selber mischen ???

  • Seite 1 von 2
29.03.2015 03:54
#1 selber mischen ???
avatar

ich habe zwar alles von Dampfzeichen in Ruhe durchgelesen aber verstehe es trotzdem nicht so ganz.
Also ich bin auf 12 mg Nikotin mein Shop wo ich immer bestelle bietet als Basisliquid
folgendes an: PVG 60/30/10 und das darin enthaltene Nikotin kann man von 0mg bis 36 mg auswählen.
Wenn ich jetzt das Basisliquid mit 12 mg Niktotin nehme müsste da ja schon mal richtig sein denn bei den fertigen Liquid von dem Shop nehme ich ja auch 12mg Nikotin, ist das so richtig?
So nun zu den Aromen da gibt es Aromen mit z.b Dosierung 3-5% aber auch z.b mit Dosierung 4-7%
So wenn ich jetzt 10 ml an mischen möchte wie viel von dem Basisliquid und wie viel von dem Aroma muss ich dann nehmen.
Oder wenn ich 2 Aromen benützen will wie muss ich dann mischen, oder z.b ein Tabak mit Vanille oder Menthol usw..


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 05:34 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 05:45)
avatar  W. t N
#2 RE: selber mischen ???
avatar

Wenn Du 12mg Base bestellst (z.B 55/35/10) dann hast Du ein fertiges Gemisch wo Du Deine Aromen zugeben kannst. Du kannst aber auch 36 PG und Nuller VG, sowie 0er PG und destiliertes Wasser kaufen und mischst Deine Stärke nach Wunsch. Um ein einfaches Beispiel zu nennen... Du kaufst 18er Pg und 0er Vg und mischst 50/50. Das heißt Du nimmst 10 ml 18er Pg und 10 ml 0er Vg und hast dann 20 ml 9er 50/50 VPG.
So wie Du es mit der Mischung aus Deinem Shop beschrieben hast, hast Du richtig verstanden und erklärt.
Nun zum Aroma.

Wenn Du 10 ml von Deiner Base nimmst und willst ein Liquid haben was nach Erdbeer/Menthol schmecken soll, dann nimmst Du bei einer Dosieranweisung z.B 10% 1ml Erdbeeraroma. Bei 5 % eben 0,5 ml Erdbeeraroma. Bei Menthol steht dann aber als Dosieranweisug 2%. Da Du aber Erdbeere mehr schmecken möchtest, also die Erdbeere dominieren soll nimmst Du nicht wie angegeben 2% Menthol, sondern nur 0,5 % Menthol. Heißt 0,5 ml. Du musst dann aber sehen ob es Dir so schmeckt. Kann sein das Du doch lieber mehr Menthol haben möchtest... dann nimmst Du bei so einer geringen Menge eben 2 bis 3 Tröpfchen die Du zu gibst und testest wieder, oder erhöhst direkt nochmal um 0,5 ml und hast dann somit 1% Menthol zugegeben.

So mache ich das auch. Mein komlextes Liquid hat 7 Aromen die ich zugegeben habe. Insgesamt habe ich da 23% Aromen drin. Heißt 2,3 ml auf 10 ml Liquid. Und habe somit 12,3 ml dampffertiges Liquid.

Ich hoffe ich hab es verständlich rüber gebracht.
Ach und die meisten Aromen benötigen eine Reifezeit von 2 bis 3 Tage. Manche brauchen aber auch 2 Wochen bis sie richtig schmecken.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 10:18 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 10:24)
avatar  FrauK.
#3 RE: selber mischen ???
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #2

Mein komlextes Liquid hat 7 Aromen die ich zugegeben habe. Insgesamt habe ich da 23% Aromen drin. Heißt 2,3 ml auf 10 ml Liquid. Und habe somit 12,3 ml dampffertiges Liquid.



So richtig stimmt das nicht, was du schreibst, rein mathematisch betrachtet. 12,3 ml fertiges Liquid, darin enthalten 10 ml Base und 2,3 ml Aroma - dein Aromenanteil beträgt damit 18,69 %.
Man berechnet nicht den Prozentanteil ausgehend von der Base, sondern von der Gesamtmenge des fertigen Liquids.

Praktisch mache ich es aber nicht anders. 20 ml Base plus 2 ml Aroma sind "gefühlte" 10 %. Ich dosiere später sonst noch nach. Ich wollte es nur richtigstellen, weil hier explizit gefragt wurde.

Wenn man es korrekt machen würde, dröselt man die Sache von hinten auf. Ich möchte 10 ml Liquid raushaben, dafür brauche ich 10 % Aroma (1 ml) und der Rest ist Base (9 ml). Soweit so gut, wenn es nicht nachdosiert werden muss. Ansonsten startet dann das Rechnen neu mit dem neuen Prozentwert. Mir ist das wie gesagt auch zu mühselig, aber ich habe ein Buch, in dem ich meine Mischungen stehen habe und auch, wenn ich irgendwas nachher zugebe.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 12:41 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 12:42)
#4 RE: selber mischen ???
avatar

Das mit dem Basisliquid habe ich verstanden, das mit den Aromen nicht ganz. Klar wenn ich Erdbeere- Menthol mischen möchte, will aber das Erdbeere geschmacklich mehr raus kommt als das Menthol das ich von dem Erdbeere Aroma mehr nehmen muss als von Menthol.
Was ich nicht so ganz verstehe ist das bei den Aromen die Dosierung verschieden angegeben ist in den Shop wo ich bestelle z.B. Spermint Dosierung: 3-6% und dann bei Summer Ice Dosierung sogar 13-16% also muss ich da beim mischen auch auf etwas achten je nachdem ob jetzt die Dosierung nur 3-6% hat oder ich z.B. ein Aroma habe wo die Dosierung um einiges höher ist wie jetzt bei Summer Ice das sind es ja sogar 13-16%


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 13:02
avatar  Luzi72
#5 RE: selber mischen ???
avatar

Das ist richtig. Diese Prozentangaben sind eine grobe Anleitung, wie das Aroma unterzumischen ist.

Je nach Hersteller sind die Aromen sehr intensiv oder eben auch weniger intensiv gestaltet und die Angabe gilt für eine "Standalone"-Verwendung. Wenn du also ein Aroma hast und du willst nur dieses eine verwenden, mischt du es in dem angegebenen Bereich ein. Wenn du es noch nie verwendet hast, solltest du eher im niedrigen Bereich anfangen. Nachdosieren kann man immer. Und schreib dir genau auf, was du in welcher Menge zusammen mischst, damit du es später wieder nachvollziehen kannst.
Willst du Aromen mischen, dann gehst du von den Werten eher etwas runter. Aber da kommt es auf deinen Geschmack an.
Die Aromen, die du recht hoch dosieren mußt (eben die 13-16%) sind oft sehr praktisch, wenn du wirklich nur so einen Tick von dem Geschmack irgendwo im Hintergrund haben willst, da diese Aromen natürlich viel feiner zu dosieren sind.
Sagen wir jetzt mal, du hast dir bereits ein sehr leckeres Liquid angemischt, dir fehlt aber noch so ein kleiner Kick Frische.. Dann kann es hier kann gut sein, ein Aroma mit hoher Dosierungsangabe zu verwenden, denn hier reicht vielleicht wirklich schon die Beigabe von 2-3%, um genau diesen kleinen Kick hinzubekommen. Mit einem Aroma, das mit 3-5% angegeben ist, ist das deutlich schwieriger, da du dann wirklich mit winzigsten Mengen hantieren musst, die nur noch schwer messbar sind.

Wichtig ist aber auf alle Fälle: Immer alles aufschreiben! Jedes Tröpfelchen wird notiert und beim nächsten Mischen ggf. korrigiert, bis du "dein" perfektes Rezept hast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 13:19
#6 RE: selber mischen ???
avatar

Danke für die Tipps jetzt aber mal auch noch eine andere Frage habe auch schon hier im Forum gelesen das manche 2 versch. Fertigliquid zusammen mischen, also z.B. man hat ein fertiges Tabak-Liquid und ein fertiges Apfel- Liquid man probiert erst mal beides einzeln denkt sich dann oh das Apfel-Liquid schmeckt bestimmt gut wenn ich das mit dem fertigen Tabak-Liquid mische, so dann machen es manche z.B. so das sie ein dreiviertel Tank mit dem Tabak- Liquid füllen und der restliche Viertel Tank mit dem Apfel-Liquid, dass dies auch mit fertig Liquid möglich ist habe ich hier in letzter Zeit schon öfter gelesen.
Nun aber meine Frage wenn beide Liquid 12mg Nikotin haben und ich es so mischen würde wie im Beispiel oben erhöht sich dann nicht der Nikotin-Gehalt oder bleibt der trotzdem auf 12mg?
Wäre es da nicht ratsam das nur der Tabak 12mg Nikotin enthält und der Apfel 0mg, oder spielt es wirklich keine Rolle wenn beide Liquid jeweils 12mg Nikotin enthalten?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 13:29
avatar  W. t N
#7 RE: selber mischen ???
avatar

Luzi72 hat es schön erklärt.
Ich habe mir eine Ecxelliste mit meinen Mischversuchen erstellt. Es ist wirklich wichtig sich Notizen zu machen.

@FrauK.
Ja, ja die Uhrzeit. Ich habe vergessen Deinen völlig richtigen Einwand zu erwähnen. Ich wollte es erst verständlich und einfach erklären um keine größere Verwirrung zu erzeugen. Zudem wollte aber auch schreiben das zumindest ich es so mache und zum Schluss darauf hinweisen was Du schon richtig gestellt hast.

Danke dafür und das auch jemand aufpasst. Denn gerade Anfänger sollte man nicht mit falschen Informationen eine Anleitung geben.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 13:32
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#8 RE: selber mischen ???
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Wenn du zwei 12mg Liquids zusammenmischst dann bleibt der Nikotingehalt gleich.....
Liquidrechner


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 13:33
avatar  W. t N
#9 RE: selber mischen ???
avatar

@iron-man75

Nein die Nikotinstärke erhöht sich dadurch nicht. Aber ein Interessanter Gedankengang von Dir. Habe ich so überhaupt nicht drüber nachgedacht.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 13:39
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#10 RE: selber mischen ???
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Wäre schön...dann würde ich 10 Liquidsorten a'12mg mit jeweils 1ml zusammenmischen und hätte dann 'nen 120mg Grundstoff....


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 13:45
avatar  W. t N
#11 RE: selber mischen ???
avatar

Das meinte ich auch mit interessanten Gedanken

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 14:42
#12 RE: selber mischen ???
avatar

Ich würde es an deiner Stelle auch so machen, misch von jedem Aroma 10ml an, jeweils mit den % die der Hersteller angibt, zuerst min, dann bei Bedarf
langsam erhöhen, zur Not auch über Max, es muss halt schmecken ;). Dan kannst du langsam dein Wunscharoma zusammen mischen, 1 Teil Aroma A,
2 teile Aroma B, 2 Teile Aroma C usw. Du wirst sehen das macht Spaß (Hexenküche ;)) und du kannst eigendlich nicht viel Falschmachen, schmeckt halt
nicht. Bei zuviel kannst du ja jederzeit wieder verdünnen, vor allem wenn du schon mit fertiger Base arbeitest. Am besten natürlich immer Notieren, es
sei den du liebst Überraschungen ;)
Ich würde dir auch mal empfehlen dir das mit einer Waage anzuschauen, ist eigendlich ganz einfach. Klar ist das Gewicht etwas anderst als bei z.b Wasser,
H2O = 1, also 1L = 1kg oder besser für uns, 1ml = 1g. PG hat ca 1,06 und VG 1,26. Das würde bei uns bedeuten das eine 50/50 Mischung, 50% PG und
50% VG 10ml Liquid ca 11g sind, an kann aber Problemlos mit 1=1 arbeiten und rechnen. Wenn man es immer gleich macht, hat man ja auch immer das
gleiche ergebniss, wir machen das ja für uns. Also soll man 5-8% Aroma zugeben schüttet man 9,5g Base in seine Flasche und tröpfelt dann das Aroma zu,
0,5g oder weiter bis 10g.
Der Vorteil dabei für mich ist, eine Krankenschwester ist geübt mit den Spitzen Dingern (die wenigsten Ärzte können Spritzen setzen), ich sehe da für mich
gefahren ;), außerdem juckt es die in einer Klinik nicht ob sie was daneben Spritzen (hochhalten, Luft rausdrücken, auf Markierung setzen), kommt ja später
die Putzfrau. Auch laufen die Spritzen (Einweg, Plastik) bei mir nicht immer flüssig, vor allem mit unserem zähflüssigen Brei. Also ist das Dosieren für mich
so schwieriger (bestimmt stelle ich mich dabei zu blöd an ;)). Du in der Küche arbeite ich ja auch lieber mit einer Waage und Messbecher als mit Spritzen.
Die meisten Aromaflschen die ich bekommen habe haben einen Tröpfel Verschluß oder Spitze. Für Epis oder Röhrchen kann man sich ja so kleine Einweg
Pipetten holen.
Einfach eine kleine Briefwaage, am besten mit zwei Nachkomma stellen, da ein kleines Schälchen darauf, die Flasche und mit ruhiger Hand kann man dann
direckt aus der Flasche einschütten. Keine Angst, es kann nur etwas Sauerei entstehen ;).

Und du kannst bei fertiger Base durch zuschütten den Nikotingehalt nicht erhöhen, nur durch die Zugabe von Aromen verringern, da diese ja kein Nikotin
enthalten. Das wirst du aber bei 10% nicht merken. Und wenn du statt 12mg nur 11 hast dann zeihst du halt einmal mehr ;)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 15:58
#13 RE: selber mischen ???
avatar

Jetzt muss ein Einsteiger euch schon neue Tipps geben, meine mit den fertigen Liquid zusammen mischen. (lach)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 16:24
#14 RE: selber mischen ???
avatar

Und wo gibt es gute Früchte, Menthol, süße-Liquid wo auch wirklich so schmecken wie das was drauf steht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 16:36
avatar  Luzi72
#15 RE: selber mischen ???
avatar

Grins, das ist eine Frage wie die nach der perfekten Tomatensoße... Geschmäcker sind verschieden.

Ich selbst kaufe Aromen meist bei Germanflavours, 123Liquids oder auch beim Dampfertaxi. Sinnvoll ist es mitunter, sich erst einmal Proben zu bestellen


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 16:42 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2015 16:50)
#16 RE: selber mischen ???
avatar

Leider bekommt man nicht im jeden Shop Proben.
Mal eine ganz andere Frage, bei Aromen usw.. mischen soll man ja sauber und vor allem hygienisch arbeiten die meisten benützen ja Einwegspritzen mit Nadeln wenn ich jetzt z.B. 2 Aromen mit Tabak mischen möchte reicht es dann aus wenn ich ein Aroma mit der Spritze aufgezogen habe die Nadel gründlich mit z.B. ein Taschentuch sauber zu machen und dann die gleiche Nadel für das 2 Aroma zu benützen oder soll man jedes Mal eine neue Nadel benützen??? Dass man die Spritzen mehrmals benützen kann habe ich schon in Videos von Dampferhimmel gesehen, vorausgesetzt man spült sie danach gründlich mit heißen Wasser aus, wie ist das aber genau mit den Nadeln?

Nachtrag: du meinst http://www.germanflavours.de oder?
Dazu mal eine Frage wenn man dort auf die Homepage geht steht ja als zuerst E-Liquids dann Liquid Base und danach Liquid Aromen die E-Liquids sind dann denke ich mal fertige Liquids also die wo man gleich verdampfen kann ohne sie mischen zu müssen richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:03
#17 RE: selber mischen ???
avatar

Es gibt fertige Liquids (also mit Aroma versetzt und entsprechendem Nikotingehalt von 0-x) , Liquid-Basen (ohne Aroma, mit Nikotingehalt von 0-x) und Aromen. Dazu gibt es dnan auch noch nikotinfreies VG und PG. Zum Mischen verwendet man meist die Liquid-Basen ohne Aroma und kippt dann das Aroma/die entsprechenden Aromen rein. Die Liquidbasen gibt es halt auch in sehr hohen Stärken (also z.B. 18 mg) - die kann man sich dann mit PG/VG (was ja kein Nikotin enthält) entsprechend runtermischen. Liquidbasen gibt es als reines PG, reines VG und Mischungen, je nach Vorlieben.
Jetzt habe ich dich vermutlich restlos verwirrt - am besten lieste dich hier im Forum einfach mal ein, da gibts viele Threads :) Oder du schaust mal hier rein: http://www.dampfzeichen.de/wp/liquid-selber-mischen/

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:44
avatar  FrauK.
#18 RE: selber mischen ???
avatar

Da du wirklich noch ein Anfänger bist und dich sehr schnell ans Mischen wagst - ich hab einige Monate gebraucht, bis ich Nerv dafür hatte - würde ich dir für den Anfang zu einer fertigen Base in deiner gewünschten Nikotinstärke raten. Ja, es geht immer noch preiswerter, wenn ich eine 36er auf 6 runtermische, aber das muss für den Anfang nicht sein und du weißt auch noch nicht, welche Base für dich optimal ist. Am Ende hast du Unmengen an Base-Vorräten und stellst fest, dass du PG überhaupt nicht verträgst. So ging mir das auch und das habe ich auch nicht sofort bemerkt bzw. ist es so, dass sich durch den Wegfall der Pyros ohnehin Hautveränderungen ergeben können, es ist praktisch eine Entgiftung. Nach paar Monaten war mir klar, dass PG und ich auf Dauer keine Freunde sein können und jetzt dampfe ich fast ausschließlich VG 80/20. Ungeachtet dessen würde ich jedem Anfänger zu einer traditionellen Base 55/35/10 zum Starten raten.

Falls du erwartest, dass dein erster Mischversuch topp wird - vermutlich wird es das nicht, nein. Es ist ein Rantasten, auch an den eigenen Geschmack. Jeder erfahrene Dampfer ist durch dieses Tal gegangen, das mal zu Ermunterung gesagt. Bei mir ändert sich auch immer mal der Geschmack, dann mag ich nur Früchte und dann wieder nur Süßes. Dann kommt der Tag, an dem alles nur furchtbar schmeckt und ich - aus meiner Erfahrung heraus - mal einen Tag nur Pfefferminze dampfe.
Gut ist es, wenn man relativ frühzeitig wenigstens ein All-Day-Liquid findet, zu dem man sich retten kann, wenn alles andere nicht gelungen ist. Bei mir war und ist es bis heute Erdbeere mit Minze und Maxx Blend mit Minze.

Ich wünsche dir viel Erfolg und sei nachsichtig mit dir selbst!


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 17:49
#19 RE: selber mischen ???
avatar

@FrauK. wo bestelltst du überwiegend deine Liquids?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 18:20
avatar  FrauK.
#20 RE: selber mischen ???
avatar

Ich bestell so gut wie gar keine fertigen Liquids mehr. Nur, wenn mir mal was Interessantes ins Auge springt, was ich mir nachzumischen nicht zutraue. Da versuche ich eine Probe von jemandem zu bekommen und kann mich dann entscheiden, so aktuell bei den Südsee Liquids von Valuecig. Dazu kommt, dass eher wenige Shops reine VG-Liquids anbieten und ich PG nicht dauerdampfen möchte.
Aromenhersteller habe ich schon einige durch, momentan mag ich sehr Capella und Twisted. Aromen kann man sehr gut bei Dampfalarm kaufen, die Auswahl mit Herstellern ist meiner Meinung nach einzigartig auf dem deutschen Markt. Liquids gibt es auch und Aromen-Proben ebenfalls, aber in der Auswahl nicht so dolle.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2015 18:56
avatar  FrauK.
#21 RE: selber mischen ???
avatar

Muss was ergänzen: ebenso eine umfangreiche Auswahl findest du im mibra-shop, dort auch die beiden Vampire-Vape-Aromen, die momentan gehypt werden. Ob berechtigt oder nicht, muss ich selbst erst probieren. Bei Bestellungen immer an Forenrabatte denken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 09:40
#22 RE: selber mischen ???
avatar

Muss noch mal stören wenn ich jetzt also ein 12mg Base bestelle und dann in einer 10ml Flasche von der Fertigen Base 9ml in die Flasche fülle und danach eben das Aroma.
Woher weiß ich jetzt aber bei dem Aroma wenn da steht Zumischung in % was das dann genau bei meiner Mischung also auf 9ml Basis in ml ist also z.B.
Aroma Zumischung 0,5% wie viel ml?
Aroma Zumischung 1,0% wie viel ml?
Aroma Zumischung 3,0% wie viel ml?
Aroma Zumischung 5,0% wie viel ml?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 09:46
avatar  Nismo
#23 RE: selber mischen ???
avatar

Kannst auch 10ml in eine Flasche geben...

bei 0,5% wären das dann 0,05ml
bei 1% 0,1ml
bei 3% 0,3ml usw

In Mathe nicht so gut aufgepasst wie ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:12
#24 RE: selber mischen ???
avatar

Mathe Note 6 lach.
Für die Aromen müsste dann ja eigentlich eine 1 ml Spritze reichen die sind ja dann bestimmt mit 01ml usw.. markiert oder weil mit Spritzen kenne ich mich leider auch nicht aus.
Und für die Basis denke ich mal eher eine 10ml Spritze?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:12
avatar  W. t N
#25 RE: selber mischen ???
avatar

Zitat von iron-man75 im Beitrag #22
Muss noch mal stören wenn ich jetzt also ein 12mg Base bestelle und dann in einer 10ml Flasche von der Fertigen Base 9ml in die Flasche fülle und danach eben das Aroma.
Woher weiß ich jetzt aber bei dem Aroma wenn da steht Zumischung in % was das dann genau bei meiner Mischung also auf 9ml Basis in ml ist also z.B.
Aroma Zumischung 0,5% wie viel ml?
Aroma Zumischung 1,0% wie viel ml?
Aroma Zumischung 3,0% wie viel ml?
Aroma Zumischung 5,0% wie viel ml?


@iron-man75
Das Problem als solches... man weiß es nicht. Denn es kann sein das Dein Aroma mit 5% Zumischung z.B Menthol ist, und Dein Aroma mit 0,5% Erdbeer ist. Du möchtess aber ein Liquid welches im Vordergrund nach Erdbeere schmecken soll. Da würden Dir wahrscheinlich die 0,5 ml Menthol die Schuhe ausziehen. Da ist leider probieren angesagt. In dem Moment wären vielleicht nur 0,05 ml (0,05%)Menthol sinnvoll. Und angenommen Deine 3% wären eine Himbeere, dann solltest Du auch keine 0,3 ml von der Himbeere verwenden, sondern lieber erst mal 0,15 ml, da Du ja lieber die Erdbeere im Vordergrund haben möchtest. Denn Himbeere ist vom Geschmack intensiver wie Erdbeere. Wogegen bei Deinem 1% Aroma es sich vielleicht um Zitrone handelt. Da kann es gut sein, dass da auch die Kombination mit 0,1 ml (1%) gut schmecken kann. Aber trotzdem würde ich erst mal mit 0,05 ml (0,05%) probieren. Zugeben kannst Du dann immer noch was. Allerdings sind Aromen mit solch geringer Mengenzugabe (Empfehlung) von 0,5% weniger geeignet sich 10 ml anzurühren. Denn wenn Du wegen Geschmacksstärke ein Aroma hast wo 0,5 % empfohlen sind, Du aber das nur als Unternote verwenden möchtest, dann müsste das eventuell auf 0,1% runter gebrochen werden und 0,01ml abmessen, auch wiegen ist sehr schwer. Da täte es dann vielleicht auch nur ein Tropfen seinen Dienst, aber je nach Größe des Auslasses kann der Tropfen auch schon wieder mehr wie 0,01ml sein.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht