27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ

27.03.2015 09:42 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 11:28)
#1 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar
Moderatorin

Nicotine and toxicant yield ratings of electronic cigarette brands in New Zealand von Murray Lagusen (bekannt aus anderen Neuseeland-Studien)

https://www.scimex.org/__data/assets/fil...E-cigs_NZMJ.pdf

Eine neue Untersuchung zeigt, dass die E-Zigaretten, die in diesem Land gedampft werden, etwa 1 Prozent der Giftstoffe von gewöhnlichen Zigaretten enthalten.


edit hat Originalstudie eingefügt

27.03.2015 09:49
#2 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar

"The full contents of this page is only available to subscribers."

Nur für (zahlende) Mitglieder sichtbar...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 09:52
#3 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar
Moderatorin

Oh sorry, hab vergessen zu sagen, bei Seitenaufruf einfach auf den Reiter "Abstract" klicken, da kommen die Infos wie Methode etc. als Zusammenfassung

27.03.2015 10:01
#4 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar
Moderatorin

Ich muss hier leider auch feststellen, dass die nur dieses Cigalikes getestet haben, bzw. die Testgeräte wurden von folgenden Firmen zur Verfügung gestellt:

Zitat
Agencies which sold EasyPuff, Elusion, Greensmoke, and KiwiCig contributed to expenses of testing, as had Ruyan for 2008 samples. These contributions did not influence the design or conclusions of this study.

27.03.2015 10:35
#5 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar
Moderatorin

Inzwischen hatte ich Einsicht in die Originalstudie:

Offenbar wurden doch auch wiederbefüllbare Dampfen, darunter eine Innokin SVD mit iClear30 getestet.

27.03.2015 11:02
avatar  zwinkl
#6 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar

Danke, sue ! Eine schöne nachricht zum WE. Und selbst wenn SWVD-system dann eben 2 % raushauen bleibt es weiterhin fakt, daß es zigmal weniger
schädlich ist also rauchen. Das zählt und auch, daß wieder eine neue studie/untersuchung unsere feststellungen untermauert.
Ich sehe PöLa grad vor meinem geistigen auge den kopf schütteln beim lesen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 11:25 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 11:27)
avatar  Luzi72
#7 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar

Ne, die PöLa liest nur, dass es immer noch 2% zuviel für sie sind. Dass es 98% weniger sind, als bei einer herkömmlichen Pyro, ist für sie irrelevant...

Aber der Bericht ist auf jeden Fall gut. Vor allem freut es mich, dass die Wissenschaftler in NZ weiterhin so aktiv sind - oder jetzt erst recht. e-Zigaretten sind in NZ und Australien ja extrem reglementiert. Da werden die Liquids unterm Ladentisch verkauft.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 11:27
#8 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar
Moderatorin
27.03.2015 11:29
avatar  zwinkl
#9 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar

Ist mir egal, was die tante liest. Jede solche auswertung, die öffentlich publiziert wird ist ein hoffnungsschimmer und für mich relevant...
Dazu noch gegenpole wie Prof. Dr. mayer und kollegen, die klagen von TW u. a. gegen die TPRL usw...das ist für mich erstmal relevant.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 11:39 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 11:41)
#10 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar
Moderatorin

Es ist nur so, dass egal welche Micro/Makrowerte von irgend einem angeblich toxischen Stoff gefunden wird, auch wenn es unter der Nachweisgrenze liegen würde, die Tante das als gegeben sieht, und eben nicht 100% unschädlich ist, womit sie ja auch recht hat. Und in den Medien steht dann auch wieder, es wurden blablabla gefunden. Punkt.

Deshalb in ich auch immer skeptisch bei all diesen Studien, egal ob von Laugesen, BigT oder jetzt gerade auch bei Farsalinos.

Warum wird dann nicht gleichzeitig auch noch unsere Atemluft oder Ausatemluft genau gleich gemessen und dann mit diesen Werten verglichen??? Das kann doch nicht so schwer sein das zu messen.

Und auch wenn dieses Toxine, wie Formald. Acrolein, Acetalydehyde und wie sie alle heissen in wesentlich kleinen Mengen gefunden wurden, was ist daran überhaupt schlimm? Warum sollen diese Stoffe möglichst vermieden werden? (Zitat aus Farsalinos Studie). Wenn sie ja vernachlässigbar sind, im Vergleich zu Kippen, warum sollen die Liquids 100% schadstofffrei sein?
Wollen die Dampfer das wirklich?

27.03.2015 11:53 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 11:54)
avatar  zwinkl
#11 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10


Warum wird dann nicht gleichzeitig auch noch unsere Atemluft oder Ausatemluft genau gleich gemessen ...
Weil dann rauskommen würde, daß unsere atemluft allein schon dermaßen belastet ist und wahrscheinlich nicht mal mehr rauchen ins gewicht fällt...

Und auch wenn dieses Toxine, wie Formald. Acrolein, Acetalydehyde und wie sie alle heissen in wesentlich kleinen Mengen gefunden wurden, was ist daran überhaupt schlimm? Warum sollen diese Stoffe möglichst vermieden werden? (Zitat aus Farsalinos Studie). Wenn sie ja vernachlässigbar sind, im Vergleich zu Kippen, warum sollen die Liquids 100% schadstofffrei sein?
Wollen die Dampfer das wirklich?

Schlimm ist mE eben genau dieser umstand...die mengen sind eben viel zu gering und bzgl. gesundheitsschädigung irrelevant.
Die sollen doch offensichtliche EBEN NICHT vermieden werden. Warum sonst versucht man denn eine wesentlich weniger schädliche alternative zu verhindern ?
Das einzige argument, worauf sie sich noch einschiessen können ist eben die absolute schadstofffreiheit.

Ich bin mir nach wie vor sicher, daß es da mehr um sinkende profite/steuern beim tabakverkauf und bedenken bzgl. höherer lebenserwartung/rentenzahlungen geht.
Anders ist solche gegenwehr doch normal denkenden menschen garnicht zu erklären...

Und nein, die masse der dampfer will das sicher nicht. Dagegen wehren wollen sie sich aber auch nicht bzw. zu wenig....leider !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 12:05
avatar  Sabine
#12 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar

@zwinkl

doch, die Masse der Dampfer möchte genau das.

Die Masse der Menschen möchte Regelungen, Verbote (vorzugsweise für andere Menschen) und lehnt jegliche Eigenverantwortung ab.

Anders kann ich mir z.B. nicht die Aussagen über das Rauchen hier im Forum erklären.
Wenn ich lese, dass man als man mit den Kippen anfing nicht wusste, dass und wie schädlich sie sind, kann ich mir das nur mit Verdrängung erklären.
Ich bin Jahrgang 1959 und zähle somit zu den älteren Dampfern. Ich wusste sehr genau was u.U. passieren kann, wenn ich rauche.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 22:08
#13 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar

@zwinkl

Ich gebe Dir da recht, ich denke auch das die Masse der Dampfer nicht auf eine 100% Schadstofffreiheit bestehen.
Wer gibt mir die 100% Sicherheit das Fertiggerichte oder Kartoffelchips keine Krebs erregenden Stoffe enthalten ?
Welcher Pharmakonzern verkauft mir ein passendes Medikament welches wirkt und 100% nebenwirkungsfrei ist ?

Natürlich will ich das die Liquids und Basen nach hohen Standards gefertigt werden und nicht in Omas Waschkessel zusammengepanscht werden.
Aber ich denke das dass quasi Reinheitsgebot welches sich hier bei uns etabliert hat (PG und VG in DAB Qualität, Reinstwasser, nur Lebensmittelaromen, etc.)
im Zusammenhang mit der durch die gute Vernetzung vieler Dampfer durch dieses und andere Foren bedingte schnelle Marktbereinigung bei schwarzen Schafen
schon einen hohen Sicherheitsstandard darstellen.

Ich bin ein Genussmensch, habe Jahrzehnte wissentlich die Schadstoffe der Pyro akzeptiert und inhaliert, esse nicht immer gesund und bin selbst schon eine
Masse Dampfer. Ich persönlich kann mit dem vermeintlichen Restrisiko aber sowas von gut leben und das mit viel mehr Qualität als früher.
Was ich garantiert nicht brauche ist die Gängelei von Besserwissern, Gutmenschen, Berufsopportunisten und Lobbyistenzuhörern
in staatlichen Institutionen, Instituten und der Politik.

Jede Studie die die verhältnismäßig geringere Schädlichkeit der Dampfe gegenüber der Pyro nachweist ist für uns Dampfer ein Gewinn.

Vielen Dank an @heimchen die immer wieder diese Dinger aus den unendlichen Weiten des INet fischt.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 22:22 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:55)
avatar  Luzi72
#14 RE: 27.3.15 - NewZealand Medical Journal - Nikotin und Toxine Auwertung von versch. e-cig Marken in NZ
avatar

Nun, schadstoff-frei ist die "gesunde Luft vor der Haustür" ja auch nicht. Weder auf dem Lande und bei mir in der Stadt schon erst recht nicht. Aber das interessiert nicht.

Die Ausatemluft von Dampfern wurde schon mal gemessen und getestet. War so eine nette Studie, die dann feststellte, welche Schadstoffe sich dann doch in dieser Ausatemluft alles befanden. Muß mal suchen, vielleicht finde ich sie ja nochmal.
Was in dieser Studie allerdings nicht gesagt wurde war, dass die Schadstoffe, die gefunden wurden von den Mengen her quasi identisch war mit denen eines Nichtrauchers/-dampfers. Sprich alles ganz normal war....

ich gehe da mit @Fritz682 vollkommen konform. Ich bemühe mich darum, möglichst qualitativ hochwertige Liquids und Basen zu kaufen und zu nutzen, was ja heutzutage wirklich nicht schwer ist.
Ansonsten möchte ich mein Leben einfach auch genießen können und nicht permanent alles hinterfragen, ob es wirklich "gesund" und "unschädlich" ist.

Gemüse und Salat sind Nitrat- und Nitrithaltig, im Schweinefleisch und Geflügel ist Penicilling, in Fisch findet sich Plastik und Schwermetall..
Betreibe auch seit Jahrzehnten den hochgelobten Sport, fragt nicht, was dadurch alles schon kaputt ging! (Ok, ist Handball, Fitnesstraining und Radfahren)
Wie bitte soll man wirklich "gesund" und "schadstoff-frei" leben??


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht