27.09.2011 - Studie USA "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"

  • Seite 1 von 3
27.09.2011 14:28 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 11:42)
#1 27.09.2011 - Studie USA "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Einer Studie der Virginia Commenwealth University zufolge, durchgeführt von Professor Thomas Eissenberg→, gibt die elektronische Zigarette soviel Nikotin ab wie eine nicht angezündete Zigarette aus Tabak.

Die Verbraucher dürfen berechtigterweise erwarten, dass ein Gerät, das entwickelt wurde, um eine Droge [Nikotin] abzugeben, sicher und wie versprochen funktioniert.Unsere Ergebnisse zeigen, dass die ‚elektronischen Zigaretten' in unserem Test, die Droge nicht abgeben, die sie abgeben sollten. Es ist nicht so, dass sie lediglich weniger Nikotin als Zigaretten abgeben. Tatsächlich geben sie Nikotin in nicht messbaren Mengen ab. Was die Nikotinabgabe betrifft sind diese Produkte so effektiv wie das Ziehen an einer nicht angezündeten Zigarette.
(Prof. Dr. Thomas Eissenberg)

Die Studie - im Abstand von zwei Tagen insgesamt vier Mal wiederholt – umfasste sechzehn Raucher. Die Teilnehmer durften 12 Stunden nicht rauchen. Dann rauchten sie entweder ihre eigenen Zigaretten, zogen an einer nicht angezündeten Zigarette oder benutzten eine e-Zigarette (zwei verschiedene Marken mit 16 mg Nikotindepot). Die Teilnehmer nahmen zehn Züge, worauf der Nikotingehalt im Blutplasma gemessen wurde – im Abstand von 5, 15, 30 und 45 Minuten nach dem ersten Zug.

Die Ergebnisse:

20 ng/ mL - „echte" Zigaretten
2 ng/ mL - Ziehen an einer nicht brennenden Zigarette
3,5 ng/mL - e-Zigaretten

[ng = Nanogramm (Milliardstelgramm), mL = Milliliter [Tausendstelliter])

Der Forscher untersuchte auch das subjektive Verlangen (Suchtdruck) nach einer Zigarette und präsentierte ein überraschendes Ergebnis: von den beiden e-Zigaretten hatte eine gar keine Auswirkung auf das Verlangen, während die andere elektronische Zigarette im Test „den Suchtdruck anscheinend gemindert hat." Die Raucher von echten Zigaretten hingegen zeigten die erwarteten Resultate: ein signifikantes Nachlassens des Verlangens nach einer Zigarette.

Professor Eissenberg betont, dass sich diese Ergebnisse nur auf die beiden e-Zigaretten im Test und die kontrollierten Bedingungen beim Inhalieren beziehen. Veränderungen im Design, in der Zusammensetzung der Nikotinpatronen (Depots) sowie eine geübte dauernde Verwendung mit intensiverem Ziehen an der e-Zigarette könnten die Nikotinabgabe beeinflussen. „Wenn wir all dies bedenken, so wird klar, dass wir diese Geräte zur Nikotinabgabe (e-Zigaretten) weiter testen müssen."

Bemerkenswert ist weiter, dass es zumindest einer e-Zigarette gelang, den Suchtdruck zu reduzieren, obwohl Nikotin nicht in nennenswertem Umfang abgegeben wurde. Das zeigt, dass der simulierte Rauchvorgang einer e-Zigarette einen verhaltensorientierten Anreiz bietet. Zum einen reduziert dieser offensichtlich in begrenztem Umfang das Verlangen nach einer Zigarette, und zum anderen ist er ein Faktor, der bei der Betrachtung des Suchtbildes nicht vergessen werden darf.

Wenn – so →Prof. Michael Siegel - elektronische Zigaretten sogar ohne Nikotinabgabe das Verhalten von Rauchern positiv beeinflussen und helfen, den Griff zur nächsten Zigarette zu unterdrücken, dann „wäre das möglicherweise eine sichere Alternative zum Rauchen."

Siehe auch:

http://www.news.vcu.edu/news/Study_revea...onic_cigarettes
http://tobaccoanalysis.blogspot.com/2010...laboratory.html
http://www.cnn.com/2010/HEALTH/02/08/e.cigarette/index.html
http://wellness.blogs.time.com/2010/02/1...-actually-work/


Originalquelle: http://www.e-zigarette-test.de/index.php...nikotin-ab.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 14:49
avatar  caus
#2 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

interessanter Bericht, ich glaube das Nikotin wird beim Dampfen hauptsächlich über die Mundschleimhäute aufgenommen. Mich beruhigts :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 14:57
#3 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Und nicht mal "geGutenbergt" :-)
Sehr sehr interessant!!! Werde


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 14:57 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2011 15:01)
#4 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Das wird ausgedruckt und an die Wand gehängt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:02
avatar  Jander
#5 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Lese ich das richtig? Da geht's nicht um Nikotinabgabe an die UMWELT, sondern darum, wieviel Nikotin man selbst beim Dampfen aufnimmt? Und das soll nahezu nicht messbar sein? Würd ich aus eigener Erfahrung anders beurteilen. Das kann doch nicht nur Einbildung sein, dass mein Verlangen nach Nikotin durch's Dampfen gestillt wird :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:15
#6 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Zitat von Jander
Lese ich das richtig? Da geht's nicht um Nikotinabgabe an die UMWELT, sondern darum, wieviel Nikotin man selbst beim Dampfen aufnimmt? Und das soll nahezu nicht messbar sein? Würd ich aus eigener Erfahrung anders beurteilen. Das kann doch nicht nur Einbildung sein, dass mein Verlangen nach Nikotin durch's Dampfen gestillt wird :D




Könnte aber sein "Kopfsache" Du denkst du nimmst Nikotin auf?

Ist aber bei mir genau so ich denke schon das wir Nikotin im größerem Masse aufnehmen wie dort in der Studie dort war ja auch nur 10 Züge


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:17
#7 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Ich bin auch skeptisch. Fraglich ist vor allem, ob die Testpersonen geübte Dampfer waren und die Hardware eingedampft war. Das könnte auch Auswirkungen gehabt haben. Andererseits bin ich beim Dampfen auch eher der Dauerdampfer und lege die EGO kaum mal weg. Vielleicht aus dem genannten Grund?!
Auf jeden Fall ist diese kleine Studie interessant und diskussionswürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:27
#8 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Sehr sehr interessant!!!
.......... aber woher kommt dann mein Herzrasen nachdem ich den ganzen Abend 18er oder 24er gedampft habe?
Wenn ich nur 12er dampfe habe ich das nicht!? Achso Kopfsache :)

Gruß Thorsten
Afterwork-Stammtisch in Nürtingen jeden 1. Dienstag im Monat. Aktuell wieder am 07.02.2012

Bilder vom Afterwork-Stammtisch in Nürtingen --> ... 2. Stammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:27
avatar  Lupo
#9 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

selbst wenn wir kein nikotin aufnehmen würden (was ich allerdings nicht glaube) wärs doch toll:
hauptsache wir sind von den pyros weg und geniessen das dampfen :)

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:28
#10 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

genau Lupo

Gruß Thorsten
Afterwork-Stammtisch in Nürtingen jeden 1. Dienstag im Monat. Aktuell wieder am 07.02.2012

Bilder vom Afterwork-Stammtisch in Nürtingen --> ... 2. Stammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:29
#11 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Kleiner Exkurs zum Thema Einbildung / Placebo: Placebo - Die Kraft der Einbildung

Allerdings ist für mich nicht ersichtlich, warum wir kein Nikotin aufnehmen sollten, oder nur Kleinstmengen. Was passiert denn, wenn es verdampft wird? Irgendwo muss es ja hin und in "nichts" wird es sich ja auch nicht auflösen. Verbrennen wird es sicherlich auch nicht (der Verdampfer erzeugt ja wesentlich geringer Temperaturen als die Glut einer Zigarette).

Mmmh, weiß nicht, was ich davon halten soll

Bing gespannt, wie kontrovers die Diskussion wohl sein mag

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:32
#12 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Zitat von Schmierteufel
Wenn ich nur 12er dampfe habe ich das nicht!? Achso Kopfsache :)

.

Ja, Schmierteufel, das glaube ich. Wir als Nikotinkenner wissen ja, dass Nikotin puls- und blutdrucksteigernd ist. Glaub mir, die Psyche kann uns vieles glauben machen

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:34
avatar  Caddy
#13 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

So ganz dran glauben mag ich aber nicht. Schließlich haut's mir glattt die Lunge weg, wenn ich 20er dampfe. Normal dampfe ich aktuell zwischen 5 und 10mg.
Das tut ja fast schon weh. Also Einbildung ist das sicher nicht.
Geht Euch das anders???


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:38
#14 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

mHm, wenn das publik wird, dann haben wir hier bis ende des jahres 2,5 millionen Mitglieder ;o)

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:39
#15 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Aber das zeigt doch nur, dass dem Körper Nikotin zugeführt wird. Wieviel dann schlussendlich im Blutkreislauf davon hängen bleibt, scheint ja bisweilen ungeklärt. Ich meine eher die Einbildung, ruhiger zu sein, seinen "Jieper" unterdrückt zu haben. Eben die "positiven" Wirkungen beim Rauchen einer Zigarette. Und das kann bei der Dampfe durchaus ein Placeboeffekt sein.

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:40
#16 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Zitat von suppenkasper
mHm, wenn das publik wird, dann haben wir hier bis ende des jahres 2,5 millionen Mitglieder ;o)


Könnte auch da durch passieren
Rot-Grün will totales Rauchverbot in Kneipen

Also Admins rüstet euch und euren Server


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:43
#17 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Und dann gehen endlich die Krankenkassenbeiträge wieder runter, weil 2,5 Mio. Menschen weniger rauchen .

Schöne heile Welt

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:43
avatar  ruwei
#18 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

wie auch immer, das Dampfen tut mir gut und ich fühle mich wohl dabei.

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:45
#19 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

nee, gibt ja einige die nehmen vom dampfen oder vom nicht-rauchen massiv zu (bei mir ists andersrum) und treiben dadurch die kassenkosten in die höhe ;)

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:47
#20 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Zitat von ruwei
wie auch immer, das Dampfen tut mir gut und ich fühle mich wohl dabei.



Genau und das ist die Hauptsache


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:56
#21 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Zitat von Torsten68

Zitat von ruwei
wie auch immer, das Dampfen tut mir gut und ich fühle mich wohl dabei.



Genau und das ist die Hauptsache



Tut mir leid, aber das ist kein objektiver Beweis, ob nun eine Sache schädlich ist oder nicht. Wenn ich z.B. eine Valoron nehme, dann gehts mir subjektiv wirklich gut, die Nebenwirkungen sind jedoch nicht zu verachten und könnten bei Dauergebrauch verheerend sein.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 15:59
#22 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Zitat von Bärenhäuter

Zitat von Torsten68

Zitat von ruwei
wie auch immer, das Dampfen tut mir gut und ich fühle mich wohl dabei.



Genau und das ist die Hauptsache



Tut mir leid, aber das ist kein objektiver Beweis, ob nun eine Sache schädlich ist oder nicht. Wenn ich z.B. eine Valoron nehme, dann gehts mir subjektiv wirklich gut, die Nebenwirkungen sind jedoch nicht zu verachten und könnten bei Dauergebrauch verheerend sein.




Moment... ich bin raus... Es hat doch keiner behauptet, dass es "gesund" ist, oder? Und bisher wollte, glaube ich, keiner den Beweis anstellen, dass es - objektiv betrachtet - nicht schädlich ist...

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 16:05
#23 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Dann interpretiere ich diese Worte eben ganz anders als Du, aber das macht ja nichts.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 16:11 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2011 16:13)
avatar  croco
#24 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

[/quote Tut mir leid, aber das ist kein objektiver Beweis, ob nun eine Sache schädlich ist oder nicht. Wenn ich z.B. eine Valoron nehme, dann gehts mir subjektiv wirklich gut, die Nebenwirkungen sind jedoch nicht zu verachten und könnten bei Dauergebrauch verheerend sein.[/quote]


tztztz,einer ist immer dabei,aber selber dampfen !
Natürlich ist nur "nichtrauchen oder dampfen" Gesund...und das glaube ich noch nichtmal !


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 16:13
#25 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

na toll jetzt geht das wieder los *gähn* .... n schmerzmittel mit dem dampfen vergleichen aha^^

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht