27.09.2011 - Studie USA "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"

  • Seite 2 von 3
27.09.2011 16:16
#26 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Das war nur ein Beispiel für "Hauptsache ich fühle mich gut dabei". Natürlich kann man das nicht vergleichen, aber man kann seine subjektiven Meinungen oder Gefühle etc. nicht als Maßstab eines Beweises nehmen. Nur darum ging es mir.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 16:18
#27 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Objektiv geht es mir auch besser Geruch Luft ect.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 16:28
#28 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

OT: wie gegen Schmerzen hilft dampfen auch? aja ich muß ja nur drann glauben :)

Gruß Thorsten
Afterwork-Stammtisch in Nürtingen jeden 1. Dienstag im Monat. Aktuell wieder am 07.02.2012

Bilder vom Afterwork-Stammtisch in Nürtingen --> ... 2. Stammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 16:30
avatar  Gismoh
#29 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Zitat von suppenkasper
mHm, wenn das publik wird, dann haben wir hier bis ende des jahres 2,5 millionen Mitglieder ;o)



Wenn dies Wahr sein sollte, und bekannt wird, würden die e-Dampfer eher aussterben.
Denn wenn man vorher schon weis, das es eine Placebo-Wirkung ist, wird die Wirkung gegen null gehen, da man es eben weiß.

Kann ich mir allerdings nur schwerlich vorstellen, denn ich hatte am Anfang auch extra noch 24iger Liquid für schwere Stunden da - und dieses brauchte ich auch ab und an mal.
Dann ging es mir auch wieder etwas besser - oder war auch das eine Einbildung ?

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 16:43 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2011 16:49)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar
( gelöscht )

Ich halte die Studie für nicht aussagekräftig. Wer weiß, wieviele Fehler da alleine beim messen der e-zigarette gemacht wurden und was für "lumpige Dampfen" da verwendet wurden. Eines weiß ich: dampfe ich hohes Nikotin zu lange, bekomme ich Kopfschmerzen und Herzrasen. Das ist ganz sicher keine Einbildung. Die Symptome sind bei mir jederzeit reproduzierbar. Bei mir kommt ganz sicher mehr Nikotin ins Blut als oben in der Studie angegeben. Ich greife auch gerade nicht dauernd zum A2, weil es schmeckt, denn das tut es gerade überhaupt nicht (tote Geschmacksphase), sondern weil das Nikotin ruft.

Ein Meßfehler könnte zum Beispiel sein: An der Zigarette zieht man eins zwei Sekunden, an der Dampfe bringen eins zwei Sekunden garnix, da zieht man gute 5 Sekunden. Wurde das bedacht? Haben die Probanden auch wirklich wie Dampfer gedampft?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 17:03
#31 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Wenn das Dampfgerät kaum oder kein Nikotin abgeben sollte, frage ich mich,
warum es mich jedes Mal förmlich zerreisst und um Stunden zurückwirft,
wenn ich aus Versehen (also nicht wissend!!!) ein Liquid mit Nikotin dampfe...
Das Erlebnis hatte ich vor kurzem auch aus Versehen mit Mamas Liquids gemacht...

Naja...

6666


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 17:14
#32 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

...um Stunden zurückwirft?! ;o)
also es geht ja nicht um den Kick, sondern um das Nikotin, was ja evntl nicht im Blut nachweisbar ist, bzw. nur ganz geringe Mengen.

luca brasi sleeps with the fishes!

Originally Posted by Katdarling
We are non-squonkers. We squoosh, we squeeze, we squish, and some of us even squirsh (really? an "R"?)

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 17:28
#33 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar
Hüter des HwV

Also an mir selbst gesehen, denke ich beurteilen zu können, dass das schlicht so nicht stimmt. Nikotin nehme ich sehr wohl beim Dampfen auf, es dauert ein paar Minuten länger als bei einer Pyro, bis ich es merke aber dann umso intensiver.
Abgesehen davon soll es doch eine Art "Untersuchung geben, die besagt, dass kaum noch Nikotin im Dampf ist, wenn er inhaliert wurde. 98 Prozent oder so sollen aufgenommen worden sein. Beides halte ich für Quatsch. Der aktuelle Studie ist Werbung für die e-Zigarette, die Nikotin-im-Dampf-Untersuchung wurde publiziert, um den kritischen Passivdampfer zu beruhigen. Meine Meinung.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 17:41
#34 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von suppenkasper
...um Stunden zurückwirft?! ;o)
also es geht ja nicht um den Kick, sondern um das Nikotin, was ja evntl nicht im Blut nachweisbar ist, bzw. nur ganz geringe Mengen.




Versuch Dich mal daran zu erinnern, wie es war, als Du Deine erste Kippe geraucht hast...
So ähnlich geht es mir, wenn ich (aus Versehen) Nikotinhaltige Liquids dampfe.

6666


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 17:48
avatar  derOlli
#35 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Hat denen jemand gesagt, dass man den Knopf drücken muss?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 18:33
avatar  Gismoh
#36 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Zitat von derOlli
Hat denen jemand gesagt, dass man den Knopf drücken muss?

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 19:21
#37 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar
Bilder Upload

Dann frage ich mich wieso man bei 1-2 Tanks und zb. 18mg Nikotin Schwindel gefühle und Kopfschmerzen bekommt?
Gab zeiten wo ich 3 Packungen geraucht habe und da hatte ich nie solche Symtome.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 19:35
#38 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Is doch wurscht ob das Ding Nikotin abgibt... hauptsache der Kopf gibt ruhe ;-) Werde den Text auch nun ganz schnell aus dem Gedächtnis löschen :-P Sonst fühlt sich mein Suchtrezeptor im Hirn noch verarscht


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 19:48
avatar  Philgood ( gelöscht )
#39 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar
Philgood ( gelöscht )

Die Studie ist bereits ein Jahr alt. Sie wurde schlussendlich zurückgezogen und sollte neu angesetzt werden.
Das Problem dabei war dass als Testpersonen nur Raucher genommen wurden keine Dampfer. Und Ihr wisst ja wie Raucher an einer Dampfe ziehen, sehr kurz, sehr kräftig. Auf diese Weise wird natürlich nicht viel Nikotin aufgenommen. Ein Dampfer holt da deutlich mehr raus.

Wie gesagt wurde die Studie dann zurückgezogen - das nicht zuletzt wegen massiver Proteste aus der Dampferszene. Ich kann mich noch so gut daran erinnern, weil mich dieser Punkt damals absolut fasziniert hat. Man müsste meinen jeder Dampfer sagt "oh cool, wir nehmen ja fast kein Nikotin auf". Aber das Gegenteil war der Fall, einige wurden richtig wütend und haben in den Foren rumgebrüllt: "Stimmt doch nicht, natürlich nehmen wir Nikotin auf und zwar viel, was soll denn der Mist" usw. Fand ich sehr interessant...... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 20:11
#40 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Auch ich stehe dieser Studie sehr skeptisch gegenüber. Ich war leidenschaftlicher Raucher und hätte nie gedacht, dass ich eines Tages dampfe.

Und mir wurde auch prophezeit, dass ich spätestens Weihnachten wieder Pyros rauche. Hach...werde ich nicht.

Und mir wurde auch gesagt, dass WENN ich es schaffe, einige aus der Familie noch nachziehen werden. Ich wäre wohl der beste Beweis, dass es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 20:13
#41 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Mir ist es ehrlich gesagt völlig wurscht, was so eine Studie sagt. Mir geht es, seitdem ich dampfe, auf jeden Fall viel besser als vorher, als ich noch geraucht habe. Und ob es ein Placeboeffekt ist oder nicht - auch wurscht. Es wirkt und das reicht.

Ausdrucken werde ich mir das trotzdem - wegen der vielen, die Angst vor Passivdampfen haben

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2011 22:01
#42 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Zitat von Philgood
Die Studie ist bereits ein Jahr alt. Sie wurde schlussendlich zurückgezogen und sollte neu angesetzt werden.
Das Problem dabei war dass als Testpersonen nur Raucher genommen wurden keine Dampfer. Und Ihr wisst ja wie Raucher an einer Dampfe ziehen, sehr kurz, sehr kräftig. Auf diese Weise wird natürlich nicht viel Nikotin aufgenommen. Ein Dampfer holt da deutlich mehr raus.

Wie gesagt wurde die Studie dann zurückgezogen - das nicht zuletzt wegen massiver Proteste aus der Dampferszene. Ich kann mich noch so gut daran erinnern, weil mich dieser Punkt damals absolut fasziniert hat. Man müsste meinen jeder Dampfer sagt "oh cool, wir nehmen ja fast kein Nikotin auf". Aber das Gegenteil war der Fall, einige wurden richtig wütend und haben in den Foren rumgebrüllt: "Stimmt doch nicht, natürlich nehmen wir Nikotin auf und zwar viel, was soll denn der Mist" usw. Fand ich sehr interessant...... ;-)




Danke für die Klarstellung. Dann hat sich das Thema ja erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 14:13
#43 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Scheint wohl so als wenn das geklärt ist, aber mit der Zeit werden bestimmt weitere unglaubwürdige "Gutachten" auftauchen, und man sollte sich davon nicht beeindrucken lassen.
Mir geht es nicht anders als den meisten hier - wenn das liquid auch nur um 3mg/ml zuviel Nikotin beinhaltet, krieg ich Reizhusten - weil halt zu stark. Wenns komplett nen Placebo wäre, wäre es sehr ungewöhnlich, den am anfang kaufte ich mir High+Low zum rantesten und blib bei Medium...

AkkuTräger: Smok AL85 || iStick Pico || Wismec Sinous P80 || ( Cooming soon: Wismec GEN3 )
Verdampfer: TFV8 RBA || SXK KF V5 || Wotofo The Troll V2 || Pharao RTA - Velocity Deck

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 09:34
#44 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

So ich krame den Threat jetzt mal wieder raus xDD
Gibt es denn inzwischen neuigkeiten?
Wurde die Studie neu angesetzt?
Kann ja nich so schwierig sein n wenig Blus abzuzapfen und auf nikotin zu untersuchen :D
Stell mich mal freiwillig zur Verfügung ;DDDD


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 09:50
#45 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar
Moderatorin
06.03.2013 09:56
#46 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Danke für den Link ;D


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 09:57
avatar  ZAZO
#47 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Jeder der glaubt beim dampfen das Nikotin nicht Hauptsächlich wegen des Flash's, sondern wegen der Wirkung zu brauchen,
kann ganz einfach einen Selbstversuch starten. Einfach Nuller Liquid dampfen und für das Nikotin dann halt Nikotinpflaster nutzen.

Ich glaube das ich auf das Nikotin von der Wirkung her locker verzichten zu könnte, diese Wirkung wird meiner Meinung nach
vom Suchtfaktor her stark überbewertet. Leider aber ist für mich 0er dampfen wie Essen ohne jegliches Gewürz, also auf den Flash
könnte und wollte ich nicht verzichten...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 10:04
#48 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

dem kann ich mich anschließen.
wenn ich bedenke, was für Zeiten ich verbringen kann OHNE an der dampfe zu ziehen, das wäre beim kippen qualmen nicht denkbar gewesen. da hätte mich längst die Sucht überkommen.
aber den Flash brauch ich halt. denke auch es ist nicht das Nikotin.
zumal ich das auch soweit runter hab dass der Flash aber immernoch kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 10:12
#49 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Hmm... Wäre mir neu, dass man mitm 0'er auch nen Flash hinbekommt, ohne irgendwelche esoterischen Mittelchen im Liquid. Ganz zu schweigen vom Throathit und dem Lungendruck.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 10:37
avatar  Nugend
#50 RE: "e-zigaretten geben kein oder kaum Nikotin ab"
avatar

Ist mir auch egal was die Studie sagt, sondern dampfe weil ich es genieße!

A2 Klassik + Lavatube + Erdbeer/Menthol macht rauchlos glücklich !
Pssst habe wieder 2 Akkus im Trustfire-Lader was summt und brummt da wieder so?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz