Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?

  • Seite 6 von 6
24.02.2015 23:43 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 23:45)
#126 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #125

Dieses Sektenartige widerholen angeblcher Zusammenhänge aus der Vergangenheit nervt viele. Ist auch nicht hilfreich. Fakten sind hilfreich, wie das bereits festgestellt wurde, das Nikotin ohne Tabak kaum Suchterzeugende Wirkung hat. Das Nikotin nicht der Verursacher von schweren Raucherkrankheiten ist, was sogar das DKFZ aussagt. Hatte ich Links zu gepostet.




...besser war es sektenartig das nachzupredigen, was die Pharmaindustrie vorgepredigt hat.
Vorläufiges Ergebnis: Die TRL.
Nur:
Bei deren "Raucherentwöhnungs-Hilfsmitteln" mit "Therapeutischem Nicotin" kam nie eine Wolke raus....darauf achtete niemand.
Aber ich:
Deswegen hab ich die E-Zigarette gekauft...zum "Rauchen" (ich dachte ja, "Rauchen" wäre Wolken rumpusten mit Nikotin).
Alle anderen kauften sie zum "Aufhören" und wollen nun Sicherheit haben und genau das sollte passieren.
Schau dir in Ruhe deine Umfragen an.....was die Leute wollen....das wollen die, weil es "Nicorette" gibt.
Vorher hätte niemand "Inhaltsstoffe" verlangt oder gar "Sicherheit" oder "Unbedenklichkeit".

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 23:55 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 23:56)
#127 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Ich hab sie nicht zum Aufhören, da bin ich schonmal anders wie andere ;-) Umfragen kann ich anschaun, aber keinen Bezug zur Nicorette herstellen. Das ist nicht der Grund warum "die" das wollen. Es ist eigentlich ein natürlicher Wunsch etwas Sicherheit bei dem zu haben, was ich konsumiere. Ist das so unverständlich? Ich bin auch nicht strikt gegen jede Regulierung. Weißt du warum? Weil ich sonst kommen sehe, das findige Entwickler - z.b. aus der Tabakindustrie - die Liquids so anpassen, das wir den Kick wie bei einer herkömmlichen Tabakzigarette bekommen und dieselbe Sucht oder noch stärker. Zudem gibt es Dinge, die beim Konsum gefährlich sind - z.b. Öle - und grundsätzlich nicht in Liquide gehören. Der Sicherheitsgedanke ist allerdings teilweise übertrieben, in den Staaten sollen da einige noch besser sein.

Mir pers. würde z.b. eine "FSK" genügen, indem die Inhaltsstoffe benannt werden und ich frei entscheiden kann, was ich davon konsumieren möchte. Gibt z.b. auch Dinge, gegen die ich allergisch bin. Die würde ich selbst nicht konsumieren wollen. Nur als Beispiel. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber käme die Tabakzigarette erst heute auf den Markt - wäre der Ruf nach Regulierung auch bei der Tabakzigarette vorhanden. Wenn ich "früher" gewußt hätte, was sonst so alles im Tabak gemischt wird - weiß ich nicht, ob ich das mitgemacht hätte - ich denke nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 23:58 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 23:58)
#128 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #127
Ich hab sie nicht zum Aufhören, da bin ich schonmal anders wie andere ;-) Umfragen kann ich anschaun, aber keinen Bezug zur Nicorette herstellen. Das ist nicht der Grund warum "die" das wollen. Es ist eigentlich ein natürlicher Wunsch etwas Sicherheit bei dem zu haben, was ich konsumiere. Ist das so unverständlich?


EIn ganz natürlicher Wunsch nach Sicherheit...genau das nutzten die aus:
Deswegen gibt es Nicorette.

Denk dir mal Nicorette weg.....es gibt sie nicht.
Als was hättest du die E-Zigarette angesehen? Und damit hättest du weiter Wolken gemacht und gewusst, dass es besser wäre, das zu lassen, denn du wusstest bereits 1979, dass Nikotin ein tödliches Nervengift ist.
Das sagte uns auch die Tabakindustrie: Es ist besser, mit weniger Nikotin zu rauchen...das ist "weniger schädlich".

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 00:03
avatar  channi
#129 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
Admini

Qualmwichtel, ich bitte dich nun wirklich nochmals, nicht so sektenartig aufzutreten.
Wir sind schon am Überlegen, dich vom Forum auszuschließen, weil bei jedem deiner Threads Meldungen kommen von Usern, dass du u.a. keine anderen Meinungen akzeptierst, oder diese abfällig behandelst die anders denken. Du lässt einfach nichts anderes, als dich selber, gelten.

Bitte verstehe dass deine "Auftritte" für den einen oder anderen eine Zumutung ist.
Ich rate dir wirklich
a) anders aufzutreten und dich zu besinnen
oder
b) das Forum zu verlassen

Ich denke auch du verstehst, dass man keinem seine eigene Meinung oder Ansichten aufzwingen kann.
Das solltest du akzeptieren, um hier auch von uns akzeptiert bzw. toleriert zu werden.
Wir haben nun sehr lange gewartet nach sämtlichen Threadschließungen, Bitten und freundlichen Warnungen, dass sich was ändert.
Aber hier ist die Grenze, es liegt jetzt nur noch an dir. Wenn das nicht klappt, müssen wir uns leider von dir "trennen".

LG channi


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 00:06
#130 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Chanel
ich denke, du solltest dir den Thread-Verlauf noch einmal ansehen.
Es ist nicht meine Schuld, dass es jedes mal so endet.
Ich habe das Video gepostet, um darauf hinzuweisen, wie wichtig die Nikotinaufklärung ist und warum.

Aber ich bin schon wieder still. Nix für Ungut.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 01:18 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 01:26)
#131 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Nun ja, jetzt will ich Qualmwichtel doch auch ein wenig Beistand geben.

Sie kämpft halt für die Sache ausschließlich aus dieser Sichtweise heraus.

" und das leidenschaftlich....und dazu hat Sie auch das Recht ."

" es gibt da wohl noch jede Menge Anhänger, welche der gleichen These folgen

...die meisten Dampf-Hardliner hier , ja auch "

Wer hat da jetzt aber am Ende Recht ?.....hm...wer weiß das schon wirklich , zu diesem Zeitpunkt .

Wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Nikotin heranziehe, und ein Urteil fällen sollte,

wüsste ich nicht, ob ich damit richtig läge. " rauchte ca 30 Jahre stark und dampfte dann .

Ob es daran liegt, das ich so lange rauchte und das Nikotin in Verbindung mit anderen Stoffen

in der Zigarette mich damals süchtig machten und ich diese Sucht ins dampfen mitgenommen habe ?

...hm..vielleicht ist das ja für meine Sucht die ausschließliche Wahrheit....wer weiß.


Eines jedoch weiß ich für mich nach über 4 Jahren dampfen.

Das Nikotin hat auch seine alleinige Wirkung über das dampfen auf mich.

Und mit Sucht " Zwang " hat das auch was zu tun .

Könnte mir das dampfen ohne Nikotin nicht vorstellen.

" die Wahrnehmung , das empfinden des dampfens wäre völlig anders "

Wäre ohne Nutzen " Befriedigung "für mich. " habs probiert "

Was ich aber auch sagen kann, ...die Sucht ist entspannter geworden. " gefühlt halt "

Ob das aber für mich schon den Schluss zulässt, ...Nikotin alleine macht nicht süchtig ?

.....bezweifle ich für mich. " da muss ich bis dato einfach ehrlich zu mir selbst bleiben "

Da bedarf es für mich schon neuen Studien zu , um das zu belegen.

Am besten mit " über " Nichtrauchern, die mit Dampfen beginnen.

Da liese sich am besten nachvollziehen, was im Gehirn alles sich verändert oder auch nicht.

Bis dahin bin ich offen, für alle Meinungen zu dem Thema.

Ps : Das von Herrn Meyer angesprochene " Nikotin aufnehmen über die Haut sei nicht so

gefährlich, wie es von manchen Dargestellt wird " kann ich nur bejahen.

Mische auch seit Jahren und hantiere auch so " beim umfüllen von Nik-Liquid " damit herum

und der ein oder andere ml lief mir über die Hand und ich habe es überlebt.

Leichtes Taubheitsgefühl stellte sich das ein oder andere mal ein.....mehr aber auch nicht.

Müsste lügen, würde ich was anderes sagen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 03:05
avatar  zwinkl
#132 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #131
Nun ja, jetzt will ich Qualmwichtel doch auch ein wenig Beistand geben. Warum wundert mich das jetzt nicht wirklich ?

Sie kämpft halt für die Sache ausschließlich aus dieser Sichtweise heraus. Ja, leider. Wie PöLa nach dem motto: "Ich habe die alleingültige wahrheit..."

" und das leidenschaftlich....und dazu hat Sie auch das Recht ." Nur solange sich niemand hier genötigt fühlt...(siehe chanis post)

...

Wer hat da jetzt aber am Ende Recht ?.....hm...wer weiß das schon wirklich , zu diesem Zeitpunkt . Ich denke, daß jeder ein bißchen recht hat...

...

Was ich aber auch sagen kann, ...die Sucht ist entspannter geworden. " gefühlt halt " Siehste, doch schon mal ein (teil)erfolg, oder ?

Ob das aber für mich schon den Schluss zulässt, ...Nikotin alleine macht nicht süchtig ? Selbst wenn es nicht so wäre, maßgeblich ist mE der umstand,
daß erstmal über 90% weniger toxische stoffe konsumiert werden im vergleich zum rauchen. DAS zählt, nicht das evtl. suchtpotential von nikotin...

...

Da bedarf es für mich schon neuen Studien zu , um das zu belegen. Gibts bereits...ich bin einer der studienteilnehmer seit fast 5 jahren !

Am besten mit " über " Nichtrauchern, die mit Dampfen beginnen. DAS AUF GAR KEINEN FALL !!!
Da warten gewisse kreise doch nur drauf, daß nichtraucher zu dampfen beginnen. Eine bessere steilvorlage kannst du unseren gegnern nicht geben...


Da liese sich am besten nachvollziehen, was im Gehirn alles sich verändert oder auch nicht. Denk mal nach, was du dir hier wünschst, manni !
Gehts noch...sach ma ? Nichtraucher sollen nikotin konsumieren, damit nikotinkonsumenten besser nachvollziehen können was sich im gehirn verändert.
Nee, bin ich absolut dagegen ! Reicht schon, was sich in dampfergehirnen so alles entwickelt...






Edit:

Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?

Meine these:

Nur aus dem einzigen grund...nur um den steuerausfall durch nicht-mehr-raucher und weiter die längere lebenserwartung ( einhergehend mit längeren rentenbezugszeiten ) irgendwie zu kompensieren. Um den gesundheitsschutz der bürgerInnen gehts denen mE definitiv nicht, sonst müssten die nämlich logischer- und konsequenterweise nicht eine gleichstellung, sondern eher eine massive steuerliche begünstigung der E-Zigarette bei gleichzeitiger noch wesentlich höherer besteuerung der tabakzigarette anstreben !
Nur das wäre korrekt und ein großes plus für die volksgesundheit. Paar tausende tote pro jahr weniger als positiver nebeneffekt zusätzlich auch noch...

Gute N8, meine lieben !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 04:43
avatar  ( gelöscht )
#133 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #127
Ich hab sie nicht zum Aufhören, da bin ich schonmal anders wie andere ;-) Umfragen kann ich anschaun, aber keinen Bezug zur Nicorette herstellen. Das ist nicht der Grund warum "die" das wollen. Es ist eigentlich ein natürlicher Wunsch etwas Sicherheit bei dem zu haben, was ich konsumiere. Ist das so unverständlich? Ich bin auch nicht strikt gegen jede Regulierung. Weißt du warum? Weil ich sonst kommen sehe, das findige Entwickler - z.b. aus der Tabakindustrie - die Liquids so anpassen, das wir den Kick wie bei einer herkömmlichen Tabakzigarette bekommen und dieselbe Sucht oder noch stärker. Zudem gibt es Dinge, die beim Konsum gefährlich sind - z.b. Öle - und grundsätzlich nicht in Liquide gehören. Der Sicherheitsgedanke ist allerdings teilweise übertrieben, in den Staaten sollen da einige noch besser sein.

Mir pers. würde z.b. eine "FSK" genügen, indem die Inhaltsstoffe benannt werden und ich frei entscheiden kann, was ich davon konsumieren möchte. Gibt z.b. auch Dinge, gegen die ich allergisch bin. Die würde ich selbst nicht konsumieren wollen. Nur als Beispiel. Ich kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber käme die Tabakzigarette erst heute auf den Markt - wäre der Ruf nach Regulierung auch bei der Tabakzigarette vorhanden. Wenn ich "früher" gewußt hätte, was sonst so alles im Tabak gemischt wird - weiß ich nicht, ob ich das mitgemacht hätte - ich denke nicht.



Der erste Satz ist gut - für mich !
Ich habe damals mit dem Dampfen angefangen, weil ich einen Ersatz fürs Tabakrauchen haben wollte. Ich wollte was haben, was so gut wie möglich Tabakrauchen nachmacht, ohne dass es den ganzen Dreck produziert. Zu diesem Nachmachgedanken gehörte für mich einfach die sichtbare Wolke und selbstverständlich auch Nikotin. Mich hat die sichtbare Wolke eines anderen Dampfers animiert.
Mich hat genau die viele Ähnlichkeit zum Tabakrauchen animiert - das ist auch heute noch so. Ein Verdampfer, der lediglich gut schmeckt aber keine gute Wolke produziert, wäre nich meiner.

Rauchen :
Ich bin 48 Jahre alt mittlerweile und als ich noch nicht geraucht habe, auch da wusste ich schon, was im Tabak, bzw. seinem Rauch, drin ist. Warum ? Nun - wir haben festgestellt, dass eben jeder Mensch anders ist und ich habe mich halt im Kindesalter schon für allgemeinwissenschaftliche Dinge interessiert und fand im Gegenzug Donald Duck, Supermann und Mickeymouse uninteressant. Ich wusste um die Gifte im Tabak, weil ich wusste, was die Tabakpflanze macht, um sich gegen Fressfeinde zu wehren, ich wusste, dass eine Verbrennung - beim Tabak eine sog. " unvollständige Verbrennung " - eine chemische Reaktion ist, die neue Chemikalien und Chemikalienverbindungen, produziert. Und es war mir egal, als ich die erste Kippe von nem Schulfreund angenommen habe.

Sicherheit ? :
Nun, war mir beim Rauchen völlig wurst - ich wusste dass daran nichts " sicher " ist - von Anfang an. Ich hab einfach bloss gehofft, dass ich auf der Seite der geringen Prozentzahl stehe, die 90 Jahre alt werden, 75 Jahre lang davon rauchen und an Altersschwäche statt an Lungenkrebs sterben. Nich mehr und nicht weniger.

Technik & Design :
Bei nem Verdampfer oder Akkuträger ist mir in erster Linie wichtig, was er macht. Eine gute Wolke die idealerweise auch noch schmeckt und eine Elektronik im AT, die lange hält.
Wenn ich so ein Teil habe, isses mir piepegal, wie er aussieht - funktionieren muss er ! So war es bei technischen Geräten schon immer bei mir - sie müssen gut funktionieren, dann isses mir schnurzegal, ob die Optik gerade " in " oder " out " ist. Von gutem Aussehen alleine hab ick nüscht. Wenn aber die Technik gut funktioniert und es sieht zusätzlich auch noch gut aus - dann okay.

Über LiPos hab ich mir auch noch nie grossartig Gedanken gemacht, weil LiPos seit jeher in Handys und ähnlichen kleinelektrogeräten stecken, undzwar nicht ausnahmsweise, sondern fast ausschliesslich. Der Grund dafür ist ihr Funktionsprinzip der es ermöglicht, einen LiPo in fast jede denkbare Form bringen zu können. Einen Lipo kann man als kompakten Block bauen wie ne herkömmliche Batterie, man könnte ihn aber auch dünn wie ein Blatt Papier herstellen und auf eine 20-Quadratmeter-Wand tapezieren. Das wäre dann mit der Chemie eines " unserer " Akkus nicht möglich. In diesen neuen " Funktionskleidungsstücken " - " wearables " - kommen ausschliesslich Lithium-Polymer-Akkus zum Einsatz und wer nem Modellbauer was von VTC4 oder NiCad erzählt bekommt auch nen Vogel gezeigt. Mir kommts langsam so vor, als wenn viele Leute gar nicht wissen, wielange und in wievielen Geräten sie schon LiPos benutzen..... aber beim Dampfen isses jetz plötzlich ne Diskussion.... . Selbstverständlich gehört - wie zu JEDEM Nutzgegenstand - eine Beschreibung, für welchen Einsatzzweck geeignet oder auch ungeeignet. Die gehört aber zu einer Friteuse auch und mir persönlich wird eher schlecht, wenn ich an Friteusen mit 2 Litern, über 150 Grad heissem Fett und in der Wohnung herumtobenden Kindern denke. Und darauf bezogen wundert es mich, dass es immernoch Friteusen gibt, die man auf über 200 Grad knallen kann obwohl man um HNE weiss und wielange die Leute dasselbe Öl im Gerät lassen.......................

Regulierung ? :
bin ich auch nicht grundsätzlich gegen.
- Ich habe nichts dagegen, dass den Herstellern allgemein untersagt wird, etwas ins Liquid zu tun, dass eine mögliche Abhängigkeit weiter erhöht. Ich habe nichts dagegen, dass es erst ab 18 erlaubt ist usw.
-> Ich habe etwas gegen unsinnige " Regulierungen " , wie eine Gebindegröße-Beschränkung, die an der chemischen Zusammensetzung rein gar nicht ändert oder ein beschränktes Befüllvolumen bei Verdampfern, was auch nix am Liquid ändert. Also völlig unsinnige Regulierungen die auf mich den Eindruck machen, nicht aus sachlichen oder wissenschaftlichen Gründen entstanden zu sein, sondern nur um mehr zu labern zu haben, damit mehr dasteht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 09:03
#134 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

"Objects in the mirror are closer than they appear" - Warum regulieren? Weil Fahrlässigkeit eines der weit verbreitetsten menschlichen Tugenden ist. Warum aber Gleichstellung mit Tabak? - Weil ein Sprichwort besagt: was der Bauer nicht kennt, dass frist er nicht. -> weil es eben Bekannt ist. So einfach mehr Akzeptanz in der bereiten Öffentlichkeit erwirkt wird. Es "klingt logisch". Fragt doch keiner nach Sinn und Unsinn mehr heutzutage.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 09:07
#135 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

predigen unsere Gegner nicht auch gebetsmühlenartig ihre gefährliche Laier jeden Tag herunter und verunsichern damit 1000ende Nochraucher

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 09:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#136 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

In vielen Sachen gebe ich zum Sachverhalt Nikotin Qualmwichtel recht. Wie sie den Sachverhalt teils unter die Massen bringt ist eine andere Sache. Was Nikotin beim dampfen
letztendlich so richtig bewirkt kann mir keiner von hier sagen und über das Thema Sucht verlässlich auch nicht. Jeder hat dazu eine eigene Sichtweise die für alle nicht zu treffen
muss.
Was die Politik zZ. mit der Antidampf Kampagne so richtig bezwecken will, kann auch keiner sagen sondern nur vermuten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 09:35 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 09:38)
#137 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

@UhrigerTyp: weil sie wissen, dass predigen sehrwohl früher oder später erhört werden. Und: im Gegensatz zu uns stehen sie oben auf der Kanzel bzw.instrumentalisieren diejenigen die Oben stehen. Wie in vorgehendem schon angesprochen wurde: ein Mittel das uns fehlt. Darüber hinaus sind wir ein unorganisierter Haufen Idealisten.. Im Gegensatz zu Weltkonzernen. Wir sind max. ein Verein. Sie sind eine Organisation. Aber das ist ein Thema in das ich mich erst noch weiter eindenken muss....

T9 for the win. Nich wundern.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 09:41
avatar  Sabine
#138 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Wieso sollte Qualmwichtel sich vom Forum trennen oder das Forum sich von ihr?

Wer ihre Posts nicht lesen mag, soll es halt sein lassen.
Sie hat zu wesentlichen Erkenntnissen um das Nikotin und die e-ziggy beigetragen und uns Denkanstöße gegeben.

Ich schätze die Art vieler ihrer Posts nicht sehr, aber es gibt sicherlich Foris, die meine Art auch nicht schätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 09:56
#139 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Ich denke auch: Diskussionen sind erstmal da um geführt zu werden. Ich erwarte nicht, dass man dabei auf einen Nenner kommen muss. Und es ist doch nunmal so: wenn man sich unverstanden fühlt drückt man es nochmal anders aus. Und nochmal und nochmal. Klar wirds dadurch nicht besser. Vor allem nicht wenn man einen Konsens erwartet. Aber es sollte sich ja immer erstmal selbst die Frage gestellt werden: bin ich selbst zu Kompromissen bereit? Wenns mir reicht, dann werd ich nicht beleidigend oder bin selbst beleidigt. Auch hole ich keinen Hammer raus und schlage auf Köpfe. Ich ziehe mich zurück: schweigen ist manchmal eben doch mehr wert... Und i.d.R. beginnt das Spiel dann eh irgendwann wo anders von vorne.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 10:20
#140 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat
Als was hättest du die E-Zigarette angesehen? Und damit hättest du weiter Wolken gemacht und gewusst, dass es besser wäre, das zu lassen, denn du wusstest bereits 1979, dass Nikotin ein tödliches Nervengift ist.



Nee, tut mir leid. Seinerzeit war ich 14! und hatte ganz andere Sorgen. Mit 14! hat uns nicht interessiert, was so alles behauptet wurde, immer diese Erwachsenen mit ihren Unsinnigen Verboten... Das wurde - nach meiner Erinnerung - auch nirgends publiziert. Ich erinnere mich an Werbung für Tabakzigaretten, ""Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur HB!" - HB-Zigaretten, Mitte der 1950er Jahre bis 1984", Marlboro Man und West Zigaretten Werbung. Bei uns war auch fast jeder Raucher, NR die Ausnahme. Zumal hinderte mich mein Asthma erst, Zigarettenrauch zu mögen, dem hab ich den aufgezwungen - Friß oder Stirb - ohne Rücksicht auf Verluste - denn ich wollte mit "meiner" Gruppe alles mitmachen was ging, ich wollte Leben. Wir haben fast Sorgenfrei unsere Jugend gelebt, mit einigen Dingen die ich heute als Erwachsener nicht tolerieren sollte. Damals gehörte es auch zu meiner persönlichen Rebellion gegen die Vernunftswelt. *lach, ich war ein kleiner, nicht angepasster Rebell. Und ich fühlte mich nicht süchtig. Da hab ich mir auch erst sehr spät überhaupt mal Gedanken zu gemacht, es gehört halt zu einem Teil von mir.


Der Mensch ist halt ein Individium. Da trifft nicht auf einen zu, was auf einen anderen zutreffen kann. Das noch dazu. Ansonsten: Ich nix gemeldet ;-) Allerdings driften die Threads wirlich zu stark ab, da pack ich mich auch mal an die eigene Nase und rufe mich zu mehr Selbstdisziplin auf. Ich muss auch nicht auf alles einsteigen sondern könnte gegebenenfalls ein "Stop" fordern.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 10:57
avatar  ( gelöscht )
#141 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sabine im Beitrag #138
Wieso sollte Qualmwichtel sich vom Forum trennen oder das Forum sich von ihr?

Wer ihre Posts nicht lesen mag, soll es halt sein lassen.
Sie hat zu wesentlichen Erkenntnissen um das Nikotin und die e-ziggy beigetragen und uns Denkanstöße gegeben.

Ich schätze die Art vieler ihrer Posts nicht sehr, aber es gibt sicherlich Foris, die meine Art auch nicht schätzen.


Genau - wers nicht mag - lesen bleiben lassen; ich weiss aber, weshalb viele posts von Wichtel nicht gut ankommen. Weil ich teilweise auch so bin.

-> Ich versuche immer, um mehr als nur eine Ecke herumzudenken. Ich will auch ( fast ) immer im Voraus wissen, was um die zweite und um die dritte Ecke herum ist, bevor ich herumgehe.
Wenn man derartig tickt und dann auch verbal darüber theoretisiert, dann wird es für den Lesenden einfach sehr schwer, tut der Schreibende das dann widerholt, dann wird es sogar lästig. Is einfach so.

Diese Tatsache wird gerne in ellenlangen Verträgen & AGB`s ausgenutzt. Das für den Kunden Negative wird hinter möglichst vielen, harmlos klingenden Worten versteckt, der Kunde unterschreibt und bekommt erst bei Problemen mit, was für ne Arschkarte er gezogen hat. Wundert mich gar, wenn ich zum Beispiel immerwieder mitbekomme ( nicht nur hier ), wieviele Leute schon nicht mehr wissen, was der Unterschied zwischen einer Garantie und der gesetzlichen Gewährleistung ist. So jemanden zieht nen Geschäftemacher, der sein Metier gelernt hat, leicht übern Tisch.

Die Leute bei der Politik und WHO und EU denken aber bei Dem, was sie tun, um mehrere Ecken im Voraus herum und treffen Ihre Entscheidungen auf Basis dessen, was hinter der dritten oder vierten Ecke ist. Trifft das nun auf die Masse der um ( nur ) eine Ecke Denkenden, dann entsteht bei Diesen ein falsches Bild - vielleicht sogar genau das Bild, welches die Mehreckendenker erzeugen wollten.

Regulierung und TPRL sind garnich so schlimm ?
Ich widerhole mich : Spätestens in den ersten Wochen nach März 2016 werden auch die Letzten aufwachen, dann, wenn es auch bei uns eine nationale Gesetzgebung in Umsetzung der TPRL gibt. Ein Gesetz wird - meistens jedenfalls und hoffentlich auch hier - auch begründet und diese Begründungen sind das, auf was ich am meisten gespannt bin.
Dann erst werden wir sicher wissen, ob wir Dampfer in den Augen der Gesetzesschreiber beispielsweise noch rauchen ( die " was ist identisch " Schiene ) oder nichtrauchen ( keine Verbrennung der Tabakpflanze ).
Ich jedenfalls bin extrem skeptisch und mich macht ein einziges Urteil, wo der Satz drinsteht, das " Rauchen " das Verbrennen und Inhalieren von Tabakpflanzen ist, noch lange nicht glücklich. Ich habe keine Sorge, dass die Politik den Begriff " Rauchen " neu definiert, wenn es erforderlich erscheint und ein Gesetz damit untermauert werden muss. Diese Neudefinition wird dann auch mit genügend Fachvokabular und wissenschaftlichen Belegen gewürzt sein.
Ein möglicher Werdegang :
Bis dahin werfen sie uns halbwegs regelmäßig Schwachsinn zum Thema Nikotin hin, auf das wir uns ( Ecke nummer eins ) stürzen wie ausgehungerte Hyänen auf Frischfleisch. Während wir das tun, bereiten sie sich aber darauf vor, das Rauchen neu zu definieren ( Eckke Nummer zwei ) um dann aber wenn sie damit rauskommen, für alle die noch bis um Ecke zwei gedacht haben, Ecke Nummer drei hinzustellen und wieder Nikotin zum Reisser machen. Verwirrungstaktik - nichts weiter. Wie ein Schachspieler - dieser muss um erfolgreich zu sein, nicht nur um drei Ecken herumdenken, sondern dutzende oder gar hunderte von möglichen Gegenzügen im Voraus einberechnen und holt dann zum finalen Schlag aus.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:05
avatar  killer queen ( gelöscht )
#142 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Was Dich und Qualmwichtel verbindet, eure ellenlangen Berichte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:15 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 11:18)
#143 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #142
Was Dich und Qualmwichtel verbindet, eure ellenlangen Berichte.


Und was ist daran falsch? Wem die Beiträge zu lang sind, kann sie doch einfach überlesen.

Solange man sich an die Forenregeln hält, sollte niemand einen Ausschluß fürchten müssen oder einem ein Austritt nahegelegt werden.

Ich finde das Video interessant und überhaupt nicht "sektenartig", ich selbst weiß, daß ich nikotinsüchtig bin, finde es aber gar nicht schlimm, insofern stimme ich nicht zu 100% dem Video zu. Jedoch ist unübersehbar, daß der Bevölkerung gezielt Falschinformationen vorgelegt werden, von Seiten der Regierung, von Seiten der Tabakindustrie und von Seiten der WHO.
DAS ist "sektenartig", was die WHO macht.

Ich finde, man sollte nicht so mimosenhaft reagieren, wenn es in einer Diskussion auch hoch her geht, und sich beim Forenbetreiber beschweren.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:36
avatar  zwinkl
#144 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #135
predigen unsere Gegner nicht auch gebetsmühlenartig ihre gefährliche Laier jeden Tag herunter und verunsichern damit 1000ende Nochraucher

Das ist korrekt, aber das machen die "da draussen" bei youtube, facebook & co und da können sich alle "pro-und-contra-prediger" gerne weiter auslassen.
Aber hier in meinem wohnzimmer will ich meine ruhe. Wenn ich predigen hören will gehe ich in die kirche, ins DKFZ oder nach brüssel...
Zitat von Sabine im Beitrag #138
Wieso sollte Qualmwichtel sich vom Forum trennen oder das Forum sich von ihr?

Wer ihre Posts nicht lesen mag, soll es halt sein lassen.
Sie hat zu wesentlichen Erkenntnissen um das Nikotin und die e-ziggy beigetragen und uns Denkanstöße gegeben.

Ich schätze die Art vieler ihrer Posts nicht sehr, aber es gibt sicherlich Foris, die meine Art auch nicht schätzen.

Nicht trennen, sondern nur ein wenig bremsen...und richtig, ich kann es auch schon nimmer lesen, überfliege kurz und scrolle mittlerweile meist einfach weiter,
sobald ein post oben mit "qualmwichtel" beginnt, da der text zu 95% seit langem nahezu immer derselbe ist. Weiterscrollen statt melden reicht mir.

Warum die behörden versuchen dampfen und rauchen gleichzustellen habe ich weiter oben schon ausgeführt.
Mir gehts jetzt eher darum eine überregulierung zu verhindern und nicht darum, was "wir" die letzten 10 jahre "falsch" gemacht haben.
Im übrigen schließe ich mich hansklein an...ich hab in meiner jugend ebenfalls so ziemlich alles ausprobiert, was sicher nicht alles "unbedenklich" war.

Aber ich habe auch fast 30 jahre gearbeitet und das genau wie in meiner freizeit ebenfalls auf der überholspur.
Da hat nie einer gemeckert, daß ich zuviel, zu lange oder zu schwer gearbeitet habe. Auch da wusste ich schon, daß das nicht gesund sein kann,
habs aber trotzdem weiter so durchgezogen. Und nie hat der staat gemeckert, wenn ich höchstbeiträge an sozialbagaben entrichtet habe.
Nur jetzt, wo ich die quittung bekommen habe für jahrzehnte vollgas arbeiten (und auch leben...*zugeb*), will man mich jetzt dazu bringen
bereits abgestellte ungesunde verhaltensweisen ( rauchen und den umstieg auf weniger schädliche alternative ) durch überregulierung
wieder reinzupressen. Ich weiß nach nunmehr fast 5 jahren tabakfreiheit immer noch nicht sicher, ob ich nicht doch wieder anfangen würde,
sollte das dampfen bei einer preislichen gleichstellung zu zigaretten zu teuer werden.

Und deshalb wehre ich mich dagegen weiterhin mit allen mir zur verfügung stehenden mitteln. Konsequent....

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:45
avatar  zwinkl
#145 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #141

Ein möglicher Werdegang :
Bis dahin werfen sie uns halbwegs regelmäßig Schwachsinn zum Thema Nikotin hin, auf das wir uns ( Ecke nummer eins ) stürzen wie ausgehungerte Hyänen auf Frischfleisch. Während wir das tun, bereiten sie sich aber darauf vor, das Rauchen neu zu definieren ( Eckke Nummer zwei ) um dann aber wenn sie damit rauskommen, für alle die noch bis um Ecke zwei gedacht haben, Ecke Nummer drei hinzustellen und wieder Nikotin zum Reisser machen. Verwirrungstaktik - nichts weiter. Wie ein Schachspieler - dieser muss um erfolgreich zu sein, nicht nur um drei Ecken herumdenken, sondern dutzende oder gar hunderte von möglichen Gegenzügen im Voraus einberechnen und holt dann zum finalen Schlag aus.

LG


Du hast was vergessen, dreitagebart ! Hinter jeder ecke kann aber auch jmd. stehen, der dich mal flott einbremst.
Und wenn die regulierung an mir vorbei will bekommt sie nicht die ganze gehwegbreite, sondern eben nur einen teil des gehwegs.
Also entweder (TPRL) dünn machen und vorbeiquetschen oder zur anderen strassenseite wechseln.
Freiwillig und ohne gegenwehr gehe ich nicht zur seite...dann lieber ein blaues auge und am ende ein kompromiss !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:54
avatar  ( gelöscht )
#146 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
( gelöscht )

" Hinter jeder ecke kann aber auch jmd. stehen, der dich mal flott einbremst. "

richtig, so isses. Deswegen wechsle ich die Strassenseite mal, sag nix mehr dazu und warte einfach ab, was an Gesetz dann kommt. Wenn es da ist, dann wirds wieder interessant.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 12:22
avatar  Achim
#147 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Was ist das denn für eine Art und Weise hier, ein langjähriges, engagiertes Forenmitglied so öffentlich durch den Dreck zu ziehen und mundtot zu machen, wäre es nicht anständiger und diplomatischer, so etwas per PN zu klären ?

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 12:39
avatar  Mischu
#148 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
S-MOD

Na, so ist es ja nicht.
Qualmwichtel wurde wiederholt angemahnt, vom mir, von sk, von chanel
in ihren posts, und via PM. Wiederholt und mit ihrer Zusage, dies auch zu ändern,
zu guter letzt trägt dies ihrerseits keine Früchte.
Hinzukommend die letzten Äußerungen via PM, die jedoch nicht nach außen getragen werden,
die allein schon diesen Schritt rechtfertigen würden. Wir uns aber wiederholt
dafür entschieden haben, diesen Schritt nicht zu gehen.

Also, um es zu verdeutlichen, bei uns passiert nichts einfach so.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 12:51
avatar  killer queen ( gelöscht )
#149 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Naja, schlimmer mit der Missionierung wie die Zeugen Jehova ist Qualmwichtel nicht. Man kann ja ihre Berichte lesen und diskutieren oder auch nicht.
Es gibt im Leben auch viele Fachidioten, man kann da zuhören oder auch nicht. Soll jetzt nicht beleidigend sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 13:07 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 13:08)
avatar  Mischu
#150 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
S-MOD

Zitat von chanel im Beitrag #129
Qualmwichtel, ich bitte dich nun wirklich nochmals, nicht so sektenartig aufzutreten.
Wir sind schon am Überlegen, dich vom Forum auszuschließen, weil bei jedem deiner Threads Meldungen kommen von Usern, dass du u.a. keine anderen Meinungen akzeptierst, oder diese abfällig behandelst die anders denken. Du lässt einfach nichts anderes, als dich selber, gelten.

Bitte verstehe dass deine "Auftritte" für den einen oder anderen eine Zumutung ist.
Ich rate dir wirklich
a) anders aufzutreten und dich zu besinnen
oder
b) das Forum zu verlassen

Ich denke auch du verstehst, dass man keinem seine eigene Meinung oder Ansichten aufzwingen kann.
Das solltest du akzeptieren, um hier auch von uns akzeptiert bzw. toleriert zu werden.
Wir haben nun sehr lange gewartet nach sämtlichen Threadschließungen, Bitten und freundlichen Warnungen, dass sich was ändert.
Aber hier ist die Grenze, es liegt jetzt nur noch an dir. Wenn das nicht klappt, müssen wir uns leider von dir "trennen".

LG channi



Zitat von Achim im Beitrag #147
Was ist das denn für eine Art und Weise hier, ein langjähriges, engagiertes Forenmitglied so öffentlich durch den Dreck zu ziehen und mundtot zu machen, wäre es nicht anständiger und diplomatischer, so etwas per PN zu klären ?

Zitat von Mischu im Beitrag #148
Na, so ist es ja nicht.
Qualmwichtel wurde wiederholt angemahnt, vom mir, von sk, von chanel
in ihren posts, und via PM. Wiederholt und mit ihrer Zusage, dies auch zu ändern,
zu guter letzt trägt dies ihrerseits keine Früchte.
Hinzukommend die letzten Äußerungen via PM, die jedoch nicht nach außen getragen werden,
die allein schon diesen Schritt rechtfertigen würden. Wir uns aber wiederholt
dafür entschieden haben, diesen Schritt nicht zu gehen.

Also, um es zu verdeutlichen, bei uns passiert nichts einfach so.




Damit ist alles an Information gegeben, um unsere Entscheidung
darzulegen.
Und auch dies zum wiederholten male.



Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht