Werde noch Verrückt

21.01.2015 03:21
#1 Werde noch Verrückt
avatar

Hallo Miteinander.

Ich habe da mal 1 bis 2 Grundfragen die ich mir trotz einiger suche im Internet nicht so einfach Beantworten kann.

Ich benutze zurzeit einen Ungeregelten Akkuträger..... mit einem Selbstwickler XY ( Habe da ein Paar zu Auswahl ) warum ich jetzt keine genauen Angaben mache ist meines Wissens Wurst.

Wichtig ist glaube ich nur die Info Ungeregelten Akkuträger + Selbstwickler
Ich benutze in meinem Akkuträger 2 x Li-ion. 3,7V - 1200mAh hätte auch da noch Alternativen

Nun zu meinem Problem.

Ich Lese immer wieder so Sachen wie ich benutze nur noch Wicklungen unter 1 Ohm .... oder aber Hey ab 3 Ohm wird es erst Lustig.
Jetzt habe ich eine Tabelle gefunden die ich hier gerne zeigen möchte https://files.homepagemodules.de/b518637/...19p461182n2.pdf

In der Tabelle sind grüne Bereiche markiert die ich gerne Testen Möchte. Doch habe ich Leider ÜBERHAUPT keinen Plan wie ich das ganze auswerten soll um die richtigen Einstellungen bei mir vorzunehmen.

Ich versuche nun die Punkte der Tabelle Anzusprechen die ich nicht Verstehe Bzw eine Vermutung aufzustellen

1. Wie oben in der Tabelle steht geht dort die Spannung in Volt von 3.2 bis 4.4 gehe ich recht in der annahme das sich meine beiden Akkus bei 3.7 befinden ?!
2. sehen wir uns nun mal das 1 Rote Feld Oben Links an. Was genau Bedeuten dort in dem Fall die 2,29A / 7,31W - und wie finde ich das bei meinem Setup Heraus ?!
3. Links in der Spalte finden wir Ohm die könnte ich sogar messen habe ein Ohmmeter hier. Ist es dann auch egal welchen Draht ich benutze ob 0.2 oder 0.32 am ende muss nur die Ohm stimmen, und warum Passiert es mir so Extrem oft das mir der Draht einfach Durchbrennt ?!?

Also könnte ich ja wenn der 1 Punkt Richtig sein sollte und mein Akku 3,7 Spannung in Volt liefert eine Wicklung mit 2.4 Ohm Zaubern um so in den Grünen Bereich mit 1,50A/5,40W zu gelangen ?!

Am ende des Tages möchte ich eine Wicklung erreichen die mir (A) eine menge Dampf Liefert und (B) kaum Flash hat weil ich den über die Nicotinstärke regeln kann wenn man dem Internet Glauben mag.

Wie gesagt verstehe da nur Bahnhof also bitte wenn ihr es versucht zu erklären macht es bitte nicht zu Kompliziert =)

DANKE !


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 05:35 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 05:42)
#2 RE: Werde noch Verrückt
avatar

Ich empfehle dir dringend nochmal Formeln zum elektrischem Strom zu lernen . Das ohmsche Gesetz. Das Leistungsgesetz.
Du hast ja schon ganz richtig erkannt daß du nur mit deinem Widerstand deiner Wicklung bestimmst wieviel Watt Leistung erzeugt wird.

I ist die Stromstärke, gemessen in Ampere, U ist die Spannung, gemessen in Volt, R ist der Widerstand, gemessen in Ohm und P ist die Leistung, gemessen in Watt.
Die Volt gehen dabei von 4,2V (Akku voll) und etwa 3,6V (Akku leer). Ok, wenn die Wicklung sehr niederohmig ist dampft es auch bis 3,2V oder weniger noch heftig weiter.


http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Hier im Forum gibt es auch Bereiche wo das erklärt wird.

Die Tabelle verspricht dir viel Dampf und Geschmack bei 5-6Watt, das brauchst du gar nicht erst zu testen, da kommt nur warme Luft raus bei heutigen Verdampfern.

Mach dich bitte auch schlau ob deine Akkus geeignet sind und wieviel Ampere die liefern bei Dauerlast.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 07:10
#3 RE: Werde noch Verrückt
avatar

Ist zwar nett, dass sich jemand die Mühe gemacht und eine solche Tabelle erstellt hat. Leider fehlen einfach zu viele Faktoren um anhand dieser dann seinen Coil zu wickeln. Viele schwören auf Subohm. Dieser Bereich wird zum Beispiel gar nicht erst erwähnt. Und welche Akkus/Akkutypen nimmt die Tabelle als Grundlage? Mag sein, dass ich mich irre aber die Konions z.B. können doch weitaus mehr ab als 2A, oder? (Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin neu ^^).

Halte dich besser nicht mit solchen Tabellen auf und experimentier ein wenig mit deinen Wicklungen herum. Zudem jeder Mensch auch anders empfindet (in Sachen, Flash, Geschmack und Dampfmenge).

lg


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 08:39
#4 RE: Werde noch Verrückt
avatar

Bitte schreib erst mal wie viel Ampere deine Akkus liefern können. Dann kann man auch mal mit dem Rechnen anfangen und dir die Unterschiede daran erklären.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 10:09
avatar  loeffel
#5 RE: Werde noch Verrückt
avatar

Nur so eine Annahme, wenn du schreibst du verwendest 2 Akkus gehe ich mal vom Stacking Betrieb aus. Das würde erklären warum dir der 0.32 Draht durchglüht, denn dann hast du keine 3.7 Volt sondern das doppelte (7,4 Volt).
Also mit einem Akku habe ich das noch nicht geschafft, wobei ich eher humane Wicklungen bevorzuge (1 Akku ungeregelt, wickle ich minimal 0.5 Ohm und maximal 1.3 Ohm). Da ist man aber vom Watt-Wert etwas über dem was in der Tabelle angegeben ist ;-)

Wie die anderen schon schrieben musst du dich mit der Grundmaterie vertraut machen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 10:18
avatar  77501
#6 RE: Werde noch Verrückt
avatar

Zitat von Slixx1987 im Beitrag #1

Jetzt habe ich eine Tabelle gefunden die ich hier gerne zeigen möchte https://files.homepagemodules.de/b518637/...19p461182n2.pdf


Die Tabelle ist meines Wissens sehr alt und stammt noch aus Zeiten als die eGO-T noch das "nonplusultra" war.
Vergiss es, für heutige Verdampfer & Akkuträger gelten andere Parameter

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 10:18
#7 RE: Werde noch Verrückt
avatar

@Slixx1987 Wenn ich das richtig lese ("...benutze in meinem Akkuträger 2 x Li-ion. 3,7V - 1200mAh..."), dann stackst du zwei 18350er Akkus (Reihenschaltung) und kommst so auf 7,4V. Das ist weder üblich noch ungefährlich! Natürlich kann man das machen, aber dann sollte man auch wissen, was man tut.

Die Tabelle bezieht sich auf _einen_ Akku, der je nach Ladestand dann zwischen 4,1 (gelogen, weil die immer ein wenig einbrechen) und ca. 3,5V betrieben wird. Für das Stacking musst du von 8V bis 7V ausgehen. Dementsprechend müssen auch die Wicklungen deutlich mehr Widerstand aufweisen, ansonsten baust du dir ne Rohrbombe. Gerade die 18350er können nicht allzu viel Stromstärke ab.

Wenn du noch auf der Suche nach deinem Sweetspot bist, dann fang mal bei ca. 8-10W Leistung an. Das wäre bei _einem_ Akku (3,7V) eine Wicklung von ca. 1,8-1,5 Ohm. Das ist auch der Widerstand der meisten Fertigverdampfer. Wenn dir das zu wenig ist, geh runter auf etwa 1,3.

Die kleinen 18350er machen normalerweise bei ca. 3A (teilweise weniger, prüf das für deine Akkus mal, Infos gibt's hier: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18350/) schlapp. Daher solltest du nicht unter 1,2 Ohm gehen.

edit: loeffel war schneller

Kleine Ergänzung, warum das Stacking gefährlich ist: Die Stromstärke, die ein Akku ausgeben kann, ist begrenzt. Ziehst du mehr Strom, dann geht der Akku kaputt und kann ausgasen, im schlimmsten Fall (schlechter Akkuträger ohne ausreichende Entlüftung) explodieren. Wenn du zwei Akkus nutzt, dann stellen die gemeinsam die Stromstärke bereit - bis einer einbricht. In dem Fall wird der zweite die volle Last übernehmen und mit ziemlicher Sicherheit schnell die Grätsche machen.

Ich würde dir also raten: Kauf dir lieber einen 18650er (evtl. protected) und spiel mit dem rum bis es passt und du genug Ahnung von der Materie hast.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 17:47
#8 RE: Werde noch Verrückt
avatar

Also zu meinem Akkus ich habe Folgende Akkus Hier ( ich gebe euch mal die Links ) Ps habe auch für alle die Passenden Akkuträger. Noch zu Info habe all diese Sachen von einem Bekannten bekommen.
2x https://www.akkuteile.de/tensai-18350-950mah/a-100407/
2x http://www.amazon.de/UltraFire-kompatibe...n/dp/B00ABKH8R2
4x https://www.akkuteile.de/tensai-26650-47...t-top/a-100712/

Habe auch eine menge Akkuträger hier einmal ein Bild vll werdet ihr daraus schlau =) da sind auch einige Verdampfer zu sehen .... es sei noch angemerkt das dies nur ein kleiner teil ist den Rest habe ich mir noch nicht angeschaut


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 21:45
#9 RE: Werde noch Verrückt
avatar

Vll könnt ihr mir ja ein Paar tipps geben was sich lohnt Also welche Kombi =)


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 00:03
#10 RE: Werde noch Verrückt
avatar

keiner da der Antworten mag ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 10:39
#11 RE: Werde noch Verrückt
avatar

Na mit dem Taifun, dem FeV und dem Kayfun sind mal drei Top-Geräte dabei. Wenn du noch keine Ahnung vom Wickeln hast, ist der Kay der einfachste. Akkuträger würde ich erst mal einen der geregelten nehmen. Welchen ist eigentlich wurscht, solange er mit einer deiner 18350er arbeiten kann. Stacking (also zwei Akkus) ist in geregelten erst mal nicht zu empfehlen, da kenn ich mich persönlich auch nicht mit aus. Geht in manchen (Vamo z. B.) aber sollte man wissen, was man tut.

Wenn du die 6, 7 Euro nicht scheust, kauf dir noch nen 18650er, dann gehen alle.

Die ungeregelten kannst du dann damit auch betreiben, aber ungeregeltes Dampfen erfordert eine gewisse Grundahnung von dem, was du tust. Lies dich erst mal ein.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht