eGrip Wickelthread

  • Seite 1 von 26
26.12.2014 15:52 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2014 16:02)
avatar  LowIQ
#1 eGrip Wickelthread
avatar

Obwohl ich noch nicht zu den Selbstwicklern gehoere find ichs schade dass soviele Wickeltips fuer de/die/das eGrip in am weit ueber hundertseitigen Faden verteilt sind.

Darunter sind Wickeltips fuer die CS und fuer die Aspire Koepfe, als auch fuer die RBA..

Hier mal a wunderschoene vertikale Wicklung und Dokumentation von @Prager fuer den RBA

Zitat von Prager im Beitrag RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
Für Wickelfans, die eventuell Vertikalwicklung probieren möchten in der RBA:

was braucht man alles dazu: wenig, und es ist einfach.
Ein kleines Strang Watte, Draht je nach dem von ca. 0.2mm - 0.3mm,
ein Bohrer oder klein Schraubenzieher mit Durchmesser von minimal 2mm bis max. 2,5mm.

Erstmal den RBA komplett zerlegen, alte Wicklung entfernen, saubermachen und es geht los:
1) Draht durch den breiteren Polsockel ziehen und mit Schraube handfest zuschrauben,
Bohrer in der Luftloch... er bleibt bis zum Aktionsende drin stecken...! (Bild 1-2)

2) in meinem Fall ist Draht 0.28mm und Bohrer 2.5mm also brauche ich ca. 7x umdrehen
das ich auf 1.4Ohm komme. Hochwickeln, oben biegt man den Draht nach unten und stecke es in den schmalen Polloch.
Es bildet sich ein kleines Drahtbügel, durch den man spitze von der Watte durchzieht. Dann wickelt man die Watte
um die Heizspirale und der Bohrer, der immer noch drin steckt. Jetzt noch die Röhrchen drauf schrauben (Bild 5)

3) wichtig: die Watte jetzt mit Liquid befeuchten und fester reinpressen, sie darf nicht über den Rand stehen
und sie darf auch nicht zu locker sein (ansonsten Blubbern oder Siffgefahr möglich...!)

3) Es ist fertig! Nur noch Bohrer rausnehmen, der Hütchen mit Dichtung draufschrauben und gucken,
ob der Luftloch wirklich frei ist...

Viel Spass und Guten Appetit, Dampfentwicklung und Geschmack = hervorragend...!





Freude haett ich wenn diejenigen die aehnliche Dokumentationen uebers Wickeln der eGrip in der Vergangenheit im eGripthread gepostet haben, und da gibts einiges, nur finden muesst mas, des hier rueberkopieren koennten....a Nachschlagwerk....fuer Anfaenger mit Ambitionen und ner eGrip...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 16:20
avatar  zwinkl
#2 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Eilt ja nicht, meine RBA ist noch nicht da...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 16:29
avatar  manni59
#3 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Dank an LowIQ und Prager,
nachdem alle Giftspritzen entleert worden sind ,eigentlich gehört ja da Liquid rein, jetzt zum technischen Teil ohne emotional auszurasten.

Hab jetzt mal die Prager-wicklung nachgebaut,
hatte anfänglich zu stramm und zuviel Watte drinn , was zwar ein dichten Dampf aber kaum Geschmack rüber gebrachte.
Dann die Watte besser dosiert und drappiert, wow ,sehr zilivisiertes Zufgeräusch und vorallem NICHT mehr dieses Knallgeräusch,
wobei dann das erhitzte Liquid durch das untere Luftloch in die Hand spritzte.
Also ich bin mit deiner Vertikalwickung besser bedient, als mit der störanfälligen Horizontalenwicklung.

Vielen Dank Herr Prager, eine Bereicherung für alle RBA-Wickler.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 17:20
#4 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ja, das ist ein Vorteil dieser Wicklung.
Man braucht sich nicht kümmern, wieviele Liquidlöcher vorhanden sind, oder ob die Hülse von unten etwas durchlässt. Denn es wird kompl. von oben abgedeckt.

Allerdings habe ich bei meiner derzeitigen Wick das berühmte 40Hz (?) knattern einer alten Vamo

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 17:35
avatar  LowIQ
#5 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Des darf hier wohl nicht fehlen, obwohl ma da noch nicht so viel mehr weiss..?

Zitat von didi-1 im Beitrag RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
hab aus meinem zweiten RBA einen Tayfun GT Verdampfer gemacht





 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 17:38
avatar  didi-1
#6 RE: eGrip Wickelthread
avatar

[quote=LowIQ|p2445318]Des darf hier wohl nicht fehlen, obwohl ma da noch nicht so viel mehr weiss..?

[quote=didi-1|p2444076]hab aus meinem zweiten RBA einen Tayfun GT Verdampfer gemacht

kommt in ein paar Tagen eine Bebilderte Anleitung wenn er so wie bis jetzt funktioniert.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 18:24
avatar  Sockeye
#7 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ein kleiner Tipp noch zur stand-up Coil. Den Draht zuerst am Plus-Pin anschließen, dann hoch-wickeln und zum Minus-Pin führen. Da ist es nicht schlimm, wenn der rückführende Draht an die Aussenkappe kommt, anders herum könnte es einen Kurzen geben, den man per Ohm-Meter nicht so schnell findet, wenn man nicht vor dem Einbau an der Base den Widerstand vom oberen zum unteren Gewinde misst.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 19:10
avatar  Be-Bop
#8 RE: eGrip Wickelthread
avatar

genau das ist der knackpunkt bei dem vertikal coil. den habe ich mit absicht so ausgewält,
das zum keinem kurzen kommen kann. das gefahr bei dem pluspol (schmale schraubsockel) anfangen,
ist viel höher das man an den minus sockel mit dem draht von unten gleich ankommt und ein kurzer produziert.
natürlich darf man lange wicklung nach oben bis zum topcap nicht machen, das ist ganz klare sache.

ich empfehle daher lieber an dem breiterem minus sockel anfangen zu wickeln. weil nach dem
man die watte später weiter nach unten presst, kann zum keinem kurzschluss kommen...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 22:17
avatar  joddel
#9 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Meine erste Wicklung läuft immer noch!
Gestern hab ich mal die Watte ersetzt.Ging alles easy.
Finde es prima, dass beim RBA Set auch Wicklungszubehör dabei ist.
So ist die erste Hürde genommen, sich Wickelzubehör zuzulegen.
Es kann in Ruhe experimentiert werden, um zu testen, ob man(n) des Wickelns mächtig ist.
Einen Dryburn hab ich auch gemacht. Wicklung raus, mit Zange festgehalten und mit Feuerzeug ausgeglüht.
Wendel wieder rein und fertig.


Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 12:09
avatar  Sockeye
#10 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich habe die Stand-up Coil nun 3 Tage am Laufen. Ich hatte sie versehentlich auf 2,4 Ohm gewickelt, aber das stellt sich nicht als Nachteil heraus. Es knattert nicht so laut, Dampf & Flash ist etwas weniger aber dafür kommt der Geschmack voll durch.
Also nicht immer krampfhaft die 1,2 Ohm erreichen zu versuchen, sondern durchaus die +2 Ohm für das Genussdampfen mal ausprobieren

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 13:41
avatar  Karlo
#11 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich hab meinen RBA mit 0,20er NiCr auf 2 Ohm gewickelt und so funktioniert das super.
Die Wicklung ist etwas empfindlich fürs Einfädeln der Watte, geht aber bei mir trotzdem.

Vorteil für mich: schnell ansprechende Wicklung, die flasht und nicht zu heiß wird.
Dampfentwicklung etwas geringer, Geschmack sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 15:06 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 15:08)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

http://youtu.be/9AjlhONgimQ?t=4m24s

Das kleine Goldenfarbende Tool ist cool...... Dryburn und Ohm messen.. kein Problem damit :) mal sehen ob es das hier auch bald gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 15:23
avatar  spiegel
#13 RE: eGrip Wickelthread
avatar

lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 16:58
avatar  joddel
#14 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #13
lesezeichen

Dito 👍

Montag kommt meine Bestellung von vapan..
Dann mix ich 50/50/0 incl. 9er Nikotin selber, damit meine Gripziege genug zum Sa.... bekommt ^^.
ich glaub heute stell ich meine erste Vertiwick her, bin gespannt, wie's dann funktioniert !
Ist auch berechtigt.Mehr Dampf -> mehr Futter .

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 17:32
#15 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Lesezeichen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 18:08 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 18:18)
avatar  LowIQ
#16 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Diesen Beitrag, im e-rauchen-forum, fand ich interessant, deshalb hier ein link dazu...

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-861...html#pid1862234

Es handelt sich dabei um produktionsbedingte Schwankungen der Position der Liquidzufuhrloechlein, bzw einem Weg die in eine optimale Position zu bringen....


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 18:18
#17 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Diejenigen, die sich 2 RBA´s geholt haben können die Hülsen ja mal durchtauschen. Ob´s besser passt

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 18:58
avatar  manni59
#18 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Dampft schon wer die Original Prager Wicklung ?
Ich dampfe Diese seit gestern, mit nachgearbeiteter Löchergeometrie ,
Beim Stopfen mit der beiliegende Originalwatte alle 4 Löcher erwischt, prima


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 19:07
#19 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Meinst du die aus Post #1?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 19:08
avatar  manni59
#20 RE: eGrip Wickelthread
avatar

JA


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 19:16
#21 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
Übrigens Prager, hab ich seit gestern die Carto-Wicklung die du gepostet hast am laufen. Die macht sich gut


Zitat von Vapor^Tom im Beitrag RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
Unten raus kam es bei mir noch nie. Tippe auf abgesoffen.
Versuch doch mal die Wick vom Prager, dadurch ist es wurscht wieviel Liquidlöcher das Teil hat. Es wird ja generell von unten gestoppt.


Damit ist das "anschleifen der Hülse eigentl. unnötig"

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 19:16
avatar  joe-59
#22 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Lesezeichen

Gruss Joe

"Wer die Wahrheit nicht kennt, hat nichts zu befürchten." ( JvN )

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 19:34
avatar  ajax
#23 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Nix Lesezeichen, wickeln ...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 20:13
avatar  manni59
#24 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Tom ,sicher ist sicher, solange bei 20Watt nix kokelt , hab ich ja nix falsch gemacht.
Ist auch für mich eine Kontrolle, ob die Watte ringsum satt an dem Coil anliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 00:56
avatar  joddel
#25 RE: eGrip Wickelthread
avatar

So, hab die "Prager Wicklung" fertig.
Kleiner Tip, wickelt die Watte in Drehrichtung der Hülse, also im Uhrzeigersinn.
Das erleichtert das aufdrehen, und nicht die Ohmmessung vergessen!
Beim ersten Mal Watte stopfen hatte ich 0,6 Ohm.
Alles wieder auf und Fehler entdeckt.
Achtet darauf, beim durchziehen der Watte bei der Öse, zuerst die beiden Drähte an den Polen mit der Watte zu isolieren.
Bei mir kamen die Wichlungsdrähte dort zusammrn( Kurzschluss).
Die Watte ist hier der wichtige Isolator.
Dann mit Bedacht die Watte komprimieren.
Es ist ein völlig anderes Zuggeräusch mit der Wicklung.
Der Seriendraht hatte eine Länge von 11cm.
Wattestreifen war 5cm lang und knapp 1 cm breit.
Dampf und Geschmack ist hervorragend!
Dampf, siehe Bild 😃
Widerstand ist ~1,2 Ohm
Nehmt lieber 12 cm vom mitgelieferten Draht
Alle Angaben ohne Gewähr .

Danke @ Prager 👍

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht