Endlich Da! Joyetech eGrip 20W

  • Seite 175 von 220
23.12.2014 22:10
#4351 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Sooo... Seit Freitag bin ich in Besitz von 2 eGrips (schwarz & wood). Hatte mir zu der zweiten auch gleich 2 RBAs dazugegönnt. Was soll ich sagen einfach HAMMER. Es brutzelt ordentlich, schmeckt super und auch bei abnehmender Akkuleistung reicht mir der Saft immer noch auf 8W komplett aus.

Aber ein zwei Punkte mal zusammenfassend. Auch ich hatte das "Kurzschlussproblem". Habe dann die zwei Schrauben ausgewechselt und es lief dann auch. Eine von den 2 Schrauben kann ich nicht ganz reindrehen, vielleicht so 3/4 und dann ist schluss. Dennoch funktioniert es tadellos. Mittlerweile... Keine Ahnung ich glaube 7. oder 8. Tank (Originalwicklung die eingebaut war). Damit zum nächsten Punkt, die eGrip wird mit dem RBA auch zur Saufziege mich stört es nicht unbedingt, aber vorher kam ich mit einem Tank/Tag klar und nu brauche ich auf jedenfall eine 2. Füllung (auch wenn die am selben Tag nicht leer wird). Also bei mir hat sich der Liquidverbrauch um Faktor 1,5 erhöht. Mal gucken wie lange eine 60ml Flasche HoL Cigarillos 12er hält, habe ich zeitgleich mit der zweiten eGrip ausprobiert und ich glaube ich bin auf meiner Liquid Odyssee endlich auch am Ziel angekommen

Was noch auffällt mit der RBA
- die eGrip ist jetzt lauter (also nicht mehr absolut "unauffällig")
- Zugwiderstand habe ich mit dem Qtip Röhrchen gelöst. Hier könnten auch Einlegescheiben mit verschiedenen Lochdurchmessern im Lieferumfang helfen (wie diese Delrin Scheiben wie bereits gepostet von...sorry Name weiss ich gerade nicht) sowas hätte ich gern...

Die zweite RBA habe ich leider nicht zum laufen gekriegt. Kaum 1x gefeuert fing das Geblinke an. Danach folgendes probiert:
- Schrauben ausgewechselt, kein Erfolg
- Schraubenköpfe angefeilt, kein Erfolg
- Base mehr rein/rausgedreht, kein Erfolg
- beiliegende Wicklungen ausprobiert, kein Erfolg
- das allererstemal (ist wirklich gar nicht so schlimm und schwer) selbstgewickelt mit beiliegendem Material, kein Erfolg
- RBA auch mal in die andere eGrip rein, kein Erfolg
- funktionierende RBA in die andere eGrip rein, funktioniert (liegt also nicht am eGrip)
- die Standardbase funktioniert in alle Richtungen
- die Böcke wo die Schrauben aufliegen versucht leicht nach innen mittels einer Zange mehr in die Mitte zusammenzukneifen...BÄMMM abgebrochen :-x

Was hätte ich noch ausprobieren können? Mehr Fehlerquellen sind es doch nicht. Auch die Schlitzschraube unten an der Base habe ich hin und her verstellt. Nix half. Ich habe mit einer Taschenlampe in die Base reingeleuchtet und geguckt (vorher die Kappe abgeschraubt) aber Schrauben hatten immer Luft zum Gehäuserand. Jaaa... Die Gewinde habe ich penibelst auch gereinigt (mögliche Metallspäne ect). Half alles nix.

Umso mehr bin ich zufrieden, eine zweite tadellos funktionierende RBA zu haben. Werde dennoch eine dritte RBA bestellen, nach den Feiertagen. Damit zwei eGrippies gleichzeitig mit RBA laufen. Es ist einfach (wie mehrfach gepostet) kein Vergleich zu den Fertigköpfen (weil diesen Vergleich habe ich momentan).


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:10
#4352 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Ist doch ähnlich wie beim Kayfun.
Irgendwie müssen die ja das "Gedöns" im RBA ja auch festmachen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:11
avatar  Tomcho
#4353 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Dacht ich mir Joddel, danke für die Info


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 00:48
#4354 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

sensemann, probier mal die Schlitzschraube im Luftloch der RBA etwas zu lösen bei der RBA die nicht funktioniert, bei mir was dann das Problem behoben. Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 10:10
avatar  ( gelöscht )
#4355 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
( gelöscht )

Sodele, der Weihnachts- eh, nee, der Postmann hat geklingelt und die RBA´s von Besserdampfen abgeliefert. Die sollten ja eigentlich schon gestern kommen, aber nun sind sie da und auch schon drinnen.
Naja, den Rest glücklicher eGriper mit RBA kennt ihr ja.
Watt runter auf 8 und demnächst etwas weniger Nik in´s Liquid mischen. Derzeit sind´s noch 6mg/ml mal sehen, wie´s mit 3 - 4,5 werden.
Keine Probleme!!! Dafür Super-Flash und Geschmack. Jetzt leiert´s erstmal in der Rübe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 10:13 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 10:14)
avatar  ( gelöscht )
#4356 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
( gelöscht )

Zitat von maxaerox im Beitrag #4354
sensemann, probier mal die Schlitzschraube im Luftloch der RBA etwas zu lösen bei der RBA die nicht funktioniert, bei mir was dann das Problem behoben. Mit freundlichen Grüßen


Zitat
- die Böcke wo die Schrauben aufliegen versucht leicht nach innen mittels einer Zange mehr in die Mitte zusammenzukneifen...BÄMMM abgebrochen :-x


Wird er wohl bis nach Weihnachten warten müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 10:43 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 10:44)
avatar  joddel
#4357 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

@ sensemann

So ein Multimeter kostet nicht die Welt.
Damit könnte man den Fehler leicht lokalisieren, und auch einmal die Wicklung durchmessen.
Ein sinnvolles Zubehör für den Dampfer.
Ich glaube das hätte dir gute Dienste geleistet.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 11:04 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 11:06)
avatar  ( gelöscht )
#4358 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
( gelöscht )

Zitat von joddel im Beitrag #4357
@ sensemann

So ein Multimeter kostet nicht die Welt.
Damit könnte man den Fehler leicht lokalisieren, und auch einmal die Wicklung durchmessen.
Ein sinnvolles Zubehör für den Dampfer.
Ich glaube das hätte dir gute Dienste geleistet.


Naja, es ist halt nicht jeder Elektroniker und hat entsprechendes Werkzeug im Haus.
Bei mir ist das ganze Gerödel wie kleine Zangen, Seitenschneider, Multimeter, Meßschieber etc. im Bestand und wird nun auch für´s Dampfen genutzt. Andere müssen ja erstmal die theoretischen Gesetzmäßigkeiten (Ohmsches Gesetz) und die Zusammenhänge von Volt, Ohm, Ampere und Leistung aus den unendlichen Tiefen des Schulwissens hervor buddeln und neu verstehen. Dazu dann noch die motorischen Fähigkeiten, um auf diese Winzlinge ´ne vernünftige Spule zu wickeln, entwickeln und das alles in kürzest möglicher Zeit, um die Freude am Dampf mittels eGrip zu bewahren. Das ist schon ´ne Menge Holz vor der Hütte, das da gestapelt werden muss. Also nicht überfordern. Über kurz, oder lang, hat dann eigentlich jeder ´n Ohmmeter, oder Multimeter, um sich nicht mehr blind und geschätzt an die nächste Wicklung zu setzen. Für manche meines Alters ist dann sicher auch noch eine Kopfbandlupe nach Weihnachten auf dem Einkaufszettel sinnvoll.

Eigentlich soll ja durch´s Dampfen gespart werden. Allerdings muss ich nun bis mindestens Mai die Grippis quälen, um erstmal zurück auf Null zu kommen. Im Moment ist die Zahl, die mein persönlicher Dampferkalender (´ne einfache Exel-Tabelle) auswirft noch tiefrot und dreistellig.
Aber es macht Spaß und nun ist eh erstmal Weihnachten und Kaufstop.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 13:47
#4359 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Naja, so nen Multimeter kostet nicht die Welt (10€ im Baumarkt), und ab 30€ gibt es schon gut brauchbare Geräte.
Wer sich mit dem Wickeln nicht befassen will (sprich theoretischen Gesetzmäßigkeiten (Ohmsches Gesetz) und die Zusammenhänge von Volt, Ohm, Ampere und Leistung), sollte es vllt. lassen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 14:24
avatar  joddel
#4360 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Hab wie vorher beschrieben, meine alte Lupe durch das Set, was ich beschrieben hatte ersetzt.
Ist schon in der Packstation, kann ich heute abholen.
Amaz... , bzw. DHL ist schon sehr zuverlässig .
Mit der Uhrmacherlupe komme ich sehr gut zurecht, so dass meine erste Wicklung kein Problem darstellte.
Ab 52 braucht man eben sowas 😳😃😉

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 15:06 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 15:07)
avatar  Be-Bop
#4361 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

für unseren zweg widerstand nachmessen und event. noch Volt spannung an dem akku
reicht vollkommen der billigste multimeter aus.
wenn ich jetzt sage einem kind: stell mal den drehschalter mit dem pfeil nach unten auf sechs uhr,
zeigt er im display eine 1 und irgendwo weiter ein punkt.
und jetzt betätigt man die beide spitzen zusammen: es zeigt ein widerstadwert im "leerlauf" z.b. 0.8
oder anderen zahl, egal. und dieser zahl muss man sich merken! weil beim widerstand messung am
verdampfer muss man den selber wieder abzählen, das ist eben dann genaue widerstand der wicklung.

man muss nicht dringend die alle gesetzte kennen und verstehen, es reicht nur zu wissen, das der eGrip
verweigert eine wicklung unter 1.2Ohm, es blinkt nur und tut sich nichts. optimal wäre es um die 1,5 Ohm.

eine tabelle kann auch sehr gut helfen: http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
eigentlich muss man keinen multimessgerät haben, ist aber doch manchmal hilfreich zum feststellen,
ob ein durchgang oder kurzschluss vorhanden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 15:24
#4362 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Dafür kommt ja der RBA zu 510er Adapter. Für den, der kein Multimeter will.
Ungemessen würde ich keine Wicklung verbauen. Aber jeder denkt da anders drüber

Übrigens Prager, hab ich seit gestern die Carto-Wicklung die du gepostet hast am laufen. Die macht sich gut

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 16:01
avatar  Tomcho
#4363 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Wie kriegt man den Kleinen denn jetzt richtig dicht?
Ohne das da unten rauströpfelt.....hab ihn ja erst seit gestern, aber solang er untenrum noch nich stubenrein is, kommt der in keine Jackentasche von mir ;-)

Wicklung is noch die Orginale drauf, Docht von mir. Hab den Docht beim runterführn jetzt schon So gelegt das er nich zwangsläufig den Sockel bzw die Schrauben streift (So das da evtl ne Brücke entsteht wo das LQ in das Luftrohr sifft)....und die ersten beiden Löcher sind mit dem Docht abgedeckt.
Mein Bedenken is jetzt das die anderen beiden Löcher (die dann neben dem Sockel sind) vielleicht das Problem sind?
Könnt mir vorstellen das bei Unterdruck hier das LQ in die Kammer gepumt wird (löten wollt ich noch nicht) und das dann dadurch das Blubbern und das Siffen kommt.
Hatte ihn vorhin beim Laden mal nicht auf dem Kopf stehen, sondern seitlich, danach reingepustet, kam gleich wieder ne Pfütze raus.


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 16:10 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 16:10)
#4364 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Blubbern hab ich auch, egal welche Wicklung.
Komischer weise nicht von unten, sondern von der Driptipaufnahme oben. Also Kondens.
Sobald ich das DT löse fliest es ins Dampfrohr zurück. Dieses Rohr ist ja lang und dünn, da lässt sich Kondens schwer vermeiden. Der Kegel in der DT-Aufnahme hat bei mir so eine Art Grat, der das leichte abfließen verhindert. Wenn ich ab und an mal leicht ins ST puste gehts. Also wie beim tröpfeln.

Unten raus kam es bei mir noch nie. Tippe auf abgesoffen.
Versuch doch mal die Wick vom Prager, dadurch ist es wurscht wieviel Liquidlöcher das Teil hat. Es wird ja generell von unten gestoppt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 17:14
avatar  coils
#4365 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Ich habe meine RBA am Montag bekommen und dampfe sie seitdem mit der Wicklung die drauf war. Der Geschmack hat sich deutlich verbessert gegenüber CS Coils, mit denen ich nie richtig glücklich war.
Der Zugwiderstand ist ein bisschen zu leicht, da werde ich noch experimentieren müssen, für direkt auf Lunge passt er aber.
Bei der Leistung darfs jetzt auch etwas mehr sein, liege jetzt bei halber Kraft. Der Nachteil ist das mir das Liquid in den Mund spritzt und ich ein sehr langes verwenden muß.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 18:34 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 18:35)
avatar  Artaius
#4366 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Also für alle die nicht selbst wickeln wollen, hier hab ich gerade was entdeckt.

http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260404271888

5 Verdampferköpfe für 9,95€
Als Alternative zu den Original-Joyetech.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 19:13 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 19:14)
avatar  Be-Bop
#4367 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

dann lieber ein RBA für gleichen preis und mit paar fertig werkswicklungen inklusiv.

wer noch probleme mit siffen/blubbern hat, kann noch eins versuchen: die wicklung
ein stückchen hochheben mit kleinem schraubenzieher oder pinzette. es liegt ungewöhnlich
tief - praktisch am luftloch und das kann die ursache sein! (wie ich es von z.b. kayfuns sw lange kenne).

Frohe Weihnachten!


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 19:20
avatar  eev
#4368 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
eev

hab heute wood version bekommen und muss sagen - sehr gut. klein und dampf ordentlich, habe nur rba ausprobiert. usb Anschluss ist aber einbisschen fest. Bei besserdampfen habe ich gelesen dass wood Version keine Probleme mit usb hat, stimmt das? aber sonnst sehr gut, würde sogar kayfuns und russinas verkaufen wenn es noch was wert wäre, ha. :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 21:55
avatar  eev
#4369 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
eev

aso, da wo normale oder rba Base angeschraubt ist, ist da alles abgedichtet? darf man so einfach reinigen, mit Wasser oder Base?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 00:50
avatar  Tomcho
#4370 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

@Tom
Ja, die VertikalWicklung werd ich natürlich noch probiernen, aber erst wenn Horizontalwicklung ordentlich läuft ;-)

@Prager
Hab die Wicklung mal dezent angehoben, nach obenraus is ja noch bissi Luft.
Läuft immer ne Zeit gut, irgendwann blubbert es. Brauch dann nur mal leicht ins Röhrchen pusten dann sieht man unten schon das LQ rauskommen.

Also er neigt regelmässig zum absaufen. Mein LQ ist 50/50.


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 01:12
#4371 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Also sifft er nur wenn du ins DT pustest?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 08:05
#4372 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
Moderatorin

Zitat von eev im Beitrag #4368
Bei besserdampfen habe ich gelesen dass wood Version keine Probleme mit usb hat, stimmt das?

Eher unwahrscheinlich, denn die USB Anschlüsse haben nix mit der "Verkleidung" der eGrip zu tun. JT wird wohl bei jeder neuen Charge irgendwelche Änderungen/Verbesserungen gemacht haben, sei es beim Rädchen, beim USB (Verstärkung), Dichtung etc.

25.12.2014 12:16
avatar  joddel
#4373 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

Moin, und frohe Weihnachten 🎅
Zur Fehlersuche, wenn es mal nicht dampft.
Es gibt 2 verschiedene Blinkcodes während der "Feuerphase", Ladegerät nicht angeschlossen.
Auch eine Art Kontrolle bei selbstgewickelter Wendel.

Signale beim Feuern.

Blinkt langsam -> kein Kontakt zur RBA
Blinkt schnell -> Widerstand zu niedrig, oder Kurzschluss.

Hatte es neulich gehabt, dass bei meiner Selbstwicklung im 20 Watt Bereich nix ging.
Leistung runtergesetzt, und es dampfte wieder.
Ist für mich ein Anzeichen dafür, dass die Elektronik fortlaufend beim Feuern den Widerstand prüft.
Da wird wohl meine eigene Wicklung nahe dem 1,2 Ohm Bereich liegen.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 12:21
avatar  Tomcho
#4374 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar

@Tom
Hineinpusten ist vllt bissi zu krass ausgedrückt. Leicht reinblasen eher. Hab die Egrip gestern fast den ganzen Abend genutzt. Und nach dem Ziehen immer mal leicht reingeblasen. Die Luft ging sauber durch, also wusste ich dadurch das er unten Trocken ist.
Als ich dann später zuhause war, und er hat ganz leicht geblubbert, kam beim hineinblasen unten schon die ersten Tropfen.

Hab jetzt die zweite mitgelieferte Coil mit eignem Docht drauf.
Akku voll, Tank voll. Unten war mal ein ganz klein wenig LQ dran am Luftloch. Mit nem Zewa rein, aber es war nur dieses eine Tröpfchen, und blubbern tut auch nichts.

Mal schauen wielange es hält.


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 12:43
avatar  eev
#4375 RE: Endlich Da! Joyetech eGrip 20W
avatar
eev

Zitat von heimchen im Beitrag #4372
Zitat von eev im Beitrag #4368
Bei besserdampfen habe ich gelesen dass wood Version keine Probleme mit usb hat, stimmt das?

Eher unwahrscheinlich, denn die USB Anschlüsse haben nix mit der "Verkleidung" der eGrip zu tun. JT wird wohl bei jeder neuen Charge irgendwelche Änderungen/Verbesserungen gemacht haben, sei es beim Rädchen, beim USB (Verstärkung), Dichtung etc.



Das mach mehr Sinn, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht