eGrip Wickelthread

  • Seite 6 von 26
02.01.2015 22:20
avatar  Sockeye
#126 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von manni59 im Beitrag #123
Nicht mal mein Kai 3.1 kommt mit der traditionellen Wicklung gegen die Gemacksbombe, der Vertikalen Wicklung im RBA, an


Dann verpass ihm doch auch eine... Kayfun V3.1 (250)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 22:42 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 22:43)
avatar  Be-Bop
#127 RE: eGrip Wickelthread
avatar

da gebe ich dir recht Sockey... und ich verstehe jetzt auch mehr, warum "etwas" gegen dem vertikalwick im RBA hast.
eins müssen wir klar stellen: die idee kommt von keinem von uns, sondern von uralten Cartos die man auf beliebigen
verdampfer übertragen kann, der die luftzuführ von unten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 22:58
avatar  Sockeye
#128 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Ich habe nicht "etwas gegen" die Vertikal-Wicklung. Die bringt ne Menge Liquid an die Coil. Nur mir ist das Dampfen zu nass mit ihr. Das war bei den Cartos so, beim Kayfun und hier beim RBA auch.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 23:02
avatar  Be-Bop
#129 RE: eGrip Wickelthread
avatar

wie ich es gesehen habe in deinem Kay, ist die watte viel zu locker eingetragen...!
wundere mich jetzt nicht, das du den dampf zu nass befindest.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 23:22
avatar  Tomcho
#130 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Hätte da mal ne Verständnisfrage
Hab ja schonma irgendwo erwähnt das ich die letzten 2 Jahre nur ungeregelt gedampft hab.
Wicklung in Ohm messen, der Akku war voll geladen auf 4.1V, und immer versucht den Voltdrop niedrig zuhalten losfeuern und geniessen.
WATT hat mich bis dahin weniger interessiert.

So, jetzt zur Egrip. Hatte heute bspw. mehrere Wicklungen probiert, mal mit 1,7 Ohm, 2 Ohm und 2.2 Ohm.
Hab da immer mal die Ohm und die Volt gemessen, hab das auch so gemessen wie es Joddel in seinen Bildern in Beitrag #74 zeigt.

IMMER wenn ich die Spannung in Volt messe bekomme ich 5.5V angezeigt, und es ist völlig egal wie mein VW-Rädchen eingestellt ist.

Das ist doch nicht normal oder.....hab ich da ein Verständnisfehler??


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 23:23
avatar  manni59
#131 RE: eGrip Wickelthread
avatar

also mein Angebot ,siehe Beitrag 49 besteht immer noch, natürlich streng vertraulich.
Den einzigen Hinweis den ich bräuchte ,wäre die Liquid -Zusammensetzung und die Verdampferleistung in Watt


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2015 23:35 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2015 23:44)
avatar  manni59
#132 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Eine PWM-Spannung misst man wohl mit einem True RMS fähigen Messgerät oder mit einem Ozi.
Bin aber kein Elektroniker, Fachleute bitte vor.
Kann aber auch sein, dass die Spannungseinstellung, Rad, defekt ist, gab in diesem Fall auch schon Reklamationen


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 01:08
avatar  ajax
#133 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von markus1968 im Beitrag #125
Ich war mit der E-Grip eigentlich durch, ich hatte sie mit den Fertigköpfen und habe sie dann verkauft, weil mir die Köpfe gar nicht zugesagt haben, dann las ich noch von dem schlecht verbauten USB-Anschluss aber jetzt mit der Selbstwicklereinheit und der ja schon fast legendären Prager-Wicklung, komme ich wieder ins Grübeln. Was meint ihr, lohnt sich eine erneute Anschaffung? Ist die Wicklung eine sehr große Friemelei - ich hasse es, wenn es zu klein wird....und was ist mit dem USB-Port.....gebt mir mal ein paar Tipps, grundsätzlich fand ich die Box schon genial, gerade für unterwegs - grübel????


Imho ist das Problem mit dem sich nach innen verabschiedenden USB-Anschluss mittlerweile erledigt, Joyetech hat da nachgebessert.
Friemelei beim wickeln, nuja, das kommt auf die Sichtweise an. Grundsätzlich ist der RBA nicht schwer zu wickeln. Wenn man so wie ich mit
fortschreitender Altersweitsicht geschlagen ist, ist eine Sehhilfe allerdings dringend angeraten. Bei mir ist das eine Lesebrille mit 3.0 Dioptrien
vom Rossmann (normalerweise brauch ich "nur" 1.5).

Ob sich eine erneute Anschaffung für dich lohnt? Keine Ahnung. Für meinen Teil bin ich jedenfalls begeistert, was man aus den kleinen Scheissern mittels RBA
und einer vernünftigen Wicklung an Geschmack und Dampf rausholen kann. Probleme mit der Verarbeitung habe ich keine, die Teile funktioniern seit Anbeginn einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 06:32
avatar  vapini
#134 RE: eGrip Wickelthread
avatar

hallo,
würde die Prager Wicklung auch gerne mal ausprobieren - bin ja noch Anfänger - hab das aber nicht ganz kapiert. Kann mir mal einer sagen welcher Draht, wieviel Umdrehungen? Und wird die Watte nur aussen herum gelegt????
vilen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 08:20
#135 RE: eGrip Wickelthread
avatar
Bulliveteran

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 08:55
avatar  vapini
#136 RE: eGrip Wickelthread
avatar

ja vielen dank,
habe die Fotos gesehen - ist für mich leider nicht genügend erhellend
lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 09:04 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 09:09)
avatar  manni59
#137 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Dafür gibt es meinen Betrag 49,
aber ich gebe auf , .......ist ja vollkommen sinnlos hier etwas zu schreiben, wenn eh nicht gelesen wird .
Ich bin hier raus .Gruß manni59


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 09:12
avatar  vapini
#138 RE: eGrip Wickelthread
avatar

sorry,
freue mich, dass ich jetzt weiss wo ich suchen muss
lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 10:03 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 10:05)
avatar  ( gelöscht )
#139 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Nimm einfach den zur RBA mitgelieferten Draht und eine passende Wickelhilfe, die fest im Luftloch sitzt. Dann am Pluspol anfangen und 12 Wicklungen nach oben wickeln. Von dort zurück zum Minuspol und messen. Sollten ungefähr 1,4 -1,5 Ohm sein.
Wenn Du nichts zum Messen hast, lass es besser.
Stimmt der Widerstand dann die Wicklung ausbauen und zum Microcoil hin bearbeiten. Also ausglühen und zusammenstauchen, bis die Wicklungen ohne Spalt zusammenliegen, dann wieder auf die RBA aufsetzen und mit Watte befüllen. Anschließend Wickelhilfe raus und Deckel druff und nochmal messen. Das geht super einfach, wenn auch etwas fummelig, der Größe wegen, aber es klappt.
RBA einbauen und dampfen. Fertig!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 10:19
avatar  vapini
#140 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@l.e.connewitz
super - vielen dank. Wird probiert sobald der 510 RBA Adapter hier eingetroffen ist
lg


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 10:23
avatar  didi-1
#141 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #139
Nimm einfach den zur RBA mitgelieferten Draht und eine passende Wickelhilfe, die fest im Luftloch sitzt. Dann am Pluspol anfangen und 12 Wicklungen nach oben wickeln. Von dort zurück zum Minuspol und messen. Sollten ungefähr 1,4 -1,5 Ohm sein.
Wenn Du nichts zum Messen hast, lass es besser.
Stimmt der Widerstand dann die Wicklung ausbauen und zum Microcoil hin bearbeiten. Also ausglühen und zusammenstauchen, bis die Wicklungen ohne Spalt zusammenliegen, dann wieder auf die RBA aufsetzen und mit Watte befüllen. Anschließend Wickelhilfe raus und Deckel druff und nochmal messen. Das geht super einfach, wenn auch etwas fummelig, der Größe wegen, aber es klappt.
RBA einbauen und dampfen. Fertig!


da baust du aber schnell einen Kurzschluss wenn du vom Pluspol anfängst! Und warum so umständlich aus und einbauen? Die MC wickeln und vor dem einbauen ausglühen ist einfacher.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 10:40 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 10:41)
avatar  ( gelöscht )
#142 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat
... da baust du aber schnell einen Kurzschluss wenn du vom Pluspol anfängst! Und warum so umständlich aus und einbauen? Die MC wickeln und vor dem einbauen ausglühen ist einfacher.



Kann ja jeder wickeln, wie er drauf und lustig ist. Ich hab meine Art beschrieben und die funktioniert.
Kurzschlüsse hab ich auch vor vierzig Jahren beim Wickeln von Lastwiderständen für Endstufen nicht fertig gebracht, da werde ich hier, bei ´ner Wicklung für ´ne Dampfe, nicht damit anfangen.
Das Ein- und Ausbauen der Wicklung ist mittels Wickelhilfe so einfach, dass es schon fast unverschämt ist.
Man muss nur die Anschlüsse der Wicklung so setzen, das mittels Rechts- und Linksdrehung des Coils auf der Wickelhilfe die Drahtenden aus und in die Anschlussbohrungen rein und wieder rausfahren, also gegenläufig. Dann ist es überhaupt nicht umständlich die Wicklung zum Glühen auszubauen. Aber wie schon geschrieben, kann das jeder ganz nach eigenem Gusto halten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 10:48
avatar  didi-1
#143 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #142

Zitat
... da baust du aber schnell einen Kurzschluss wenn du vom Pluspol anfängst! Und warum so umständlich aus und einbauen? Die MC wickeln und vor dem einbauen ausglühen ist einfacher.


Kann ja jeder wickeln, wie er drauf und lustig ist. Ich hab meine Art beschrieben und die funktioniert.
Kurzschlüsse hab ich auch vor vierzig Jahren beim Wickeln von Lastwiderständen für Endstufen nicht fertig gebracht, da werde ich hier, bei ´ner Wicklung für ´ne Dampfe, nicht damit anfangen.
Das Ein- und Ausbauen der Wicklung ist mittels Wickelhilfe so einfach, dass es schon fast unverschämt ist.
Man muss nur die Anschlüsse der Wicklung so setzen, das mittels Rechts- und Linksdrehung des Coils auf der Wickelhilfe die Drahtenden aus und in die Anschlussbohrungen rein und wieder rausfahren, also gegenläufig. Dann ist es überhaupt nicht umständlich die Wicklung zum Glühen auszubauen. Aber wie schon geschrieben, kann das jeder ganz nach eigenem Gusto halten.



man versucht doch aber einem Wickelneulich der vielleicht von Lastwiderständen weniger Ahnung hat, es so einfach und sicher wie möglich zu beschreiben

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 11:07
avatar  ( gelöscht )
#144 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von didi-1 im Beitrag #143
... man versucht doch aber einem Wickelneulich der vielleicht von Lastwiderständen weniger Ahnung hat, es so einfach und sicher wie möglich zu beschreiben

ich zitiere mal ...

Zitat
super - vielen dank. Wird probiert sobald der 510 RBA Adapter hier eingetroffen ist
lg


Scheint also angekommen zu sein. Ist doch aber auch nicht wirklich kompliziert. Das Bohei um´s Selberwickeln ist eher etwas elitär, nicht das Wickeln selber.
Ich habe die Prager-Wicklung übrigens wieder runter genommen, die Werkswicklung, wie schon beschrieben, regeneriert und wieder eingebaut.
Die liegt mir besser, so horizontal, wie sie liegt.
Aber das ist sicher so individuell, wie die Leut´s hier im Forum auch. Also bitte keine Religion draus machen.
Ich wollte nur aufzeigen, das es mit den Bildern und dem Text von Prager (Danke Prager ) und der ein und anderen Ergänzung aus dem Thread hier, auch Anfängern möglich ist anzufangen. Nur anfangen muss man dann auch und dazu braucht´s hier eben noch den RBA-Adapter für Vapini.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 11:11
avatar  herr_k
#145 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Alles sagten das geht nicht bis einer kam der das nicht wusste und machte es einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 11:20 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 11:20)
avatar  didi-1
#146 RE: eGrip Wickelthread
avatar

@l.e.connewitz das war auch nicht böse gemeint! Ich sehe nur Probleme auftauchen wenn man vom Pluspol anfängt weil beim zusammenstauchen der Wicklung dann gleich mal ein Kurzschluss entstehen kann und der Newby dann mit blinkendem Taster zu kämpfen hat und ned weiß wo´s her kommt

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 11:30
avatar  ( gelöscht )
#147 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von didi-1 im Beitrag #146
@l.e.connewitz das war auch nicht böse gemeint!

seh ich genau so.

Zitat
Ich sehe nur Probleme auftauchen wenn man vom Pluspol anfängt weil beim zusammenstauchen der Wicklung dann gleich mal ein Kurzschluss entstehen kann ...


Deshalb ja auch der Ausbau zum Glühen und Stauchen und das wiederholte Messen und Prüfen der eigenen Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 11:48
avatar  Kurti
#148 RE: eGrip Wickelthread
avatar

Kleine Frage an die Experten.

Ist der breite Pol nicht der Pluspol?

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 11:55 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 11:56)
avatar  ( gelöscht )
#149 RE: eGrip Wickelthread
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kurti im Beitrag #148
Kleine Frage an die Experten.

Ist der breite Pol nicht der Pluspol?

Jepp!
Das ist der Pluspol.
Darum fange ich auch dort mit der Vertikalwicklung an.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2015 12:08
avatar  Be-Bop
#150 RE: eGrip Wickelthread
avatar

nur zum ergänzung: ja, man fängt an dem breitem pol zu wickeln, ist allerdings minus und der schmale plus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht