Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering

  • Seite 1 von 2
23.12.2014 12:23
#1 Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar
Moderatorin
23.12.2014 12:48
avatar  Rudi66
#2 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Der letzte Satz ist doch sehr interessant........
Wieder ein Steinchen weniger in Frau Münchhausens Lügenmosaik.........

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 12:52
avatar  zwinkl
#3 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Hab ich schon länger gewußt und ebenfalls auch an mir selbst festgestellt...

Zitat
Persönlich

Das bestätigt meine eigenen Beobachtungen: Ich fühle mich seit langem nicht mehr Abhängig! Ich kann ohne Probleme Stundenlang auf meine E-Zigarette verzichten – Oft vergesse ich sogar, dass ich sie bei mir habe.

Hätte mir das jemand noch vor etwas über drei Jahren erzählt, ich hätte ihn für Blöd gehalten. Mich gab es seinerzeit nicht ohne Zigarette – Habe ich doch bis Oktober 2011 jeden Tag über 70 Zigaretten am Tag geraucht.

Ich bin mir sicher: Die E-Zigarette hat mir das Leben gerettet!

Rursus




Also bis auf das, daß ich vergessen könnte die dampfe dabei zu haben. Da bin ich dann doch etwas zu ritual-fixiert.
Zumindest nach abgeschlossenen tätigkeiten ( getriebe fertig eingebaut, ölwechsel fettich, abspülen und staubsaugen erledigt,...) freue ich mich dann
schon, weil da bei mir automatisch der gedanke kommt, was ich jetzt als nächstes mache und sich da stets aufdrängt:
" Erstmal eine dampfen... "

Leider werden die gegener wieder die geringe teilnehmerzahl monieren und das als nicht repräsentativ abtun...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 21:49
#4 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar



Ja, ich kann auch bestätigen, daß ich stundenlang ohne Dampfe zurechtkomme und mir nicht an den Nägeln knabbern muß.
Auf manchen Wegen nehme ich schon gar keine mehr mit.

Wenn ich an die Panik denke, als ich noch geraucht habe, daß ich bloß immer Zigaretten in Reichweite hatte... da hat sich viel geändert.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:04
#5 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:09
avatar  Supi77
#6 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Hi folks...

nach über einem Jahr wieder rauchen kann ich ziemlich sicher sagen das es ein gewaltiger unterschied ist ob ich meine Kippen "vergesse" oder meine Dampfe.

Aber schon komisch zu sehen...hier haben sich die Themen nicht geändert nur neue Hardware...steigt ich noch nicht wieder durch.

Und das HWV ist wieder da...rofl


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:37
#7 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Was bedeutet HWV?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:48
avatar  Smilla
#8 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Zitat von Blondschopf im Beitrag #7
Was bedeutet HWV?


Haben-Will-Virus, also die ständige Suche nach dem perfekten Dampfgerät manche hat es schwer erwischt... besonders gefährdet ist man, wenn man hier im Forum liest.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2014 22:49
#9 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Interessante Studie. Ich selbst habe jedoch noch keinen Versuch gemacht mit dem Dampfen aufzuhören, wozu auch, wenn kaum was Schädliches gefunden wird.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 18:01
#10 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Hmm, jede Studie, die das Dampfen unterstützt, ist ja eigentlich gut, ABER in meinem Falle, ok Grundgesamtheit: 1, ist das Dampfgerät ganz genauso "addictive" wie Zigaretten, ich halte es ohne im Wachzustand keine 30 Minuten aus. Ich bevorrate mich mit Dampfzeug genauso wie damals mit Zigaretten. Ich gehe nur doppelt abgesichert aus dem Hause, also mindestens zwei vollständige Dampfgeräte, und noch eines im Auto.

Liquid habe ich für zwei Jahre im Vorrat, 4 Jahre, wenn ich strecken müßte. Also nach meinem persönlichen Empfinden, ist das Nicotin UND das Ritual exakt so wie bei Zigaretten. Nur daß ich jetzt keinen Lungenkrebs bekomme, sondern höchstens Herzinfarkt.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 18:13
#11 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar
Moderatorin

Tja so ist wohl auch jeder anders. Mein Suchtdruck ist wirklich sehr klein, genau so wie meine Geräte ;)

Wobei die Studie ja damit auch aufzeigen soll, dass das Nikotin, welches genau dem, was in den "medizinischen" Mittelchen drinne ist, alleine nicht süchtig macht, wenn wir jetzt davon ausehen würden, dass ein Nichtraucher über längere Zeit, kaut, sich bepflastert, oder sprayt oder eben mit Nikotin dampft, dass er dann wohl eher nicht nach einer Tabakzigarette schmachtet. Die eventuell anregende Wirkung unseres Nikotins (was ja auch nachweislich vorhanden ist) könnte einen NR dazu verleiten, noch einen Pflaster, ein Kaugummi oder eben eine Dampfe in den Mund zu stecken, was aber auch wieder keine "fatalen" gesundheitlichen Folgen für denjenigen zur Folge hätte.

24.12.2014 18:28
#12 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Aber Nicotin macht doch süchtig, zumindest dachte ich, das sei wissenschaftlich bereits nachgewiesen. Daß wir Dampfer und Ex-Raucher auch noch psychisch von unseren Ritualen abhängig sind, nahm ich als gegeben hin. Was aber schon bei uns beiden ganz offenbar ist: Jeder Mensch ist anders süchtig ;-) Das macht eine generelle Studie eher fragwürdig.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2014 19:53
#13 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Zitat
Aber Nicotin macht doch süchtig, zumindest dachte ich, das sei wissenschaftlich bereits nachgewiesen.


Nikotin alleine macht nicht süchtig.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 04:34
avatar  Andi
#14 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #10
... Nur daß ich jetzt keinen Lungenkrebs bekomme, sondern höchstens Herzinfarkt.


So wie du "keinen" Lungenkrebs bekommst, kriegst du auch "keinen" Herzinfarkt.

Natürlich bekommen selbst absolute Nichtraucher Lungenkrebs oder Herzinfarkt und Dampfern wird es da sicherlich nicht besser ergehen. Aber das erhöhte Herzinfarktrisiko von Tabak-Rauchern lässt sich kaum auf das Nikotin zurückführen sondern vor allem, wie der Krebs, auf andere Stoffe im Tabak-Rauch, die unserem Nikotin-Dampf fehlen.

Unser Herzinfarkt-Risiko lässt sich eher mit dem von durchschnittlichen Kaffee-Trinkern vergleichen (die nicht rauchen).


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2014 13:55 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2014 14:00)
#15 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Meine neuesten Eigenbeobachtungen

sagen mir, das die Dampfe bei weitem nicht das Suchtpotenzial hat,

als die Zigarette.

Die Zigarette ist diesbezüglich sehr viel akkressiver in Ihrer Wirkung.

Wenn ich zur Zeit " als Koch auf Saison " mit rauchenden Kollegen mal zwischendrin

mit nach draussen gehe und dann mir auch eine Zigarette von Ihnen anstecke, merke ich den Unterschied.

Kurz nach dem Rauchen stellt sich ganz kurz eine Wahrnehmung im Kopf ein, ....so als würde ich ihn mit

irgend was füllen.....fluten .....dann leichtes Schwindelgefühl " koordinationsprobleme " für ein paar Sekunden.

Die Dampfe ist diesbezüglich in Ihrer Wirkung sehr viel homöophatischer.....was aber für mich noch nicht die

Schlussfolgerung zulässt, das dampfen und Sucht nicht zusammenhängen .


Diese Frage ist viel zu spezifisch , komplex " vielschichtig ", als das man Sie mal so auf die Schnelle beantworten könnte.

Ps : Dennoch, die Dampfe hat für mich das Potenzial , die starke Suchtwirkung zu mindern.

Bin mit der Dampfe auch viel entspannter als früher mit der Zigarette.,,,,,das heisst, es fällt mir sehr viel leichter,

über Stunden hinweg kein Nikotin aufnehmen zu müssen, in Verbindung mit dem Ritual des Rauchens.

Aber irgendwann kommt die Meldung aus der Schaltzentrale dann doch......

bitte begebe dich nach draussen und mache über Inhalation eine Wolke.....aber bitte mit Nikotin......

so das ich hier oben in der Schaltzentrale "Gehirn" es auch über das sehen hinaus mitbekomme .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 18:01
#16 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Zitat
Aber irgendwann kommt die Meldung aus der Schaltzentrale dann doch......

bitte begebe dich nach draussen und mache über Inhalation eine Wolke.....aber bitte mit Nikotin......

so das ich hier oben in der Schaltzentrale "Gehirn" es auch über das sehen hinaus mitbekomme .



Wobei ich mir da gar nicht so sicher bin. Wenn es Tabak gäbe dem man lediglich das Nikotin entzieht oder es würde einfach bei vorhandenen Tabaken gemacht und das ohne Wissen der betreffenden mit ihren Standard Tabaken/Zigaretten austauschen würde, dann könnte relativ sicher festgestellt werden ob und wieweit den Personen wirlich das Nikotin fehlt oder ob die anderen Suchtstoffe/verstärkenden Stoffe nicht ausreichen würden um einen Entzug abzumildern oderr erst gar nicht entstehen zu lassen. Fänd ich mal ein interessantes Experiment.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 18:35
avatar  rokro
#17 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 18:44
avatar  Achim
#18 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

@hansklein, die Reduzierung des Nikotingehaltes in den Zigaretten hat dazu geführt, daß sich die Gruppe der starken Raucher (<19 Zig/Tag) von den 60er Jahren bis heute verdoppelt hat.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 19:15 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 19:18)
#19 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Zitat
die Reduzierung des Nikotingehaltes in den Zigaretten hat dazu geführt, daß sich die Gruppe der starken Raucher (<19 Zig/Tag) von den 60er Jahren bis heute verdoppelt hat.



Hat sie das dadurch oder waren es andere Ursachen? Bei meinen selbstgedrehten hat sich der Nikotingehalt nicht mehr verändert. Da hab ich nicht mehr- oder weniger gequarzt - das pegelte sich lediglich je nach Stresspegel mal was höher - mal was niedriger ein. Die ganzen Lebensumstände, Stressfaktoren usw. haben sich geändert. Was da wirklich verantwortlich ist kann behaupte ich niemand wirklich beurteilen, mag ne mutige Aussage von mir sein, aber Statistiken sehen nie das Ganze, nur einen kleinen Teil und der wird vom Auge des Untersuchenden so ausgelegt wie er das am liebsten sehen möchte. Bei Papierstudien sowieso.

Um lediglich den Faktor Nikotin zu betrachten müsste eine Studie so angelegt sein das die "StudienObjekte" über mehrere Wochen in einem kontrollierten Umfeld wären und dann geschaut wird was in welcher Gruppe passiert. Selbverständlich dürfte kein Zugriff auf andere Nikotinhaltige oder -lose als die vorgesehenen möglich sein.

Wäre allerdings ne ziemlich aufwendige und teure Angelegenheit. Die Menschen einer solchen Studie würden das kaum umsonst machen und es müssten schon möglichst viele sein.


Der Link zum Nikotinfreien Tabak ist sehr interessant, aber nicht das was ich meine. Es sollte schon echter Tabak aus Tabakblättern sein, wo lediglich das Nikotin entzogen wird. Ich bin kein Chemiker aber denke das dies eigentlich möglich sein sollte. Ich glaub bei nem gute Halfzware meiner Lieblingsmarke würd ich das glatt ma testen.

Dazu was interessantes von Megan, ich glaube Megan ist nicht unbekannt hier:

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 19:24 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 19:27)
avatar  tiwi
#20 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Ich bin da immer hin- und hergerissen bei solchen Studien. Ich habe in Doppelblindtests durch Suchtdruckverminderung zweifelsfrei feststellen können ob Dampf bzw. Rauch nikotinhaltig sind oder nicht. Aber zugleich bringen mir Pflaster und Kaugummis rein gar nichts. Ich kann nicht feststellen ob das Pflaster jetzt Nikotin enthält oder nicht. Das Nicorette-Inhalier-Dingens bringt ein klein wenig. Abhängig bin ich zweifelsohne. Aber wovon? Nikotin alleine kann es nicht sein, sonst könnte ich auch mit Pflastern leben. Inhalieren alleine ist es auch nicht, sonst könnte ich ohne Nikotin dampfen. Bin ich echt süchtig nach "Inhalation von Nikotin"? Warum ist die Kombination so wichtig? Ich würde das echt gerne verstehen. Wahrscheinlich nicht nur ich...

Edit: Hat das Rauchen erst meine Gehirnchemie so verändert, dass die E-Zigarette für mich fast das gleiche Suchtpotential hat? Weil sämtliche Studien besagen ja, dass die E-Zigarette alleine kaum Suchtpotential hat.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 21:14 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 21:20)
#21 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Naja, so wie einige Kenner der Materie sagen wird das Nikotin der Tabakzigarette mithilfe der Teerteilchen in die Lunge transportiert, geht ganz fix. Durch die MAO-B Hemmer soll die Sucht verstärkt werden, diese Hemmer entstehen durch Zucker der bei der Tabakzigarette verbrannt wird - dadurch entsteht Acetaldehyd. Ammonium soll als Beschleuniger wirken. Diese Stoffe gibts i.d.R. nur in der Tabakzigarette.

Nach ner gewissen Zeit ohne Tabakrauch soll sich der Körper erholen. Ich glaub es gibt da noch einiges was erforscht werden könnte. Die E-Zigarette ist zumindest in der Form ein Hilfsmittel, das ich auf bestimmte Gewohnheiten nicht verzichten muss ( Der nicht körperliche Faktor) und Nikotin wohl Entzugserscheinungen ein wenig abmildert. Nachdem was ich gelesen habe machen trotzdem einige Umsteiger auf die E-Zigarette einen Entzug vom Tabakzigarettengenuß durch. In einigen Jahren wird wohl auch da alles erforscht sein, falls die Politik und Wissenschaft da wirklich Interesse dran haben sollte. Ich seh die E-Zigarette als Genußmittel, ohne großes Suchtpotential und untauglich für eine echte NET. Dafür gibts zuviele die bald wieder zur Tabakzigarette gehen oder nebenbei noch weiterrauchen, wenn auch um einiges weniger.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 23:36 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 23:37)
#22 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar
Hüter des HwV

Deshalb hören auch so viele nach dem Umstieg so unheimlich schnell wieder mit dem Dampfen auf ... verstehe

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 23:41 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2014 23:49)
#23 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Tja, SirHuckleberry - es wird behauptet lediglich 5%! schaffen es durch die E-Zigarette mit Tabakrauchen aufzuhören. Das ist nix. 95% schaffen es wohl nicht. Nach dieser Studie waren es sogar 7.3%, die erstmal durchhielten. Die "paar" anderen von "etwas über 90%" schafften es nicht. Also kaum oder nicht besser wie andere NET im abschneiden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2014 09:27
#24 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar
Moderatorin

Wir müssen aber aufpassen, denn für die Antis heisst "aufhören" immer auch mit Allem, also Tabak + Nikotin, dann erst ist es das "Aufhören" nach WHO, was Anderes gibt es nicht. Auch das jahrelang an Nikotinkaugummis hängen, ist nicht Aufhören, nach deren Fanatismus...

Diese niedrigen Zahlen aus deren Statistiken scheinen mir zumindest so zusammengesetzt worden zu sein, auf jeden Fall die Statistik von der, "die mich verklagen wollte"....

28.12.2014 11:32
#25 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Da hast du recht Heimchen, ich will auch nicht aufhören, kann ich immer nur widerholen. Dampfen ist Genuß. Und den Genuß möchte ich bis zum Lebensende haben. Dafür lohnt es sich zu kämpfen und mal ein paar Prügel einzustecken

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht