Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering

  • Seite 2 von 2
30.12.2014 00:51
#26 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar
Hüter des HwV

Ich möchte behaupten, dass Dampfen nicht nur reiner Genuss ist, sondern in den meisten Fällen eine klare Suchtverlagerung. Ich und ich denke auch viele andere hier, kennen reihenweise Dampfer, die durch das Dampfen dem Tabakgenuss entkommen konnten aber auf das Dampfen nun auf keinen Fall mehr verzichten wollen, ja sogar aggressiv reagieren, wenn man sie darauf anspricht. Da scheint mir beim Dampfen das Suchtpotential nicht allein im Nikotin begründet zu sein, da spielen offenbar noch andere Faktoren eine Rolle, vielleicht neues soziales Umfeld oder orale Fixierung oder sonstwas, was keiner eigentlich wissen will Ein Suchtpotential hat das Dampfen auf jeden Fall und zwar kein kleines.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 11:13 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2014 11:17)
#27 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Zitat
Da scheint mir beim Dampfen das Suchtpotential nicht allein im Nikotin begründet zu sein, da spielen offenbar noch andere Faktoren eine Rolle, vielleicht neues soziales Umfeld oder orale Fixierung oder sonstwas, was keiner eigentlich wissen will



Es wollen doch alle wissen was Sache ist Wie wärs z.b. mit: Nimm mir nicht mein neues Spielzeug weg, ich hab doch nix anderes mehr Oder: Ich verzichte schon auf vieles andere, da will ich nicht noch darauf verzichten... Oder: Nimm mir bloß nicht den Rest der Illusion Freiheit usw... da gibts bestimmt ne Menge was da reinspielt.

Ich persönlich verzichte z.b. auf Alkohol, ich möchte aber nicht auf das verzichten was ich sonst noch konsumier - seh ich gar nicht ein. Ein bisschen Genuß darf mir auch bleiben. Und ein kleines Stück persönliche Freiheit - die nehm ich mir auch noch. Ist auch eine kleine Auszeit im Dauerstress heutzutag. Sonst noch Ausreden

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 11:27
avatar  Sabine
#28 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #27
Sonst noch Ausreden



Mein Heiligenschein würde zu sehr drücken, wenn ich nicht ein kleines Laster hätte


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 13:43
avatar  zwinkl
#29 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Zitat von SirHuckleberry im Beitrag #26
Ich möchte behaupten, dass Dampfen nicht nur reiner Genuss ist, sondern in den meisten Fällen eine klare Suchtverlagerung. Ich und ich denke auch viele andere hier, kennen reihenweise Dampfer, die durch das Dampfen dem Tabakgenuss entkommen konnten aber auf das Dampfen nun auf keinen Fall mehr verzichten wollen, ja sogar aggressiv reagieren, wenn man sie darauf anspricht. Da scheint mir beim Dampfen das Suchtpotential nicht allein im Nikotin begründet zu sein, da spielen offenbar noch andere Faktoren eine Rolle, vielleicht neues soziales Umfeld oder orale Fixierung oder sonstwas, was keiner eigentlich wissen will Ein Suchtpotential hat das Dampfen auf jeden Fall und zwar kein kleines.


Jedem das seine...

Zitat von SirHuckleberry im Beitrag #26
Ich möchte behaupten, dass Politik nicht nur reiner Genuss ist, sondern in den meisten Fällen eine klare Herrsch-Suchtverlagerung. Ich, und ich denke auch viele andere hier, kennen reihenweise Politiker, die durch das Regieren dem Realitätsgenuss entkommen konnten, aber auf das Regieren nun auf keinen Fall mehr verzichten wollen... ja sogar aggressiv reagieren, wenn man sie darauf anspricht.
Da scheint mir beim Regulieren das Suchtpotential nicht allein im Verantwortungsbewußtsein begründet zu sein, da spielen offenbar noch andere Faktoren eine Rolle,
vielleicht sich wehrendes soziales Wähler-Umfeld oder Lobby- Fixierung oder sonstwas, was deren Meinung nach das Volk nichts angeht.
Ein Suchtpotential hat das Regulieren auf jeden Fall und zwar kein kleines.


Edit: Blaue passagen können auch durch begriffe wie "Wissenschaft/-ler", "Krebs-/Forscher/-ung", "WHO", "Lobbyisten" u. ä. ersetzt werden...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2014 23:48
avatar  Andi
#30 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Zitat von SirHuckleberry im Beitrag #26
Ich möchte behaupten, dass Dampfen nicht nur reiner Genuss ist, sondern in den meisten Fällen eine klare Suchtverlagerung. Ich und ich denke auch viele andere hier, kennen reihenweise Dampfer, die durch das Dampfen dem Tabakgenuss entkommen konnten aber auf das Dampfen nun auf keinen Fall mehr verzichten wollen, ja sogar aggressiv reagieren, wenn man sie darauf anspricht. Da scheint mir beim Dampfen das Suchtpotential nicht allein im Nikotin begründet zu sein, da spielen offenbar noch andere Faktoren eine Rolle, vielleicht neues soziales Umfeld oder orale Fixierung oder sonstwas, was keiner eigentlich wissen will Ein Suchtpotential hat das Dampfen auf jeden Fall und zwar kein kleines.


Wer Jahre (Jahrzehnte) lang Tabak-Zigaretten geraucht hat, ist längst süchtig. Das hat aber nichts mit dem Suchtpotential von E-Zigarretten zu tun.

Was mich betrifft, setzt sich mein Sucht-Verhalten mit dem Dampfen mit Sicherheit fort. Aber, wo ist das Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 00:44
#31 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Zitat von SirHuckleberry im Beitrag #26
Ich möchte behaupten, dass Dampfen nicht nur reiner Genuss ist, sondern in den meisten Fällen eine klare Suchtverlagerung. Ich und ich denke auch viele andere hier, kennen reihenweise Dampfer, die durch das Dampfen dem Tabakgenuss entkommen konnten aber auf das Dampfen nun auf keinen Fall mehr verzichten wollen, ja sogar aggressiv reagieren, wenn man sie darauf anspricht. Da scheint mir beim Dampfen das Suchtpotential nicht allein im Nikotin begründet zu sein, da spielen offenbar noch andere Faktoren eine Rolle, vielleicht neues soziales Umfeld oder orale Fixierung oder sonstwas, was keiner eigentlich wissen will Ein Suchtpotential hat das Dampfen auf jeden Fall und zwar kein kleines.


Deinen Ausführungen kann ich nur Zustimmen. " wenn es sein muss ..zweimal . "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 00:50 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 00:53)
#32 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Es kommt immer darauf an wie ich Sucht definiere. Ich kann nach allem Süchtig sein - so wie das heutzutage definiert wird. Psychischer Teil.
Wenn ich aber rein auf die Suchstoffe des Tabaks/der E-Zigarette definiere - macht das Nikotin alleine kaum körperlich süchtig weil geringes Suchtpotential in der Form.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 00:56
#33 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Reflektiere Dein eigenes Verhalten.

Ps : Dann hast Du die ehrliche Antwort dazu.

Sind wir süchtig ? .....oder nicht süchtig ?

Verzichte doch auf das Nikotin...wenn es Dir nicht fehlt beim dampfen.

Wieso tust Du Dir dann dieses Gift an ?

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 01:02
#34 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Da hast du unrecht - alleine zu dampfen damit komm ich nicht parat. 1-2 Tabakzigaretten benötige ich - sonst bekomme ich körperliche Entzugssymtome. Die verhindert die E-Zigarette bei mir nicht - sie ist eben kein NET... Das funktioniert nur in ca. 5-8% der Fälle, das Menschen durch die E-Zigarette aufhören Tabak zu rauchen, wie Studien belegen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 01:16 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 01:24)
#35 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Stimmt so " im Detail " nicht bei mir.

Wenn ich nicht arbeite , brauche ich keine Zigaretten.

Die Dampfe reicht mir. .....es fehlt mir nichts . ....ich bin sozusagen happy damit ....den ganzen Tag über.

Wenn ich arbeite und viel Stress habe " also wenig Zeit mir das Nikotin zu inhalieren "

und dann mal 5 Minuten Zeit habe zwischendrin , um zu dampfen , muss ich mich jedesmal

zusammenreisen , " um nicht einen Kollegen zu fragen, ob er eine Zigarette hat "


Ps: Die Zigarette bringt das Nikotin in viel kürzerer Zeit an die wichtige Stelle im Gehirn.

Mit der Dampfe kann man als süchtiger " die wir ja alle sind hier " gut über die Runden kommen,

wenn man immer die Zeit hat Sie zu benutzen , wann immer man will.

Meist " wenn die Zeit vorhanden ist " endet es dann im Dauernuckeln.


Die Dampfe kann bei mir die Zigarette völlig ersetzen,.....wenn die Grundvoraussetzungen gegeben sind .

Aber es ist nur eine Suchtverlagerung....am Ende mit anderen Stoffen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 01:33
#36 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Da siehst du wie unterschiedlich das ist - du kannst eben nicht von dir auf mich schließen. Mir fehlen da andere Stoffe, nicht das Nikotin.

Wäre das mal so einfach wie du das beigebracht bekommen hast. Den Irrtum mit der Suchtverlagerung gibts auch in anderen Bereichen. Nikotin allein macht nicht süchtig.

Es gibt auch Menschen die ohne Nikotin dampfen. Wenn es lediglich eine Suchtverlagerung wäre - wie erklärst du dir das dann wohl.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 01:42 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2014 01:52)
#37 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Ich bin in dieser Frage sehr schwer umzustimmen.

Das dampfen ohne Nikotin befriedigt mich in keinster Weise.

Ich werde dann dabei sofort unruhig und es fehlt mir was. " vor allen spüre ich den Flash nicht "


Also hat der Stoff einen gewissen Einfluss auf meine Wahrnehmung dessen, was ich gerade tue.


Ps : andere nutzen mit der Nikotinreduzierung " schritt für schritt " die Möglichkeit , die Sucht zu mindern.

Dazu sollten wir die Dampfe auch nutzen. " wenns nur so leicht wäre "

Jedoch ein langer Prozess. " um die Nikotin-Sucht zu besiegen "


Nikotin ist der Stoff der die Wahrnehmung des Rauchens-Dampfens verändert.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 02:01
#38 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #36
Da siehst du wie unterschiedlich das ist - du kannst eben nicht von dir auf mich schließen. Mir fehlen da andere Stoffe, nicht das Nikotin.

Wäre das mal so einfach wie du das beigebracht bekommen hast. Den Irrtum mit der Suchtverlagerung gibts auch in anderen Bereichen. Nikotin allein macht nicht süchtig.

Es gibt auch Menschen die ohne Nikotin dampfen. Wenn es lediglich eine Suchtverlagerung wäre - wie erklärst du dir das dann wohl.

Man kann einfach nicht pauschalieren, denn jeder Mensch ist anders und reagiert oft auf gleiche Stoffe völlig unterschiedlich. Wenn es nicht so wäre, würde man doch für jede Krankheit nur ein einziges Medikament benötigen - warum also dann die Vielfalt?

Ich selbst war über 40 Jahre starke Raucherin, in den letzten Jahren über 40 Pyros/Tag!
Nun dampfe ich seit 9 Monaten, bin von 24-er auf 6-er Nik, ohne dass ich das beabsichtigt hätte!
Ich dampfe auch nur, wenn ich z.B. eine Fernsehsendung genieße, brauche also Zeit dazu! Inzwischen ist es mir nichtmal wichtig, die Dampfe immer dabei zu haben, wenn ich z.B. jemanden besuche und ich habe keine Schwierigkeit, ohne Dampfe auszukommen, wenn ich Nichtraucher-/Nichtdampfer-Besuch habe!
Seit Heiligabend habe ich - um ein Beispiel zu nennen - fast gar nicht gedampft. In Raucherzeiten hätten schon ein paar zigarettenlose Stunden zu Panikattacken geführt!
Also bitte hier nicht von sich auf andere schließen! Und schon gar nicht für andere sprechen/schreiben!
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2014 11:21 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:56)
#39 RE: Studie 18.12.14 - J.F.Etter/Th. Eissenberg - Suchtpotenzial von e-Zigaretten ist sehr gering
avatar

@petit.manni Das ihnen der Flash fehlt ohne Nik. schreiben einige. Das ist dann eher psychisch wie körperlich. Da solls aber Möglichkeiten geben diesen zu bekommen, das darf hier nicht erörtert werden und angeblich soll das klappen. Ich schreib angeblich - weil nicht selbst getestet. Warum sollte ich Nikotin reduzieren? Das ist nicht so böse. Böse sind andere Stoffe, die in der Tabakzigarette enthalten sind. Und ich bleib dabei - Rauchen war für mich nicht nur Sucht - sondern auch Genuß. Dampfen ist für mich auch Genuß, warum sollte ich auf "alles" was Genuß ist verzichten? Im Übermaß ist alles schlecht was ich tue. ich kann mich mit Torten essen schädigen, wie auch mit Bier oder stärkerem. Von alledem nutze ich nix, das mag ich net. Aber Dampfen - das mag ich. Das darf auch meine persönliche Sucht sein. Ich werd mir das jetzt antun mit der Kippe auf 0 zu gehen, das wird für mich nicht lustig. Aber das Dampfen lassen - nöö. Ist der letzte Genuss den ich mir noch leiste - Einen brauch ich halt und nen Heiligenschein brauch ich net. Möchte nicht wissen, wieviele heute im Voll Rausch die Nacht genießen. Das sehen andere als ich halt als Genuß. Gönn ich Ihnen, wie ich mir meinen Gönne.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht