Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???

13.12.2014 00:56 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 00:58)
avatar  Klopfer
#1 Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar

Seit gegrüßt

ich dampfe nun schon eine ganze Weile und wer kennt das nicht. Irgendwo und irgendwann "klemmt's" dann auch einmal.
Also wird auch mal selbst Hand angelegt.
Nun ist es so, dass mir mein Lötkolben (irgendwann mal bei Aldi gekauft) einfach nur noch auf den Sender geht.

Zu groß, zu klobig, unhandlich, es dauert ewig bis das Ding mal das macht was es soll und mit einer Spitze die eigentlich nur dafür gedacht ist, mal seinen Namen in Großbuchstaben in ein Schneidebretchen zu brennen.
Kurz um,einfach nur nervig.

Einsatzbereich ausschließlich zur Bastelei für die Dampferei.
Beispiel das an/ablöten der Kabel von der Platine einer Vamo sein. (eigentlich müsste man beim Kauf einer Vamo gleich das passende Werkzeug dazu bekommen)

Also muss was neues her!
Und nun die große Preisfrage......... WAS / WELCHES, wieviel Watt, regelbar oder nicht Station oder Singel???
Ist hier Fachpersonal anwesend?
Das mal eine Empfehlung geben oder Details kennt, auf die man beim Kauf acht geben sollte!?

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 01:05
#2 RE: Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

Könnte dir einmal die Lötstation von Reichelt empfehlen und die von ELV.

Die beiden langen vollkommen für deine Zwecke aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 01:11
avatar  Klopfer
#3 RE: Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar

Der Link zur Reichelt funtzt nicht.
Und warum genau diese, was können die besser als andere?

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 01:22
#4 RE: Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

So erst einmal nochmal der Link von Reichelt

Ja warum gerade diese Beiden. Zum einem langen beiden Lötstationen vollkommen aus, für ALLE Arbeiten die du im Hobbybereich machen möchtest, sind vom Preis her nicht allzu teuer, aber denn noch fallen sie nicht nach 2 bis 3 Monaten auseinander, wie sonst so einige andere Lötstationen in diesem Preissegment.

Würde auch immer Lötstationen empfehlen die, von der Temperatur her geregelt werden können, da es einige Bauteile gibt die nicht zu heiß werden dürfen.

Habe selber auch schon welche von denen für Freunde gekauft und die sind zufrieden mit den Stationen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 07:39
avatar  Ben
#5 RE: Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar
Ben

Dampfpirat

LZ.....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 07:45
#6 RE: Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #5
LZ.....

LötZinn vergessen?

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 07:53
#7 RE: Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

Es ging hier ja nur um die Lötstation selber


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 09:07 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 09:09)
avatar  zwinkl
#8 RE: Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar

Zitat von Qualitaeter im Beitrag #6
Zitat von Ben im Beitrag #5
LZ.....

LötZinn vergessen?

Zitat von brandt040883 im Beitrag #7
Es ging hier ja nur um die Lötstation selber




Ben hat lediglich ein LeseZeichen gesetzt, damit er eure nun hoffentlich hilfreichen beiträge zum thema lötstation flott wiederfindet...

Mein problem ist zB., daß ich zwar ne relativ gute station habe, aber keine kleinen lötspitzen dafür finde...*grummel*
Worauf ist denn da beim kauf zu achten ? Kann ich andere hersteller verwenden solange die in meinen kolben passen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 09:32 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2014 23:03)
avatar  Klopfer
#9 RE: Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar

Nach etwas stöbern und Rezessionen lesen.
Steh ich nun vor der Qual der Wahl.

Entweder die ELV wie von @brandt040883 verlinkt oder diese hier scheint auch das zu machen was sie soll.
http://www.amazon.de/Regelbare-digitale-.../dp/B0059185SY/

Spitzen gibt es für beide Problemlos nach zu kaufen.
Mmmhhhh.......


Link um den ganzen HREF ... gekürzt. BITTE IMMER darauf achten den Link ohne href Anhang Einzustellen.

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2014 09:40
#10 RE: Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

Der von Amazon sieht so ähnlich aus wie der den ich privat habe...nur habe ich meinen vor Jahren bei ELV gekauft habe.
Machst eigentlich bei beiden keinen Fehler mit einem Kauf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 18:34 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 18:38)
#11 RE: Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar

Zitat von Klopfer im Beitrag #9
Nach etwas stöbern und Rezessionen lesen.
Steh ich nun vor der Qual der Wahl.

Entweder die ELV wie von @brandt040883 verlinkt oder diese hier scheint auch das zu machen was sie soll.
http://www.amazon.de/Regelbare-digitale-.../dp/B0059185SY/

Spitzen gibt es für beide Problemlos nach zu kaufen.
Mmmhhhh.......


Link um den ganzen HREF ... gekürzt. BITTE IMMER darauf achten den Link ohne href Anhang Einzustellen.


warum hast en nichts gesagt @kloper ich hab vor nem monat so ne ähnliche verschenkt, da zwei neue weller stationen hier eingezogen sind

so eine hätt ich noch rumstehen http://www.amazon.de/ERSA-L%C3%B6tstatio...0/dp/B0009QX35E


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 18:56 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 18:57)
#12 RE: Lötkolben/Lötstation Fragen über Fragen???
avatar

Zitat von Klopfer im Beitrag #1
Beispiel das an/ablöten der Kabel von der Platine einer Vamo sein.

Also um zweimal im Jahr ein paar dünne Drähte an kleinen Platinen zu löten reicht doch echt soetwas für kleines Geld. LINK


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht