Schadet es der Unabhängigkeit...

  • Seite 3 von 7
22.09.2011 22:22 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 22:23)
avatar  mamamia
#51 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Ja, kann ja jeder sehen wie er will. Mir erschließt sich nur nach wie vor noch nicht der Sinn...

Etwas anderes wäre es, wenn die Alternative lauten würde: Wir machen hier von Usern für User und Händler haben hier nix zu suchen. DANN wäre ich sofort dafür, dass sich alle User beteiligen sollten (jeder so wie er kann) .. und NUR DANN könnte man mit Fug und Recht behaupten, dass dieses Forum "unabhängig" ist. Ich meine, das ist es auch so ... aber so stellt es sich zur Zeit der Öffentlichkeit eh nicht dar -- ob die Händler nun etwas für ihren Auftritt hier zahlen oder nicht, ist völlig nebensächlich. Denn DAS wird eh nicht gesehen. Es wird nur gesehen: Mannomann, im DT ist die Händlerabteilung ja größer als der fachliche Teil...

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 22:31
avatar  Mischu
#52 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
S-MOD

Zitat von mamamia
Es wird nur gesehen: Mannomann, im DT ist die Händlerabteilung ja größer als der fachliche Teil...



Noch ein Grund mehr , kein Geld von Händlern zu nehmen

Wobei ich sehe , dass viele Händler hier auch mächtig abgewatscht werden , von den Usern .
Und das ist bei Berechtigung auch durchaus gewollt. So trennen die User die Spreu von der Weizen.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 22:46 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 22:47)
avatar  Susa
#53 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Ich habe auch für 3 gestimmt. Ich kenne es aus anderen Foren das man Werbung eingeblendet bekommt, sobald man
"Sponsor" wird, fällt diese lästige Werbung weg. Sponsorbeiträge liegen zwischen 5 - 15 euros und gelten auf unbestimmte Zeit.

Bei so vielen Neuanmeldungen am Tag, sollte das Forum so leicht zu bezahlen sein.
Wer zahlen möchte kann das Forum ohne Werbung geniessen, wer nicht zahlen möchte ist auch nicht dazu gezwungen,
muss allerdings mit einigen Werbebeiträgen zwischendrin rechnen.
Selbstverständlich würde ich Mods davon ausschliessen, die ackern hier schon genug.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 22:50
#54 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Zitat von Mischu
Ich sehe das anders als du mamamia.
Warum sollte ich / wir / das Forum sich überhaubt in die Verlegenheit bringen lassen , dass wir uns mal die Behauptung , ihr werdet doch eh von den Händlern gesponsert , gefallen lassen müssen.
Und das wird kommen , spätestens , wenn Händler hier Geld einbringen , und es dann mit Usern zu einer Diskusion über Händlern kommt. Weil ein Händler sich mal wieder nicht Regelkonform verhalten hat.
Dann wird der Satz kommen , ach lasst doch gut sein , die Händler dürfen hier eh machen was sie wollen.
Die bezahlen hier ja auch.
Und ich / wir / das Forum kann dann aber wieder sagen , wie in einigen Post voher ja auch schon.
Ne ne , hier gibbet kein Geld von Händlern.

Gein Geld von Händlern , keinerlei Angriffspunkt..
Ist aber nur meine Meinung.

Ich hab auf 2. gedrückt..
LG Mischu.




Sehe ich auch so, alles gesagt, lasst euch nicht UNBEWUSST vor den Karren Gewerbetreibender spannen, auch nicht ungewollt. Die ganzen Post´s und Threads werden einen anderen Effekt haben. "SChreibt der für wen?" "Der kauft doch immer da ein " etc. Wir werden unsere "Unschuld" ,von der ich nach wie vor überzeugter Vertreter bin, verlieren, das wäre irreparabel und würde eine ganz andere Art der Diskussion aufkommen lassen, bewusst oder nicht.
Es geht ja nun wirklich nicht um eine Menge Geld, wäre Schade, wegen ein bisschen Penunse unsere "Intimität" flöten geht. Ich bin in amerikanischen Foren eingeschrieben, da flattern dir die Werbebanner nur so durch den Bildschirm. Das glaube ich brauchen wir nicht,
Ist alles nur so ein "was wäre wann" - Spinnerei meinerseits, aber könnte ganz schnell ausarten. Das hat nichts mit den Admin´s und den Mod´s hier zu tun, das ist "Eigendynamik".

Nichts für ungut, nur meine Meinung
Charlie


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 22:59
#55 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Schade auch, dass bis jetzt erst 53 Votes abgegeben wurden. Sollte doch unser "virtuelles" Zuhause hier sein
LG Charlie


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 23:01
#56 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Ich hätte auch nix dagegen, wenn es einen bestimmten Jahresbeitrag gäbe, um etwaiger Werbung zu entgehen. ABER... wenn die Werbung zufällig von z.B. google geschaltet wird, dann haben wir hier V***smoke zu Gast. Keine gute Idee. Und die Werbung selber zu machen.... dann werben hier Händler.... nee, das find ich nicht gut.

Solange wirklich anonym gespendet wird (PaySafe ist eine gute Idee), ist es wurscht, wer spendet. Beweisen kann es im Zweifelsfall eh keiner. Und ich denke nicht, dass die Mods anders handeln würden als sie es jetzt tun - eben weil sie ja auch nicht wissen, wer gespendet hat.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 23:39 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2011 23:43)
avatar  D.B. ( gelöscht )
#57 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
D.B. ( gelöscht )

Hab für 2 gestimmt. Spenden von User ja. Händler sollten nicht mit einbezogen werden. Ich will hier nicht unbedingt blinkende Werbebanner oder andere Werbung sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 23:44
avatar  nctech ( gelöscht )
#58 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
nctech ( gelöscht )

Zitat von Charlieru
Schade auch, dass bis jetzt erst 53 Votes abgegeben wurden. Sollte doch unser "virtuelles" Zuhause hier sein
LG Charlie



Charlie, ich hoff daß sich noch mehr äußern, Wäre traurig wenn net


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2011 23:56
avatar  EGO-ist
#59 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Warum Werbung und Banner fliegen, warum Sponsoren?????? Boah wird das hier aufgebauscht,

Hier geht es lediglich um einen kleinen Beitrag um hier eine Händleradresse angeben zu können mit Händlerzugang sonst nix. Unkostenbeitrag (blödes Wort) der Selbstkosten decken soll.
Das bedeutet auch keinerlei Sonderrechte oder Wünsche für Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 00:14
#60 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Habe mit 3 gestimmt. Bin prinzipiell bereit, für dieses tolle Forum auch einen Anteil zu leisten, wenn nötig und gewünscht. Wäre durch die Masse ja auch nicht viel. Doch warum Ausnahmen für Händler..? Wenn sie als Forenmitglied hier sind, dann gilt daß alle gleich sind. Oder nicht?
Und wenn ein Händler gut ist und daher auch nur oder fast nur gute Bewertungen bekommt, dann ist das doch auch schon eine Art kostenloser "Werbung", meine ich mal.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 00:28
avatar  maxx
#61 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Ich würde euch die Finanzierung durch Google Adsense ans Herz legen. Diese ist sehr dezent, blinkt nicht und jeder weiß dass es "nur" Werbung ist. Die eigentliche Ware kaufen wir ja so und so durch Insidertipps hier im Contentbereich. Durch Adsense hättet Ihr die Webhostingkosten des Jahres vermutlich locker innerhalb einer Woche wider drin.

Bei Vorschlag 3 hätte ich bedenken, dass die Bewertungen zu den Shops manipuliert werden.

PS: Man kann vita-***oke.de bei Adsense rausfiltern. Da gibt es einen "Konkurrenzfilter" wo man unbeliebte Sponsoren fernhält.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 00:34
avatar  mamamia
#62 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Zitat von Mischu

Zitat von mamamia
Es wird nur gesehen: Mannomann, im DT ist die Händlerabteilung ja größer als der fachliche Teil...



Noch ein Grund mehr , kein Geld von Händlern zu nehmen

Wobei ich sehe , dass viele Händler hier auch mächtig abgewatscht werden , von den Usern .
Und das ist bei Berechtigung auch durchaus gewollt. So trennen die User die Spreu von der Weizen.




Sorry aber das ist ja nun genau am Kern der Sache vorbei argumentiert. Aus diesem Satz sollte man eigentlich etwas anderes entnehmen - nämlich die Frage stellen: soll das hier ein Forum von Usern für User sein - also ein reines Konsumentenforum ... oder werden Händler einbezogen, dann WIRKT es *nicht* mehr unabhängig, EGAL, ob die Händler nun Geld bezahlen oder nicht!

Und NEIN: das ist KEIN Grund, die Händler mit Zahlungen zu verschonen, sondern es ist ein Grund darüber nachzudenken, wie man eigentlich den Begriff "unabhängig" definieren will?

Vom Auftritt des Forums her (und DAS meinte ich mit dem zitierten Satz) wirkt es erst mal nicht wirklich unabhängig -- auch wenn es das 1000mal ist. Rein der optische Auftritt vermittelt eine andere Botschaft - und daran ändert eben die Tatsache, ob bezahlt oder unbezahlt, absolut nix! (Optischer Eindruck: Sooo viele Händlerforen angehängt, die tummeln sich hier ja alle, na sowas! - Eben: kostenlose Werbeplattformen, okay: auch die Möglichkeit Service zu bieten, hin und wieder mal, wenn wirklich mal ein User ein Problem mit einem Produkt hat)

So - damit lass ich's jetzt gut sein. Es wird irgendeine Entscheidung fallen.... und ich werde die bestimmt nicht treffen bzw. meine Gedanken dazu werden da eh nicht mit einbezogen werden. Aber: ich hab gesagt, was ich denke, wie ich es sehe, und wer mag, kann dasselbe denken oder etwas anderes --- es macht schlussendlich eh keinen Unterschied.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 00:41 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 00:41)
#63 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

andere Frage was passiert wenn man die Händler raus schmeist?
Und nur noch User to User macht ob dann die Mitgliederzahl weiterhin so rasant steigt?
Für mich ist das Forum neutral auch wenn hier Händler mit drin sind (was ich sogar gut finde bekommt man wenigstens einen überblick)
Die Händler können hier Werben also können Sie auch mit zahlen


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 00:50
avatar  simone
#64 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von WebberDT
Habe mit 3 gestimmt. Bin prinzipiell bereit, für dieses tolle Forum auch einen Anteil zu leisten, wenn nötig und gewünscht. Wäre durch die Masse ja auch nicht viel. Doch warum Ausnahmen für Händler..? Wenn sie als Forenmitglied hier sind, dann gilt daß alle gleich sind. Oder nicht?
Und wenn ein Händler gut ist und daher auch nur oder fast nur gute Bewertungen bekommt, dann ist das doch auch schon eine Art kostenloser "Werbung", meine ich mal.




Das sehe ich auch so und habe auch für die 3 gestimmt .


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 08:57
#65 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Schubs .....


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 09:18
#66 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Alle Forenmitglieder sollten sich anonym beteiligen können. (also auch Händler)
Warum auch nicht? Die Spende ist freiwillig und wenn das anonym geregelt werden kann sehe ich keinen Grund wie man sich so angreifbar macht.

Liebe Grüße

Franzi

[


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 09:26
avatar  derOlli
#67 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Mitgliederbeiträge sind nicht machbar (Spenden auch nicht),
Was passiert, wenn jeder einen Euro bezahlt?
...richtig, dann kommen fast 5000.- zusammen.
Wie sollen die verbucht werden?
Natürlich sollten die Händler herangezogen werden.
Wenn ich nur an Sommerland denke..
Wie viele Sets hätte der wohl verkauft, wenn es nicht diesen Thread gegeben hätte.
Okay, der hate keine Werbung in eigener Sche gemacht, aber finanziell profitieren tun die Händler schon von dieser Seite.
Unabhängig bleibt das Forum vor allem durch die Kommentare der User und die werden sich nicht von irgendwelchen Spenden "einlullen" lassen.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die Kommentare zu Hangsen Liquids von Betty besser ausgefallen wären, wenn sie für ihren Händlerzugang einen kleinen Betrag gespendet hätte.
Mal davon abgesehen, dass ich natürlich bereit wäre, eine Spende zu leisten!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 09:55
#68 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Moderatorin

Zitat von derOlli

Okay, der hate keine Werbung in eigener Sche gemacht, aber finanziell profitieren tun die Händler schon von dieser Seite.


Komisch, dass die Händler das, gemäss eigenen Aussagen ganz anders sehen, wenn sie auf das Forum angesprochen werden in dieser Hinsicht.

Zitat von derOlli

Unabhängig bleibt das Forum vor allem durch die Kommentare der User und die werden sich nicht von irgendwelchen Spenden "einlullen" lassen.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die Kommentare zu Hangsen Liquids von Betty besser ausgefallen wären, wenn sie für ihren Händlerzugang einen kleinen Betrag gespendet hätte.


Die Kommentare, Testergebnisse, Kritiken von USERN vielleicht nicht, nur die Folgen davon: da werden sich Händler eher nicht mehr in Zurückhaltung üben, wie bisher. Die aufkommende Flut von Beschwerden derselbigen an die Administration und evtl. auch persönlich an die User, möchte ich mir gar nicht ausdenken.

Ich spreche hier von meinen persönlichen Erfahrungen aus eben einem Forum, welches mit bekannter Händlerbeteiligung betrieben wird:
Es schwingt dann automatisch eine gewisse Hemmschwelle bei vielen Usern mit, die Beurteilungen was Gerät, Service etc. angeht, frei von der Leber weg zu posten (wie bisher) da er nicht weiss, ist das jetzt einer der "gespendet" hat oder nicht (wenn es denn anonym sein sollte). Wie reagiert wohl der Forenbetreiber zukünftig auf manche Kritik?

Bei eben einem solchen Forum habe ich sehr oft sowohl vom "Sponsor" wie vom Betreiber selbst PNs erhalten, mit der Aufforderung mich mit der Kritik (die durchaus begründet war) zurückzuhalten.

Das möchte ich persönlich nicht nochmals erleben müssen.

23.09.2011 10:02
#69 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von mamamia

Vom Auftritt des Forums her (und DAS meinte ich mit dem zitierten Satz) wirkt es erst mal nicht wirklich unabhängig -- auch wenn es das 1000mal ist. Rein der optische Auftritt vermittelt eine andere Botschaft - und daran ändert eben die Tatsache, ob bezahlt oder unbezahlt, absolut nix! (Optischer Eindruck: Sooo viele Händlerforen angehängt, die tummeln sich hier ja alle, na sowas! - Eben: kostenlose Werbeplattformen, okay: auch die Möglichkeit Service zu bieten, hin und wieder mal, wenn wirklich mal ein User ein Problem mit einem Produkt hat)


Das sehe ich auch so. Gerade hinsichtlich der wichtigen Fragestellung "gesundheitliche Unbedenklichkeit" des Dampfens und deren Außendarstellung, halte ich eine Händlerbeteiligung an den Kosten des Forums für kontraproduktiv. Als kritisches und ernst zu nehmendes Forum im Sinne "Weiterentwicklung des Dampfens" wird der Dampfertreff so vielleicht eher nicht wahrgenommen.

Etwas OT:
Mir erschließt sich aber auch schon die massive Händlerpräsenz auf der Hauptseite des Forums generell nicht, die man auch gut, wenn überhaupt, komplett in einem Unterforum unterbringen könnte. Machte die aus meiner Sicht überladene Hauptseite auch schlanker und übersichtlicher.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 10:06
#70 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

@heimchen: Genau das sind meine Bedenken, du hast es effektiv besser formuliert


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 10:09
#71 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Ich war für Lösung 2! Händler sollten nicht spenden zumindest nicht als Händler. Sonst schadet es der Unabhängigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 11:12
#72 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Hi

@mamamia

Zitat
Es wird irgendeine Entscheidung fallen.... und ich werde die bestimmt nicht treffen bzw. meine Gedanken dazu werden da eh nicht mit einbezogen werden.



Ganz im Gegenteil, jeder Post von euch wird mit einbezogen, deshalb läuft ja diese Umfrage um zu sehen wie unsere Mitglieder die Unabhängigkeit des Forums sehen.

Jedenfalls sind schon viel pro und kontra zusammen gekommen, die für uns wichtige Inhalte enthalten, die es auszuwerten gilt.

Natürlich einen herzlichen Dank für eure zahlreiche Beteiligung, bei diesem aus unserer Sicht wichtigen Thema.

lg
Mario

E-Power, ego-t, exellence, Phantom V21, Bulli A1, GLV auf Modbox


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 11:23 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 11:24)
avatar  mamamia
#73 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Nun ja das war etwas unglücklich formuliert .. ich hätte besser schreiben sollen: die Entscheidung wird nicht von mir allein getroffen bzw. nicht allein meine Gedanken werden da einfließen..das wäre genauer auf den Punkt gewesen .. es schreiben ja viele Leute hier ihre Gedanken dazu, und am Ende kommt eine Meinungs-Collage dabei heraus, die als Entscheidungsgrundlage dienen wird. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 11:28 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 11:28)
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#74 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Ich hab 2 geklickt, schließe mich heimchens Beitrag an.
Hätte auch kein Problem damit, nen kleinen Betrag zu spenden, der zwischen 1-5 Euro liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 11:43 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 11:53)
avatar  ( gelöscht )
#75 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
( gelöscht )

Ich bin wohl der einzige, der für A gevotet hat. In meinen Augen hat ein Userforum kostenlos zu sein. Hier geht es um unabhängigen Meinungsaustausch. Ab dem Moment, wo einige User dafür bezahlen (ob anonym gespendet oder nicht) und andere nicht bezahlen, haben wir zwei Klassen im Forum und damit ist die Unabhängigkeit nicht mehr gegeben. Es gibt immer Leute, die dann indirekt mosern "Ich habe hier bezahlt und damit Hausrecht." Wenn es um das Finanzielle geht, findet man auch kostengünstigere Alternativen. Ich weiß jetzt nicht, was Chanel hier für dieses Forum bezahlen muss. Laut AGB des Betreibers kostet dieses Forum ohne Werbeeinblendungen bis 250 Mitglieder 4,95 Euro im Monat. Wir sind hier aber schon bedeutend mehr, also wurde mit ihr ein eigenes Preismodell ausgemacht. Irgendwann rechnet sich dieses Modell dann nicht mehr. Da sollte man dann über eine eigene Foren-Lizens nachdenken. Ich habe mir eine lebenslange Lizens für das Woltlab Burning Board zugelegt. Wenn ich jetzt ein werbefreies Forum benötige, dann suche ich mir günstigen und schnellen Webspace mit Datenbank und ohne Traffic-Limit, spiel die Datenbank ein und zahle dann nur noch für den Webspace für monatliche Fixkosten und liege dann ohne Limitierung eines Anbieters bei maximal 4-5,- monatlichen Festpreis. Irgendwann sind die Kosten für das hier angewendete Foren-Modell nicht mehr überschaubar, weil einfach zu viele angemeldet sind und durch den E-Zig-Boom es immer mehr werden. Kostenübernahme durch die User, egal ob freiwillig oder nicht, wirkt immer abschreckend und wird für User-Schwund sorgen. Die Leute wollen sich hier anmelden, um Geld zu sparen.

Ich würde wirklich über eigenen Webspace und eine eigene Forenlizens nachdenken. Dann sind die Kosten überschaubar und können auch durch Werbeeinblendungen wieder refinanziert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht