Erster Box mod

30.10.2014 11:54
#1 Erster Box mod
avatar

Hallo
Ich würde mir gerne einen Box mod mit sx 350 und 2 18650 bauen. Könnte mir jemand Vllt eine Liste mit allen benötigen teilen und entsprechende Bezugsquellen nennen? Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:12
#2 RE: Erster Box mod
avatar

Kann mir jemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:22
avatar  micha
#3 RE: Erster Box mod
avatar

Du brauchst neben dem SK 350 noch genau 3 Schalter (Taster) einen Akkuhalter und einen 510er-Anschluss. Dazu noch etwas passendes Kabel. Ein brauchbarer Lötkolben sollte auch vorhanden sein.
Den 510er bekommst Du bei einem Dampfershop, Akkuhalter und Taster auch bei Reichelt Conrad, Voelkner und wie die alle heißen.

Aber vielleicht solltest Du erst mal sagen, was Du für eine Box planst oder schon hast, (Holz/Plastik/Metall...?), nur dann kann man auch was empfehlen.
Sonst ist das wie "Ich will ein Fahrrad haben, welches soll ich kaufen?" Da wird dir auch keiner vernünftig helfen können...

Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:38
#4 RE: Erster Box mod
avatar

Danke schonmal. Ich träume eigentlich von einer Alu Box, die 3 18650er fasst


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:52
#5 RE: Erster Box mod
avatar

Zitat von fiff1991 im Beitrag #4
Danke schonmal. Ich träume eigentlich von einer Alu Box, die 3 18650er fasst


Parallel oder in Reihe geschaltet?

Falls in Reihe, dann solltest Du Dich vorher ausgiebig mit dem Thema Stacking vertraut machen!

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:59
#6 RE: Erster Box mod
avatar

Naja, eben so, dass die Akkulaufzeit erhöht wird. Nun weiß ich leider nicht, welche Schaltung dafür nötig ist


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:02 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 19:05)
#7 RE: Erster Box mod
avatar

Parallel........
In Reihe ist mehr Spannung V, parallel ist mehr Stromstärke A.
Oder man nimmt mehr Spannung, dann müssen aber ALLE Wicklungen neu berechnet werden, der einfachste Weg ist die parallel zu nehmen.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:10
avatar  micha
#8 RE: Erster Box mod
avatar

Nein, mit einem SX350-Chip sollte man nicht stacken, sonst ist der kaputt :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:13
avatar  oreg2
#9 RE: Erster Box mod
avatar

Zitat von micha im Beitrag #8
Nein, mit einem SX350-Chip sollte man nicht stacken, sonst ist der kaputt :)

Der neuere SX 350 V 100 kann mit 2 Akkus gestackt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 20:19 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 20:24)
#10 RE: Erster Box mod
avatar

Laufzeitmäßig ist es egal ob Reihen- oder paralellschaltung. Der Unterschied ist die Spannung und die Belastbarkeit. Ich nehm nen 2500mAh Akku z.b.

In der Reihenschaltung ergeben sich 3*3.7V=11.1 Volt . Die Kapazität bleibt 2500mAh. Die Wattstunden=11.1*2500/1000=27,75Wh (Wattstunden)

In der Paralellschaltung bleibt die Voltzahl bei 3.7Volt. Die Kapazität beträgt 3*2500mAh=7500mAh. Die Wattstunden 3.7*7500/1000=27,75Wh (Wattstunden). Die Strombelastbarkeit erhöht sich in der Paralellschaltung dazu. Sie addiert sich auf und von dem Wert werden 10% pausch. als Faustformel abgezogen. Hat die Einzelzelle eine Belastbarkeit von 20A würden daraus also (3*20A)-10%=ca. 54 A. Für die Belastbarkeit kenn ich leider nur die "pi*Daumen" Formel.

Ich kann Akku nur paralellschalten wenn die Elektronik wie beim "normalen" SX 350 maximal 4.5 Volt Eingangsspannung verträgt. Eine höhere Voltzahl=Spannung würde den Chip zerstören.

Ich kann Akku bei dem Yihi SX 350 100W mit 2 Zellen hintereinander (Seriell oder auch gestackt) betreiben und nicht mit einer Einzelzelle weil die Spannung 7.4Volt benötigt wird. 3 Akku hintereinandergeschaltet geht da nicht, würde den Chip zerstören. Eine gemischte Schaltung würde gehen, dann wären es aber schon 4 Akku.

PS: Ich benutz nur einen Taster für den SX 350. Wegen dem Gravity Sensor benötige ich keine 3 Taster, nur einen Feuertaster. Man kann aber nat. 3 Taster anschließen, muss es aber nicht ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 20:50
#11 RE: Erster Box mod
avatar

Okay, mein Projekt wird wohl leider nix.. Schade


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 21:03 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 21:06)
#12 RE: Erster Box mod
avatar

Welchen Chip hast du denn oder wolltest du nutzen? Den "normalen" 350sx oder den sx-350-100W?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 21:10
#13 RE: Erster Box mod
avatar

Den 100 Watt Chip wollte ich nutzen


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 21:21
#14 RE: Erster Box mod
avatar

Dann musst du 2*18650 oder 26650 Akku in Reihe schalten. Das ist da die beste Lösung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 23:04
avatar  Sandro
#15 RE: Erster Box mod
avatar

Solch eine Box kann aber ganz schnell sehr groß werden und wird dann unhandlich.






 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 23:15
#16 RE: Erster Box mod
avatar

Naja, zur Abwechslung könnt man ja mal in die Höhe gehn, wird das Böxlein dann halt um die 150mm hoch ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 07:21
#17 RE: Erster Box mod
avatar

Gibt's eine konkrete Anleitung zum download oder so?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 15:47
#18 RE: Erster Box mod
avatar

würde mich auch Interessieren

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht