Möchte wieder anfangen... womit am besten?

16.10.2014 03:15 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 08:38)
#1 Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Hallo,

ich habe vor 2-3 Jahren angefangen mit der Ego-T von Joytech. Habe da auch bestimmt 4-5 Monate keine Kippe angefasst.
War aber auch nie mein Ziel. Hat sich dann aber durch das dampfen von einem Tag auf den anderen so ergeben, als ich die Egot-T hatte.
Jetzt sind aber Welten passiert in der Scene.
Ich möchte wieder anfangen mehr zu dampfen und habe noch die Ego-T.
Doch ich möchte gerne was neues, besseres haben.

Was mich gestört hat:
-öfter mal reinigen
-Liquidtank zu klein
-nicht genug Dampf (Dröhnung) wen der Verbrenner älter wurde und mit Liquid vollgezogen war

Ich habe ansich nur damals diese Dekan Liquids benutzt in verschiedenen Geschmalcksrichtungen.
Mochte einen Tabakgeschmack und Kaffe/Cappuchino Geschmack oder gemsicht.

Möchte jetzt was vernünftiges haben, wo ich nicht alle 2-3 Tage reinigen muss und der Dampf (Dröhnung) besser ist und nicht nachlässt.

Sollte aber am besten die Größe vom Ego-T haben, wenn es da nichts vernünftiges gibt, wäre mir die Qualität wichtiger.
Liquids hätte ich noch alte da, aber da hat sich sicher auch was getan und würde da gerne wegen den Folgekosten selber mischen.

Preislich spielt es erstmal keine Rolle. Soll nur solide sein und zu meinem Dampfverhalten passen, damit ich villeicht wieder länger beim Damfen bleibe.

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 07:08 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 08:38)
#2 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Base ⅔VG / 6er-N / ca 1,0Ω SC / 10W
Bin ein Dampfer und kein Liquidvernichter


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 09:46
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )
16.10.2014 13:11 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 13:15)
#4 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #3
http://www.zazo.de/e-Zigaretten/ZAZO--STARTERSET-1--EVOD-900-Akku---EVOD-Verdampfer---Zusatz-Verdampferkopf---USB-Ladekabel.html


Taugt das Starterset etwas?
Sieht schonmal gut aus, aber ist es eine wesentlich Verbesserung zum Ego-T?
Was ist mit dem Starter Set2? Ist da der Verdampfer schlechter, oder besser?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 13:44
#5 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Die Verdampferköpfe von 1+2 sind gleich. 1 hat einen Plastiktank 2 Glastank. Es gibt liquids (Mentholhatige z.B.) die Plastik angreifen.

Das Set taugt was, welches man nimmt ist Geschmackssache (welche Liquids man mag. welche Haltbarkeit man erwartet etc).
Was mich bei dem Set stört, ist das der Akku kein VV ist. Man kann also die Leistung nicht den persönlichen Vorlieben entsprechend einstellen.
Ich empfehle daher immer den VV Akku und dann das Set mit 1x liquid + Verdampfer. Das Ladekabel muss man dann extra mitbestellen.

Wenn du dir bei ZAzO die Sachen bestellst, nimm noch 1 Ersatzkopf mit dabei.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 13:49
#6 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

http://www.edampf-shop.com/epages/472134...s/4260347374684

meiner Meinung nach auch Empfehlenswert!

MFG. aus Ravensburg vom schönen Bodensee...!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 13:51 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 13:52)
#7 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Sind ja auch wieder die Gleichen in einer anderen Zusammenstellung ;-). Leider auch wieder ohne VV Akkus.
Jetzt darfst du nach deinem Bauchgefühl entscheiden.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 14:04
avatar  Sockeye
#8 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Zitat von BlondBond2001 im Beitrag #1
Hallo,

Doch ich möchte gerne was neues, besseres haben.

Was mich gestört hat:
-öfter mal reinigen
-Liquidtank zu klein
-nicht genug Dampf (Dröhnung) wen der Verbrenner älter wurde und mit Liquid vollgezogen war




Mhmm, die verlinkten Starter-Sets sind zwar nicht schlecht und sicherlich gut um in das Dampferleben einzusteigen / Raucherleben auszusteigen, aber deinen Ansprüchen genügen, werden sie wohl nicht.
Ich würde an deiner Stelle die Fertigdampfer Phase einfach überspringen und mich mal über Selbstwickler schlau machen. Da hast du eher höhere Anfangskosten, aber die Folgekosten sind geringer. Also in Richtung 20-30W variable Watt Akkuträger und eine Kayfun-Artiger Verdampfer.

Reinigen / Neu Wickeln ist zwar je nach Liquid alle 3-7 Tage dran, aber erheblich günstiger als den ganzen Kopf zu wechseln
Die Liquidtanks haben eine ordentliche Kapazität
Und Dröhnen und zusätzlich schmecken tun sie sowieso

Und wenn die Meute hier kommt mit... Selberwickeln sei für "Anfänger" nicht geeignet, lass dich nicht verunsichern. Selberwickeln ist sehr einfach. Und auch 1 Jahr an nem Kranger ziehen hilft als "Vorbildung" überhauptnix.

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 14:43
avatar  kasdorf
#9 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Zitat von Sam-Benson im Beitrag #6
http://www.edampf-shop.com/epages/47213485610.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/47213485610/Products/1-00431/SubProducts/4260347374684

meiner Meinung nach auch Empfehlenswert!

wenn du dort bestellst, nicht vergessen ZAZO: 20% auf ALLES > 10ml ZAZO Liquid ab 1,66 €*

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 17:35
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#10 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Sockeye im Beitrag #8
Zitat von BlondBond2001 im Beitrag #1
Hallo,

Doch ich möchte gerne was neues, besseres haben.

Was mich gestört hat:
-öfter mal reinigen
-Liquidtank zu klein
-nicht genug Dampf (Dröhnung) wen der Verbrenner älter wurde und mit Liquid vollgezogen war




Mhmm, die verlinkten Starter-Sets sind zwar nicht schlecht und sicherlich gut um in das Dampferleben einzusteigen / Raucherleben auszusteigen, aber deinen Ansprüchen genügen, werden sie wohl nicht.
Ich würde an deiner Stelle die Fertigdampfer Phase einfach überspringen und mich mal über Selbstwickler schlau machen.
Sockeye


Lass dich nicht verunsichern. Das Selberwickeln kannst du auch mit Fertigverdampfern haben

Protank/Evod mit Watte wickeln Bilderserie

Die Fertigverdampferphase habe ICH nicht übersprungen, bin aber wieder zurückgesprungen, weil mir die meisten Selbstwickler einfach zu groß und zu schwer waren. Zudem konnte ich, nach der ERFINDUNG der Watte, bei den von MIR bevorzugten 7 bis 9 Watt keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Und ich dampfe immerhin schon 2 Jahre, also nicht erst seit gestern.

Und wenn du dich hier im Forum umsiehst, wirst du auch eine Menge Probleme mit den Selbstwicklern finden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 18:11
#11 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Jede Dampfe hat ihre Probleme.
Kleine Akkus haben wenig Kapazität und wenig Leistungsfähigkeit, grosse Akkus sind schwerer und die Akkuträger wo sie rein gehören grösser und teurer.

Was man am Ende kauft ist für mich eine Frage der Unterhaltskosten.
Will ich nur ein paar Monate lang dampfen und sind 7-10 Watt genug, dann ist so ein Starterset perfekt.
Will ich mir die Möglichkeit offen halten, dass ich vielleicht mit der Leistung höher hinaus will, will ich die Kosten auf mehrere Jahre planen, und macht mir das Gewicht nicht zu viel aus, dann ist ein Akkuträger auf Dauer deutlich günstiger im Preis-/Leistungsverhältnis.

Dasselbe gilt auch für Verdampfer.
Reinigen muss man sie alle regelmässig und die Köpfe muss man auch regelmässig wechseln, bzw. selber neu wickeln.
Ob ich nun einen Fertig-Verdampfer kaufe und da die Köpfe selber wickel, oder gleich einen Selbstwickler, macht bei kleiner Leistung kaum einen Unterschied, weder im Preis, noch in der Funktion, aber bei hoher Leistung kommt man mit einem Fertig-Verdampfer relativ schnell an die Grenzen des Machbaren.

Für dich als Vergleich, hier ein paar Zahlen aus der Praxis:

Eine eGo-T leistet etwa 4,5 Watt und wie die dampft weisst du ja.
Ein Starterset wie das von Zazo leistet etwa 7,6 Watt, dampft und "wumst" also fast doppelt soviel.

Dieselben Verdampferköpfe passen auch in Verdampfer mit grösseren Tanks, da bleibt die Leistung gleich, eine Tankfüllung hält nur länger.
Anders wird das erst, wenn du einen regelbaren Akku drunter schraubst und die Leistung aufdrehst.
Da ist dann die Frage, wie hoch sich das aufdrehen lässt, bevor der Verdampferkopf anfängt zu kokeln.
Über den Daumen gepeilt kommst du damit bis so etwa 9 Watt, also schon gut das Doppelte deiner eGo-T.

Ab hier wird die Stromquelle wichtiger als der Verdampfer, denn Twist und Spinner Akkus können nicht mehr als 9 Watt liefern.
Also auch wenn du deine Köpfe selber wickelst oder gleich einen Selbstwickler kaufst brauchst du dann einen guten Akkuträger, der überhaupt mal die Leistung ausgeben kann.
Nach oben gibt es kaum Grenzen, bzw. diese Grenzen werden immer weiter nach oben verschoben.
Inwieweit du da hin kommst oder willst, dürfte zuerst mal eine Frage vom Liquid sein, denn wenn du mal oberhalb von 15 Watt Leistung ankommst, steigt der Liquid-Verbrauch so drastisch, dass das mit Fertig-Liquid nicht mehr bezahlbar ist, sprich da musst du zuerst selber mischen lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 19:42
#12 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #8

Mhmm, die verlinkten Starter-Sets sind zwar nicht schlecht und sicherlich gut um in das Dampferleben einzusteigen / Raucherleben auszusteigen, aber deinen Ansprüchen genügen, werden sie wohl nicht.
Ich würde an deiner Stelle die Fertigdampfer Phase einfach überspringen und mich mal über Selbstwickler schlau machen. Da hast du eher höhere Anfangskosten, aber die Folgekosten sind geringer. Also in Richtung 20-30W variable Watt Akkuträger und eine Kayfun-Artiger Verdampfer.

Reinigen / Neu Wickeln ist zwar je nach Liquid alle 3-7 Tage dran, aber erheblich günstiger als den ganzen Kopf zu wechseln
Die Liquidtanks haben eine ordentliche Kapazität
Und Dröhnen und zusätzlich schmecken tun sie sowieso

Und wenn die Meute hier kommt mit... Selberwickeln sei für "Anfänger" nicht geeignet, lass dich nicht verunsichern. Selberwickeln ist sehr einfach. Und auch 1 Jahr an nem Kranger ziehen hilft als "Vorbildung" überhauptnix.

VG
Sockeye


Sockeye hat sicherlich recht. Selbstwickeln ist (je nach Verdampfer) relativ einfach und ist daher auch für Anfänger und (Wieder-) Einsteiger schnell zu erlernen.

Was Leistung und Geschmack angeht, sind die Fertigverdampfer (Evod 2, Aspire) aber heute auf einem Niveau, wo das Selbstwickeln keinen nennenswerten Unterschied macht. Zumindest nicht für den Normal-Dampfer, der irgendwo zwischen 8 und 15 Watt seinen Sweetspot hat. Ich nutzte zwar selbst nur SWVD, aber eigentlich nur aus Spaß am Basteln und den verschiedenen Systemen. Ob's jetzt wirklich kostengünstiger ist... der HWV versaut einem da gerne die Rechnung.

Hab jetzt vier Kollegen, die in jüngster Zeit mit dem Dampfen begonnen haben. Drei davon mit Kanger EMOW, ein tolles VV-Alltagsgerät mit einem ausreichend großen Tank und Akku, einer mit einem Nautilus und einer (derzeit noch geliehenen) Hana Modbox. Keiner von denen vermisst was.

Fazit: Selbstwickeln eigentlich nur für Extremdampfer oder weil man einfach Bock drauf hat. Für den Rest sind die aktuellen Fertigverdampfer evtl. die bessere Wahl.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 20:17
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#13 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #12


Fazit: Selbstwickeln eigentlich nur für Extremdampfer oder weil man einfach Bock drauf hat. Für den Rest sind die aktuellen Fertigverdampfer evtl. die bessere Wahl.



Genau so isses.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 20:48 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 20:48)
avatar  mixit
#14 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Ich bin im Vorbeigehen vor 2 Monaten zum Dampfen gekommen. Unwissend ein Ego-W Set mitgenommen. Nicht ganz zufrieden mit der Leistung und im Netz schnell herausgefunden, dass das EVOD2 Starterset deutlich empfehlenswerter ist. Stimmte tatsächlich, innerhalb von 5 Tagen war ich von 1 Schachtel Pyros komplett weg von der Nadel.

3 Wochen später kurz vor einem Urlaub beim Liquidkauf das Kanger EMOV Mega Set angeboten bekommen. Größerer (Glas-)Tank (2,8ml), 1600mA regelbarer Akku. Mitgenommen und komplett begeistert gewesen, hat mich gut über den Tag gebracht ogne Liquid nachfüllen und Akku wechseln und laden. Ist natürlich größer als die kleinen Einsteiger aber immer noch deutlich kompakter als Selbstwickelverdampfer oder die großen Nauti's und Aerotanks, passte immer noch gut in die Hosentasche. Die Kanger Köpfe sind wie alle Fertigköpfe nicht ohne Probleme, aber haben nie gesifft. Mitunter ziemlich schnell hinüber die Kanger Coils, aber mit rund 2,50 Euro pro Stück recht günstig und wenn sie mal nicht liefen - raus damit, neuer rein, weiter dampfen... Als Backup dazu noch ein EVOD2 Glas und ein kleiner Akku dazu und für den Start ist man bestens gerüstet finde ich! Fotos / Größenvergleich liefere ich gern auf Wunsch!

Zum Thema "Keine Unterschiede zwischen Fertigdampfen und Selbstwickler" - ich kann das so nicht bestätigen! Habe jetzt alle Fertigcoils/-dampfen durch, von der Kanger Armada über Delta bis Nautilus. Alle dampfen mehr oder weniger gut aber haben auch ihre Macken. Seit 1 Woche läuft mein erster Selbstwickler und den Geschmack und Flash habe ich noch von keinem SWVD bekommen... Andere Liga!!! Dennoch laufen nebenbei noch die schnellen Lösungen. Best of both worlds...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 20:56
avatar  mixit
#15 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 22:25
#16 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Hi @ All,

erstmal super vielen Dank für die schnellen Reaktionen und guten Antworten !

Einfach TOP !

Da ich ja seit Jahren einfach raus war hat mir das hier sehr geholfen.
Ich habe mir heute einfach mal bei Zazo beide Sets inkl. 6 + 7 Luquids bestellt um wieder einzusteigen.
Denn für den Preis von beiden Sets und Liquids von unter 70 Euro mache ich nichts falsch.

Diese Worte haben mich dazu gebracht:

Eine eGo-T leistet etwa 4,5 Watt und wie die dampft weisst du ja.
Ein Starterset wie das von Zazo leistet etwa 7,6 Watt, dampft und "wumst" also fast doppelt soviel.

Damit sollte ich für den Start wieder gut gerüstet sein. Ich bin total gespannt auf den Unterschied zu meinem alten EgoT.
Sollte sich ja mit fast doppelt so viel "wumst" bemerkbar machen.

Dann wird sich in der nächsten Zeit entscheiden wie ich damit zufrieden bin.
Weiterhin kann ich dann über Selbstwickler nachdenken, oder belasse es bei den Fertigköpfen.

Ich werde hier nochmal berichten, wie ich den Unterschied selber empfinde.

Nochmal Danke @ All !
Einfach Tip TOP !


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 17:49 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2014 17:50)
#17 RE: Möchte wieder anfangen... womit am besten?
avatar

Ich hatte ebenfalls früher die Ego-t eher für zwischendurch und bin jetzt vor 2 Wochen komplett umgestiegen aufs Dampfen.
Ich verwende die EVOD von Kanger und die Zigarette aus dem Starter-Set 2 von Zazo. Sind beides in meinem Augen für den Anfang völlig ausreichende Geräte und wesentlich angenehmer bzw. zuverlässiger als die Ego-t :)
Ich war sehr angenehm überrascht wie wertig die Verdampfer und Akku von Zazo aussehen.

Achte nur darauf immer ein paar Ersatzcoils da zu haben, nicht dass mal beide gleichzeitig kapput gehen und du wieder zur Pyro greifst ;)
Selbst wickeln der evod/protank-Verdampfer ist auch sehr einfach, schnell ein youtube Video geguckt und beim 3. Versuch hat es perfekt geklappt.

Selbst wenn man später mal einen Akkuträger und größere Verdampfer kauft, sind die kleinen e-zigaretten weiterhin für Unterwegs sehr praktisch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht