Das ideale Setup

09.10.2014 13:02
avatar  Arkaine
#1 Das ideale Setup
avatar

Da ich bisher nur ganz spezialisierte Threads gefunden habe und nichts allumfassendes, habe ich mich entschieden, mal diesen Thread als Ansatz zu versuchen, eine generelle Übersicht zu schaffen.

Worum es hier geht: Die eurer Meinung/Erfahrung nach ideale(n) Wicklung(en) eurer Geräte, sowie Kritik daran.
Wie ich mir das Ganze vorstelle, mache ich nun einmal vor:

Atomizer: Aqua Clone von Fasttech
Draht: Kanthal A1 NiCr, 0.2mm, 0.46ohm/cm von Fasttech
Akkuträger: Nemesis Style Mechanical Mod von Fasttech
Akku: 1x Panasonic Industriezelle NCR18650B ungeschützt 3,7V Lithium-Ion Akku 3400 mAh
Wicklung: Normale Dual Coil Wicklung
Anzahl der Wicklungen: 7 Wicklungen pro Heizspule
Zuflussmaterial: dm-Bio-Watte
Erfahrungen:
Also ich finde, dass mein Setup bisher ganz gut läuft. Der Geschmack ist gut da und das Dampferlebnis ist auch besser als bei einem gestackten Vamo V5 mit Aerotank. Was mir dabei ziemlich missfällt ist, dass das Ding nach dem befüllen die ersten 3-4 Züge aus der Luftzufuhr heraus sifft wie ein Weltmeister und beinahe schon ausläuft. Auch oben am Verschluss kommt auf mysteriöse Weise immer während des Verschließens Liquid raus (ich habe keine Ahnung, wie das da hoch läuft). Dennoch kann ich mich nach den üblichen Anfagsproblemen nicht darüber beklagen.

Was Ihr nun posten könntet, wäre entweder einfach nur euer Setup, euer Setup und Verbesserungsvorschläge für Vorposter bei ihren Setups oder einfach nur Verbesserungsvorschläge. Bitte aber nicht mehr als 3 reine Verbesserungsvorschlagsposts hintereinander. Man kann sich schließlich auch per PN beraten ^^'

Ich hoffe, der Thread ist so okay und es gibt nicht gleich einen auf den Deckel dafür, dass ich das Ganze etwas übersichtlicher halten will

Und hier nochmal die Schablone zum kopieren:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
[b]Atomizer:[/b]
[b]Draht:[/b]
[b]Akkuträger:[/b]
[b]Akku:[/b]
[b]Wicklung:[/b] Single Coil, Dual Coil, Sleeper Coil, Clapton Coil, Octuple Flat Bastard Hurricane Tiger Inception Coil, etc.
[b]Anzahl der Wicklungen:[/b]
[b]Zuflussmaterial:[/b]
[b]Erfahrungen:[/b]
 


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 14:02
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#2 RE: Das ideale Setup
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

1.Atomizer: muss für mich ausreichend dampfen, darf nicht zu schwer oder zu gross sein
2.Draht: ist mir egal, solange es ausreichend dampft, flasht und schmeckt
3.Akkuträger: Hier für mich siehe Avatar
4.Akku: sollte auf keinen Fall Fire im Namen haben
5.Wicklung: siehe unter 2.
6.Anzahl der Wicklungen: siehe unter 2.
7.Zuflussmaterial: siehe unter 2.
8.Erfahrungen: Meine Erfahrung ist, das es das ideale Setup immer nur für einen selbst gilt. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, was Haptik, Geschmack, Dampf, Flash usw. angeht. Darum kann man eine solche generelle Frage einfach nicht beantworten. 100 Antworten, 100 verschiedene Meinungen. Was bringt das?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 14:12
avatar  jotwede
#3 RE: Das ideale Setup
avatar
He(d)ronist

Atomizer: Heron Clone von FT
Draht: Kanthal 0.25
Akkuträger: GP_Paps Clone in Brass von FT
Akku: Panasonic 18500 mit Kick
Wicklung: Single Coil
Anzahl der Wicklungen: 7, zur Microcoil zusammen gedrückt
Zuflussmaterial: DM-Watte
Erfahrungen: Derer mittlerweile 4, dampfe ich ausschließlich, das andere Geraffel steht in der Ecke rum.

Gruß aus FR
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 14:39
avatar  spiegel
#4 RE: Das ideale Setup
avatar

Das ideale Setup gibts nicht.
Im Auto ist ein anderes Setup als in der Kneipe richtig und zu Hause ist wieder was ganz anderes ideal.
Einer der Vorteile gegenüber der Kippe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 15:06 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2014 15:11)
avatar  Arkaine
#5 RE: Das ideale Setup
avatar

@wobiwilli und @spiegel
Ihr habt glaube ich den Sinn des Threads nicht so richtig verstanden. Es geht darum, dass ihr euer bisher bestes Setup für eure jeweiligen Lieblings-Selbstwickler mit anderen teilt. Klar gibt es kein allgemein ideales Setup, aber es geht darum, besonders gute Setups zu posten und wenn man den gleichen Selbstwickler wie ein anderer hat, dessen Setup schonmal hatte und was besseres herausgefunden hat, kann man diese vorschlagen.
Und spiegels Punkt bzgl. Ort für das Setup finde ich ziemlich gut. Das könnte man zusätzlich noch anmerken.

wobiwilli: Was so ein allgemeiner Thread bringt? Anfänger können Setups durchprobieren, wenn sie selbst keine Ahnung haben, wo sie anfangen sollen - wobei es mir dabei in erster Linie um die Wicklungen geht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 15:28
#6 RE: Das ideale Setup
avatar

Kayfun lite clone
0,4 Kanthal 7 Windungen um 2mm Kern mit Watte bestückt. (0,7-0,8 Ohm)
Normale Wicklung
4nine mechanischer MOD Fasttech
Akku 18650 mit möglicher 10A Dauerlast 2100 mAh

Darin MT Dew von Flawor West mit Apfel und Pfefferminz verfeinert

Dampft gut schmeckt gut - ab und zu ist mir der Dampf schon zuviel.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 15:53
avatar  Bjunior
#7 RE: Das ideale Setup
avatar

Atomizer: Kraken Clone
Draht: Kanthal 0.36er
Akkuträger: EA, Nemesis oder was geregeltes
Akku: Konion VTC4 oder 5
Wicklung: Dual Coil
Anzahl der Wicklungen: 2, mit je 7-9 Windungen
Zuflussmaterial: DM-Watte und ESS
Erfahrungen:

Das ESS wird bündig oben abgeschnitten, dadurch kann man oben eig. jede x-beliebige Tröpfler Wicklung anbringen die einem gerade in den Sinn kommt. Ob Vertikal oder horizontal ist dabei auch egal. Solange die Watte mit dem ESS in Berührung kommt ist der Nachfluss gewährleistet. Vorteil dabei: Neue Watte ist schnell eingesetzt und man spart sich das durch die Löcher fummeln.



Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 15:55
#8 RE: Das ideale Setup
avatar

Zitat von Arkaine im Beitrag #1
Was mir dabei ziemlich missfällt ist, dass das Ding nach dem befüllen die ersten 3-4 Züge aus der Luftzufuhr heraus sifft wie ein Weltmeister und beinahe schon ausläuft.

@Arkaine
Nach dem Befüllen die Topcap vorsichtig aufdrehen, bis die ersten Gewindegänge greifen. Dann solange langsam mit spitzen Fingern weiter zudrehen, bis der O-Ring gerade so eben anfängt zu dichten. An der Stelle aufhören und den Aqua auf den Kopf drehen, dann erst die topcap komplett zuschrauben. Oben an der Dichtung vom Kamin tritt immer minimal Liquid aus, was mich nicht stört. Abwischen und gut. Hauptsache die Luftkanäle sind nicht abgesoffen.
Sorry für OT

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 16:56
#9 RE: Das ideale Setup
avatar

Setups habe ich eine ganze Menge, was davon "ideal" ist hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab.
Darum hier mal meine 3 aktuellen Lieblingsdampfen:

1)

Atomizer: Kayfun Lite Plus (Original) von pb-dampfer.de
Draht: Kanthal 0,35mm von zivipf.com
Akkuträger: Vamo V3 ES, verlängert und gestackt von besserrauchen.de
Akku: 2x Panasonic NCR18650B von akkuteile.de
Wicklung: Single-MicroCoil
Anzahl der Wicklungen: 8,5 Runden x 3mm
Zuflussmaterial: Watte
Erfahrungen: Mein Alltags-Setup, 25 Watt zum Dauernuckeln, da ziehe ich seit über 6 Monaten täglich um die 20ml durch.
Habe ich 2 davon im Dauereinsatz, zum Wechseln, immer wenn einer zu heiss wird.
Auch unterwegs eine prima "Showdampfe" im Gürtelholster.

2)

Atomizer: Kayfun Big von ecig-hardware.de
Draht: Kanthal 0,35mm von zivipf.com
Akkuträger: E-Huge, verlängert und gestackt von ecig-hardware.de
Akku: 2x XTAR 26650 von akkuteile.de
Wicklung: Single-MicroCoil
Anzahl der Wicklungen: 8,5 Runden x 3mm
Zuflussmaterial: Watte
Erfahrungen: Mein Gemütlich-Setup vorm Fernseher, 25 Watt zum Dauernuckeln, da reicht eine Tankfüllung den ganzen Abend.
Natürlich habe ich 2 davon im Dauereinsatz, zum Wechseln, immer wenn einer zu heiss wird.

3)

Atomizer: Aqua von Fastecht
Draht: Kanthal 0,35mm von zivipf.com
Akkuträger: IPV V2 aus einer Sammelbestellung
Akku: Sony Konion V4 von akkuteile.de
Wicklung: Dual-MicroCoil
Anzahl der Wicklungen: 5 Runden x 3mm pro Wicklung
Zuflussmaterial: Watte
Erfahrungen: Kokelfreie 45 Watt passend für die Hemdtasche. Eine Akkufüllung reicht in etwa eine Tankfüllung. Optimal ausser Haus wenn man nicht länger als eine halbe Stunde raus geht.

Meine neue Lieblingsdampfe (schon bestellt aber noch nicht geliefert) wird demnächst:

Atomizer: Big Buddha von ecig-hardware.de
Draht: Kanthal 0,35mm von zivipf.com
Akkuträger: E-Huge V3 35 Watt von ecig-hardware.de
Akku: 2x XTAR 26650 von akkuteile.de
Wicklung: Dual-MicroCoil
Anzahl der Wicklungen: 5 Runden x 3mm pro Wicklung
Zuflussmaterial: Watte
Erfahrungen: Den Big Buddha habe ich schon, macht sich ungeregelt auf einem gestackten Congestus oder einem 26650er Panzer bei gut 60 Watt gar nicht übel, aber geregelt ist mir lieber und 35 Watt sollten mir reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 17:57
#10 RE: Das ideale Setup
avatar

Hallo,
tolle Idee mit dieser Übersicht! Wäre aber schön, wenn ihr die Ohm noch mitangeben würdet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 21:09
avatar  jotwede
#11 RE: Das ideale Setup
avatar
He(d)ronist

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #10
Wäre aber schön, wenn ihr die Ohm noch mitangeben würdet.


Sorry, messe nicht mehr, hat für mich keine Aussagekraft und bin mir sicher mit meinen Wicklungen keinen Kurzschluss produziert zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2014 22:48
#12 RE: Das ideale Setup
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #10
Wäre aber schön, wenn ihr die Ohm noch mitangeben würdet.


Ah jo, das ist bei mir schon so logisch, dass ich nicht mehr nachrechne.
Ich messe nicht mal mehr, stimmt eh immer.

8,5Hz 0,35er Kanthal mit 3mm Durchmesser = 1,4 Ohm
2x 5Hz 0,35er Kanthal mit 3mm Durchmesser = 2x 0,9 Ohm = 0,45 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 01:16
#13 RE: Das ideale Setup
avatar

Atomizer: Lemo von Eleaf
Draht: Kanthal A1 0,30
Akkuträger: Nemesis von FT
Akku: Samsung INR 18650 25R
Wicklung: Single Coil
Anzahl der Wicklungen: 6, zur Microcoil zusammen gedrückt
Zuflussmaterial: Rossmann-Watte
Erfahrungen: Bei offener AFC sehr viel Dampf, Flash und Geschmack

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:54
#14 RE: Das ideale Setup
avatar

Atomizer: Lemo Drop von Eleaf
Draht: 0.4 Kanthal
Akkuträger: Vamo V7 von KSD
Akku: Samsung INR 18650 25R Green
Wicklung: Single Coil
Wiederstand: 1.1 Ohm
Anzahl der Wicklungen: 7
Zuflussmaterial : Beiliegende Watte
Liquid: Reines VG Liquid
Verwendete Dampfleistung: 30 Watt / 5.8V
Luftzug: Opendraw

Erfahrungen: Mit der richtigen Wattemenge und dem richtigen Liquid entstehen richtige Gewitterwolken, sehr guter Geschmack, sehr angenehmer Flash!

Settings:

EGO-C / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
EGO-CC / 1.8Ohm / TwistAkku 3.8V/ 50:50 Liquid
Vamo V7 28,5 - 30W / Lemo Drop / 1.2Ohm 0.30NiCr / Samsung 25ER / VG
iStick 37,3-50W / Lemo2 / 0.5Ohm 0.40KAN / VG

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 17:55 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 18:05)
#15 RE: Das ideale Setup
avatar

Weil jetzt Hochsommer ist,

mein bestes Sommersetup.


Atomizer: Bulli A2 Classik = Watteverdampfer
Draht: 0,20 er Nik
Akkuträger: Bulli Extrem
Akku: Trustfire 3000 mAh vom Bullishop. " heben verdammt lange = 1 Jahr "
Wicklung: Single Coil = Standartwicklung vom Bullishop
Anzahl der Wicklungen: 4 mal Heizdraht
Zuflussmaterial: Glasfaser =4 Stränge

Im Sommer nehme ich fast nur noch den Watteverdampfer.

Der Vorteil liegt darin , das ein Watteverdampfer nicht sifft .

"wenn gut gewickelt sowie einem ordentlichen Akku"

Im Sommer siffen die Tanks halt leichter. " bei der Hitze "

Der A2 Classik Watteverdampfer von Bullismoker fast 1 ml Liquid.

Damit kann ich 65 sichere Züge machen. " gehen tut es bis 80 Züge "

Das entspricht ca 5 Zigaretten. " bei 13 Zügen pro Zigarette "

Bei einem Verbrauch von 5-6 ml Liquid am Tag" ohne Aromen , nur mit Tabak Absolude "

entspräche das ca 1 1/2 Schachteln Zigaretten. " 30 Zigaretten "

Damit komme ich gut hin und die Dampfentwicklung ist für meine Bedürfnisse optimal.

Die ähnelt stark einer Zigarette " etwas stärker " und kommt in Form

eines dünnen komprimierten Strahls daher.


Also für meine Bedürfnisse ist das das optimale Setup/Sommerset

für mich persönlich natürlich.

Ps : Aber auch im Herbst/Winter dampfe ich nicht nur über den Tankverdampfer.

Der A2 Classic kommt auch dann hin und wieder zum Einsatz wegen des tollen

Pfeifenmundstücks.

Man hat einfach ein tolles Dampfgefühl damit.


Schupps , nächster bitte ?

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht