Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini

28.09.2015 15:46
#1 Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Hallo,
Mich würde mal interessieren, ob schon jemand einen anderen Draht außer NI200 oder Titan ausprobiert hat und ob es funktioniert.
Sollte dies der Fall sein, könnte ja das entsprechende Setup hier gepostet werden.
Vielleicht könnten wir uns auf eine bestimmte Darstellung einigen - hier mal ein Besispiel:

Drahtart: xyz
Drahtstärke:
Handling: leicht - geht so - schwer
Reinheit: sauber - muß gereinigt werden
Widerstand: x.xx Ohm
Wicklungen:
Durchmesser:
Einstellung auf der Evic: Ni oder Ti bei wieviel °C


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 15:53
#2 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Lieferant vielleicht noch dabei, es gibt ja, soweit ich das mitbekommen habe, Drähte von verschiedene Shops, die zwar unter der gleichen Bezeichnung firmieren, aber unterschiedliche Eigenschaften haben.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 15:57
#3 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Gute Idee - evtl. noch gleich mit Link zum Shop, damit nichts falsch läuft.

Drahtart mit Link zum Shop: xyz
Drahtstärke:
Handling: leicht - geht so - schwer
Reinheit: sauber - muß gereinigt werden
Widerstand: x.xx Ohm
Wicklungen:
Durchmesser:
Einstellung auf der Evic: Ni oder Ti bei wieviel °C


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 16:05
#4 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Ich würde noch den Verdampfer und eine Kommentar-Möglichkeit dazu nehmen, also etwa so:

Drahtart: V2A Zivipf.de
Drahtstärke: 0.40
Handling: leicht
Reinheit: sauber
Widerstand: ~0.25 Ohm
Wicklungen: 2x 8,5
Durchmesser: 2.5mm
Einstellung auf der Evic: temp Ti 100-120°
Verdampfer: Billow V2 Nano
Bemerkungen: Wattetest mit trockener Watte nicht empfohlen; Feinjustierung der DC Wicklung möglich, da man V2A problemlos ausglühen kann.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 16:10
#5 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Haben wir ja schon den ersten Eintrag. Handelt sich wohl um eine Dual Coil, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 17:07 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 17:07)
#6 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Bevor's richtig losgeht, vielleicht noch Widerstand/Meter? Damit man beim Überfliegen der Einträge den gesuchten schneller findet:
"Ich habe im Moment einen Draht mit 10 Ohm/Meter und will etwas niedriger bei gleicher Wickeltechnik."

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 17:43
#7 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #6
Bevor's richtig losgeht, vielleicht noch Widerstand/Meter? Damit man beim Überfliegen der Einträge den gesuchten schneller findet:
"Ich habe im Moment einen Draht mit 10 Ohm/Meter und will etwas niedriger bei gleicher Wickeltechnik."


Hoffe doch, daß sich einige hier melden und ihre Erfahrungen mit Beispiel posten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 19:11 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 19:20)
#8 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Drahtart: NiFe48
Widerstand: 2,9 Ohm/m
Temperaturkoeffizient: 400
Lieferant: ZiviPf http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...s/NF48-0.40-10m
Drahtstärke: 0,40mm
Handling: super - ähnlich V2A; kein vorheriges Ausglühen nötig
Reinheit: sauber
Widerstand der Wicklung: 0,24 +-0,01 Ohm
Wicklungen: 6
Durchmesser: 3mm
Dochtmaterial: FiberFreaks Schnur: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ginal%20Yarn%22
Dochtmaterial: FiberFreaks Original: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...inal%20Wicks%22
Einstellung auf der Evic: Ti bei 250 +-10 °C
Verdampfer: Squape R mit W-Deck

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 19:56 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 20:00)
#9 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

@crackett



Ein Frage hätte ich noch - du schreibst ... 3mm Durchmesser mit Fiber Freaks Wicks.
Diese Watte ist doch vorgefertigt für 2mm - 2,5mm Durchmesser - passt das trotzdem?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 20:06
#10 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 20:19
avatar  Bajo85
#11 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Noch ein Lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 20:24
#12 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Zitat von Steamy-Ti im Beitrag #9
@crackett



Ein Frage hätte ich noch - du schreibst ... 3mm Durchmesser mit Fiber Freaks Wicks.
Diese Watte ist doch vorgefertigt für 2mm - 2,5mm Durchmesser - passt das trotzdem?



Faustformel für FiberFreaks ist 2-3 mal Wicklungsdurchmesser. Die Streifen sind 9mm breit und passen perfekt. Kannst auch die Cottonmischung nehmen, auch die passt perfekt. Wer diese Streifen in 2mm stopft, wird nicht viel Freude dran haben, denn auch FF kann zu fest werden. Die von mir verlinkte FF-Schnur passt mit 3 Strängen gut in 3mm Wicklungen. Ich habe sie im PipelineStore gekauft, weil ZiviPf sie nicht hatte. Die Wicklungen scheinen mit der Schnur nicht so schnell zu verdrecken, aber genau kann ich das noch nicht sagen, weil ich die auch erst ein paar Tage habe. Die nächste Woche wird zeigen, welche Variante zum Standard wird. Die Wicklung wird jetzt aber immer so bleiben, weil die einfach das momentan verfügbare Optimum aus Widerstand, Drahtoberfläche und Drahtverarbeitung ist. Sauberglühen kann man sie auch. Der NiFe48 sollte auch für AT's mit Nickelonly Einstellung gut gehen, ansonsten steht aber dafür auch noch der NiFe30 zur Verfügung.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2015 20:52 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2015 21:01)
avatar  Bernie
#13 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Drahtart: Nickeldraht 0,25mm - AWG 30
Widerstand: 1,8 Ohm/m
Temperaturkoeffizient: 620
Lieferant: http://www.zivipf.com/Nickeldraht-025mm-AWG-30
Drahtstärke: 0,25mm
Handling: sehr weich: Beim Watte-Durchschieben die Wicklung eng lassen (wie früher bei einer MC-Wicklung!) und erst danach die einzelnen Windungen für eine genaue Messung freistellen bzw. auseinanderziehen!
Reinheit: 99,5 % Nickelgehalt
Widerstand der Wicklung: 0,28 Ohm
Wicklungen: 13
Durchmesser der Wicklung: 4 mm
Dochtmaterial: Drogeriewatte zum Zopf gedreht

Einstellung auf der EvicVTC mini:
Ni bei 250 °C
Power: 30 Watt
Wicklung bei 0,28 Ohm geblockt
Verdampfer: Horizon

Beim Feuern wandern die temperaturgeregelten Werte je nach Grad des Erwärmens bis zum Abschaltpunkt des Feuerns:
von 250 -> 100°C
von 30-> 6,5 Watt
von 0,28 -> 0,68 Ohm
von 0 A -> schnellt sofort hoch auf 7 A, dann bald runter und bei ca. 2,7-3,4 Ampere hat sich dann alles eingepegelt.
Es bleibt je nach Länge des Erwärmens dann auch die Stromstärke am Ende der Feuerzeit bei ca. 2,5-3 Ampere stehen!

Beim Backendampfen ein wunderbar dichter und schmackhafter Dampf - einfach genial!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 16:16
avatar  Saphy
#14 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

*book*

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Winston Churchill)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 21:05
#15 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Gibt es hier Neuigkeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 23:41
#16 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Drahtart: V2A
Widerstand: 5,8 Ohm/m
Temperaturkoeffizient: 105
Lieferant: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ts/V2a-0.40-10m
Drahtstärke: 0,40mm
Handling: super; kein vorheriges Ausglühen nötig
Reinheit: sauber
Widerstand der Wicklung: 0,44 +-0,01 Ohm
Wicklungen: 6
Durchmesser: 3mm
Dochtmaterial: FiberFreaks Original: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...inal%20Wicks%22
Einstellung auf der Evic: SS bei 200 +-10 °C
Verdampfer: Squape R mit W-Deck

oder

Drahtart: V4A
Widerstand: 3,8 Ohm/m
Temperaturkoeffizient: 100
Lieferant: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ts/v4a-0.50-10m
Drahtstärke: 0,50mm
Handling: super; kein vorheriges Ausglühen nötig
Reinheit: sauber
Widerstand der Wicklung: 0,31 +-0,01 Ohm
Wicklungen: 6
Durchmesser: 3mm
Dochtmaterial: FiberFreaks Original: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...inal%20Wicks%22
Einstellung auf der Evic: SS bei 190 +-10 °C
Verdampfer: Squape R mit W-Deck

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 00:23
#17 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

@crackett
Genau meine Wunschwerte. Da überlege ich mir, ob ich den NiFe48 überhaupt anschaffen soll.
Besten Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 10:04
#18 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

Und noch einer:

Drahtart: V2A
Widerstand: 3,7 Ohm/m
Temperaturkoeffizient: 105
Lieferant: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ts/V2a-0.50-10m
Drahtstärke: 0,50mm
Handling: super; kein vorheriges Ausglühen nötig
Reinheit: sauber
Widerstand der Wicklung: 0,25 +-0,01 Ohm
Wicklungen: 5
Durchmesser: 3mm
Dochtmaterial: FiberFreaks Original: http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...inal%20Wicks%22
Einstellung auf der Evic: SS bei 250 +-10 °C; 13,5 Watt
Verdampfer: Squape R mit W-Deck

Was deutlich auffällt: Jede Wicklung ist anders - auch wenn sie aus dem selben Material ist. Je weniger Draht verwendet wird, desto höher muß die Temperatur eingestellt werden um das gleiche Dampfergebnis zu erzielen. Beispiel: 6 Umdrehungen auf 3mm aus 0,50er V2A mit 13,5Watt dampfen gut bei eingestellten 200°C - macht man aber nur 5 Umdrehungen, muß man schon 240°C einstellen, um in etwa das gleiche Dampfergebnis zu haben. Ein Trockenwattetest kann also lediglich dazu dienen, den einzustellenden "Temperatur"wert zu finden, bei dem die Watte verbrennt - nicht aber dazu, die optimale Temperatur zu finden. Eingestellte 250°C einer Nickelcoil sind also nicht gleich 250°C einer Titancoil und beide haben höchstwahrscheinlich keine 250°C im Betrieb. Wichtig ist auch der Abstand zwischen den Windungen. Der Platz ist ja meistens begrenzt und so hat sich bei mir im Squape gezeigt, daß 5 Umdrehungen 0,50er Draht besser gehen, als 6 Umdrehungen. Die Wicklung mit 6 Umdrehungen knallt deutlich mehr, als die mit 5 und macht trotzdem nicht mehr Dampf bzw. der Dampf kann gar nicht mehr richtig abgeführt werden und es bildet sich dafür dann Kondensat, das zu Blubberei führt. Irgendwo ist also auch bei der Drahtstärke und Menge der Umdrehungen das Ende der Fahnenstange erreicht. 6 Umdrehungen 0,40er Draht gehen ähnlich 5 Umdrehungen 0,50er - 6 Umdrehungen 0,50er taugen aber nichts. Die Watte sollte außerdem einen ordentlichen Nachfluß bringen - FiberFreaks hat sich da absolut bewährt, während Muji sang und klanglos versagt hat.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2015 21:21 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2015 21:23)
#19 RE: Andere Drahtsorten und Setups für die Evic VTC Mini
avatar

endlich habe ich die Werte zum Einstellen vom V2A für den Squape Rs

Thx crackett


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht