Cuboid setup Bewertung :)

09.04.2016 22:40
avatar  Ben1200
#1 Cuboid setup Bewertung :)
avatar

Hallöchen,

Ich habe mir einen Cuboid von Joytech mit 150W und einen Cleito Verdampfer (ich hoffe der Begriff sitimmt soweit, falls nicht verbessert mich einfach :) zugelegt.
Dies hat schon relativ viel Spaß gemacht, jedoch haben mich einige Youtube Videos auf Verdampfer gebracht, bei denen man selbst die Drähte wickeln kann usw. Dies sollte noch mehr Dampf und geschmack bringen.
Am Tag darauf stand ich beim netten Verkäufer wieder auf der Matte und bittete um ein kleines update. Er riet mir also zum Griffin Verdampfer. Nun bin ich eigentlich zu tiefst glücklich mit dem setup :)

Zudem kaufte ich mir im selben Atemzug ein zweites Paar Akkus und benutze somit LG3000 HG2 und dann noch Samsung 30Q 3000 mAh auf dem Gerät. Geladen wird das ganze über ein seperates Ladegerät, da das Problem mit dem Laden per USB selbst mir am zweiten Tag aufgefallen ist.

Mich stört es, dass der Geiffin beim/direkt nach dem Befüllen ständig irgendwo ausläuft. Direkt nach den ersten Zügen dann nichts mehr. Außerdem frage ich mich ob noch etwas mehr Geschmack möglich ist. Ich habe mir super Liquids gekauft und z.T. Merke ich den Geschmack ünerhaupt nicht, oder es schmeckt alles gleich bis auf 1-2 Sorten.
Joa ich kam auf das ganze Thema wie gesagt etwas zufällig, kenne mich nicht all zu gut aus (habe lediglich grad den groben Überblick) und hoffe ihr könnt mir etwas zu dieser Konstellation sagen und mein ganzes Equipment auch etwas bewerten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 00:17
#2 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Schaut doch schon ganz gut aus. Zu den Verdampfern kann ich Dir leider nichts sagen; die Akkus sind gut, der Cuboid ist auf jeden Fall gut.
Du mußt beim Cuboid nur aufpassen, daß Du die Verdampfer nicht auf Teufel komm raus reinschraubst, weil Du Dir damit den Pluspol im 510er (das Gewinde, wo der Verdampfer reingeschraubt wird) runterdrücken kannst. Das findet der Cuboid nicht nett.
Schraub die Verdampfer handwarm so weit auf, daß sie gut Kontakt haben und schau, wie sie sitzen und wieviel Luft noch nach unten ist.
Falls sie dann noch wackeln, mach Dir eine "Unterlegscheibe" aus flexiblen Kunststoff als Unterstützung.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 22:54
avatar  Defau1t
#3 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

Sieht doch klasse aus, Vllt ne Keramikpinzette, wenn du Micro Coils wickeln möchtest. Den Cuboid nutze ich auch selber, den Griffin hab ich zwar nicht aber hab ihn schon getestet und fand den sehr gut. Die LG Akkus finde ich auch top, die Samsung 30Q würden bei mir nen paar Probleme machen, weil ich manchmal auch sehr niederohmig mit hoher Leistung dampfe und die ja nur bis 15 A ausgelegt sind.

Ansonsten wenns dir Spaß macht alles richtig gemacht👍

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 02:11
#4 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

Sehr schönes Setup, Gefällt mir sehr! :)
Möchte mich hier mal "anschließen" und fragen was ihr zum Cuboid sagt/auf was man achten muss?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 23:40
avatar  Ben1200
#5 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

Also viel zu beachten gibt es beim Cuboid nicht wirklich meiner Meinung nach. Ich hab ihn jetzt erwa eine Woche im Dauerbetrieb.
Man sollte halt wirklich die Akkus nicht per USB-Anschluss laden... Zwar praktisch wenn man mal nichts anderes zur Hand hat, jedoch langfristig völlig unbrauchbar für mich. Die Akkus werden nämlich leider ungleichmäßig geladen und sobald ein Akku vollständig geladen ist, wird der Ladevorgang beendet.
Ansonsten zum Thema Griffin... Ich benutze ihn ledigleich wenn ich zu hause vape und Zeit habe, da der Cleito im Alltag einfach praktischer zweks Befüllung und Füllmenge ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 09:56
avatar  Defau1t
#6 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

@ImBrixxy

Hab den Cuboid seit Release, läuft, rennt, kaum Macken, beim schwarzen soll wohl der Lack abplatzen, hab ich Schwein meiner ist Silber. Akkus wie erwähnt lade ich extern, mach ich aber schon immer. Finde ihn tip top, auch bis 200 W (höher als 120 W bin ich zwar nicht gekommen 😂) möglich. Die RX200 ist daher nur noch meine Ersatz dampfe, Vllt wir sie mal wieder aktiv, wenn ich mir nen paar Dripper hole.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 10:27
#7 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

Zitat von Ben1200 im Beitrag #5

Man sollte halt wirklich die Akkus nicht per USB-Anschluss laden... Zwar praktisch wenn man mal nichts anderes zur Hand hat, jedoch langfristig völlig unbrauchbar für mich. Die Akkus werden nämlich leider ungleichmäßig geladen und sobald ein Akku vollständig geladen ist, wird der Ladevorgang beendet.



Dem kann ich zumindest bei meinem Kuhboiden nicht so ganz beipflichten.
Klar, es scheint da einen Zusammenhang zu geben, was den tatsächlichen LAdestand im Akku selber und der abweichenden Anzeige am Display betrifft.

Das schauts ja so aus, das wohl meisst der rechte Akku (bzw. dessen Anzeige) schneller leer geht. Wenn ich bei extrem ungleichen Anzeigebalken die Akkus entnehme, ists jedoch nahezu gleichmässig mit der Spannung, egal, ob ich mit dem sündhaft teuren BAumarkt-Voltmeter zu 5 Euro messe oder mir die Spannung im externen LAder angezeigt wird. Etwas Unterscheid ist aber ziemlich normal, also diese Sachen im 100stelBereich.
RAndale soll's ja angeblich erst machen, wenn beide Akkus mehr als 0,3 Volt Spannungsdifferenz hätten. Wenn ich das in der englischen Anleitung richtig verstanden hätten, sollten sie eben genau das auch nur beim internen LAdevorgang anzeigen. Wirft mir eh nen Fragezeichen auf, wird wohl auch der Grund sein, warum Joyetech eigentlich eine externe LAdung empfielt. Sie scheinen also zu wissen, das da irgendwas nicht ganz koscher ist, habens aber auch nicht wirklich geschafft, eben das bis zum Release abzustellen.

Wenn ich im AT lade - welch Wunder - komme ich je nach Akkupaar - auf eine Ladeschlussspannung von bis zu 4,29 Volt. Mir ist das eigentlich bischen viel, aber immerhin noch in einem Bereich, indem nicht unbedingt die Alarmglocken klingeln müsste. Extern komme ich eher nie über 4,21 bis 4,24 hinaus.
Ok, das ist kein fetter Hammer, ich habe aber auch noch nicht nachgesehen, ob bei LAdeschlussspannung wirklich abgeschaltet/runtergefahren wird, oder ob da noch ei minimaler Rest(lade)strom fliesst.

Noch mal zur abweichenden LAdestandsanzeige. Ich hasse ja diesen Smartmodus, hab den gerade auch wirklich nur zu Testzwecken drin, weil ich mir so garnicht vorstellen kann, das ein AT intelligent genug sein kann, um die oberere Leistungsgrenze eines Verdampfers selbstständig erkennen zu können.
Fakt ist, das in diesem Smartmodus es anscheinend keine Differenzen zwischen den LAdebalken zu geben scheint. Wenn dem so ist und das vielleicht auch noch ein anderer Smart-Modus-Nutzer bestätigen könnte, dann wurde das wohl heissen, das die Abweichungen im 'Normalmodus' lediglich ein kommunikativer Softwarefehler wären.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 17:44
#8 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

Danke für die fixen Antworten ;)

@Defau1t ich hab den Cuboid ja auch seit gestern mit 2 Sony VTC4, läuft mega! Echt beeindruckt. Akkus wedern ext. geladen.
Hm.... miese Briese, meiner ist in Schwarz :D Denke aber nicht dass der Lack so schnell abplatzt weil das wirkt schon alles sehr robust.

Noch ne Frage: Welches Liquid bevorzugt ihr bei höheren Leistungen ab ca 50W? Also lieber pur VG oder 70/30, 80/20?
Mein 70/30 wird ab 50W stärker, logisch :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 20:15
#9 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

@Ben1200 Der Griffin ist schon ein toller Verdampfer. Habe mir einen schwarzen von der Recklinghäuser Dampfermesse mitgenommen und aktuell täglich immer dabei. Geschmacklich gibt es zwar bessere, aber auch viele schlechtere. Insgesamt ist der Griffin recht problemlos. Zu Deinem Auslaufproblem:

1. Nicht zuviel Watte nehmen. Ich schneide die Watte an den Enden immer spitz zu und führe sie nur ein Stück in die Kanäle. Den Schraubring lasse ich dabei auf dem Verdampfer.
2. Die Liquidcontrol sollte man bei jedem Verdampfer nur öffnen, wenn man den Verdampfer auf dem Kopf stellt. So kann die Luft beim Öffnen der LC entweichen. Andersherum drückt es etwas Liquid heraus, was Dein anfängliches Siffen nach dem Befüllen erklären würde.

Meiner sifft so jedenfalls kein Stück, auch im Liegen nicht.

Zum Cuboid:
Sehr gutes Gerät. Mir allerdings für unterwegs etwas zu schwer, da ist mir der iStick TC 100W persönlich lieber. Zudem platzt auch bei meinem grauen Cuboid der Lack ab, obwohl ich den nur zuhause benutze und er nur auf dem Tisch oder im Regal steht. Auch das Display soll sehr kratzanfällig sein. Ich habe bei meinem deshalb noch die Folie drauf.

Die Samsung 30Q sind sehr gute Akkus, man sollte hier aber die Belasungsgrenzen im Auge behalten. Ich nutze meine nur bis max 50W. Wenn Du den Cuboid wirklich ausreizen möchtest, würde ich eher zu Sony Konions oder LG H2 greifen.

Zum Wickeln würde ich Dir auch noch folgende Gerätschaften empfehlen:
- eine Keramikpinzette
- ein Ohmmmeter/Wickelsockel (z.B. Geekvape 521 Tab)
- Wickelhilfen für verschiedene Wicklungen (z.B. Kuro Coiler)
- Drähte in verschiedenen Stärken und Materialien zum Testen (beste Quelle: zivipf.de)
- vielleicht mal verschiedene Watten zum testen, wobei ich persönlich schnell die Muji-Watte als Optimum für mich gefunden hatte und auch gerne empfehle (die gibt es manchmal sehr günstig beim Hersteller selbst im deutschen shop. Ich habe mir da Voräte für 30 Jahre geordert, da der Versand sonst teurer als die Watte gewesen wäre :D ).

Meiner Meinung nach der momentan beste Verdampfer mit viel Dampf, nicht zu hohem Verbrauch und trotzdem sehr guten Geschmack ist der Aromamizer mit Vertikal-Wicklung. Der ist für einige aber anscheinend nicht ganz so einfach in der Handhabung, was ich nicht nachvollziehen kann. Davon gibt es mittlerweile auch den V2, den ich noch nicht habe und den Supreme, den ich am Samstag endlich in Empfang nehmen darf.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 23:26
avatar  Defau1t
#10 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

@ImBrixxy

Habs in nem video von Dampflion und bei nem Kollegen mitbekommen, zumindestens bei dem Kollegen kann ich sagen, dass seine Dämpfe ,,lebt"😄 Der ist halt Handwerker und so wird die auch behandelt.

Zum liquid ist vor allem ne frage des Verdampfers. Wenn die mit zähen Liquids klar kommen kann man auch 70% VG nehmen, in meinem Cubis und meinem Tron würde ich nix höheres als 50% VG nehmen. Ein höher PG Anteil wird natürlich Iwann sehr kratzig, ich muss schon immer bei ner Traditionalen Base ab 70 Watt husten🙈

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 16:41
#11 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

@Defau1t ja mein Tank kann das ganz gut! :D Hatte auch schon 80/20 drin. Das dickflüssige Liquid steckt der gut weg. :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 17:19
avatar  Defau1t
#12 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

@ImBrixxy

Ja die beiden sollten das gut verpacken, bei meinem Cubis und beim Tron bin ich da vorsichtig, mit dem Rest kann ich auch entspannt hoch gehen. Hab heute auch ne Dripper Base geholt, dauert aber bestimmt noch 2 Wochen bis ich damit mische😄

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 00:01
#13 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

@Defau1t
Wo hast´n du deine Dripper Base gekauft? Suche noch eine gute High-VG Base und ein gutes Aroma zum Selber-Mixen :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2016 02:00
avatar  Defau1t
#14 RE: Cuboid setup Bewertung :)
avatar

Von culami, ich kaufe aber meistens offline, da ich die persönliche Beratung schätze, und, da ich meinem Händler wahrscheinlich seinen Jaguar mit finanziert habe, mittlerweile gute Rabatte bekomme 😄

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht