ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?

  • Seite 2 von 3
24.09.2014 17:54
#26 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

jetzt?

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 17:56
#27 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

ja, jetzt kann man es sehen


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 17:56
#28 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Das Video ist schon eine gute Hilfe Stellung.

Wenn schon leichtes drücken zu diese Reaktion geführt hat
wird denke ich das Heiß ausgespült der Flaschen auch eine verändern ergeben
so das die Original menge dort nicht mehr reinpasst.

Wenn nun beide arten Drücken und Ausspülen zusammen kommen kann ich mir schon vorstellen das es so ist.



Der Rohzustand anhand neuer Flaschen ist nun ja ersichtlich.
Nun wäre interessant

1. Eine versandfertige Flasche Liquid vorsichtig öffnen den Dropper abnehmen und den Inhalt erfassen.
2. Diese Flasche dann mit 20 ml wasser füllen. ( passt oder passt nicht )
3. Diese Flasche Heiß ausspülen und mit 20 ml wasser füllen ( passt oder passt nicht )
4. Diese Flasche nun wieder befüllen mit Dropper versehen und leer drücken
dann wieder mit 20 ml wasser befüllen ( passt oder passt nicht )

Ich denke mir das das Drücken und das heisse wasser einen einfluss auf das Fläschen haben wird und es dadurch
zu der veränderung in der aufnahme der 20ml kommt.

Leider habe ich keine vollen oder leeren flaschen und kann diesen test somit nicht ausführen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 17:58
#29 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar
Moderator

Zitat
Ich denke mir das das Drücken und das heisse wasser einen einfluss auf das Fläschen haben wird und es dadurch
zu der veränderung in der aufnahme der 20ml kommt.



Kann ich mir nicht vorstellen

24.09.2014 17:58
#30 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Zitat von Hotte_74 im Beitrag #22
Habe ich gerade mal gemacht, zwischen Tür und Angel..und die Spritze war noch nett aufgezogen, normal gehört der Meniskus von der Spritze auf die 20ml Marke...wollte aber nicht, dass deswegen gemeckert wird.





Genauso hat das auch bei mir ausgesehen, Andreas.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 18:01 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 18:02)
#31 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Zitat
Kann ich mir nicht vorstellen



ich schon, hab bereits etliche kunststoff flaschen mit heißen wasser verformt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 18:03
avatar  ZAZO
#32 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #29

Zitat
Ich denke mir das das Drücken und das heisse wasser einen einfluss auf das Fläschen haben wird und es dadurch
zu der veränderung in der aufnahme der 20ml kommt.


Kann ich mir nicht vorstellen



Genau so ist es aber, nur einmal leicht drücken macht ja schon einen sichtbaren Unterschied..., eine bereits benutzte Flasche ist niemals mehr genau, kann sie nicht sein..., zuviele Faktoren spielen da ein...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 18:08
avatar  Mischu
#33 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar
S-MOD

Da ich Selbstmischer bin, mag ich auch mal was sagen, jo, geht, ich habe Flaschen hier, die durch das reinigen mit Heißwasser sehr wohl verformt sind, und nein, die normale Menge
zb von 10ml oder auch 20ml passt nicht mehr in die Flasche. Das erlebe ich immer bei mir.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 18:08 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 18:12)
#34 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Auf jeden Fall hab ich festgestellt, dass eure Flaschen nicht zum Selbstmischen geeignet sind

Obwohl das schon ziemlich viel ist, er hat nochmal 1,3ml nachgefüllt und das lief nicht über...bei mir waren es nicht mal genau 20ml.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 18:25
avatar  ZAZO
#35 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Zitat von Hotte_74 im Beitrag #34
Auf jeden Fall hab ich festgestellt, dass eure Flaschen nicht zum Selbstmischen geeignet sind

Obwohl das schon ziemlich viel ist, er hat nochmal 1,3ml nachgefüllt und das lief nicht über...bei mir waren es nicht mal genau 20ml.


Du hast ja an der letzten Flasche im Video gesehen was nur zweimal leicht drücken alleine bewirkt hat, ich denke man unterschätzt echt leicht die ganzen Faktoren die bei der Füllmenge eine Rolle spielen. Ich kann nur garantieren, dass wir großen Wert auf anständige Arbeit legen und absolut für alle Angaben die wir machen auch grade stehen. Ich hoffe, ich kann euch gleich noch das Video zeigen auf welchem Niveau ZAZO produzieren lässt, da wird bei uns garantiert an nichts gespart was die Qualität unserer Liquids angeht.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 19:27 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2014 19:29)
avatar  Theop
#36 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Hi,

Ich mische mit den alten Zazo Flschen auch. Ich habe aber die milchfarbenen und die durchsichtigen hier zu Hause.
Sind schon mehrmals ausgespült und auch gedrückt worden. Man sieht zwr keinen Unterschied, aber in manchen passen 18, manchmal 18,5 oder 19, aber 20 ml passen nicht mehr rein.
Ich könnte mir aber nicht vorstellen, das Zazo Liquids unter der Füllmenge verkauft, denn wenn sowas rauskommt, dann könnte er quasi zumachen. Ich glaube das, was gesagt wird. Auch wenn ich schon lange nichts mehr bestellt habe.
Es kann ja nur am drücken und ausspülen liegen, denn wenn ich identische Flaschen ohne Macken habe, müsste die Füllmenge bei jeder gleich sein. Ist sie aber bei meinen Flaschen nicht.

Ich habe nur einmal ein Problem mit der Füllmenge gehabt. Letztens Aromen bestellt. 10 ml Glasflasche. Sah allerdings komisch aus, Spritze aufgezogen, da hatte ich nur knapp 8 ml drin.
Also habe ich den Shop angeschrieben und nachgefragt. Man hat dann festgestellt, dass der Abfüller wohl was falsch eingestellt hat. Wenn ich wieder was bestelle, soll ich drauf hinweisen, dann gibts was dazu.
Hätte ich nicht drauf hingewiesen, wäre der Fehler vielleicht gar nicht aufgefallen. Denn im Normalfall kontrolliert man nicht nach, ich auch nicht. Aber ich hatte bereits solche Glasflaschen ud die waren mit 10 ml bis zur Halsoberkante voll und bei diesen war noch gut 1 cm Luft.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 22:36
#37 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Ich glaube, es geht doch garnicht darum, wie - und ob um wie viel - sich das Volumen gebrauchter Flaschen durch Auswaschen mit heissem waschen oder gar heftiges knuddeln verändert.

Von daher glaube ich nicht, das Videos mit einem überlaufendem Tropfen tatsächlich aussagekräftig sind. Wenn ich mein 86%iges VG zum 'auftauen' auch nur einen Moment zulange in der Microwelle lasse, platzt sie bei etwas Pech, oder es kann passieren, das urplotzlich sogar fast 130ml in die verformte Flasche passt. Aber mal ehrlich: auch darum geht es doch nicht wirklich.

Wenn ich die Überschrift lese '' Liquid-Gebindegrössen - ist immer soviel drin wie drauf steht?'' sollte es sich doch bestimmt um den Inhalt einer neuen, gerade erst geöffneten Flasche handeln. Von daher hat Zazo's Video mit der Spritzenbefüllung auch nicht wirklich eine genaue Aussagekraft, ausser das bei insgesamt 21,3ml bei einer 'gebrauchten' (schon verknuddelten) Flasche ganz minimal etwas überläuft, denn die ursprüngliche Frage war ja nie:'wieviel passt denn überhaupt in die Zazo-Flaschen rein'.


Im Produktionsvideo stand auf einem Schein, das die fertig gefüllten 20ml-Gebinde ein Gesamtgewicht von 36 Gramm hätten. Hilft uns hier an dieser Stelle auch nicht wirklich weiter, denn mit einer Brutto/Netto/Tara-Rechnung kann man bestenfalls feststellen, ob evtl. zuviel Wasser im Endprodukt enthalten wäre. Das ist es also auch nicht, was gesucht wird.

Flaschenmasse zu schwärzen bringt's allerdings auch nicht, weil ein jeder bis auf ein paar kleine innere Masse die Flasche selbst vermessen kann. Oder ist z.B. ein angenommener Aussendurchmesser von 29,80mm ein Staatsgeheimnis, das es mit allen Mittel zu schützen gilt? Oder könnte evtl jemand, der nicht so rechenfaul ist wie ich, sich zusammenrechnen, das anhand der genauen Masse der Flaschen garkeine 20ml reinpassen könnten? Nur dann würde das schwärzen von Ausmassen einen Sinn machen.


Und was ist/wäre oder sonstwas- mal so rein theoretisch man gedacht, wenn jemand in der Produktion sich vielleicht mal an einem Montagsmorgen gedacht hat, programmiere ich halt mal einfach 20 Gramm ein, käme das, was ich vielleicht nicht mehr aktuell als spezifisches Artgewicht bezeichne bei der Dichte von 1,19 (was gerundet so ca. 1,2 ist) auch auf das Ergebnis, um das es dem TE wohl ging und so wie es ausschaut, nicht gerade ein Einzelfall.

Und natürlich kann man auch immer mal sagen: anhand von dem Verkaufspreis, dem 5+1 und vielleicht auch noch Forenrabatt ist der Preis immer noch wirklich billig. Aber mal ehrlich: aber auch darum geht es doch nicht, oder?

Wie schauts eigentlich mit der zuständigen Chargennummer aus? Dann müsste von der entsprechenden Charge doch wohl noch wesentlich mehr Flaschen im Umlauf gewesen sein. Es wäre in jedem Falle aber nachvollziehbar und feststellbar, ob da was mit ''Montags-Morgen-Rabatt'' was gehakt hätte.


Wenn man immer alles ganz genau, richtig und pingelig nachmisst, macht das nicht unbedingt auch Spass. Wenn ich allerdings anstatt einem Liter VPG-BAsis nur 800ml geliefert bekomme, wenn das Produkt als Liter bzw. 1000ml beworben wurde und nicht nach Gewicht, halte ich das nicht unbedingt für ein reines versehen ,denn in solchen Mengen ist der Unterschied schon deutlich spürbar. Und ich habe schon oft von den verschiedensten Shops die Basen gewogen und ausgelitert. Und falls es euch etwas beruhigen würde: es kommt tatsächlich vor, aber gottseidank eher selten, das es zu diesen Abweichungen im Rahmen von bis zu 20% kommt.
Ob da jedesmal Absicht oder menschliches oder maschinelles Versagen vorlag, vermag ich nicht zu bestimmen, das masse ich mir allerdings auch nicht an. Aber in jedem meiner wirklichen seltenen Fälle kam es zu einer zufriedenstellenden Einigung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 22:40
avatar  Mischu
#38 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar
S-MOD

Zitat von ZAZO im Beitrag #35
Zitat von Hotte_74 im Beitrag #34
Auf jeden Fall hab ich festgestellt, dass eure Flaschen nicht zum Selbstmischen geeignet sind

Obwohl das schon ziemlich viel ist, er hat nochmal 1,3ml nachgefüllt und das lief nicht über...bei mir waren es nicht mal genau 20ml.


Du hast ja an der letzten Flasche im Video gesehen was nur zweimal leicht drücken alleine bewirkt hat, ich denke man unterschätzt echt leicht die ganzen Faktoren die bei der Füllmenge eine Rolle spielen. Ich kann nur garantieren, dass wir großen Wert auf anständige Arbeit legen und absolut für alle Angaben die wir machen auch grade stehen. Ich hoffe, ich kann euch gleich noch das Video zeigen auf welchem Niveau ZAZO produzieren lässt, da wird bei uns garantiert an nichts gespart was die Qualität unserer Liquids angeht.

Gruß
Frank



Ich setze mal den Link rein ***ZAZO*** Impressionen aus der ZAZO Produktion!
damit der Zusammenhang auch von diesem und den Impressionen beieinander bleibt

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2014 23:19
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar
( gelöscht )

@Zazo

Ich verstehe das nicht. Frank du schreibst, dass die Flaschen nach Gewicht befüllt werden und räumst geringe Schwankungen im Volumen ein, die durch die verwendeten Inhaltsstoffe entstehen können. Das ist ok soweit. Was ich aber dann nicht verstehe ist die Diskussion und Infragestellung des Flaschenvolumens. Soll bei der Befüllung mehr Liquid in die Flaschen gefüllt worden sein, als sie aufnehmen können und keiner hat bemerkt, dass sie überlaufen? Das mag ja mal passieren, aber auf Dauer sollten nicht alle Mitarbeiter schlafen. Wenn diese 21,x g wirklich in die Flaschen gefüllt wurden, kann es keine Diskussion zur Flasche geben. Da aber mehrfach berichtet wurde, dass die Flaschen laut Spritzenbefüllung nicht das aufnehmen können, was sie können sollten, kann auch nie die entsprechende Menge eingefüllt worden sein.

Es kann natürlich sein, dass durch einen erheblichen Austritt von Weichmachern die Flaschen an Volumen verloren haben. Aber dies würde das Thema in eine noch besorgniserregendere Dimension katapultieren.

Ich konnte und wollte es gesten nicht glauben und habe meine alten unangebrochenen und eine alte leere Flasche überprüft - aber die klaren von Ende 2012/Anfang 2013. Ich habe die leere Flasche mit der 1ml Spritze befüllt um möglichst genau zu sein und konnte locker 20ml einfüllen ( obwohl die Flasche schon xmal benutzt und gespült wurde ). Den Füllstand habe ich dann mit den unangebrochenen Liquids verglichen und er war gleich. Also war damals alles in Butter.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 00:00
#40 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

schon interessant.
jetzt, da ich widerstände berechnen kann, ml vg und pg in gramm umzurechnen gelernt habe, voltdropbeseitigung durch besser leitende ersatzmaterialien eigenständig ausführe, und etliches mehr, da kommt mir dieses thema gerade recht.
fing schon an, mich zu langweilen.
jetzt werde ich mich mal mit längenausdehnunskoeffizienzen, knautschverhalten und alterungs-bezw.ausgasungsverhalten, verschiedenster pvc verpackungen beschäftigen.
das wird lustig.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 05:11
#41 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Zitat von Hotte_74 im Beitrag #22


Offensichtlich hast du das nicht richtig verstanden. Die Flaschen, die ich hier vorrätig habe, sind NICHT mit 20ml zu befüllen...unmöglich!
19ml maximal und dann passt der Tropfverschluß nicht mehr drauf!
Die werden mit max. 18ml versendet. Ich lasse mir sicherlich nicht Engstirnigkeit vorwerfen, weil ich moniere (und andere hier auch, zu recht), dass ich 10% weniger Ware erhalte, als versprochen und bezahlt!
Man sollte deinem Chef mal vorschlagen dir 10% weniger Gehalt auszuzahlen, hoffe du reagierst dann nicht Engstirnig ;-)
Kann doch mal passieren....


Hallo Hotte,

du schreibst, in den Flaschen die du hast, passen keine 20ml. Ich habe jetzt auch mehrere Flaschen mit dem selben MHD getestet und bei einigen passt es und bei anderen nicht. Hast du alle deine Flaschen getestet? Versuch es einfach mal, ich fand das Ergebnis auch komisch. Danach hatte ich den Bericht von Frank von Zazo hier gelesen und da hatte ich dann meine Antwort.

Und wie ich schon geschrieben habe, mir war es zur Zeit der Feststellung einfach egal, weil ich in keinen Augenblick an Absicht geglaubt habe und die Relationen gesehen habe, wohingegen eine 10%-tige Lohnkürzung schon nicht mehr hineinpassen würde.Die Relation wäre in etwa dann wieder gleich, wenn mein Chef an uns Mitarbeiter herantreten und sagen würde, dass ihm nur noch die Möglichkeit bleibt 10% weniger zu zahlen oder einen von uns zu entlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 05:59
avatar  Spirou
#42 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Zitat von I´m diffus im Beitrag #40
schon interessant.
jetzt, da ich widerstände berechnen kann, ml vg und pg in gramm umzurechnen gelernt habe, voltdropbeseitigung durch besser leitende ersatzmaterialien eigenständig ausführe, und etliches mehr, da kommt mir dieses thema gerade recht.
fing schon an, mich zu langweilen.
jetzt werde ich mich mal mit längenausdehnunskoeffizienzen, knautschverhalten und alterungs-bezw.ausgasungsverhalten, verschiedenster pvc verpackungen beschäftigen.
das wird lustig.



Genau das kam mir auch in den sinn.. vor allem nach Dampfer-Manfred sein Beitrag..
man merkt es Regnet


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 06:59
#43 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Zitat von zappel21 im Beitrag #41
Zitat von Hotte_74 im Beitrag #22


Offensichtlich hast du das nicht richtig verstanden. Die Flaschen, die ich hier vorrätig habe, sind NICHT mit 20ml zu befüllen...unmöglich!
19ml maximal und dann passt der Tropfverschluß nicht mehr drauf!
Die werden mit max. 18ml versendet. Ich lasse mir sicherlich nicht Engstirnigkeit vorwerfen, weil ich moniere (und andere hier auch, zu recht), dass ich 10% weniger Ware erhalte, als versprochen und bezahlt!
Man sollte deinem Chef mal vorschlagen dir 10% weniger Gehalt auszuzahlen, hoffe du reagierst dann nicht Engstirnig ;-)
Kann doch mal passieren....


Hallo Hotte,

du schreibst, in den Flaschen die du hast, passen keine 20ml. Ich habe jetzt auch mehrere Flaschen mit dem selben MHD getestet und bei einigen passt es und bei anderen nicht. Hast du alle deine Flaschen getestet? Versuch es einfach mal, ich fand das Ergebnis auch komisch. Danach hatte ich den Bericht von Frank von Zazo hier gelesen und da hatte ich dann meine Antwort.

Und wie ich schon geschrieben habe, mir war es zur Zeit der Feststellung einfach egal, weil ich in keinen Augenblick an Absicht geglaubt habe und die Relationen gesehen habe, wohingegen eine 10%-tige Lohnkürzung schon nicht mehr hineinpassen würde.Die Relation wäre in etwa dann wieder gleich, wenn mein Chef an uns Mitarbeiter herantreten und sagen würde, dass ihm nur noch die Möglichkeit bleibt 10% weniger zu zahlen oder einen von uns zu entlassen.


Ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht daran interessiert, irgendwas weiter zu testen. Ich habe festgestellt( und einige andere offensichtlich auch), dass 20ml nicht hinein passen und das man darüber mehr als erstaunt ist, kann man wohl nachvollziehen. Das Video habe ich nur reingestellt(hätte der Threadersteller eigentlich machen müssen) , weil ich das Gefühl hatte, dass man uns nicht glaubt.
Wie das jeder einzelne für sich wertet ist mir ziemlich wurscht, zumal ich seit geraumer Zeit Selbstmischer bin. Ich werde also in Zunkunft gar kein Kunde mehr von Zazo sein. Wenn jemand der Sache weiter nachgehen möchte, bitte schön...ich sortiere die Buddeln aus und gut.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 07:52
avatar  Spirou
#44 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Da du ja nur gebrauchte Fläschchen (verformt & zu heiß gebadet) hast.. und auch keine geeichten Messinstrumente ist deine Vorführung auch recht sinnlos.

Zazo hat in seinem Video gezeigt das in Neue Fläschchen durchaus 21,3 ml eingefüllt werden können.
Und ich kann wohl davon ausgehen das er für den Versand nur neue Fläschchen benutzt.

Und wenn es wirklich mal nur 19,4 ml sind.. mein Gott.. ich denke ich hab schon an die 100 Fläschchen + Forenrabatt geschenkt bekommen..
Ein Kunde der wirklich nur zwei Fläschchen kauft, kann er "so Gott es will" 1,2 ml Verlust machen.. aber auch Gewinn ist möglich!

Und der TE.. Anfänger-Mischer(in), wahrscheinlich 23 mal vermessen und wirft so etwas in den Raum..


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 08:15 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 08:19)
avatar  ZAZO
#45 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #39
@Zazo

Es kann natürlich sein, dass durch einen erheblichen Austritt von Weichmachern die Flaschen an Volumen verloren haben. Aber dies würde das Thema in eine noch besorgniserregendere Dimension katapultieren.


Warum Schwankungen innerhalb von gegebenen Toleranzen entstehen können hatte ich geschrieben, in der Produktion ist es bei eingefüllten 21.6 Gramm noch nie zum Überlaufen gekommen, diese Masse entspricht im Mittel bei unseren Liquids 20 ml. Die Flaschen fassen aber gemäß technischer Vorgabe bis zum Überlauf 22ml + - 1.4 ml, das bedeutet die unterste Grenze wäre bei 20.6 ml und damit ist immernoch genug Reserve, dass keine Flasche überläuft.

Wenn benutzte Flaschen nun bei von Kunden mit Spritzen gemessenen 20ml überlaufen, sehen wir die Problematik bei der Verformung der Flaschen, zum einen durch das Drücken und zum anderen bei einer möglichen Einwirkung von Hitze, z.B. beim heißen Auswaschen oder der Spülmaschine. Dass eine Verformung Auswirkungen auf das Volumen hat, haben wir heute sowohl selbst festgestellt (und im Video gezeigt) als auch durch die Erfahrung anderer hier aus dem Forum feststellen können.

Zitat
Es kann natürlich sein, dass durch einen erheblichen Austritt von Weichmachern die Flaschen an Volumen verloren haben. Aber dies würde das Thema in eine noch besorgniserregendere Dimension katapultieren.
Ich konnte und wollte es gesten nicht glauben und habe meine alten unangebrochenen und eine alte leere Flasche überprüft - aber die klaren von Ende 2012/Anfang 2013. Ich habe die leere Flasche mit der 1ml Spritze befüllt um möglichst genau zu sein und konnte locker 20ml einfüllen ( obwohl die Flasche schon xmal benutzt und gespült wurde ). Den Füllstand habe ich dann mit den unangebrochenen Liquids verglichen und er war gleich. Also war damals alles in Butter



Unsere transparenten Flaschen waren wie viele im Markt aus PET, die Aktuellen sind aus dem HDPE, beide Materialien sind vollkommen frei von Weichmachern und sind lebensmittelecht. Die alten PET Flaschen waren von einem anderen Hersteller, dünnwandiger und in einem anderen Verfahren hergestellt. Im Vergleich zu den jetzigen HDPE Flaschen kann es durchaus sein, dass diese mehr als nötig Inhalt gefasst haben, das hat aber nichts mit dem Sollinhalt zu tun, der war/ist bei beiden Flaschen gleich. Die alten Flaschen hatten auch eine höhere Dichte und waren fester zu drücken, dabei dann natürlich auch spürbar weniger verformbar. Aber diesbezüglich sind wir auch auf die Wünsche von Kunden eingegangen, die es gerne weicher zum drücken haben wollten, bzw. denen die PET Flasche zu hart war...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 08:32
#46 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Ich finde es echt erbärmlich. Es wird immer nur vom wiederbefüllen geredet. Warum hat sich den keiner die Mühe gemacht und den Inhalt einer neu gelieferten Flasche gemessen? Erst dann kann ich doch überhaupt erst behaupten das ich zu wenig erhalten habe. Wie gesagt ich habe gestern in einer Apotheke 3 neue am Dienstag gelieferte Flaschen nachmessen lassen und ich habe devinitiv 20 ml drin bei einer sogar 0,4 ml mehr


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 08:56 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 08:57)
avatar  ZAZO
#47 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Zitat von Gismo1979 im Beitrag #46
Ich finde es echt erbärmlich. Es wird immer nur vom wiederbefüllen geredet. Warum hat sich den keiner die Mühe gemacht und den Inhalt einer neu gelieferten Flasche gemessen? Erst dann kann ich doch überhaupt erst behaupten das ich zu wenig erhalten habe. Wie gesagt ich habe gestern in einer Apotheke 3 neue am Dienstag gelieferte Flaschen nachmessen lassen und ich habe devinitiv 20 ml drin bei einer sogar 0,4 ml mehr




Aber selbst wenn man den Flascheninhalt versucht zu messen, darf man nicht vergessen was dennoch in der normal geleerten Flasche zurück bleibt.
Das kann jeder auf einfache Art und Weise mal selber feststellen, wenn er sich zwei neue unbenutzte Flaschen nimmt, eine ohne drücken entleert (umfüllt) und dann mit lauwarmen Wassen ausspült und ganz trocknen lässt, bis sie wirklich ganz leer ist. Dann schaut man den Liquidstand bei der noch vollen Flasche an und füllt die volle Flasche so gut es geht in die Leere und schaut sich dort den Liquidstand an. Ihr werdet sehen, der Stand der neu befüllten Flasche ist sichtbar unter dem der von uns professionell gefüllten Flasche. Warum ist das so? Dazu braucht man nur die jetzt vermeintlich leere Flasche aufzuschneiden und mal mit dem Finger die Wand lang zu gehen und daran zu lecken...., iiiiih..., genau..., auch diese Menge die man leider nicht einfach komplett aus der Flasche rausbekommt ist für den Füllstand leider nennenswert, weswegen auch beim nachmessen immer ein Verlust mit eingerechnet werden muss.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 09:09
#48 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Ja das kann ich bestätigen, auch ohne aufschneiden!
Wenn ich eine Flasche auswasche und danach das Wasser auskippe wird die Flasche von mir noch mal "weggeschüttelt" für Resttropfen, anschließend zum trocknen abgelegt, nach einer halben Stunde wird noch einmal mit kurzer schneller Bewegung geschüttelt und es kommen noch mehrere Tropfen, dann das ganze noch mal eine halben Stunde später und es sind immer noch 2-3 Tropfen drin!

Sorry, aber erklären war noch nie meine Stärke


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 10:34 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2014 10:36)
avatar  Rudi66
#49 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Hier vielleicht mal einige Erläuterungen zu Tropfen, mL, etc.
Ein Mililiter entspricht einem Kubikzentimeter, also 1cm x 1cm x 1cm oder anders ausgedrückt ein Würfel mit einer Kantenlänge von einem Zentimeter.
In der Medizin wird Allgemein angenommen das 20 Tropfen EINEM Mililiter entsprechen.
Wenn ich nun überprüfen will wieviel in einem Fläschchen Liquid drin ist dann öffne man das noch ungeöffnete Fläschchen ( bei Raumtemperatur, auch Inhalt, also 20-25 °C ) schütte den Inhalt in ein geeichtes Messgefäss und lässt es überkopf schön austropfen. Um möglichst alles rauszukriegen helfe man mit auf den Boden klopfen und schütteln etwas nach.
Wenn dann noch etwas im Fläschchen drin ist werden es sicher nicht mehr als 10 Tropfen sein. 10 Tropfen würden gemäss Definition aus der Medizin also einem halben Mililiter entsprechen.
Nun sollten im Messbehälter also ca 19,5 Mililiter drinsein.
Das ist alles was interessiert. Nämlich nur das was aus dem Fläschchen rauskommt.
Was ich hinterher in ein ausgekochtes, ausgeglühtes, umgeformtes, eingeschmolzenes, verschlucktes, rektaleingeführtes, etc Fläschen rein oder rauskriege ist eigentlich s.....segal.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2014 10:52
#50 RE: ZAZO: Liquid-Gebindegrößen - ist immer so viel drin wie auch drauf steht?
avatar

Jetzt bin ich gerade ein bischen durcheinander und vom eigentlichen Text abgekommen, lag wohl an den Medis, die noch in der Umlaufbahn waren... :)

So. Ich lese hier immer was von 'professionell' und hohem 'Niveau', es wird hier eine Abfüllanlage vorgeführt, um dessen Flaschen im Video es garnicht geht, Es gibt ne technische Zeichnung von den Flaschen (um die es garnicht geht), dessen Massangaben geschwärzt sind. Und es wird immer weider behauptet ,das man mit Kundemitteln einen Flascheninhalt nicht korrekt nachmessen könne.

Das (und natürlich auch noch ein paar andere Dinge) schwirrt mir seit gestern durch die Birne, und ich komme damit nicht ganz klar, weil doch alles so professionell, auf hohem Niveau ist, anderseits die Welt und deren Möglichkeiten jedoch ungenau sei.


Lieg ich soweit noch richtig? Ich stelle mir gerade die Frage, warum eigentlich die doch recht hübschen, hellen Flaschen gegen diese (für mich hässlich erscheinenden) dunklen getauscht wurden. Ich hab nämlich auch schon mal bei @Zazo was bestellt vor langer Zeit mal zum probieren. Warum also nicht mehr diese netten hellen Flaschen? Ein Lagerprodukt sind 20ml-Flaschen doch nie, die gibbt man eben mal so schwupp in den Verdampfer und gut isses. War da etwa die Produktion zu teuer, kam es zu Unzulänglichkeiten wie etwa zu zu hohen Wandstärken (was das Problem des TE und ein paar anderen erklären würde). Ich nehm's dem Frank nicht für übel wenn er aus Kostengründen (ganz verständlich) oder erst recht wegen evtl. mangelhafter Masshaltigkeit die Flaschen oder deren Lieferant gewechselt hat.

Aber ich komme nun an eine Stelle, wo ich den ganzen Vorgang nicht mehr verstehe. Es wird hier mit Ausreden und schwabbeligen Erklärungen rumgeeiert, das es schon in Richtung 'Unterhaltungs-Show' mit Wert ähnlich RTL. Diese Unterhaltung hier schadet doch einem weltmännischen, professionellen und niveauvollem Unternehmen mehr, als eine Hand voll Liquidflaschen an diejenigen zu schicken, bei denen eben diese Unregelmässigkeiten auftauchten.

Sorry, naja, so schaut's für mich eher aus wie ein Kasperletheater, bei dem Kasperle mal die Klatsche kriegt, weil einige Zuschauer sich nicht für dumm verkaufen lassen. Dampfer sind halt nicht einfach kleine Kinder, denen man einfach ein paar Geschichten vorgaugeln kann, um sie ruhig zu stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht