Suche Vandalismustaster mit hohem Schaltstrom

24.08.2014 16:08
#1 Suche Vandalismustaster mit hohem Schaltstrom
avatar
Liquid Connaisseur

Hallo lieber Dampfergemeinde :)

Suche für ein SX350-DIY-Projekt einen Vandalismustaster mit ausreichend hohem Schaltstrom. Wenn mich meine Kenntnisse nicht täuschen wäre man bei 0,3Ohm und 100 Watt bei ~19A.
Nicht, dass ich vorhabe das ganze tagtäglich auszureizen, vielmehr soll schlicht und ergreifend die Möglichkeit bestehen.
Suche somit einen Vandalismustaster der ~20A Schaltstrom abkann.

Oder ist mein Ansatz falsch? Muss der Taster eventuell gar nicht diese hohen Ströme abkönnen, da dieser vor dem Chip garnicht so hohe ströme abbekommt?

Habe bisher auf Amazon, bei Reichelt und bei Conrad gesucht, jedoch keinen Taster mit dieser Spezifikation gefunden.
Hat jemand eventuell einen Tipp für mich?

Gruß
Vermi


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 16:20 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2014 16:22)
avatar  ChrisS
#2 RE: Suche Vandalismustaster mit hohem Schaltstrom
avatar

Das hast du falsch verstanden - die Last liegt am Schalter des SX350 nicht an. Jeder kleine Popel-SMD Schalter kann den SX schalten - und bei meinem Exemplar war auch bereits einer angelötet.

Die eigentliche Frage: 14 A Vandalenschalter - nein, das gibt es nicht in Baugrößen, die für uns interessant wären. Wenn doch einer einen findet, will ich einen Link - allerdings nicht für einen SX Chip =)

Ergänzung: Zum Suchen von etwas ausgefalleneren Sachen empfiehlt sich nicht Conrad und Co, sondern eher mouser.de und farnell.de . Wenn man da was findet, kann man weiter suchen um eine Bezugsquelle zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 16:28
#3 RE: Suche Vandalismustaster mit hohem Schaltstrom
avatar
Liquid Connaisseur

Also auf gut deutsch: Ich kann so ziemlich jeden Vandalismustaster nehmen, der mir gefälltt?
Dachte zunächst, der Schalter käme zwischen SX350 und Pol, wobei das ja bedeuten würde, der SX würde stetig feuern. Also liegt der letztlich in der Schaltung und schließt nur innerhalb der Platine Kontakt. so richtig?
Hast du eventuell den "Lötplan" des SX350? Bin bisher nicht fündig geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 16:45
avatar  ChrisS
#4 RE: Suche Vandalismustaster mit hohem Schaltstrom
avatar

Schaltplan und Einbaumaße gibt es, wenn man den Chip kauft, als Link zum Downloaden. Weil da ein Copyright drauf ist, kann ich das leider nicht posten. Aber das Prinzip ist simpel: Plus und Minus als Akkukontakt, Plus des Verdampfers, ein bereits angelöteter Schalter, eine bereits angelötete USB-Einheit.

Wenn du die Firmware ab 50Watt benutzt, solltest du die Akkuanschlüsse und das Verdampfer-Plus allerdings mit dickeren Kabeln neu bestücken. Da sind 1,5 quadrat Kabel dran und das Datenblatt fordert dafür 2,5 quadrat.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 16:53 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2014 16:56)
#5 RE: Suche Vandalismustaster mit hohem Schaltstrom
avatar

Die Anleitungen kannst d hier Downloaden - dafür brauchst den chip nicht erst kaufen, nur die Anleitungen - für 0€...: Twisted Vaping SX 350

Also liegt der letztlich in der Schaltung und schließt nur innerhalb der Platine Kontakt. so richtig?
- Ja.

Als Taster kannst du nehmen was du möchtest. Bei den Vanadlismustastern ist einzig die Baugröße manchmal ein Problem. Mit 12mm gibt es wenig Auswahl, 16 und19mm schon wesentlich reichlicher.

Hier kannst du die Files auch direkt downloaden: Yihi SX350 Pläne

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 16:58
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Suche Vandalismustaster mit hohem Schaltstrom
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2014 16:59
#7 RE: Suche Vandalismustaster mit hohem Schaltstrom
avatar

Der ist perfekt SK4477 ;-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht