30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen

  • Seite 5 von 9
31.07.2014 22:32
avatar  Achim
#101 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #36
Zitat von Sarabrunas im Beitrag #34
*Popcorn schnapp*


Möchtest du den nächsten Thread killen?


Dem ist nichts hinzu zufügen

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2014 22:49 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2014 23:00)
#102 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von Achim im Beitrag #101
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #36
Zitat von Sarabrunas im Beitrag #34
*Popcorn schnapp*


Möchtest du den nächsten Thread killen?


Dem ist nichts hinzu zufügen


Das hat sich geklärt oder nicht. Aber schön das so ein dämlicher nichts sagender Kommentar von DIR folgen muss.



Bei soviel Intelligenz muss ich mich echt zusammenreißen...

Edit
Du musst echt Langeweile haben und jetzt noch irgendwelche Anfangsbeiträge raus zu picken und zu kommentieren oder.
Sorry aber da sehe ixh einfach eine dreckige absichtlich Niveau-Befreite Provokation...ahhhh whuuuuuut

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 18:26
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#103 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Mist, ich hatte das Thema abonniert und war 1 1/2 Tage nicht da. Jetzt hatte ich 84 Mailbenachrichrigungen. Ob sich das gelohnt hat?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 18:32
avatar  zwinkl
#104 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Nicht wirklich...
Ähnliche "grabenkämpfe" wie in manch anderen threads mit ähnlicher thematik, teils lustig, teils zum kopfschütteln.
Jetzt wo du das abonniert hattest mußt du das auch alles brav nachlesen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2014 18:40
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#105 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #104
Nicht wirklich...
Jetzt wo du das abonniert hattest mußt du das auch alles brav nachlesen...

Hab nur die letzten beiden Seiten gelesen. Hat mir sowas von gereicht!
@heimchen
nochmal vielen Dank für den netten Versuch, uns mal was positives zu präsentieren. Ging leider gründlich daneben. Die Unken sind in der Überzahl.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 02:07
avatar  zwinkl
#106 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Finde ich nicht. Egal, gibt es doch in jeder fraktion, sowohl bei den befürwortern als auch bei den gegnern.
Ich frei mich immer wieder, wenn sue sowas einstellt und denke mir:
" Toll...und wieder hat sie uns ein tröpfchen gegeben, daß die vorurteile widerlegt oder zumindest relativiert. "
Und bei ganz ganz vielen solchen tröpfchen steigt auch die wahrscheinlichkeit, daß denen iwann die (lügen-)felle wegschwimmen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 07:32
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#107 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #106
Finde ich nicht. Egal, gibt es doch in jeder fraktion, sowohl bei den befürwortern als auch bei den gegnern.
Ich frei mich immer wieder, wenn sue sowas einstellt und denke mir:
" Toll...und wieder hat sie uns ein tröpfchen gegeben, daß die vorurteile widerlegt oder zumindest relativiert. "
Und bei ganz ganz vielen solchen tröpfchen steigt auch die wahrscheinlichkeit, daß denen iwann die (lügen-)felle wegschwimmen...


Hast du auch wieder Recht. Schade nur, dass solche Threads immer wieder in VollOTs ausarten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 08:20 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 08:21)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#108 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Es gibt halt etliche schlaue Leute, die sich nur in Foren unbekannter Weise mitteilen können. 3 Tage dampfen, aber klugscheißen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 14:51
avatar  Mo2k
#109 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Mit Klugscheißen hat das gar nichts zu tun, es geht nur schlicht darum, dass wir es meiner Meinung nach endlich schaffen sollten, von diesem verschwörungstheoretischen Unterton wegzukommen.

Kein Thread, in dem es nicht heißt: Bigpharma hier, Tabaklobby da, Presse gekauft, Ein Schelm wer böses denkt hier, Wissenschaftler sind alle gakuft da. Das nervt einfach.

Das ist einfach nicht seriös und wirft kein gutes Licht auf uns Dampfer, es macht uns zu "Internetspinnern" und Verschwörungstheoretikern, zu Leuten mit Aluhut.

Der Ökotest-Artikel war schlecht, schlecht geschrieben, schlecht recherchiert und basierte auf schlechten Studien. Ok, die Meinung teile ich auch.

Rursus hat den Test sehr gut kritisiert und sachlich das ein oder andere widerlegt.

Und das alles ohne ein Wort von irgendwelchen Hintermännern, die die Welt steuern ^^

So müssen wir auch agieren.

Aber egal was für ein Thread eröffnet wird, immer wieder kommen diese "Die WHO herrscht über alles, die Presse, die Wissenschaft etc."-Sprüche. Dann noch bisschen Bigpharma-Quatsch. Und wenn's abends langweilig ist, dann kommen noch die Wissenschaftler auf die Tagesordnung, die ja ohnehin alle gekauft sind, nicht seriös sind und vor allem: Keine Ahnung haben.

Und Qualmwichtel wird auch nicht müde immer und immer wieder den gleichen Kram in jedem Thread zu posten, fragt man nach einer Quelle, dann heißt es, die müsse nicht genannt werden, die Quelle sei als seriös befunden worden ^^

Sorry, aber das ist lächerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 15:15 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2014 15:17)
#110 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #109
Und Qualmwichtel wird auch nicht müde immer und immer wieder den gleichen Kram in jedem Thread zu posten,



Und du kannst einfach nicht aufhören zu stänkern, zu fordern und zu kritisieren und das machst du nicht nur bei mir.
Muss das sein?

PS: Zum "gleichen Kram".....den posten auch andere immer und immer wieder.
Was ich versuche ist: Neue Erkenntnisse (die uns WEITERHELFEN WERDEN) reinzubringen "Hey..habt ihr gewusst, dass...?"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:19
#111 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Du meinst das deine Erkenntnisse dir weiterhelfen. Die Erkenntnisse sind nicht neu, meist wiederholungen und Auslegungen einer. Bestimmten Ansicht mit einer bestimmten Absicht. Find ich auch nicht schlecht, nur konnte das schon gebuendelt in 2-3 eigenen Threads rein und muss nicht in viele neue wiederholt werden. Gilt aber für alle incl. Einer eigenen Person. Ist schade wenn die Ursprungsthreads irgendwann gar nix mehr mit Den TE Themen zu tun haben und eig. Wenig bis gar nicht hilfreich

Ich frei mich über Heimchens gut und arbeitsreich r echerchierten Beiträge.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:30
avatar  lellek
#112 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

aber was bringen uns die neuen erkenntnisse
ich versuche schon seit geraumer zeit die gedankengänge von qualmwichtel nachzuvollziehen
ich rauche keine tabakzigaretten mehr und bin umgestiegen aufs dampfen
jetzt dampfe ich und soll nun sagen das ich doch noch rauche (nur wegen irgend welche psycholoischen aussagen)
weil es gibt doch unterschiede zwischen rauch und dampf
oder ist die definition inzwischen geändert worden und der begriff dampfen ist in rauchen umgeändert worden
heißt es jetzt nurnoch rauchsauna...
sorry ;-)

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 16:33
#113 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Habe mich jetzt tapfer durch diesen Thread gekämpft und bin erschüttert! Ist es wirklich so schwer, sachlich zu argumentieren auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist?

Ein Zankapfel war der von @Qualmwichtel gepostete, teilweise geschwärzte Brief. Ich habe vom Händler das Original bekommen und kann die Echtheit des Dokuments bestätigen. Selbstverständlich müssen bei Veröffentlichung eines solchen Schreibens personenbezogene Daten geschwärzt werden. Es ist keinesfalls gerechtfertigt, Qualmwichtel deshalb derartig untergriffig zu attackieren.

Allerdings ist das bald Schnee von gestern, weil in der TPD 2 E-Zigaretten eben nicht als Tabakprodukte reguliert sind (abgesehen von den Bestimmungen zur Fernabgabe). Somit ist die Sorge vor einem PG/VG Verbot in den Liquids nach Implementierung der EU-Richtlinie hinfällig. Was allerdings dem betroffenen Händler, den sie dermaßen blöd geleimt haben, jetzt nicht hilft.

Zum Ökotest: Die haben Werte veröffentlicht ohne zu erklären, wie sie diese gemessen haben. Natürlich ist das unwissenschaftlich. Aber Ökotest ist ja auch keine wissenschaftliche Zeitschrift. Blöd ist halt, dass solche Käseblättchen (wie auch Stiftung Warentest) mehr gelesen werden als die seriösen Fachzeitschriften.

Zum Formaldehyd: Dazu sind ja in letzter Zeit ein paar Publikationen erschienen. Es scheint wohl so zu sein, dass die Menge im Dampf mit der Leistung/Temperatur des Verdampfers zunimmt. Allerdings entstehen offenbar selbst unter Extrembedingungen noch immer geringere Mengen als in Tabakrauch. Wir sollten nicht 100%-ige Sicherheit fordern. Nichts im Leben ist 100%-ig sicher. Mit diesem Sicherheitswahn versuchen WHO & Co unsere Dampfen bis zur Unkenntlichkeit wegzuregulieren. Wenn wir uns über jedes Formaldehyd-Futzelchen im Dampf Sorgen machen, erweisen wir jenen einen guten Dienst, die E-Zigaretten erst dann zulassen möchten, wenn deren Unbedenklichkeit "bewiesen" ist, also am Tag des Jüngsten Gerichts.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 18:43 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2014 07:26)
#114 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
Moderatorin

habe ich eigentlich schon das Original mit Link zur dazugehörigen Studie, auf welches sich überhaupt dieser Artikel sich bezieht, gepostet?
http://www.addictionjournal.org/press-re...nefits-of-e-cig

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11....12659/abstract
wenn ja verzeiht, leider hat sich ja der Thread verselbständigt und ich habe den überblick verloren.

zu WHO und deren Ziele was Rauchen und alles was damit zu tun hat, zu eliminieren und welche Wege und Mittel sie hauptsächlich seit den 80ern dafür einsetzt, mit den Links zu Originalen des WHO Abkommens (FCTC genannt) findet Ihr selber im Netz oder auch hier. Da ist nix mit Aluhut und Eigeninterpretation von mir. Es steht dort schwarz auf weiss, man muss sich halt einfach die Zeit nehmen und lesen. Ich bin sogar total gegen Verschwörungstheorien, bin selbst pragmatisch und Realist und denke mit normalem Menschenverstand.

Ich weiss, dass es viele Dampfer gibt, die sogar froh wären, wenn die Liquids nur noch in der Apo zu bekommen wären.... da bin ich mir sogar ganz sicher. (in meinem unmittelbaren umfeld sogar). Grund: Die Sicherheit kein giftiges, evtl mit Fetten gemischtes Glyzerin Liquid (sorry der musste jetzt sein) zu erwischen.

2. Grund, der mir genannt wurde: NRSchG! denn Medis aus der Apo (auch wenns qualmt) können die nicht verbieten!

Ja Leute, das wird so gewünscht von Dampfern, denn die Medien, die das DKFZ zitieren, können ja nicht irren.

jetzt bleibt nur noch Frage offen (bei mir zumindest), wenn doch jetzt das Nikotin auch noch krebserregend sein soll, warum soll es dann überhaupt noch in die Apo? Wer ist so blöd und kauft sich ein krenserregendes Produkt? Dann kann man doch genau so gut weiter qualmen bis zum jüngsten Gericht.
Warum soll ein Aufhörwilliger sich zupflastern od Nikgummis kauen, wenn das Zeugs krebserregend ist?

Diese neuste Erkenntnis (soory aber den Link zur Studie dazu findet Ihr bestimmt auch selbst hier im Forum) müsste konsequenter weise zu drastischen Absatzeinbussen bei sämtlichen Pharma NETs führen, alle FAQs müssten umgeschrieben werden? ach nein, das ist jetzt völlig unrealistisch gedacht von mir *mirselbstaufdiepfotenhau*

02.08.2014 19:33
avatar  Mo2k
#115 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Zitat
Ein Zankapfel war der von @Qualmwichtel gepostete, teilweise geschwärzte Brief. Ich habe vom Händler das Original bekommen und kann die Echtheit des Dokuments bestätigen. Selbstverständlich müssen bei Veröffentlichung eines solchen Schreibens personenbezogene Daten geschwärzt werden. Es ist keinesfalls gerechtfertigt, Qualmwichtel deshalb derartig untergriffig zu attackieren.



Ich habe mich überhaupt nicht darüber beschwert, dass dort personbezogene Daten geschwärzt wurden, das ist ist selbstverständlich.

Was mich so gestört hat war die Reaktion auf die Bitte von mir, mal eine Quelle zu nennen oder zumindest ein paar Details zu dem Schreiben.

Es hieß dann, ich solle mich nicht so anstellen, die Quelle hätte das Qualmwichtel-Echtheitssiegel und es sei ja regelrecht frech von mir, da eine Quelle zu fordern.

Tja, ist es aber nicht. Denn ich glaube keinen Wisch, den jeder mit einem Drucker binnen 3 Minuten aufsetzen und ausdrucken, schwärzen und abfotografieren kann. Vielleicht hat mich auch das Jura-Studium ruiniert oder ich bin durch die Uni zu akademisch geworden, aber ich finde es gehört sich einfach, eine Quelle zu nennen, wenn man ein Dokument als Beweis anbringt.

Und wenn man dann auf die Nachfrage nach einer Quelle so zickig reagiert und den Anfragenden mit "Die Quelle ist eindeutig sicher und seriös" abspeisen möchte, dann muss man sich einfach nicht wundern, wenn man kritisiert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 19:56
avatar  lellek
#116 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2014 20:18
#117 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von Mo2k im Beitrag #115

... ich glaube keinen Wisch, den jeder mit einem Drucker binnen 3 Minuten aufsetzen und ausdrucken, schwärzen und abfotografieren kann. Vielleicht hat mich auch das Jura-Studium ruiniert oder ich bin durch die Uni zu akademisch geworden, aber ich finde es gehört sich einfach, eine Quelle zu nennen, wenn man ein Dokument als Beweis anbringt.

Und wenn man dann auf die Nachfrage nach einer Quelle so zickig reagiert und den Anfragenden mit "Die Quelle ist eindeutig sicher und seriös" abspeisen möchte, dann muss man sich einfach nicht wundern, wenn man kritisiert wird.




Ich versteh das ja, aber denk mal nach. Als Quelle müsste man den Namen des Händlers nennen, was eben nicht geht. Auch ich kann dazu nicht mehr sagen als Wichtel. Ob du das nun glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Außerdem hätte wohl niemand von uns genug Phanthasie sich eine derartig perfide Argumentation auszudenken: Liquids können blöderweise nicht als Arzneimittel eingestuft (und verboten) werden, aber Liquids enthalten aus Tabak isoliertes Nikotin, also sind es Tabakprodukte, also dürfen sie nur max. 5% PG/VG enthalten, also sind sie erst recht illegal (ein "Ätsch" mit langer Nase würde da noch dazu passen).

Und für den Verdacht, dass ein langdienendes (wenn auch nicht unumstrittenes) Mitglied dieses Forums einen gefakten Brief postet, braucht's schon ein gehöriges Maß an Paranoia.

@heimchen: Habe den Hajek-Review (um den es ja hier eigentlich gehen sollte) heute gelesen. Eine wahre Fundgrube an objektiven Fakten, mit denen die vielen Unsinnigkeiten, die man in den Medien liest, Stück für Stück zerpflückt werden. Anstatt zu streiten, sollten wir uns über diese sehr ausführliche und hervorragend recherchierte Arbeit freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 16:17 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 16:18)
avatar  Mo2k
#118 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Das hat mit Paranoia nicht zu tun, sondern einfach nur damit, dass man gefälligst seine Aussagen belegt, wenn man an sich selbst den Anspruch erhebt, wissenschaftlich zu arbeiten. Wer Wissenschaftler am laufenden Band kritisiert, weil sie angeblich sichere Erkenntnise unterschlagen, der sollte so erwachsen genug sein, zu wissen, dass man am authentischsten wirkt, wenn man nicht die gleichen Fehler macht, die man anderen vorwirft.

Und sorry, wer so zickig und pissig reagiert, wenn man nach einer Quelle fragt, der verliert ein enormes Maß an Glaubwürdigkeit, tut mir ja leid für Qualmwichtel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 16:44
avatar  killer queen ( gelöscht )
#119 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Mo2k im Beitrag #118
Das hat mit Paranoia nicht zu tun, sondern einfach nur damit, dass man gefälligst seine Aussagen belegt, wenn man an sich selbst den Anspruch erhebt, wissenschaftlich zu arbeiten. Wer Wissenschaftler am laufenden Band kritisiert, weil sie angeblich sichere Erkenntnise unterschlagen, der sollte so erwachsen genug sein, zu wissen, dass man am authentischsten wirkt, wenn man nicht die gleichen Fehler macht, die man anderen vorwirft.

Und sorry, wer so zickig und pissig reagiert, wenn man nach einer Quelle fragt, der verliert ein enormes Maß an Glaubwürdigkeit, tut mir ja leid für Qualmwichtel.


Könnte das auch an Dir liegen, dass man zickig und bissig reagiert. Wenn ich schon solche Worte höre wie, gefälligst usw. würden bei mir die Jalousien herunter gehen.
Wenn man alles kritisiert, sollte man es gleich besser machen. Bin mal auf Deine Fachbeiträge zum Sachverhalt gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 17:31 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 17:34)
avatar  Mo2k
#120 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Mittlerweile bin ich auch etwas von der Arbeitsweise hier genervt, daher der Ton.

Aber meine erste Anfrage lautete:

Zitat
Gibt es zu diesem Zettel auch eine Quelle? Kann ja jeder machen so'n Teil.



Also wohl freundlich genug, um eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Daraufhin kam nur die Antwort:

Zitat
Das Schreiben ist aus einer sehr glaubwürdigen Quelle.



Zitat
Die Quelle ist als zuverlässig einzustufen und unterstreicht nur den Behörden-Wahnsinn, was wir alle live miterleben.
Daran zu zweifeln, ist schon ein wenig.....naja.




Von daher ... ^^

Sorry, aber nach einer Zeit kann man schon etwas genervt sein, wenn man nur mit so'nem Kram abgespeist wird ... ^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 18:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
#121 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wir sind doch alle hier um die Interessen zum Dampfen bekunden und das es so bleibt. Mehr oder weniger nicht. Interner Zoff ist da halt kontraproduktiv.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 18:40 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 18:43)
avatar  Mo2k
#122 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Es muss ja nicht zu einem internen Zoff kommen.

Ich bin nur einfach nicht der Ansicht, dass man auf Teufel komm raus das Dampfen zum Alleinseligmachenden erklären muss. Man muss kritikfähiger werden, im Stande sein, auch mit Gegenargumenten klarzukommen, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen oder gar ausfallend zu wirken (Zitat Qualmwichtel: Auf deinen Schmarn gehe ich nicht mehr an, nachdem ich erneut nach einer Quelle gefragt habe).

Ich MÖCHTE mich einfach nicht weiter für das Dampfen einsetzen (was ich bisher IMMER getan habe), wenn wir nicht "wissenschaftlich" argumentieren können.

Mich stört einfach folgendes:

1. Es werden Quellen, die uns "gut tun" widerstandslos hingenommen und als alleinige Wahrheit dargestellt
2. Quellen, die gegen uns sind, werden bis auf's tiefste beleidigt, argumentativ auf unschöne Art und Weise "vernichtet" und wenn man mal kein Argument mehr hat, dann wird der Autor als von der Lobby gekauft bezeichnet
3. Überall wittert man im Moment Verschwörungen, die Presse: Gekauft. Die Wissenschaft: Gekauft. Polikter? Sowieso alle gekauft.
4. Ständig wird hier behauptet, gegen das Dampfen sei in Kreuzzug in der Presse vorhanden - totaler Quatsch, wenn man bedenkt, dass so gut wie NIE etwas über das Dampfen in der Presse auftaucht. Ein Artikel pro Woche in renommierten Zeitungen ist einfach nicht "häufig".
5. Mit wissenschaftlicher Akrebie wird hier nicht gearbeitet, Quellen werden einfach so ohne weiteres als seriös dargestellt, wer das kritisiert, wird angegangen, wie man ja in diesem Beitrag sehr gut sehen kann.
6. Und weil doppelt oft besser hält: Nicht ÜBERALL ist eine Verschwörung gegen uns Dampfer. Wenn wir allem und jedem gleich vorwerfen, von der WHO und der Tabaklobby gekauft worden zu sein, dann wird uns bald keiner mehr zuhören.
7. Wir sind überhaupt nicht liberal, das finde ich fast schon am schlimmsten, denn wenn es um das Verbot von RAUCHEN geht, dann sind wir immer ganz weit vorne, das zu fordern. Ich verweise da nur auf ein Statement der IG-ED. Statt liberal für die gesamte Freiheit, sich in die Lunge zu pfeifen, was man möchte, zu kämpfen, wird sich bei der WHO "eingeschleimt", indem es heißt: "Gern werden wir mit Ihnen zusammen am Ziel einer tabakfreien Welt arbeiten – allerdings nur, wenn die Auseinandersetzung mit der tabaklosen e-Zigarette zukünftig mit Vernunft und wissenschaftlich haltbaren Belegen weitergeführt wird."
Aha, eine tabaklose Welt gerne, Snus und Zigaretten bitte abschaffen, aber hauptsache man nimmt uns nicht unsere Dampfe weg.


Solange das weiterhin so bleibt, werde ich mich leider immer weiter vom aktiven Kampf für die Dampfe distanzieren.

Und bevor jetzt hier die Antworten kommen: Dann hau doch ab. Es geht nicht nur mir so. Ich kenne zig Leute, die am Anfang sehr gerne für die Dampfe gekämpft haben und mit der Art und Weise, wie für die Dampfe gekämpft wird, nicht gutheißen und sich daher jetzt auch zurückhalten.

Ich kann diese Leute gerne, wenn sie es wünschen, auch nennen.

Wie bei allem hat der "harte Kern", ich will nicht sagen Fanatiker, aber so ähnlich zumindest, den Kampf für die Dampfe übernommen und mit seiner aggressiven Art nach und nach alle gemäßigten Kräfte verdrängt. Wer heutzutagen nciht einmal täglich auf die WHO spuckt, Politiker als Volksverräter bezeichnet und die Presse als Gekauft betitelt, der kommt in der Dampferszene scheinbar nicht mehr gut an und wird - sorry - von Leuten wie Qualmwichtel rausgeekelt.


Wie gesagt, ist nicht nur meine Erfahrung.

Ich habe am Anfang alle meine Freunde teilweise nervtötend belabert, die Petitionen zu unterzeichnen, auch sehr erfolgreich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich, bei dem Umgang intern, nochmal so viel Kraft aufwenden würde.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 19:26
#123 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
Moderatorin

Zitat von Mo2k im Beitrag #122

Ich MÖCHTE mich einfach nicht weiter für das Dampfen einsetzen (was ich bisher IMMER getan habe), wenn wir nicht "wissenschaftlich" argumentieren können.


Ich werde jetzt nicht gross auf Deine ständigen Seitenhiebe gegen die IG-ED eingehen, nur soviel:
Du wiederholst Dich ständig, wird langsam langweilig. Du hättest jederzeit beitreten können, und an all den Pressemitteilungen, offenen Briefen überhaupt in den Arbeitsgruppen aktiv mitarbeiten können und Deine Bedenken zu Allem, was die IG-ED (damit bin ich ja auch gemeint) schreibt, tut oder macht, Deinen Senf dazu geben können.
Jetzt im Nachhinein, von Aussen, ohne irgend eine Ahnung zu haben, nach zu treten, was wir in der IG-ED alles falsch geschrieben haben, das kann Jeder, zeugt aber nicht gerade von Niveau.
So und nun BTT:

Dann frage ich Dich, wie willst Du Dich fürs Dampfen einsetzen, bzw. was oder welches wissenschaftliche Argument brachte Dich dazu, Dich überhaupt mal einzusetzen?

Machst Du Öffentlichkeitsarbeit? Stehst Du jeden Monat irgendwo in der Fussgängerzone Deiner Stadt und klärst Interessierte über das Dampfen auf und ermutigst sie EFVI zu unterzeichnen, für die Selbstbestimmung?

Wie setzt Du Dich denn aktiv für die Snuser und Raucher ein?

WIR Verbraucher sind nun mal keine Wissenschaftler, keine Juristen, keine Ärzte. Haben keine finanziellen Mittel irgend etwas zu erforschen. Wir können nur mit gesundem Menschenverstand auf unseren Körper hören, dann noch recherchieren, Briefe an die Politiker schreiben, von unseren Erfahrungen berichten.

Die Studien/MEta-Studien/Umfragen und Analysen egal ob von Pros- oder Cons können wir nur versuchen zu verstehen, und falls wir Widersprüchliches finden, versuchen das in die Welt hinaus zu tragen.

Auch Du kannst nicht wissenschaftlich argumentieren, weil Du kein Wissenschaftler bist, nehme ich jetzt mal an.

Apropos Quelle für Qualmwichtels Screenshot:

Es ist und war bekannt, dass viele Händler von irgendwelchen Behörden mit solchen Briefen traktiert wurden, weil letztes Jahr im Juni ein entsprechendes Urteil vom Landgericht über die Nikotinliquids gefällt wurde siehe hier:
Landgericht verhandelt über E-Zigaretten (4)

Der damals dafür verurteilte Händler musste schon zahlen und die anderen Händler werden einer nach dem Anderen mit solchen Briefen aufgefordert ihre Produkte zu registrieren ansonsten dürfen sie ihre "Tabakprodukte" nicht mehr verkaufen, da sie nach geltendem Tabakgesetz nicht konform sind in den Inhaltsstoffen (zu viel PG, VG etc.). Die haben jetzt wieder andere Sorgen als wir.

Die Snuser, sind genau so wenig liberal wie die Raucher, alle kämpfen für ihre Sucht und die Selbstbestimmung, sich selbst schaden zu dürfen, und das auch fanatisch. Diese Tatsache zu leugnen ist total naiv und völlig daneben.

Nur die Art und Weise, wie die Dampfer sich einsetzen ist verschieden, und das ist offenbar auch das Problem, denn wir können nicht auf einen Nenner kommen. Ich persönlich finde das aber nicht so schlimm, mache aber deshalb niemandem Vorwürfe, was er oder sie hätte anders machen sollen.

Denn das Ziel ist wenigstens dasselbe.

04.08.2014 19:31 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 19:35)
avatar  Mo2k
#124 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar

Da ich gleich losmuss, nur eine kurze Antwort zum Thema IG-ED:

Ich habe erst letzte Woche erstmalig davon gehört und vorher nicht EINMAL das Wort IG-ED in irgendeinem meiner Beiträge erwähnt, das kannst du gerne über die Suche in Erfahrung bringen.

So viel zum Thema "ständige Seitenhiebe gegen die IG-ED". Ich habe vorher NIE irgendeinen Seitenhieb gegen die IG-ED gebracht oder sonstwas, weil ich sie nicht kannte. Daher konnte ich auch nicht eintreten.


Zum Rest äußer ich mich morgen oder ganz vielleicht noch heute Abend. Aber danke für die Quelle, mehr wollte ich eigentlich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 19:39
#125 RE: 30.07.14 - Der Tagesspiegel - „Dampfen“ ist weit weniger gefährlich als Rauchen
avatar
Moderatorin

Zitat von Mo2k im Beitrag #124
Da ich gleich losmuss, nur eine kurze Antwort zum Thema IG-ED:

Ich habe erst letzte Woche erstmalig davon gehört und vorher nicht EINMAL das Wort IG-ED in irgendeinem meiner Beiträge erwähnt, das kannst du gerne über die Suche in Erfahrung bringen.

So viel zum Thema "ständige Seitenhiebe gegen die IG-ED". Ich habe vorher NIE irgendeinen Seitenhieb gegen die IG-ED gebracht oder sonstwas, weil ich sie nicht kannte. Daher konnte ich auch nicht eintreten.


Zum Rest äußer ich mich morgen oder ganz vielleicht noch heute Abend. Aber danke für die Quelle, mehr wollte ich eigentlich nicht.


Ja stimmt, ganz grosses sorry habe dich im Hitze der Diskussion mit einem anderen User verwechselt (fängt auch mit "M" an) - mea culpa - ich bitte um Verzeihung.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht