Suche hochwertige und verlässliche E-Zig

  • Seite 4 von 4
13.07.2014 10:02
#76 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Also ich hab mir beide Akkus geholt, die ihr empfohlen habt, den Akkulader und ein Dani Extension cap für meinen Dani M.

Als "Backup" hab ich den Evod. So verkehrt ist der nicht abgesehen von der kleinen Füllmenge.

Thx @ all


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 14:50
#77 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Kann ich die Akkus über nacht im Akkulader lassen oder kokeln die dann?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 15:05
#78 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Das kommt auf deine Risikobereitschaft an.
Rein theoretisch schaltet das Ladegerät ab, wenn die Akkus voll sind und WENN das funktioniert, kannst du auch die Akkus im Lader lassen und 3 Wochen in Urlaub fahren.

Da können aber 100 Sachen schief gehen.
Der Akku könnte einen internen Defekt haben, überhitzen und ausgasen, das wiederum könnte das Ladegerät beschädigen, und wenn dann noch was Brennbares in der Nähe liegt, fackelt dir die Wohnung ab.

Die offizielle Version ist: Akkus niemals unbeaufsichtigt laden.
Die noch sicherere Version ist diese hier:
http://www.akkuteile.de/zubeh-r/explosio...asche/a-400701/

Alles Andere ist ein Risiko, was du selber kalkulieren musst.
Ich persönlich habe das Ladegerät auf einem Rollcontainer (mit Liquid drin) aus Stahl, der kann nicht brennen und rundrum ist auch nichts Brennbares in der Nähe.
Ausserdem habe ich dieses Opus Professional Ladegerät, was ich für sehr zuverlässig halte.
Damit würde ich mich trauen Akkus auch über Nacht zu laden.

Aber ich habe eine Solaranlage, sprich den Strom tagsüber kostenlos, da lasse ich leere Akkus abends lieber liegen und lade sie am nächsten Tag, wenn ich daneben sitze.
Allerdings setzt das voraus, dass man reichlich Reserve-Akkus hat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 17:25
#79 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Danke, ich mag die noch sicherere Version. Die 7 Eur machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 18:40
#80 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Und wo gehört der Pluspol hin? An dem Ende wo der Nautilus dranhängt oder an dem anderen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 19:25
#81 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Okay, ich habs gecheckt mit den Polen. Dani hat eh Verpolungsschutz

Zitat von MarkPhil im Beitrag #73
Der Nautilus verkraftet bis zu etwa 10 Watt, Sweetspot ist Geschmackssache dürfte aber so etwa bei 8-9 Watt liegen.
Bei 1,6 Ohm sind das also bis zu 4 Volt, Sweetspot bei etwa 3,7 Volt.



Bei wie viel Volt soll ich die maximale Leistung abregeln lassen?

" Sb => „Set battery“ definiert die Schwellenspannung ab der die Elektronik beginnt, die maximale Leistung abzuregeln. "

Ich dampfe bei 9W.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 19:39
#82 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Also bei wie viel Volt soll die maximale Leistung abgeregelt werden?

Dani M basic bei 8.5 Watt, Nautilus 1.6 Ohm Verdampfer, Panasonic NCR18650PF – 2900mAh, 3,7V (NCR18650PD) und/oder Samsung INR 25R.

Möchte die optimale "Set battery" Einstellung wissen.

THX.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 20:19 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 20:20)
#83 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Irgendjemand?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 22:09 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 22:11)
#84 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Diese Einstellung regelt nur, wie weit der AT die Akkus runter zieht, bevor er dir sagt du sollst sie wechseln.
Wenn das sehr weit runter geht, dann schaltet der Dani auf kleinere Leistung runter.
Sinn der Sache ist, dass du noch weiter dampfen kannst, wenn du mal unterwegs bist und keine Reserve-Akkus dabei hast, aber in der Praxis ist das kaum mal nötig.

Ich kenne den Dani nicht, darum kann ich dir nicht sagen, wieviel vor der eingestellten Untergrenze er die Leistung runterschaltet, ich kann dir nur sagen, andere ATs schalten überhaupt nicht runter, sondern einfach irgendwo zwischen 3,5 Volt und 3,2 Volt ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 04:49
#85 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #82
Also bei wie viel Volt soll die maximale Leistung abgeregelt werden?

Dani M basic bei 8.5 Watt, Nautilus 1.6 Ohm Verdampfer, Panasonic NCR18650PF – 2900mAh, 3,7V (NCR18650PD) und/oder Samsung INR 25R.

Möchte die optimale "Set battery" Einstellung wissen.

THX.


Beim Samsung 25R ist eine min. Entlageschlußspannung von 2,5V einzuhalten (Datenblatt).
Ich habe "Sb" auf 2,6V eingestellt. Der Dani regelt aber schon eher runter. So bei ca. 3V. Ab da kann man noch mit verminderter Leistung weiterdampfen, falls nötig (kein Akku zur Hand).

Der Panasonic NCR liegt auch bei 2,5V min. Spannung. Kannste also auch so einstellen, wie den Samsung. Anhand des Wirkungsgrades wird er aber geringfügig eher anfangen runterzuregeln. Ich tippe auf 3,1 bis 3,2V.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 12:51
#86 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Danke,

ich hab es höher eingestellt (3.3V) da die Akkus ja eine längere Lebensdauer haben, wenn man nicht immer so tief entlädt.

Ich gehe davon aus, dass der Akku trotzdem den ganzen Tag hält.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 14:44
#87 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Bei 3,3V "Sb" wird er wohl schon bei 3,5V abregeln. Geht freilich, kein Ding.
Die "Sb" Option muß man ja nicht voll ausnutzen. Ich wechsle meist früher, als die Elektronik eingreift. Aber schon nett, mit nur einem 18650er 3 1/2 Kay´s leermachen zu können .

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 11:32
#88 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Dir ist klar, dass du das Potential der Akkus nicht ausnutzt, wenn er bereits bei 3,3 Volt abregeln soll? Der Verlust an Lebenserwartung wird meiner Ansicht nach zu hoch angesetzt. Ich habe meinen PP auf 2,5 Volt gesetzt und nutze immer noch Akkus aus 2013, ohne das ich nennenswerte Unterschiede zu neueren Akkus erkenne.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 15:07 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 15:09)
#89 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Es gibt keine Unterschiede in der Lebenserwartung, wenn man Akkus mehr oder weniger entläd.
Solange man nicht unter die Mindest-Restspannung fällt ist 2x halb entladen identisch zu 1x ganz entladen.
Lithium-Akkus sind da sehr pflegeleicht.
Was den Unterschied macht ist die Last.
Je kleiner die Leistung mit der man dampft und je kleiner der Ladestrom mit dem man sie läd, desto länger halten sie.

Ich klebe ein kleines Etikett auf alle meine Akkus mit Strichliste, wie oft die geladen wurden und mein Ladegerät (Opus Professional) zeigt mir an, wieviel mAh in den Akku geladen werden.

Nagelneue Panasonic NCR18650B runtergezogen bis 3,2 Volt und von da aus voll geladen nehmen etwa 3100mAh auf.
Beim Power-Dampfen mit 4 - 5 Ampere Last und Ladestrom von 1A, verlieren die in 30 Ladezyklen etwa 100mAh Kapazität.
Ab 20% Verlust sollte man sie nicht mehr verwenden, also kann ich jetzt schon sagen, bei so hoher Last sind die nach knapp 200 Zyklen fertig.
Bei meiner Frau, die mit ihren 7-8 Watt nur 2A zieht, bei immer noch 1A Ladestrom, verlieren dieselben Akkus in 30 Ladezyklen nur 50mAh Kapazität, werden also voraussichtlich etwa 400 Zyklen überleben.

Ganz viel extrem grausamer ist das bei kleineren Akkus.
Meine Frau hat schon 14500er, 18350er und 16340er gehabt, die verlieren selbst bei "nur" 2A Last und 500mA Ladestrom derartig schnell an Kapazität, die halten alle keine 100 Zyklen durch.

RICHTIG extrem war das mit den billigen Trustfire und Ultrafire.
Kaufen würde ich sowas nicht, aber da gabs mal bei ein paar ATs diese Akkus inklusive.
Kapazitätsverlust im Bereich von 1-2% PRO ZYKLUS.
Nach 30 Zyklen Ende der Fahnenstange.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht