Suche hochwertige und verlässliche E-Zig

  • Seite 3 von 4
11.07.2014 19:59
#51 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Der Dani hat eine eigene Elektronik mit Schutz. Du kannst beruhigt und solltest auch ungeschützte Akkus nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 20:16
#52 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Perfekt, dann hab ich jetzt alles beisammen.

Bin gespannt wie der Nautilus damit dampft. Wenn es mir zu heftig wird kann ich ja die Watt runter regeln oder wie geht das dann?


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 20:25 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2014 20:26)
#53 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Den Hinweis auf geschützte Akkus kannst du in der Pfeife rauchen, es gibt kaum Akkuträger, wo die Röhre lang und dick genug für geschützte Akkus wäre.
Das ist eins der Mysterien der Akkuträger-Hersteller, sagen alle "nur geschützt", bauen aber Hülsen wo nur ungeschützt rein passt.
Solange du aber einen geregelten Akkuträger verwendest, übernimmt die Elektronik vom Akkuträger den Schutz, da wäre noch ein Schutz im Akku doppelt gemoppelt.

Die 18500er die du dir da ausgesucht hast reichen trotzdem nicht, denn die haben "maximaler Entladestrom 4A" du brauchst aber mindestens 6A.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2014 20:28
avatar  Blub
#54 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Der Dani hat eine Schutzelektronik verbaut. Also kannst du ungeschützte Akkus nehmen ;-)

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 09:51 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 10:01)
#55 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #53

Die 18500er die du dir da ausgesucht hast reichen trotzdem nicht, denn die haben "maximaler Entladestrom 4A" du brauchst aber mindestens 6A.


Wo bekomme ich die 18500er? Kapazität von 2000MAh wäre mir lieb.#

Ich will den Aspire Nautilus verwenden. Mit 1,6 oder 1,8 ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 11:49 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 11:52)
#56 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Gar nicht.
Kapazität ind Leistungsfähigkeit sind proportional zur Grösse.

Bei 18650ern geht die Bandbreite von Panasonic NCR18650B, 3400mAh mit bis zu 6 Ampere, bis zu Sony Konion V4, 2100mAh mit bis zu 30 Ampere.

Bei 18500ern liegen die Kapazitäten im Schnitt bei 1100mAh bis 1500mAh.
Wenn du hin und wieder mal einen 18500er mit 2000mAh findest, wie z.B. diesen hier
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=477
dann ist entweder die Angabe geschwindelt, oder die leisten max. 3,8 Ampere.

Eine gute Übersicht über viele 18500er und deren Fähigkeiten gibt es hier:
http://dampfakkus.de/akku_liste-nach-groesse.php?size=18500


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 12:38
#57 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Aber ich kann den Nautilus sogar mit nem 650mah Imist-V2 Akku rauchen.
Mit 1.6 ohm Verdampferkopf.

Geht das garnicht mit 4A?? Ich brauche nicht die volle Power vom Nautilus!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 13:15 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 13:18)
#58 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Der Imist kann keine 20 Watt und auch keine 6 Volt.
Imist kann maximale 4,8 Volt und die Zelle da drin schafft so etwa 2,5 Ampere, was aber die Hersteller vom Imist grosszügig nach oben aufrunden, denn das funktioniert mit etwas Toleranz schon, geht nur zu Lasten der Lebenserwartung.
Am Akku fliessen dabei je nach Einstellung maximal 3 Ampere.

Dem Dani ist es völlig schnurz, ob du 5 Watt oder 20 Watt einstellst, der zieht IMMER 20 Watt, nur macht er dann so oft Pause, dass im Mittel die eingestellte Leistung rauskommt.
Die tatsächliche Taktfrequenz von der Dani-Elektronik weiss ich gerade nicht, aber mal angenommen der taktet mit 50Hz und du stellst 10 Watt ein.
Dann zieht der Dani in jeder Sekunde 25x für 1/50 Sekunde 20 Watt und macht dazwischen 25x für 1/50 Sekunde Pause.
Genauso wie du bei einem Film nicht siehst, dass er aus einzelnen Bildern besteht, merkst du beim Dampfen nicht, dass die Leistung da häppchenweise abgerufen wird.
Klar funktioniert das auch mit Akkus die nur 3A oder so können, aber genau wie beim Imist, geht Leistung oberhalb der Spezifikationen zu Lasten der Lebenserwartung vom Akku.
Ich würde nicht ein paar Cent am Akku sparen, wenn der dafür nur halb soviele Ladezyklen überlebt und die vermeintlich höhere Kapazität geht bei hoher Leistung sowieso gleich wieder verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 13:51
#59 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Ich weis nicht ob man bei 200kHz Schlatfrequenz bei Wechselspannung noch von Taktung beim Dani sprechen kann, Phil.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 13:55
#60 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Klar merkt man das nicht, aber Strom fliesst mit Lichtgeschwindigkeit, für die Akkuzelle sieht es also immer noch so aus, dass da immer wieder volle Last gezogen wird.
Klar halten Akkuzellen auf so kurze Zeiträume auch Belastungen oberhalb ihrer Spezifikationen ohne Probleme aus, aber auch klar, geht das trotzdem zu Lasten der Lebenserwartung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:06
#61 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Bei Gleichstrom ist mir dein "Versuchsaufbau" schon klar.
Aber kann man Wechselstrom takten?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:12
#62 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Der Akkuzelle ist es doch völlig schnurz, was die Elektronik mit dem Strom macht den die Zelle liefert.
Die Zelle liefert immer Gleichstrom, immer je nach Ladestand im Mittel 3,7 Volt, also immer im Mittel 5,4 Ampere.
Ob die Elektronik da raus nu 6 Volt Wechselstrom macht oder nicht bekommt die Zelle überhaupt nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:21 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 14:22)
#63 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Also, mit dem Dani basic L und dem Aspire Nautilus:

Welche(n) Akku kann/soll ich kaufen?"


sichere chemie bitte.

(Den Dani basic M schick ich wieder zurück)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:30 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 14:31)
#64 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Der Akku bekommt nicht mit, wenn ich am Wattregler drehe? Wäre mir neu Mark. Aber hier auch nicht der richtige Ort dafür, also erstmal egal

Julian
du willst den Basic M gegen einen Basic L tauschen? Mach den Fehler nicht ^^
Kauf dir einfach die 18650er Extensionscap dazu. Damit ist der "M" im 18650er Modus sogar kürzer als der "L"
Und du kannst beide Größen nutzen (18500/18650)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:35
avatar  Patriot
#65 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #63
Also, mit dem Dani basic L und dem Aspire Nautilus:

Welche(n) Akku kann/soll ich kaufen?"


sichere chemie bitte.

(Den Dani basic M schick ich wieder zurück)


Moin, ich empfehle Dir den Akku: http://www.intaste.de/Akkus-Ladegeraete/...blau::2650.html

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:35
#66 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Sichere Chemie ist nur IMR.
IMR bauen auf den ersten Blick im Sortiment von Akkuteile.de nur Efest und EH.
(Nein, Sony Konion sind KEINE IMR)
Aber Efest und EH labeln nur, die bauen die Zellen nicht selber, da hatten wir vor ein paar Tagen erst ein Thema dazu, da ist oft nicht drin, was draussen drauf steht.
Den besten Ruf unter den IMRs haben nach allem was ich so lese im Moment die AW.

Als 18500: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=58
Als 18650: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=66

Shops wo man die kaufen kann weiss ich grad keine, weil ich an dieser Stelle die vermeintlich "sichere Chemie" in Frage stelle.
Denn sicher heisst doch nur, die können nicht explodieren und die Komponenten an Chemie die drin sind reagieren nicht miteinander.
Deswegen gasen die bei Kurzschluss genauso aus wie alle Anderen.

Die Panasonic NCR-Serie ist nicht ganz so sicher wie IMR, aber für meine Begriffe sicher genug und hat eine VIEL höhere Kapazität.
Ich würde im Dani diese hier nehmen:
https://www.akkuteile.de/panasonic-ncr18...-3-7v/a-100634/

@Vapor^Tom
Die Zelle bekommt nur mit, dass sie mehr oder weniger oft pro Sekunde ihre 3,7 Volt liefern muss, sie bekommt nicht mit, ob das was sie liefert umgewandelt wird oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:40
#67 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Du lässt nicht locker
Ok, was passiert beim boosten? Ich stelle mehr ein als der Akku liefern kann (z.B. 5V). Wie oft liefert dann der Akku die 3,7V pro sec. deiner Meinung nach? Klingelts?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:45
#68 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Tom, wir reden vom selben Ding.
Ich sag doch

Zitat von MarkPhil im Beitrag #66
... dass sie mehr oder weniger oft pro Sekunde ihre 3,7 Volt liefern muss ...


Ich sag nur, ob die Elektronik das in Wechselstrom umwandelt oder nicht bekommt die Zelle nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 14:57 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 15:04)
#69 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Okay, kann Panasonic NCR noch explodieren?

Und ein Ladegerät bräuchte ich noch.

Am besten auch von der akkuteile Website.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 15:06
#70 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Kann, hätte, würde .... passieren kann immer was. Du kannst dich auch mit einem Gummilöffel umbringen ^^

Die meisten Akkus sind mittlerweile rel. Eigensicher. so auch die NCR.

Einzig von den ICR-Akkus würd ich völlig abraten.

Ich selber nutze die Samsung INR 25R im Dani. Nicht nur da find ich die Performance erstaunlich.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 15:27
#71 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Da hat der Tom völlig Recht.
Ich hatte tatsächlich schon mal einen Akkuträger (Vamo V2) mit Kurzschluss, wo die Schutzschaltung der Elektronik versagt hat und der Kurzschluss auf die Akkus durch ging.
ICRs explodieren an der Stelle, davon kann ich auch nur dringend abraten.
Ich hatte 2 gestackte NCR18650B drin, die haben kräftig gequalmt und wurden sehr heiss, was Brennbares sollte man da also nicht in der Nähe haben, aber auf meinem Steinfussboden ist weiter nichts passiert, ausser dass es in der Wohnung ein paar Tage sehr streng gerochen hat und der AT samt den Akkus natürlich hin waren.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 15:30
#72 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Okay. Und was wären dann gute Einstellungen für den Nautilus Verdampferkopf 1,6 ohm?
Von Watt und Volt etc. ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 15:32
#73 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Der Nautilus verkraftet bis zu etwa 10 Watt, Sweetspot ist Geschmackssache dürfte aber so etwa bei 8-9 Watt liegen.
Bei 1,6 Ohm sind das also bis zu 4 Volt, Sweetspot bei etwa 3,7 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 15:37
#74 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Okay. Auf was muss ich beim Akkuladegerät achten?
Auch sicherheitstechnisch?

Thx!


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2014 15:41
#75 RE: Suche hochwertige und verlässliche E-Zig
avatar

Achten kann man auf Vieles, kann man aber auch übertreiben.
Mir ist wichtig, dass der Ladestrom einstellbar ist und dass es auch die kleinen Akkus aus der TV-Fernbedienung laden kann, ausserdem muss es für mich einen Temperatursensor haben.
Darum habe ich dieses hier:
http://www.akkuteile.de/neu-xtar-xp4-pan...apter/a-500209/

Wenn du nur Dampfakkus laden willst und keine 4 Schächte brauchst, reicht dieses hier aber auch:
http://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lade...apter/a-500202/

Ich habs natürlich gleich übertrieben und mir noch zusätzlich dieses hier gekauft:
http://www.akkuteile.de/ladegeraete/opus...akkus/a-500504/
weil es meine 26650er auch mit 2A laden kann und unterm Laden auch noch anzeigt, was es gerade macht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht