Tröpfler/510er Verdampfer -> ???

01.06.2014 23:37 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 23:39)
#1 Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Hallo zusammen,

arbeite mich nun seit Tagen begeistert durch die mir neu erschlossene Welt des Dampfens. ;)

Nun habe ich aber eine Frage, die ich mir auch per SuFu und Web-Search immer noch nicht recht erklären kann:

Und zwar habe ich mir nun meine erste Base (PG/VG/18) und ein paar Aromen (alles von Herrlan via besserdampfen.de) bestellt. Am Anfang wollte ich erstmal nur die Aromen zumischen und mich langsam mit der Materie vertraut machen. Doch habe ich mich gefragt, wie ich das gemischte Liquid dann am Besten teste?

Ja, dazu hab ich mich dann schlau gemacht und die Antwort war immer dieses mysteriöse Wörtchen "Tröpfler"...

Gut, dazu hab ich dann nicht mehr so viele Infos finden können - außer unzähligen irgendwie damit in Verbindung stehende Threads mit irgendeinem Krempel, den ich genauso wenig kenne bisher.

So, dann bin ich darauf gestoßen (im Netz), dass Tröpfler wohl "510er" genannt werden.

Und dann bin ich auf so etwas hier gestoßen.

Ist das nun ein Tröpfler? Wenn ja, wat mach ich nu mit dem Ding? (Ich hab hier ne eGo CC von Joyetech rumliegen.)

Schraub ich das Ding dann einfach auf das Verbindungsstück das auf der CC zwischen Akku und Clearomizer sitzt? Und dann? Kommt dann da noch ein Drip-Tip drauf?

Ja, und dann??? Einfach Liquid reintröpfeln und ab dafür, oder was?

Für klärende Antworten wäre ich sehr dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 23:46
avatar  Tilman
#2 RE: Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Ein Tröpfler ist ein so genannter Tröpfelverdampfer. Fast jeder Verdampfer hat den 510er Anschluss, ein Gewinde 510er ist keine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Verdampfern. Aber richtig, Tröpfler sind ideal zum Testen von Liquid.

Der von Dir verlinkte Verdampfer scheint ein eGo C oder T Verdampfer zu sein, kein Tröpfelverdampfer.

Herzlich willkommen im Forum bei der Gelegenheit!

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 00:04
#3 RE: Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Zitat von Tilman im Beitrag #2
Ein Tröpfler ist ein so genannter Tröpfelverdampfer. Fast jeder Verdampfer hat den 510er Anschluss, ein Gewinde 510er ist keine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Verdampfern. Aber richtig, Tröpfler sind ideal zum Testen von Liquid.

Der von Dir verlinkte Verdampfer scheint ein eGo C oder T Verdampfer zu sein, kein Tröpfelverdampfer.

Herzlich willkommen im Forum bei der Gelegenheit!


Ah, super. Das hilft mir schon einmal weiter. Wenn ich nun nach "Tröpfelverdampfer" suche, dann bekomme ich eine Menge Infos.

-> ...and down the rabbit hole I go...


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 00:13
avatar  Karlo
#4 RE: Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Zitat von Tilman im Beitrag #2
...Der von Dir verlinkte Verdampfer scheint ein eGo C oder T Verdampfer zu sein, kein Tröpfelverdampfer...



Der verlinkte Verdampfer ist ein Tröpfelverdampfer, was noch fehlt ist ein Driptip.
In Shops findet man die in der Zwischenzeit seltener, da sie von den Selbstwickel-Verdampfer verdrängt wurden.

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 00:19
#5 RE: Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Zitat von Karlo im Beitrag #4
Zitat von Tilman im Beitrag #2
...Der von Dir verlinkte Verdampfer scheint ein eGo C oder T Verdampfer zu sein, kein Tröpfelverdampfer...



Der verlinkte Verdampfer ist ein Tröpfelverdampfer, was noch fehlt ist ein Driptip.
In Shops findet man die in der Zwischenzeit seltener, da sie von den Selbstwickel-Verdampfer verdrängt wurden.

Gruß Karlo


Ok.

Und ist bei dem Ding dann auch manuelle Wicklung angesagt, oder kann ich das Teil einfach auf meinen eGo C Akku schrauben, 'nen Drip Trip drauf stecken und Liquid reintropfen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 00:28 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 00:31)
avatar  lukas
#6 RE: Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Gute 510er Standard-Tröpfelverdampfer sind die von Cisco, leider nicht in Deutschland zu bestellen (gibt es bei ivapour-elixir.co.uk)
Alternativ dazu nutze ich gerne die 510er Panarai 1.5Ohm von vapor-freak.de, welche auch aus den Cisco-Werken kommen.

Ja, im Gegensatz zu Selbstwickel-Tröpfelverdampfern kannst du diese Fertigverdampfer einfach direkt ohne wickeln sofort auf den Akkuträger draufschrauben, reintröpfeln, einen beliebigen 510er Standard-Driptip draufstecken und losdampfen.

Akkuträger: Provari, Reo, VMOD, Adam - Verdampfer: Kayfun 3.1, Taifun GT, The Ring, Surface, Cyclone

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 00:44 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 00:44)
#7 RE: Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Zitat von lukas im Beitrag #6
Gute 510er Standard-Tröpfelverdampfer sind die von Cisco, leider nicht in Deutschland zu bestellen (gibt es bei ivapour-elixir.co.uk)
Alternativ dazu nutze ich gerne die 510er Panarai 1.5Ohm von vapor-freak.de, welche auch aus den Cisco-Werken kommen.

Ja, im Gegensatz zu Selbstwickel-Tröpfelverdampfern kannst du diese Fertigverdampfer einfach direkt ohne wickeln sofort auf den Akkuträger draufschrauben, reintröpfeln, einen beliebigen 510er Standard-Driptip draufstecken und losdampfen.


Cool. Danke dir! Da muss ich dann wohl direkt noch eine Bestellung aufgeben... Aber ich spar' dann ja demnächst so richtig... (Ja, nee - is' klar.) Der HWV haut schon gut rein nach der ersten Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 00:54 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 00:54)
avatar  Tilman
#8 RE: Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Zitat von Karlo im Beitrag #4
Der verlinkte Verdampfer ist ein Tröpfelverdampfer, was noch fehlt ist ein Driptip.
In Shops findet man die in der Zwischenzeit seltener, da sie von den Selbstwickel-Verdampfer verdrängt wurden.


Danke für die Info.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 03:35 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2014 03:37)
avatar  ajax
#9 RE: Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Zitat von _zarathustra_ im Beitrag #7
Da muss ich dann wohl direkt noch eine Bestellung aufgeben...



Bitte nicht die 2,2Ohm Joyetech 510er von Dampfdings bestellen. Von allen 510/306ern, die ich getestet habe, waren das die schlechtesten.
Mit 1,5-1,8Ohm 510/306ern aus Bauway-Fertigung bist du besser bedient.
Alle sogenannten Cisco- und Cisco Spec-Verdampfer kommen letztendlich von Bauway.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 07:58
#10 RE: Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #9
Zitat von _zarathustra_ im Beitrag #7
Da muss ich dann wohl direkt noch eine Bestellung aufgeben...



Bitte nicht die 2,2Ohm Joyetech 510er von Dampfdings bestellen. Von allen 510/306ern, die ich getestet habe, waren das die schlechtesten.
Mit 1,5-1,8Ohm 510/306ern aus Bauway-Fertigung bist du besser bedient.
Alle sogenannten Cisco- und Cisco Spec-Verdampfer kommen letztendlich von Bauway.


Alles klar, danke für den Hinweis. Wollte dann eh die Cisco-Tröpfler von Vapor-Freak nehmen.

Eine Unklarheit bestünde da noch: Wie läuft das denn dann da mit dem Reinigen? Also, wenn ich ein Liquid im Tröpfler getestet habe, wie bekomme ich das Teil wieder in einen einigermaßen geschmacksneutralen Zustand? Wie viele Tröpfler sollte man denn so haben, um vernünftig sein Liquid testen zu können?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 16:28
avatar  zwinkl
#11 RE: Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Du kannst die dingers mit alkohol u./o. heisswasser ausspülen, trocken pusten und wenn du glück hast sind die wieder geschmacksneutral.
Kommt aber sehr auf die testliquids an...manche, wie zB. menthol bzw. spearmint-sachen setzen sich hartnäckig fest und gehen kaum wieder raus.
Würde also min. 3 tröpfler empfehlen...je einen für tabak, frucht und mentholkramzeugs...
Für wechselnde tests wäre dann schon so ein kleiner selbstwickler angebracht. Eine microcoil drauf, watte rein und wenn du neuen taste testen willst
einfach watte raus, dryburn und mit neuer watte weiterdampfen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 17:25
#12 RE: Tröpfler/510er Verdampfer -> ???
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #11
Du kannst die dingers mit alkohol u./o. heisswasser ausspülen, trocken pusten und wenn du glück hast sind die wieder geschmacksneutral.
Kommt aber sehr auf die testliquids an...manche, wie zB. menthol bzw. spearmint-sachen setzen sich hartnäckig fest und gehen kaum wieder raus.
Würde also min. 3 tröpfler empfehlen...je einen für tabak, frucht und mentholkramzeugs...
Für wechselnde tests wäre dann schon so ein kleiner selbstwickler angebracht. Eine microcoil drauf, watte rein und wenn du neuen taste testen willst
einfach watte raus, dryburn und mit neuer watte weiterdampfen...


Super, dank' dir.

Klingt vernünftig, sich erstmal drei für die verschiedenen Grundrichtungen anzuschaffen.

Mit dem Selbstwickeln, da warte ich mal erstmal noch ein paar Wochen ab. Ich hab jetzt noch einiges an fertigen Liquids da und bekomme von einem Bekannten, der das Dampfen leider aufhören musste (weil er davon - laut seinen eigenen Aussagen - Nasenbluten (!?) bekam) auch noch welche. Und dann ist noch eine Bestellung unterwegs mit 100ml Base und 4 o. 5 Aromen. D.h., so krass eigene Mischungen abtesten werde ich demnächst nicht. ;)

Aber wenn es so weit ist, ist es vermutlich an der Zeit, sich mit den Selbstwicklern auseinander zu setzen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht