Focalecig & Wallbuys Fanclub

  • Seite 1 von 459
08.03.2014 11:55 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2017 16:03)
avatar  channi
#1 Focalecig & Wallbuys Fanclub
avatar
Admini

Hier der Fanclub zwecks Austausch zu Produkten und Hilfestellungen zum Shop
http://focalecig.com/ und
http://hotecig.com/activities/groupbuy/list/0/1 und
http://wallbuys.com/search/keyword-ecig

Die 3 Shops gehören zusammen.

Der Hotecig Fanclub befindet sich hier:
HotEcig Fanclub

Viel Spaß

Focal & Hot & Wallbuys gehören zusammen,Überschrift angepasst


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:06
avatar  jotwede
#2 RE: Focalecig Fanclub
avatar
He(d)ronist

Abonniert!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:06
#3 RE: Focalecig Fanclub
08.03.2014 12:08
avatar  Teki72
#4 RE: Focalecig Fanclub
avatar

wie lange dauert der Versand? mein Taifun GT wurde am 06.03. versendet und ist heute am 08.03.2014 in Frankfurt angekommen. Hat alle FT Lieferungen überholt , ma gucken ob das so weitergeht ...


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:12 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 12:12)
#5 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Ich würde ja auch gern was ordern hab aber Schiss weil ich ab 3.5. zwei Wochen nach Thailand will .
Würde mich freuen wenn Ihr mal posten würdet wie lang es ungefähr dauert zwischen Bestellung und Erhalt .
lg


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:35
#6 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Erste Besellung war der FeV 2 und der war nach 10 Tagen hier(Bestellung-Lieferung),GT ist bestellt und schon unterwegs im Flieger.
Also wenn du was bestellst was vorrätig ist(also nicht die Sold Out Sachen)würd ich mal sagen maximal 3 Wochen eher bedeutend weniger unter 2 Wochen-das ist nicht Slowtech !!! :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:39 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 12:40)
avatar  jotwede
#7 RE: Focalecig Fanclub
avatar
He(d)ronist

Mein GT war von Bestellung bis Lieferung 4 Wochen unterwegs.
Focal kann, wie manche schon schrieben, schneller als FT sein, Garantie gibt es aber keine drauf.

Edit: Ich muss gerechter weise einräumen, dass das chinesische Neujahrsfest in den Zeitraum fiel.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:55
#8 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Da bietest du dir selbst die Erklärung warum das so lange gedauert hat,also alle Bestellungen die ich so in Foren und FB gesehen habe waren sehr schnell hier das scheint nicht die Ausnahme zu sein sondern eher die Regel.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 12:56
avatar  ajax
#9 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Mein GT, bestellt am 10.2. ist mittlerweile im IPZ FfM eingetroffen. Wenn alles glatt läuft waren es dann auch 4 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 13:15
avatar  Gonzo62
#10 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Nanu?
War da nicht schon ein Fanclub in dem schon einige gepostet haben?
Oder bin ich nur grad total benebelt weil ich grad den FeV als Tröpfler probiert habe???
Wie auch immer, bin jetzt hier auch dabei

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 13:40
avatar  trixan
#11 RE: Focalecig Fanclub
avatar

@gonzo62 das war alles im ft fan thread ;) aber das ist ja ein anderer shop ^^

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 13:43
#12 RE: Focalecig Fanclub
avatar

focal ist auch qualitativ um längen besser als ft schrott...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 13:51
avatar  Gonzo62
#13 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Zitat von trixan im Beitrag #11
@gonzo62 das war alles im ft fan thread ;) aber das ist ja ein anderer shop ^^


Hmmmmmmmmmm.
Nöööööööööö, ich hab ja heute schon was geschrieben auf die Frage von jemand zum Thema Versandzeit und so. In meinen heutigen Beiträgen ist nix davon zu finden und im FT Thread hab ich das letzte Mal am 06.03. gepostet.
Ist aber egal, ich wiederhole mich hier gerne

1. Versand: Geht derzeit sehr schnell, wird bei lagernden Produkten sofort oder am nächsten Tag versendet und ist sofort trackbar. Geht auch sehr schnell von Hong Kong weg, die letzten beiden Lieferungen waren innerhalb von 6 Tagen bei mir daheim

2. Qualität: Sehr gut, bei Verdampfern wesentlich besser als FT nach meiner bisherigen Erfahrung.

3. Service: Anfragen werden von (einer der?) Doris sehr schnell beantwortet.

Das alles kann sich natürlich noch ändern, vor allem wenn die Firma eine ähnliche Größe erreicht wie FT. Andererseits sind sie ja offenbar Teil von wallbuys, die ja schon ziemlich groß sind.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt, derzeit sind sie für mich klar vor FT.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 14:02
avatar  bernds
#14 RE: Focalecig Fanclub
avatar

habe montag den tai gt bestellt.mal schauen wann er hier aufschlägt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 14:29
avatar  Hobbele
#15 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Mein kurzer Erfahrungsbericht zu Focal:

Hatte einen Tai GT und einen Ithaka bestellt.

Die beiden haben früher bei FT georderte Artikel problemlos hinter sich gelassen und waren zügig bei mir.

Das mit ner korrekten Rechnung außen dran hat leider nicht geklappt, ist aber trotzdem durch den Zoll gerutscht. Bei FT funktioniert das auch nur manchmal, also hab ich jetzt von FT 2 Lieferungen beim "lokalen" Zollamt in Karlsruhe (60 km, genau am anderen Ende unseres Regierungsbezirks) liegen

Dass der Tai GT von Focal perfekt ist ist inzwischen hinlänglich bekannt, mir ist nichts aufgefallen wo ein Original besser sein könnte.

Leider ist der Ithaka Schrott, außer an der Tanksektion sind alle Gewinde derart krumm geschnitten dass schon bei der Montage ein Kurzschluss unvermeidlich ist. Um die Teile überhaupt zusammen zu kriegen wurden diese einfach nicht an den richtigen Positionen verbaut, die Centerpin war zum Beispiel in die Keramik geschraubt...

Ne mail mit Fotos hingeschickt, Doris hat mir Ersatz angeboten. Allerdings hatte ich Bedenken ob der nächste denn wirklich besser sei,
kein Problem, jetzt bekomme ich nen Kay 3.1 dafür. Den Ithaka will sie aber nicht zurück.

Das ist doch Service, bei FT hab ich X Tickets offen und die stellen sich bei allem so blöd wie es nur geht. Eins von vor 3 Monaten wegen eines AT mit grausigen Gewinden ist immer noch nicht erledigt. Da lob ich mir mal Focal

Mein derzeitiges Fazit:
Auch wenn manches ein paar Dollar mehr kostet wird für mich das durch die kürzere Laufzeit, keinen Ärger mit "restocking" usw. und den um Klassen besseren Service locker wett gemacht.

Von meiner Seite also eine klare Empfehlung!

Gruß
Hobbele

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 14:34 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 14:38)
#16 RE: Focalecig Fanclub
avatar

English below

Ich sehe das so:

Focalecig ist relativ neu und (noch) kleiner als Fasttech.
Dementsprechend sind die meisten Sachen deutlich teurer und man bemüht sich herauszustellen, dass dafür der Service besser ist.

Die Lieferzeiten sind nahezu identisch, denn an der Geschwindigkeit von Singapur-Post können beide nichts ändern, maximal die Zeit von der Bestellung bis das Päckchen tatsächlich beim Carrier ist, aber das sind auch bei FT nur 1-2 Tage (für Dinge die "in stock" sind).

Auch der sonstige Service ist nach meiner Erfahrung nahezu identisch, Antwortzeiten auf Service-Anfragen liegen auch bei FT in aller Regel unter 24 Stunden.

Das Einzige was ein neuer Shop tatsächlich besser machen könnte und was ich als tatsächlich besseren Service betrachten würde wäre eine schnelle effektive Reaktion auf Produkt-Anfragen, insbesondere Ersatzteile, damit man nicht immer das ganze Teil kaufen muss, nur weil ein Schräubchen abgebrochen oder eine Dichtung undicht ist.
Dazu hatte ich gestern schon mal im anderen Fred angefragt.
Per PM hat Doris mir das übliche blabla zurück geschrieben, im Sinne von: "wir werden schauen was wir da machen können".

Ob sie es tatsächlich machen ....... da habe ich so meine Zweifel, und bis sie es machen definieren sich für mich chinesische Shops ausschliesslich über den Preis.
Der Russian 91% Clone heisst bei Focalecig "Marstech Kayfun Lite Style", da steht dabei "Processing may take 3-7 days" und er kostet $26,70.
http://focalecig.com/Product/Marstech-Ka...L2-4-Ohm--13053
Bei FT heisst er "Russian 91% Styled", da steht dabei "Ships next day" und er kostet $21,86.
Der Taifun GT kostet der Focalecig $28 (das ist schon der Discount-Preis), lieferbar in 3-7 Tagen.
http://focalecig.com/Product/Taifun-GT-S...er-Silver-12627
Bei VaporBreak kostet er $26,62 (plus Versand ist nicht wirklich billiger) und ist "in stock".
http://www.vaporbreak.com/en/home/290-ta...e-atomizer.html

Den "besseren Service" müssen wir erst noch finden.


I see it like this:

Focalecig is relatively new and (so far) smaller than Fasttech.
Therefore most things are significantly more expensive and they do their best to point out their better service.

Delivery times are near idetical, because neither of them can influence the transport speed of SGP, at best the time between the order and the actual package arriving at the carrier, but that´s only 1-2 Tage (for stuff "in stock") at FT as well.

Also other services are by my experience near identical, response time to service requests at FT are usually below 24 hours as well.

The only thing a new shop could do in fact better, which I would consider a truly better service, would be a fast and effective reaction to product requests, especially spare parts, so one doesn´t have to buy the whole thing, only because a screw is broken or a seal is leaking.
About that I had post in the other topic yesterday.
Doris has answered via PM the usual blabla, in a sense of: "we will see what we can do".

Whether or not they will do it ....... I´m rather sceptical, and until they do it, I define the quality of Chinese shops by the price.
The Russian 91% Clone at Focalecig is called "Marstech Kayfun Lite Style", it says "Processing may take 3-7 days" and it costs $26.70.
http://focalecig.com/Product/Marstech-Ka...L2-4-Ohm--13053
At FT they call it "Russian 91% Styled", it says "Ships next day" and it costs $21.86.
The Taifun GT costs at Focalecig $28 (that´s already the discount price), where "Processing may take 3-7 days".
http://focalecig.com/Product/Taifun-GT-S...er-Silver-12627
At VaporBreak it costs $26,62 (plus shipping isn´t really cheaper) and it is "in stock".
http://www.vaporbreak.com/en/home/290-ta...e-atomizer.html

The "better service" remains to be found.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:09
avatar  Hobbele
#17 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #16
...
Bei FT heisst er "Russian 91% Styled", da steht dabei "Ships next day"...


Was bei FT aber eben nur bedeutet dass er vermutlich innerhalb ner Woche bei Singpost aufschlägt oder auf restocking geht.
Nachzulesen auf 600+X Seiten FT Fanclub.

So was, wie auch nicht als solche gekennzeichnete Presales, ist von Focal bisher nicht bekannt...

Gruß
Hobbele

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:14
avatar  Gonzo62
#18 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Stimme Hobbele zu, sowohl beim plötzlichen "restocking" als auch bei der Verarsche mit der Antwort auf Tickets hat sich FT in der letzten Zeit einige Schnitzer erlaubt.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:45 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 15:45)
#19 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Na, man kann alles so oder so formulieren.
Bei FT konnte man den GT bestellen und der sprang dann auf restocking, bei Focale stand plötzlich sold out dabei und es gab ein fettes Popup auf der Titelseite, dass auch die, die schon bestellt waren verzögert ausgeliefert werden.
Das Ganze bis er wieder verfügbar war und das war bei beiden Shops praktisch gleichzeitig, ich sehe da keinen grossen Unterschied.

Kleinere Problemchen gibts überall, dieses schwarz oder weiss und alles was nicht perfekt weiss ist muss sofort pechschwarz sein finde ich übertrieben.
Schaun mer mal, was aus "Processing may take 3-7 days" wird, das ist doch auch nicht weiter als ein verkappter Vorverkauf und klappt nur, wenn der Hersteller auch zum vereinbarten Termin liefert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 15:46 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 15:46)
avatar  mobi72
#20 RE: Focalecig Fanclub
avatar

lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 17:25
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Focalecig Fanclub
avatar
( gelöscht )

Zitat von jotwede im Beitrag #7
Mein GT war von Bestellung bis Lieferung 4 Wochen unterwegs.
Focal kann, wie manche schon schrieben, schneller als FT sein, Garantie gibt es aber keine drauf.

Edit: Ich muss gerechter weise einräumen, dass das chinesische Neujahrsfest in den Zeitraum fiel.

War da nicht was mit CNY das du mitrechnest?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 17:34
avatar  Aik
#22 RE: Focalecig Fanclub
avatar
Aik

Hab mir den Nemesis dort bestellt, benötigt dieser Akkus mit Button Top? Wenn ja, kennt jemand einen Shop für die Magnete die man dann verwenden muss und zusätzlich auch noch die O-Magnete für den Schalter führt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 19:02 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 19:03)
#23 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #19

Schaun mer mal, was aus "Processing may take 3-7 days" wird, das ist doch auch nicht weiter als ein verkappter Vorverkauf und klappt nur, wenn der Hersteller auch zum vereinbarten Termin liefert.

Steht immer da und damit ist das Shipping gemeint,beide Bestellungen hatten das auch und trotzdem gingen die einen Tag später raus.
Vorteil Focalcig,die Ware ist wirklich auf Lager.
Gleiche Versandzeiten wie bei FT kann ich null bestätigen,Focalcig ist gefühlt 2 Wochen schneller mit klarer Transparenz was gerade mit der Bestellung passiert bis zum kommissionieren der Ware (collect),alles zu sehen im Kundenkonto unter Bestellungen.
Ich werd da sicherlich noch einiges bestellen....


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:32
avatar  Hobbele
#24 RE: Focalecig Fanclub
avatar

Hallo,
nein, die Doris ist vermutlich nicht die "Allerbeste" die immer alles richtig macht und sofort verschickt und, und..., und sie hat auch nicht mal nen Bruchteil der Artikel von FT im Programm.

Aber FT geht mir inzwischen echt auf den Sack, wollten die doch heute erst für ne Retoure direkt ab IPZ, bei welcher ich extra korrekte Wertangabe mit Rechnung dran verlangt hatte 6 USD von mir...

Hab nun schon das erste "Gift certificate" abgelehnt und Rückbuchung verlangt mit dem Hinweis dass ich das jetzt bei Focal bestelle.
Nicht als Strafe, nur zur Übung

FT war mal echt gut, vielleicht haben die inzwischen so viele Kunden und Umsatz dass der einzelne nicht mehr so sehr zählt.
Je mehr mit Hinweis auf andere "Chinashops" daher kommen wenn storniert oder "Gift certificates" abgelehnt werden um so eher bemüht sich FT vermutlich wieder um seine Kunden.
Das wäre doch ne feine Sache, oder?

Deshalb bestelle ich jetzt erstmal überwiegend bei Focal, wenn die dann zu nem ernst zu nehmenden Wettbewerber von FT werden profitieren wir davon dann sicher alle.

Gruß
Hobbele

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 21:47
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Focalecig Fanclub
avatar
( gelöscht )

Zitat von MarkPhil im Beitrag #19
Na, man kann alles so oder so formulieren.
Bei FT konnte man den GT bestellen und der sprang dann auf restocking, bei Focale stand plötzlich sold out dabei und es gab ein fettes Popup auf der Titelseite, dass auch die, die schon bestellt waren verzögert ausgeliefert werden.
Das Ganze bis er wieder verfügbar war und das war bei beiden Shops praktisch gleichzeitig, ich sehe da keinen grossen Unterschied.

Kleinere Problemchen gibts überall, dieses schwarz oder weiss und alles was nicht perfekt weiss ist muss sofort pechschwarz sein finde ich übertrieben.
Schaun mer mal, was aus "Processing may take 3-7 days" wird, das ist doch auch nicht weiter als ein verkappter Vorverkauf und klappt nur, wenn der Hersteller auch zum vereinbarten Termin liefert.


Seh das doch mal locker und unvoreingenommen.

Den GT in der Tip-Qualität gab es schon seit Jahreswende bei Focal und dies zu einem Preis von 17,68$ und tw. noch 5 % billiger.( Ich habe meinen Gt am 13.1. bestellt und am 22.1. in den Händen gehabt. Ausnahme? Denkste, max Laufzeit war 13 Tage.) Erst zu CNY kam die Auslieferung ins Stocken und Bestellungen, die in dieser Zeit abgegeben wurden, wurden natürlich nicht bearbeitet. Nach CNY ging er auf sold out und nicht auf eine FT Versprechungen, die eh nicht eingehalten wurden. In der letzten Woche stand bei GT shipps in 3-7 days und fakt ist, dass viele User hier berichteten, dass ihr GT am nächsten Tag verschifft wurde.

Die Laufzeit meiner Bestellunge war immer sehr gut, aber auch Focal litt unter den Folgen von CNY. 2 von 3 Bestellungen gingen erst nach 5 Tagen raus und eine Bestellung ist komplett vergessen worden, wie mir Doris sagte. Keine Ausrede von wegen in Restocking, nein, die Teile waren lieferbar und meine Bestellung ist einfach übersehen worden. Ärgerlich aber menschlich wie ich finde.

Du hast mehrfach den Kayfun ins Gespräch gebracht. Ja bis auf den 1 $ günstigeren ( FT Vergleich nach Abzug der %e) Cheapo Kay Lite, ist Focal mMn schlecht bestückt, da ich weder dem 21$ noch dem Marstech eine volle ES Ausstattung zutraue ( vieles sieht verchromt aus ), auch wenn im review anders geäußert. Hier besteht Nachbesserungsbedarf, wie beim Gesamtangebot auch.

Was die Preise betrifft ist Focal tw billiger als FT, tw aber nicht oder nicht mehr ( 10% FOCALECIGSHARING Rabatt bedenken). Eins dürfte dem aufmerksamen Beobachter von FT nicht entgangen sein, es sind viele Produkte teils drastisch im Preis gesenkt worden, ohne dass ein weiteres günstigeres Modell ins Programm kam und dies ganz leise. ( Nemesis, AIOS, Ithaka, ...) Diese Preissenkungen kamen kurz nach Erscheinen entsprechender Produkte bei Focal. Reaktionen auf Preise von Vaporbreak habe ich nicht mitbekommen ( z.B.l Chi YOU für 14,xx$ gab es schon im Oktober ).

Das Auftauchen von Focal am Markt hat bereits Vorteile für uns User gebracht, auch für dich der vielleicht ausschließlich bei FT, VB und deutschen Dealern bleiben möchte. Unabhängig von Preisvorteilen, ist natürlich die Lieferbarkeit ein entscheidender Punkt und hier bekommt FT schon seit geraumer Zeit den drastisch gestiegenen Zulauf nicht geregelt bekommen. Sie sind trotz guter logistischer Strukturen nicht mehr in der Lage einen reibungslosen Ablauf zu sichern. Das Unternehmen konnte nicht wachsen, wie die Anzahl der Bestellungen gewachsen ist. Zudem genießt FT nicht nur beim Zoll einen schlechten Ruf, auch bei Lieferanten. Ein weiterer Grund auch andere Fimen in seine HWV einzubinden.

Focal kommt bei mir sehr sympathisch rüber, aber dennoch weiß ich, dass Doris dort letztlich ein kapitalistisch orientiertes Unternehmen betreibt. Top Service, Top Produkte, schnellste Bearbeitung und die günstigsten Preise gibt es auf Dauer nicht und das beste Tai GT Fake kann nicht der Günstigste sein ( FT hat nachgezogen und ist jetzt billiger als Focal, was aber noch keiner glaubt ).

Ein weiterer Pluspunkt geht an FT in Bezug auf unzensierte Bewertungen und das Forum ( wobei da manchmal ein Mod mit Baseballschläger durchgehen könnte - Kinderkram aus USA), das völlig unzensierte wollte man sich bei Focal zum Start vielleicht nicht erlauben und ist bei VB immer noch so. Nachbessern bitte Doris.

Wer hinter den Unternehmen steckt wäre interessant, aber bei FT ist es sicher viel Macht und Kapital. Dass Focal noch nicht genug im Angebot hat ist für mich vertretbar, wenn das Unternehmen gesund wächst und seine gegenwärtigen Leistungen beibehalten kann.

Soweit zu den Vergleichen. Ich weiß nicht was dich zu deiner Grundhaltung zu Focal gebracht hat. Aus deinen Beiträgen der letzten zwei Tage lese ich verdammt viel Skepsis und grundsätzlicher Ablehnung. Wieso müssen in einem Vorstellungsthread Forderungen/Wünsche gestellt werden, die du bis jetzt von keinem Shop erfüllt bekommen hast ( Vamo Tubes...)
Probiere den Shop aus oder bleibe bei für dich Bewährtem.

Sorry, aber für mich kamen deine Beiträge rüber und die Intension dahinter habe ich nicht verstanden. Dabei schätze ich deine Beiträge.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht