MDH vom Aroma abgelaufen

  • Seite 1 von 2
18.02.2014 11:32 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 11:32)
#1 MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Hi,
Habe mir mal ein paar Aromen bestellt a 10ml, jetzt hat eine Flasche MDH 1/2014
Schlimm, egal? Legal? Illegal, scheissegal?

Also antwort vom shop gabs es dazu:

Abgelaufen ist unsere Ware nicht.
Dies ist eine Richtlinie an die wir uns halten müssen.


Behalten oder Umtauschen? Also klar schlecht ist es nicht, aber wielange wird es sich noch halten?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 11:37
#2 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar
Moderatorin

Eigentlich sollte er Dir das entweder billiger geben oder dann umtauschen in eine neuere Charge.

Es ist bestimmt nicht schlecht, weil eh niemand mit Sicherheit weiss wie lange Liquids oder Aromen in PG gelöst überhaupt haltbar sind, all diese MHDs sind Vermutungen zusammen getragen aus Wiki.

Wenn er schon schreibt, dies ist eine Richtlinie, an die wir uns halten müssen, dann sollte er auch einem Kunden Ware senden, die mind. 1 Jahr reicht, vor allem bei Aromen, die man ja nicht innerhalb 1 Woche verdampft.

18.02.2014 11:42
#3 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar
Moderator

Ich persönlich finde es eine Frechheit solche Aromen zu verkaufen, und die Antwort selber ist ebenfalls unterste Schublade.
Normalerweise wird so etwas für 99 Cent verhökert.
Wäre ein Grund, dort nicht mehr einzukaufen.

18.02.2014 11:43
#4 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Umtauschen wurde mir Angeboten, frage jetzt mal nach Rabatt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 11:43
#5 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Also wenn ich da an einige der von mir früher mal gekauften Tabakliquide denk, die schon über 2 Jahre hier stehen & nur zum Einsatz kommen wenn ich mal wieder einen Hyper auf Tabak habe, denk ich mal so ein Liquid hält durchaus viel länger als dieses zwingend angebrachte MHD aussagt

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 11:45
#6 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Unterliegen die Aromen nicht dem Lebensmittelrecht ?
Da gab es doch mal was das der Händler dann die Haftung übernimmt wenn es nach Ablauf dem MHD verkauft wird.
Deshalb werden ja zig Tonnen noch essbare aber "abgelaufene" Lebensmittel entsorgt weil selbst beim Verschenken die Haftung zu riskant ist.
Keine Ahnung ob es vielleicht noch eine Ausweisungspflicht für den Fernabsatz gibt da man als Kunde das MHD oft nicht auf der Webseite sehen kann.
Ich persönlich würde es umtauschen lassen. (Außer es wurde mit dem Vermerk MHD abgelaufen verkauft).
Bei Aromen gibt es ja nicht nur das "Verderben" in Bezug auf Keimbelastung usw. sondern auch im Bezug auf den Geschmack der sich verflüchtigen kann.
In den USA wird es oft als Best befor bezeichnet was bedeutet es ist bis zu dem Zeitpunkt der volle Geschmack gewährleistet.
Gängig ist auch ein Herstellungs- oder Abfülldatum keine Ahnung in wie weit das Rechtlich ok ist.
P.s.: bin kein Jurist aber es gibt sicher bei Onkel Googel dazu mehr zu finden.

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 11:50
#7 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Also im Shop wurde ich nicht angegeben als abgelaufen dort steht sogar:
MHD: Mindestens 12 Monate

die anderen 2 die ich bestellt habe gehen bis 10/2014
Macht gleich einen guten Eindruck als Erstbesteller.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 11:51
#8 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar
Moderator
18.02.2014 11:57
#9 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Erstmal abwarten ob ich Rabatt dafür bekomme, bei den beiden 10/14 seh ich mal darüberweg.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 12:00
#10 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar
Moderatorin

Zitat von Dragonion im Beitrag #6
Unterliegen die Aromen nicht dem Lebensmittelrecht ?
Da gab es doch mal was das der Händler dann die Haftung übernimmt wenn es nach Ablauf dem MHD verkauft wird.
Deshalb werden ja zig Tonnen noch essbare aber "abgelaufene" Lebensmittel entsorgt weil selbst beim Verschenken die Haftung zu riskant ist.
Keine Ahnung ob es vielleicht noch eine Ausweisungspflicht für den Fernabsatz gibt da man als Kunde das MHD oft nicht auf der Webseite sehen kann.



Demnach dürfte ein Händler dann auch kein "Abverkauf" von abgelaufenen Liquids machen, oder? Auch nicht, wenn er es explizit im Shop darauf hinweist?

18.02.2014 12:03
avatar  channi
#11 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar
Admini

hab ich den Shopnamen übersehen? Um welchen Shop handelt es sich?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 12:06
#12 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

CDD


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 12:07
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar
( gelöscht )

Beim Thema "Mindesthaltbarkeit" gibt es Unklarheiten, die auch hier zugeschlagen haben. Das MHD beschreibt keineswegs den Punkt, ab dem ein Produkt "verdorben" ist oder verderben kann. Das Mindeshaltbarkeitsdatum beschreibt lediglich die Zeit bis zum Zeitpunkt, bis zu dem ein Produkt bestimmte Eigenschaften hat lt. Hersteller. Somit kann in einem Joghurt oder ner Packung Brot schon Wochen vor erreichen des MDH Schimmel drin sein - das tangiert allerdings das MHD dann nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 12:14 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 12:15)
#14 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Also das eizigste was passieren kann, das es an Geschmack verliert? Umkippen kann da nix?

Der Shop ist der Meinung:
Bei angebrochenem Aromen sollten Sie darauf achten, das Sie sie innerhalb von sechs Monaten verdampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 12:16
#15 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

CDD tauscht dir das ohne probleme um.
Die haben zwar ihre Macken (wie jeder) aber mit sowas haben die als Großmengenumsetzer null Problem.
Bei denen am besten per Telefon kontaktieren, dann machen die das gleich.
Email geht schleppend.
Ansonsten, wenn sie dir die Flasche dann geschenkt haben (wovon ich ausgehe) kannst du das schon noch dampfen nach meiner Erfahrung.
Wie Heimchen schon schrieb, kennt keiner so recht die tatsächliche Haltbarkeit.
Einzig der Geschmack hat sich bei einem Arome was 18 Monate alt war, bei mir mal verändert.
Mittlerweile wird gar nichts mehr so alt, weil ich viel mehr dampfe seit ich Selbstwickler habe ;-)

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 12:18 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2014 12:19)
#16 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Ja ok, Umtausch wurde mir ja angeboten ohne zögern. Wollte halt nur sichher gehen ob da was passieren kann nach einer Zeit über dem MDH


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 12:24
#17 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Demnach dürfte ein Händler dann auch kein "Abverkauf" von abgelaufenen Liquids machen, oder? Auch nicht, wenn er es explizit im Shop darauf hinweist?


Anscheinend darf der Händler sogar das MHD selbst verlängern aber hat dabei natürlich bestimmte Pflichten:
http://www.verbraucherportal-bw.de/servl...4_l1/index.html:

Wenn der Shop aber das Umtauschen gleich anbietet würde ich das annehmen.

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 12:26
#18 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

hehe Aufkleber runter, neuer drauf und Kunde ist glücklich


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 13:30
avatar  Melana ( gelöscht )
#19 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar
Melana ( gelöscht )

Häufig werden die Aromen ja auch erst von den Händlern umgefuellt vom großgebinde in die kleinen Flaschen. Wenn er das erst bei einem Verkauf tut, darf er mhd ab da rechnen, egal, was auf der großen Flasche steht.
Aber es stimmt sonst, dass die Aromen in Deutschland dem Lebensmilrecht unterstehen.
Nach abfuellung mhd ein Jahr.
In den USA haben Aromen meist kein mhd.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 11:11
avatar  Armand
#20 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Ich habe auch schon von einem meiner bevorzugten Shops Aroma mit überschrittenen MHD gekauft, allerdings wurde mir ein Sonderpreis mit 80 % Rabatt eingeräumt. Qualitätsunterschiede zwischen dem abgelaufenen Aroma und der neuen Charge des Herstellers könnte ich keine feststellen. Zumindest geschmacklich bzw aromatechnisch kein Unterschied feststellbar.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 11:45
#21 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Eben per Email bekommen:

"Einfach an uns zurück senden, mit einer kleinen Information.
Bei erhalt ihrer Ware werden wir ihnen die Porto Kosten auf ihrem punktekonto
gutschreiben, die Sie bei ihrern nächsten Bestellung einlösen können."

Punktekonto`? Brauch ich nicht!
Nächsten Bestellung? Wird keine mehr geben!

Ich werde es jetzt behalten, aber dort nie wieder bestellen!
Passt mir nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 00:10 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 00:11)
#22 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Zu MHD fällt mir immer nur Salz ein.
Ein paar Millionen Jahre im Boden gelegen, dann wird es ausgebuddelt, in Schachteln verpackt, Stempel drauf, MHD 2 Jahre.

Ok, Spass beiseite.
So alte Dampfaromen habe ich natürlich noch nicht, aber die sind ja identisch zu Küchenaromen und wir haben in der Küche noch Aromen rumstehen, die sind beim 10fachen vom MHD angekommen, also 10 Jahre alt, bei MHD 1 Jahr.
Die werden nicht schlecht solange kein Licht ran kommt, dafür reichen die Braunglasflaschen in denen die geliefert werden.

Diese Gesetzgebung macht Sinn bei Brot und Joghurt, aber bei Sachen wie Salz oder Aromen ist das nur eine ganz praktische Möglichkeit für den Endkunden prima Aromen mit 80% Preisnachlass zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 00:18 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 00:18)
#23 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Zitat von dARKSMOKY im Beitrag #21
Eben per Email bekommen:

"Einfach an uns zurück senden, mit einer kleinen Information.
Bei erhalt ihrer Ware werden wir ihnen die Porto Kosten auf ihrem punktekonto
gutschreiben, die Sie bei ihrern nächsten Bestellung einlösen können."

Punktekonto`? Brauch ich nicht!
Nächsten Bestellung? Wird keine mehr geben!

Ich werde es jetzt behalten, aber dort nie wieder bestellen!
Passt mir nicht.




bei einer rücknahme aus kulanz kann ein händer oder dir irgendein angebot machen (wie rücknahme gegen gutschein). das ist hier aber nicht der fall. der händler hat minderwertige ware geliefert und muss nachbessern. kann er das nicht, muss er rückabwickeln.
von daher ist die antwort schon dreist.
ich würde warscheinlich in einer recht unfreundlichen antwort den händler fragen ob es sich um ein "versehen" handelt oder um bewusste verarsche, darauf hinweisen das eine gutschrift mangels weiterer käufe unattraktiv ist und auf eine sofortige nachbesserung oder rückabwicklung bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 12:47 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 12:48)
#24 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Habe heute mit nem Kumpel von mir telefoniert der Aromen bestellt hat, seine sind gestern angekommen, und auch abgelaufen oder teilweise nur noch 2-4 Monate haltbar, laut MDH!
Scheint also verarsche zu sein, und falls sich wer beschwert, dann schicken wir halt die gute ware raus, und geben ihm geld aufs kundenkonto um ihn weiterhin an uns zu binden.

Club der Dampfer sollten da mal nachbessern.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2014 14:44 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2014 14:46)
#25 RE: MDH vom Aroma abgelaufen
avatar

Eben noch die 1ml Testdinger getestet.
Empfohlen wird 1,5-2,5%
Habe 2% genommen, es 3 Tage Reifen lassen, ich schmeck nix, nur süsse von der Base
Lass nachher noch jemanden anderen davon probieren, nicht das meine Geschmacksnerven mir einen Streich spielen.
Die Problen pur haben schon nach etwas gerochen, nicht zu stark und nicht zu schwach, hab jetzt einfach den ganzen Aromarest hinterher gekippt (10%)
Das vertrauen haben sie irgendwie verloren bei mir. Ich wechsel mal woanders hin.

(Gummibärchen und Pistazie)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht