VG riecht "muffig"

07.02.2014 17:58
#1 VG riecht "muffig"
avatar

Habe bei der letzten Avoria SB 0er VG mitbestellt welche irgendwie muffig riecht also nicht rein oder klar.

Habe dieses VG mit 18er Nikotin VPG Base und Pg zu einer 4er Base gemischt, auch hier ist der muffige Geruch auszumachen.

Zum Vergleich habe ich die 18er Nikotin Base mit vorgemischtem 0er VPG gemischt, welches absolut geruchlos und klar riecht.

Die anderen Bestandteile sind von ProSmoke nur das reine VG ist von Avoria.

Die VG Base ist klar also nicht verfärbt und hat keine schlieren.

Ist das Einbildung oder von reiner VG Base so üblich, bin etwas verunsichert.

Danke schonmal für eure Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 18:14
#2 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Hi derradio,
also eigentlich dürfte hier nix muffig riechen. Egal ob mit oder ohne Nikotin, egal auch ob VG, PG oder VPG.
Ich glaube dein VG ist irgendwie "umgeschlagen" - wenn man es so nennen kann.
Ich hatte mal eine reine VG-Nikotin Basis mit 18Nikotin gehabt, die auch muffig roch. Ich hatte allerdings nur noch ca. 60ml in der 200ml Flasche gehabt. Hatte es dann auch weiter verarbeitet (auf 9er gemischt) und mit Apfelaroma gemischt. Hat alles nichts geholfen. Fand auch das der Geschmack (auch nach 4 Wochen) genauso muffig war wie es (trotz Apfelaroma) roch. Ich habe es dann lieber entsorgt. Ob es jetzt nun Gesundheitsschädlich ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich weiß irgendjemand hier allerdings darüber Bescheid.
Mein Tipp wäre, wenn es muffig riecht, nicht weiter verwenden, da ich vermute, das sich evtl. Bakterien gebildet haben. Und falls es aus einer "frischen" Bestellung stammt, Kontakt mit dem Händler aufnehmen zwecks Umtausch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 18:25
#3 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Hatte diese Flasche Anfang Januar geöffnet um ein VG Liquid zu mischen, da ist es mir noch nicht aufgefallen.
Derweil wieder fest verschlossen im Kühlschrank gelagert und nun wieder rausgeholt um wieder was anzumischen.
Da ist es mir eben aufgefallen.

Riecht reines VG klar und rein?

Habe auch mal das 0er PG und VG auf nen Teelöffel gegeben und mal Geschmacklich probiert konnte es da aber nicht ausmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 18:31
#4 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Also ich würde sagen, das es rein und klar riecht - also fast geruchslos.
Meine Flasche war auch fest verschloßen - allerdings im Keller gelagert.
Hast du noch was von dem "Januar-Liquid"? Wenn ja, riecht es hier evtl. auch bissle muffig?
Ansonsten ist natürlich reines VG (besonders ohne Nikotin) empfindlicher als PG. Aber nach ca. 1 Monat dürfte es eigentlich nicht "umkippen" - außer es war schon vorher vielleicht nicht 100% i.O. Evtl. hast du dir aber auch beim "Januar-mischen" da Verunreinigungen rein gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 19:07 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 19:10)
avatar  Feride
#5 RE: VG riecht "muffig"
avatar

ich hab noch einen Rest VG , gekauft vor fast 2 Jahren ,
der minimale Rest ist genauso geruchsneutral wie das vor kurzem gekaufte VG
*gekauft in einer Apotheke*

ich lagere meine Basen nicht in einen Kühlschrank
Meine Basen sind im untersten Regal meiner Küche , Küche wird nicht geheizt


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 19:15
#6 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Hab nix mehr vom letzten angemischten, wie gesagt da ist mir auch nix aufgefallen, Geruch sowie Geschmack i.o. .

Verunreinigungen kann ich eigentlich fast ausschliessen, da ich die Flaschen nur zum entnehmen öffne und danach sofort wieder verschliesse. Desweiteren mische ich mit Waage.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 19:37
avatar  Reni
#7 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Was steht denn als Haltbarkeitsdatum auf der Flasche? Wann Hast Du die gekauft?

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 19:50
#8 RE: VG riecht "muffig"
avatar

MHD 12/2005 letzte Avoria Dezember SB, kam glaub ich Anfang Januar. Also alt isses nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 19:55
avatar  77501
#9 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Zitat von derradio im Beitrag #8
MHD 12/2005 letzte Avoria Dezember SB, kam glaub ich Anfang Januar. Also alt isses nicht.

Ich würd´s reklamieren.
Muffig darf es nicht riechen.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 20:01
#10 RE: VG riecht "muffig"
avatar
Bö(h)ser SMod

mhd 2005?

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 20:02
#11 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Naja, 2005 ist ja auch schon bissle her - kein Wunder das es muffig riecht ;-)
Gehe mal von aus du meinst bestimmt 2015
Also ich würde es auch reklamieren. Muffig darf es ganz und gar nicht sein, da es ja so gut wie frisch ist. Außer dein Kühlschrank kühlt nicht, sondern wärmt darin auf ca. 40 Grad auf ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 22:34
#12 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Ja 2015, hatte mich vertippt ;)

Kann es vielleicht daran liegen, das ich die Base kurz vorm mischen auf der Heizung erwärmt habe?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 02:08
avatar  Reni
#13 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Nein das kann nicht zu einem muffigen Geruch führen oder hast Du das gekocht? Bei normalen erwärmen passiert da gar nichts. Am besten Du reklamierst die Base.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 08:22
avatar  Teki72
#14 RE: VG riecht "muffig"
avatar

hast Du auch jemand zweites" schon schnuppern lassen? Jeder Mensch schnuppert ein wenig anders und hat ein anderes Geruchs(und Geschmacks-empfinden)


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 08:38
#15 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Habe auch bei der letzen Avoria SB teilgenommen und mein VG hat auch ein leicht modrigen Geruch. Testweise eine VPG Mischung mit 5% Nik. und MaxxBlend Aroma angesetzt . Schmeck ganz normal ohne irgendein komischen Beigeschmack.

Lieben Gruß

Slimfilter

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 08:47
avatar  Feride
#16 RE: VG riecht "muffig"
avatar

das ist die Lösung
nimmt ein Aroma , welches das modrige übertünscht


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 08:48
avatar  goerkel
#17 RE: VG riecht "muffig"
avatar

ich wuerde nichts modriges dampfen-das wuerde sofort zurueckgeschickt werden oder in die tonne wandern

In Memoriam,meine liebe ,gute Blubba Feb.2000-18.9.2015 Bis bald,meine liebes Schnurkselinchen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 09:05
avatar  Feride
#18 RE: VG riecht "muffig"
avatar

ich hatte die Erfahrung gemacht , daß ich Liquids mit mehr als 50 % VG Gehalt nicht dampfen mag
weil es mir modrig geschmeckt hatte
mit 50:50 Mischungen komme ich bestens klar

das modrige hatte ich nur beim dampfen gemerkt

PG hält das ganze wohl im Gleichgewicht
vorausgestzt , VG riecht nicht schon aus der Flasche


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 14:53
#19 RE: VG riecht "muffig"
avatar

@Reni nein nicht gekocht, nur auf ne warme Heizung gelegt um den ganzen Spass bisschen geschmeidiger zum mischen zu machen!

Ich werd mal jemanden anderes schnuppern lassen.

Ich hab mir jetzt einfach mal nen YGC Agar organisiert, zum Nachweis von Hefen und Schimmelpilzen, schaun wer mal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 16:27
avatar  Reni
#20 RE: VG riecht "muffig"
avatar

@derradio Würde an Deiner Stelle trotzdem Avoria kontaktieren und Ihnen das schildern, ist ja wohl bei mehreren der Fall.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 17:52 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 17:53)
#21 RE: VG riecht "muffig"
avatar

@Reni nein nicht gekocht, nur auf ne warme Heizung gelegt um den ganzen Spass bisschen geschmeidiger zum mischen zu machen!


Hast du den ganzen Liter auf die Heizung gelegt, oder nur das abgefüllte was du zum mischen brauchtest?

Wenn du den ganzen Liter aufgewärmt hast, könnte es auch daran liegen, denn es ist bestimmt nicht gut, wenn es erst erwärmt und dann wieder kalt gestellt wird.

Mein VG von Avoria, bestellt im Januar, ist vollkommen ok, hab gerade mal daran geschnuppert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 17:53
avatar  Feride
#22 RE: VG riecht "muffig"
avatar

war bestimmt nur ein Scherz


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2014 18:06
avatar  Reni
#23 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Denke ich auch mal

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2014 12:01
avatar  Italia
#24 RE: VG riecht "muffig"
avatar

Hab jetzt bisschen über VG gelesen und es soll "schädlicher" sein als PG!
Ist da was wahres dran? Ich hab mir letzte Woche 2 Flaschen bestellt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht