Suche kleineren Trichter

  • Seite 2 von 3
02.02.2014 01:56
#26 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Ja Tom, DIE sind Klasse, auch 8€, aber was solls, ich brauche ja nur einen.
Eilig ist es ja nicht, ich werde jetzt eh nochmal hier vor Ort schauen, obs sowas nicht doch gibt, wo ich doch jetzt wenigstens weiss, nach was ich fragen muss.

Auf jeden Fall einen heissen Dank euch allen für die rege Beteiligung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2014 14:40
#27 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Rückmeldung: Bin fündig geworden.
http://www.glasschimica.it/index.php?pkg...&idProdotto=282
Der Shop ist nur ein paar km von mir entfernt und 0,79€ ist ein prima Preis.

Nochmal danke für eure rege Beteiligung, ihr habt mich zumindest auf den richtigen Weg gebracht, wo man nach sowas suchen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:12
avatar  th0rwal
#28 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Ich habe hier auch noch was gefunden. Günstige Flaschen, Messzylinder und Trichter mit 6mm Fuß Durchmesser
http://www.laborbedarfshop.de/laborbedar...hter-60-ks-glas


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 15:34
avatar  Luke46
#29 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Die Parfumtrichter könnts vergessen... zu dünn... das Liquid läuft maximal tröpfchenweise unten raus, egal wie gut "belüftet" wird...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 17:20
#30 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Ich habe mittlerweile ein paar Winzig-Trichter aus Aluminium, mit 4mm Fuss-Aussendurchmesser.
(Fragt mich nicht woher die kommen, hat mir ein freundlicher User hier aus dem Forum zukommen lassen als Danke für eine persönliche Beratung)
Das Material ist so dünnwandig, dass das Loch immer noch über 3mm Innendurchmesser hat.
Das geht schon, läuft tatsächlich seeeehr langsam, aber immer noch besser als gar nicht.
Diese Glas-Trichter dürften dickwandiger sein, also hat der Fuss auch nur etwa 3mm Innendurchmesser und es ist dasselbe Spiel.

Auch die Plastik-Trichter aus meinen letzten Link sind da kaum besser.

Also kann ich nach neuesten Erkenntnissen sagen:
Gefragt wären dünnwandige Aluminium Trichter mit 6mm Fuss, bei mindestens 5mm Innendurchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 17:35
#31 RE: Suche kleineren Trichter
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hm, die hier sind zwar aus Kunststoff, haben aber immerhin 5mm Durchmesser...
http://ebay.eu/1zmnYq3


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 18:27
#32 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

5mm aussen minus Materialstärke gibt auch nur 3mm innen.
5mm innen plus Materialstärke gibt aussen mehr als 7mm und damit zuviel für die Nadelflaschen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 18:31
#33 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Sorry, ich bin jetzt mal von der Beschreibung ausgegangen und da steht halt: << Lochdurchmesser: 0,5 cm >>


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 19:18
avatar  Devassa
#34 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Hallo MarkPhil,

ich mache das mit diesen Spritzen http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bbraun...id=PRID00003176
noch eine lange stumpfe Nadel drauf und funktioniert ohne Probleme und ohne Sauerei


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 19:24
#35 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Das ist effektiv dasselbe was ich auch mache.
Ich fülle aus der 100ml Flasche in der ich mische mit einem "normalen" Trichter in eine Tropfer-Flasche um und drücke es dann durch den Tropfer-Aufsatz in die Nadelflasche.

Ob nun Tropfer-Flasche oder Spritze, ist in jedem Fall doppelt umgefüllt.

Mit den Winzig-Aluminium-Trichtern die ich nu habe geht es auch nicht schneller, eher langsamer, aber wenigstens habe ich ein Teil weniger was dabei benutzt wird, wo ein kleiner Teil vom Liquid drin hängen bleibt und mir verloren geht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 19:30
#36 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Hier hab` ich noch einen für Dich... ^^
http://amzn.to/1tiytKh


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 19:32
avatar  zwinkl
#37 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Mein freund harry, euch besser bekannt als vanderzarth auf YT, hat mir vor jahren für solche fälle etwas geniales vermacht.
Abfüllen und abmessen in einem zug... http://www.steamdream.de/shop/product_in...-Universal.html

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 19:37
#38 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Auch der von Amazon hat wieder 5mm innen und ist aus Plastik, sprich aussen zu dick.

Jede Art von Pipette, Spritze oder was auch immer, ob nu mit Kolben oder Luftballon dran, bedeutet doppelt umfüllen, erst aus der Mischflasche rein in das Ding dann aus dem Ding raus in die Nadelflasche.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 19:54
#39 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Und was ist, wenn Du einfach einen Schlauch in passender Stärke nimmst? Gibt doch so dünne für Aquarien, etc...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:06
#40 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Der Schlauch müsste genauso dünn sein, wie der Trichter am Fuss, sprich Plastik ist schon zu dick, so dass es bei max 6mm aussen dann innen immer zu dünn wird.

Glaubs mir, solange ich keine ganz unerwarteten Neuigkeiten finde, ein dünnwandiger Aluminium-Trichter mit 6mm Fuss ist das Einzige was wirklich gut gehen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:16
avatar  zwinkl
#41 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #38


Jede Art von Pipette, Spritze oder was auch immer, ob nu mit Kolben oder Luftballon dran, bedeutet doppelt umfüllen, erst aus der Mischflasche rein in das Ding dann aus dem Ding raus in die Nadelflasche.

Da mußt du nix umfüllen, echt ! Sauberer und kleckerfreier als mit dem ballon hab ich noch nix gesehen, glaub mir das !
Da ist nix doppelt, rein inne flasche, balg drücken und auslassen ( saugt an ), dann raus und in die andere pulle und balg drücken...fertsch !
Das 2-malige drücken des balges ersetzt das anheben der flasche...also "arbeitsmäßig" bleibt sic das mE gleich.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:23
avatar  oreg2
#42 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Ich habe eben mal meine Innokin U Can erfolgreich an meinem Kayfun Lite getestet:
12 Punpenhübe=30 sec. und der Tank ist voll.
Nach dem Losslassen der Pumpe erfolgt der Druckausgleich über die Kanüle,die Kanüle zieht dabei
angesammeltes Liquid aus der Befüllöffnung des Kayfuns.
Ok etwas Liquid sammelt sich auch um das Befülloch,ist aber echt wenig;
beim Betanken hat man ja eigentlich auch immer ein Taschentuch zur Hand.
Die Can ist auch sehr robust,bei zugeschraubtem Deckel ist das Teil auch dicht,mit Liquidflaschen habe ich unterwegs schon andere Erfahrungen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:23
#43 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Ok,

der Tread ist schon aus Februar, dennoch-

Isch haabe gar keine Trichter.

Jeder kennt den Messbecher aus Muttis Küche, 1Liter.
Den gips auch in klein für max. 150ml (1€ in Rudis Resterampe ), mit Ausgiesschnabel.
In diesem Becher mit Scala in 5ml Schritten, mische ich mir meine Basis an
und kippe sie so aus dem Becher heraus in 10 ml Fläschchen, ohne einen Tropfen zu verlieren.

Durch die Trichter hat`s mir immer zu lange gedauert und wem von ner 10ml Spritze,
beim drücken schon mal die Nadel geflutscht ist, weiß was das für ne Sauerei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:24
#44 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Doch, das ist doppelt umgefüllt

1) Erste Flasche -> Balg
2) Balg -> Nadelflasche

Das mache ich ganz genauso, nur dass ich statt Balg eine Tropfer-Flasche habe.

1) Erste Flasche -> Tropfer-Flasche
2) Tropfer-Flasche -> Nadelflasche

Was ich gerne hätte wäre halt

1) Erste Flasche -> Nadelflasche

ohne dass dabei ein Balg oder eine Pipette oder eine Tropferflasche als Zwischenstation benutzt wird, weil in dieser Zwischenstation immer ein kleiner Teil vom Liquid hängen bleibt, der mir dabei fürs Dampfen verloren geht.
Einen kleinen Trichter lasse ich halt einfach oben auf der Nadelflasche drauf, da läuft alles was da im ersten Moment an den Wänden vom Trichter hängen bleibt von alleine in die Nadelflasche.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:51 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2014 20:52)
avatar  zwinkl
#45 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Na, ok, tipps hast du ja jetzt genug bekommen.
Ich hab die gleiche version wie oreg2 und das ding nehm ich für alle VD unterwegs zum befüllen. Einfach top, das u can dings.
Und ebenso verfahre ich auch wie corvettestingray, nur das ich die "teuren" glasmesszylinder habe, auch mit schnabel.
Weiter liiiiebe ich es meine motorik zu trainieren....konzentration.....oooommmmmmmmmmmmmm....ansetzen und rein inne pulle.

Der "Teil vom Liquid (welcher) hängen bleibt, der mir dabei fürs Dampfen verloren geht..." passt aber doch nicht zu den angeblich großen mengen,
die du konsumierst. Da ich aber auch verschwendung nicht mag stecke ich immer den 10 messbecher in den 50er und den 20er in den 100er.
Tags darauf sind die abgetropft und die wertvollen tropfen können ebenfalls abgefüllt werden...

Trichter sind mir letztendlich einfach zu umständlich und ich schussel kipp eher so ne flaschentrichter kombination um...
Die kurze zeit der konzentration, zielen und abfüllen stehe ich gerade noch so durch...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:54
avatar  jerry65
#46 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Hallo,

ich verwende seit einigen Monaten den hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B00779YH...0?ie=UTF8&psc=1

der passt in alle Tropfer- und Nadelflaschen, die ich besitze (10,30,50ml). Manchmal muss man ihn beim Befüllen etwas anheben (damit der trichter den Flaschenhals nicht "abdichtet"). Der Nachfluss ist dann gegeben.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:58
avatar  zwinkl
#47 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Booaaah, ja bissu denn .... ? Sooo ein riiiesenteil...was da alles drin hängenbleibt...tzztzztzz !
Denk doch mal an unsere vielen tropfen ! Schützt das liquid !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 20:58
#48 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Hey Jerry, die scheinen wirklich gut zu passen.
4mm innen, da glaube ich gerne, dass die auch aussen weniger als 7mm haben.
Danke für den Link.

@zwinkl
Ja, Perfektionismus ist ne Sch.... Angewohnheit.
Ich mische neuerdings ganze Liter auf einmal, weil 1 Liter bei meinem Verbrauch gerade mal 6 Wochen reicht, aber wenn dann in der Umfüll-Flasche 0,5ml hängen bleiben nervt es mich trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:02
#49 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

Naja, man könnte sich auch behelfen.
Einfach eine dickere Klarichthülle nehmen, eine Ecke abschneiden. Den Auslauf und Trichtergröße selbst bestimmen
Durch eine dünne ES-Kette kann man die Flüssigkeit in noch so kleine Öffnungen führen.
Einen Ständer basteln wäre von Vorteil. Das zu halten eher ein Akt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2014 21:05
avatar  jerry65
#50 RE: Suche kleineren Trichter
avatar

ich hab gerade mal die Schieblehre ausgepackt: das Röhrchen ist oben am Trichterauslass 7 mm, in der Mitte 6 mm und unten am "Loch" 5 mm stark (Außendurchmesser natürlich)

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht