Dampfordnung selbst gemacht :)

  • Seite 1 von 2
22.01.2014 15:46
avatar  kelevra
#1 Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Modder

Da ich mittlerweile fast 2 Jahre dampfe dachte ich mir nachdem ich die Dampfordnung gesehen habe das es für mich an der Zeit ist mir auch so etwas zuzulegen.

Auch wenn meine Sammlung im vergleich vieler anderer noch sehr überschaubar ist nervt es mich trotzdem durchaus das mir immermal wieder Akkuträger umkippen wenn ich einen aus dem Schrank nehme.
Ebenso die Verdampfer welche sich ja auch schlecht "hinstellen" lassen liegen dann einfach so da .

Fertigen werde ich den Prototyp aus MDF auf meiner CNC Fräse. Hartholz, Alu, Messing oder Acrylglas wären auch fein aber für die ersten Tests tuts ruhig das günstige MDF.

Also ab an den Rechner und erstmal eine Runde gezeichnet.

In dem ersten Entwurf habe ich Steckplätze für:
4x 22mm AT
1x 23mm AT
2x 14mm Ego Akkus
6x Verdampfer
6x 18xxx Akku
1x Tasche für Pinzetten, kleine Schraubendreher e.t.c

So hundert Prozent zufrieden bin ich noch nicht aber das kommt schon noch.
Ich hoffe natürlich auf Anregungen, Kritik und Ideen.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 16:58
avatar  zwinkl
#2 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Schön gemacht...hach ja, wenn ich doch auch so ne fräse hätte...*seufz*

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:01
#3 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:06
avatar  zwinkl
#4 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Ah ok, dann hab ich das doch richtig verstanden....also:

1) Supa_Strela - 1 x dampfordnung
2) Zwinkl - 1 x cnc-fräse...

Also ich warte natürlich bis er eure sachen fertig hat...

Wann kann man denn mit ersten bilderkens rechnen ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:09
#5 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Ah ok, dann hab ich das doch richtig verstanden....also:

1) Supa_Strela - 1 x dampfordnung
2) Zwinkl - 1 x cnc-fräse...

Also ich warte natürlich bis er eure sachen fertig hat...

Wann kann man denn mit ersten bilderkens rechnen ?

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:18
#6 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Für die Dampfen sollten die Löcher schon an die 30mm Tiefe haben (denk ich mir), sonst kullern die doch trotzdem rum.
Metal würde ich generell NICHT nehmen. Beim hineinstellen ist "Verschleiß" an den Geräten angesagt.
Aber nette Idee

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 17:23
avatar  zwinkl
#7 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Das mit der lochtiefe habsch mir auch gedacht, aber ist ja sicher nur ein vorentwurf vom meister.
Metall kann man ja mit samt o. leder auskleiden...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 18:00
avatar  kelevra
#8 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Modder

Danke für die vielen Antworten.
Über eine Liste kann ich vielleicht nachdenken wenn das Ding so funktioniert wie ich es mir erhoffe.
Die ersten Bilder gibt es eventuell schon morgen vormittag da ich langes Wochenende hab, ich muss aber erst ein paar Tests machen bezüglich Bohrungstiefe und Durchmesser.
Die sind nämlich in diesem Entwurf nur 17mm Tief, sollten aber bei ausreichender Passgenauigkeit eigentlich ok sein.
Die AT die ich hier habe hab ich mal gemessen (eigentbauten ausgenommen) und alle weichen maximal 0,03mm vom Nennmaß ab von daher teste ich erstmal mit ner bohrungsgrösse von AT+0,1mm und
kann dann immernoch sehen wie sicher sie stehen.

Das mit dem Samt ist eine Idee die ich auch schon hatte, bzw ähnlich indem ich in die Bohrungen einen Boden aus Filz einbringe.

@zwinkl:
Fang das besser nicht an, wenn man ein mal eine halbwegs funktionierende Maschine hat will man immer mehr, und mehr, und noch mehr....so eine art HWV für bastler ;)

Gruß
kelevra


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 18:08
#9 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

+0,1mm? Da brauch ich ne Brille zu einsetzen ;) Aber da reichen die 17mm schon, da hast du recht.
+1,0 ist bei mir schon realer. Und deswegen auch tiefer.

Beim Auskleiden der Löcher müsste man einen Kragen machen. Der Anstoßpunkt wird meist die Bohröffnung sein.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 18:37
avatar  micha
#10 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Hallo kelevra,
ah ein Kollege
Ich hab ja nun auch schon ein paar gemacht. Also 25mm Tiefe sind für lange ATs fast ein Muss. Beim Durchmesser gebe ich mindestens 0,5mm zu, eher 1mm, das passt auch noch gut.
Aber probier mal aus, ich bin gespannt
Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 19:15 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 19:18)
avatar  Theop
#11 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Bei ebay gibts Holzreste für kleines Geld.
Das Bild mit dem Holzstück ist Zwetschge, mit Versand 9 €.

Das runde Bild ne alte Tischplatte, die hinteren Löcher sind durch den Abstand ca. 40 bis 45 mm tief, die vorderen ca.20 mm. Sprich, ich habe zwei Kreise augesägt, den einen halbiert.
Die eine bündig augeklebt, den hinteren Halbkreis habe ich Abstandshalter von ca. 10 mm verpasst. Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.



Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 19:36
avatar  kelevra
#12 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Modder

Sehr schöne arbeit Theo, vor allem der obere mit seinem rustikalen Look gefällt mir.
@micha: Das mit dem Aufmaß von 0,5-1mm hört sich für einen alten Feinwerker nach verdammt viel an.
Aber da hast du recht, ich muss einfach mal rumprobieren und sehen wo man einen guten halt hat ohne das man den AT reinpressen müsste


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 19:54
avatar  micha
#13 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

@kelevra: Ja, 1mm hört sich schon nach viel an - aber das soll ja auch ohne Verkanten entnehmbar und ohne Zielvorrichtung zurückzustellen sein. Eine h7-Passung ist da nicht das richtige
Kommt aber tatsächlich auch auf die ATs an, die da rein sollen. Faustregel: Wenn es jedesmal "plopp" macht, wenn man den AT entnimmt, war es zu eng

Liebe Grüße und viel Erfolg, das wird schon,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 21:03
avatar  Theop
#14 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Hi,

Ich habe für die ATs 25mm Forstner Bohrer genommen, da ist dann noch ein bischen Spiel drin. Bei den vorderen 4 muuste ich noch zusätzlich ausdremeln für den Popotaster. Die anderen sind 20 mm.
Jetzt hab ich noch 2 hinten zusätzlich ein mm mehr Umfang gegeben, weil der M16 25 mm Durchmesser hat.

Zu dem alten Ständer in Zwetschge. Du kannst nach Drechselholz in der Bucht suchen, da findet man alle Grössen, Formen und Holzarten von billig bis teuer.
Geile Sachen dabei.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2014 23:37
avatar  zwinkl
#15 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Zitat von kelevra im Beitrag #8

@zwinkl:
Fang das besser nicht an, wenn man ein mal eine halbwegs funktionierende Maschine hat will man immer mehr, und mehr, und noch mehr....so eine art HWV für bastler ;)


Ich weiß das...
Und deshalb spare ich ja auch gleich auf ein fettes gerät, also eher gleich ne drehmaschine, die auch ES kann.
So holzkram mach ich per hand, das reicht mir da schon.
Jetzt hab ich mir iLd jahre schon ne kpl. autowerkstatt erarbeitet und zum kompressor, hebebühne, alle schweißer, etc.pp. hab ich ja schon kreissäge und oberfräse etc. hier.
Nur die drehmaschine fehlt noch. Ich weiß, daß ich unter 3000 nix anständiges bekommen werde, also erstmal HWV zügeln und dann wird dat schon iwann mal....
spätestens, wenn ich in rente bin...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 00:05
avatar  Patriot
#16 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Zitat von kelevra im Beitrag #1
Da ich mittlerweile fast 2 Jahre dampfe dachte ich mir nachdem ich die Dampfordnung gesehen habe das es für mich an der Zeit ist mir auch so etwas zuzulegen.

Auch wenn meine Sammlung im vergleich vieler anderer noch sehr überschaubar ist nervt es mich trotzdem durchaus das mir immermal wieder Akkuträger umkippen wenn ich einen aus dem Schrank nehme.
Ebenso die Verdampfer welche sich ja auch schlecht "hinstellen" lassen liegen dann einfach so da .

Fertigen werde ich den Prototyp aus MDF auf meiner CNC Fräse. Hartholz, Alu, Messing oder Acrylglas wären auch fein aber für die ersten Tests tuts ruhig das günstige MDF.

Also ab an den Rechner und erstmal eine Runde gezeichnet.

In dem ersten Entwurf habe ich Steckplätze für:
4x 22mm AT
1x 23mm AT
2x 14mm Ego Akkus
6x Verdampfer
6x 18xxx Akku
1x Tasche für Pinzetten, kleine Schraubendreher e.t.c

So hundert Prozent zufrieden bin ich noch nicht aber das kommt schon noch.
Ich hoffe natürlich auf Anregungen, Kritik und Ideen.

Gruß


richtig cool. Ja die großen würde ich auch tiefer machen. ne schöne Fase dran und 0,5mm größer. Aus Alu wäre das natürlich auch ein Traum nur dann müsste man Kunststoffeinsätze für alle Bohrungen machen - da ist der Aufwand ja schon recht hoch - cool aussehen würde das natürlich. Irgendwann habe ich auch de Fräse und Drehmaschine zuhause ich seh das schon kommen XD

Mit freundlichen Grüßen


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 10:59 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2014 11:00)
avatar  kelevra
#17 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Modder

Man man man, der Tag hat echt besch**** angefangen.
Da verreckt mir erstmal mein Netzteil von meiner Frässpindel. Aber man kann ja auch nicht meckern wenn ein 30€ Server-Netzteil Umbau mit 1,4kw bei 24V immerhin eineinhalb jahre überlebt.
Von daher erstmal zwei neue bestellen das ich sie umbauen kann.
Vorerst muss nun meine Oberfräse als Spindel herhalten, auch wenn das ein 50€ China Ding ist bei dem die Kohlen schon sehr gelitten haben.

Zum Thema zurück.

Ich hab testweise ein paar Bohrungen gefräst und ich muss micha erstmal recht geben.
22,4mm bzw 23,4mm sind absolut im grünen Bereich, alles darunter kann schonmal ein bisschen knapp werden.
Da ich keine kommerziellen 23mm AT hier habe kann ich da aber nur für meine selbst gedrehten 23mm geräte sprechen.
Die 22,4mm habe ich mit dem Nemesis Clone, der Vamo und der Epicstorm getestet.
Sonst hat sich für Ego Akkus 14,5mm und für 18xxx Akkus 18,8mm als angebracht heraus gestellt.
30mm Bohrungstiefe sind imo übertrieben. Meine Tests beziehen sich auf 17mm und da stehen die AT wie ne eins.

@micha: über Passungen braucht man in Holz sicher nicht nachdenken, wobei das ohne gewähr ist da ich von Holz wenig bis keine Ahnung habe
@Theop: danke für den Tipp, da hab ich echt schöne Sachen in der Bucht gefunden. Nur das Format gefällt mir bei den meisten nicht. Also Augen offen halten und notfalls habe ich 10min von hier einen gut sortierten Holzhandel
@zwinkl: da scheiden sich die Geister, mit autoschrauberei habe ich nix am hut ;) aber nen kompressor zum airbrushen hab ich hier stehen (auch eigenbau) der natürlich für deine zwecke von der Volumenleistung sicher vollkommen unterdimensioniert ist.

Grüße
kelvra


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 11:10
avatar  kelevra
#18 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Modder

Sorry für den Doppelpost aber editieren ging nicht mehr.
Hier ein update:


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 13:34
#19 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Vllt. lässt du die Ablage an der schlanken Seite etwas ansteigen (eine Schräge).
Dann lässt sich diese besser reinigen, und auch Kleinteile können leichter entnommen werden. ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 14:20
avatar  micha
#20 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Zitat
Dann lässt sich diese besser reinigen, und auch Kleinteile können leichter entnommen werden. ;)



Ja, das ist eine gute Idee, darum mache ich die Ablagen immer etwas verrundet oder gleich in Schalenform. Lässt sich besser reinigen:


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 16:32
avatar  kelevra
#21 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Modder

Ein Paar Fotos von der Herstellung vorweg:





Prototyp fertig:



Bestückt:



Das mit der Rundung in der Ablage macht Sinn, werd ich mir merken. Danke
Nun werd ich mal die Augen nach einem schönen Holz offen halten. Ich dachte da an so etwas wie Kirsche z.B. und dann schau ich mal ob ich da nicht noch mehr draus machen könnte.
Wenn ich ein ordentliches Material nehme sollte das Design schon noch ein paar Zähne zulegen.

Gruß
kelevra


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 16:38
avatar  micha
#22 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Sauber! Das sieht ja schon in MDF gut aus - gefällt mir übrigens sehr gut mit dem Schwung in der Stufe. Wie hoch ist denn das MDF insgesamt (sorry, falls ich das überlesen haben sollte...)

Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 16:44
avatar  kelevra
#23 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Modder

Rohmaß war 19mm und ich hab einen Millimeter Plan gefräst, also 18mm Endmaß und die Kantenmaße sind 100mmx250mm.
Die Bohrungen sind in der Version 16mm und die Tasche + Verdampferbohrungen 6mm, bleiben also noch gute 2mm Material unterm Sockel.
MDF find ich persönlich nicht wirklich hübsch, aber fürs tüfteln ist das Zeug echt gut da es günstig ist und man ruhig den Fräser in voller Schneidenlänge reinfahren kann, so lange die Maschine das mitmacht.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 14:50
avatar  kelevra
#24 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Modder

Ich habe heute ein schönes Stück kanadische Ahorn bei ebay bekommen und nun kann ich mich an das Finale Produkt machen. Heute abend geht's noch mal ans Zeichenbrett und dann muss ich nur noch warten bis das Holz bei mir ankommt.
Als größte Änderung habe ich mir gedacht das ich ein Stück Aluminium an einer Stelle einlasse wo ich die verdampfer einschrauben kann damit sie fester stehen.

Bildchen folgen heute abend.

Gruß
Kelevra


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2014 19:43
avatar  kelevra
#25 RE: Dampfordnung selbst gemacht :)
avatar

Modder

Mir rennt leider die Zeit weg von daher gibts nur nen kleinen Happen heute Abend:


Das Loch in der mitte wird mit Alu ausgefüllt und das ganze Konstrukt bekommt noch einige ausgeprägtere Stufen.
Morgen zeichne ich weiter dann gibts mehr zu sehen.

Gruß
Kelevra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht