Strömungsprüfer aus Dampfe bauen

09.12.2013 19:01
#1 Strömungsprüfer aus Dampfe bauen
avatar

Hallo, brauch für die Ausbildung von Hunden, nen kleinen Dampfentwickler für in die Tasche. Um Luftströme (Duftströme) z.B. in Trümmern sichtbar zu machen. Gibt es von Dräger fertig https://www.youtube.com/watch?v=7purnLrWXSM ,ist aber nur zum Einmalgebrauch und als ich das zum ersten mal gesehen hab, hab ich mir gedacht da müßte sich doch auch irgendwie ne Dampfe umbauen lassen. Am einfachsten wäre es für mich den (0Basis)Dampf einfach durch ein Röhchen zu blasen, aber wir haben auch Hundeführer die nicht dampfen. Problem ist also "Wie dampft die Dampfe von alleine" oder wie kommt die Luft von unten in den Verdampfer und läut dann auch Liquid nach? Hat da Jemand ne Idee?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 19:16
avatar  smoked
#2 RE: Strömungsprüfer aus Dampfe bauen
avatar

Spontan ohne was zu basteln fällt mir nur ein Genesis-Style VD ohne Topcap/-glocke ein, den man waagerecht hält. Dadurch kommt immer genug Liquid an die Wicklung ohne das man sonst was machen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 19:22
#3 RE: Strömungsprüfer aus Dampfe bauen
avatar

Hab's grad mal mit nem Kay getestet: Du könntest auch in's Luftloch blasen. Gibt nen schönen, gleichmäßigen Strahl. Fängt aber evtl. irgendwann an zu kokeln, da Du keinen Unterdruck in der Kammer erzeugst und damit der Liquidstrom abreißt.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 19:45
#4 RE: Strömungsprüfer aus Dampfe bauen
avatar

Dank für die schnellen Tip's. Werd alles mal ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 23:17
#5 RE: Strömungsprüfer aus Dampfe bauen
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #3
Hab's grad mal mit nem Kay getestet: Du könntest auch in's Luftloch blasen. Gibt nen schönen, gleichmäßigen Strahl. Fängt aber evtl. irgendwann an zu kokeln, da Du keinen Unterdruck in der Kammer erzeugst und damit der Liquidstrom abreißt.


Lass mich das konkretisieren: es fängt echt schnell an zu kokeln und die Wicklung kannst Du hinterher wegschmeißen... Naja, wollte eh mal ne microcoil drauf testen.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 23:32 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2013 23:45)
#6 RE: Strömungsprüfer aus Dampfe bauen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Dafür brauchst du was Leistungsfähiges, ne kleine Dampfe reicht da kaum.
Frage ist wie lange und wieviel Dampf soll produziert werden?

So wie auf dem Video?

Damit es haltbarer ist ESS-Docht mit Flachkanthal wickeln.
Wenn dann eine Seite des Dochtes in einem Tank sitzt, der Docht gleichmässig mit Flachkanthal umwickelt
das der aussen "dicht" ist, dann kann nur noch mit eigen erzeugtem Druck ein Dampfstrom aus dem offenen Ende treten.
Die Kappe und Driptip etc lässt man ganz weg.
Dafür reicht ein 0815 AGA-xyz Billigtankverdampfer der voll mit Glycerin ist


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2013 23:48
#7 RE: Strömungsprüfer aus Dampfe bauen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hab grad Zeit und bau sowas mal eben...


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2013 00:34 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2013 00:36)
#8 RE: Strömungsprüfer aus Dampfe bauen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER



Schnell hingepfuscht, sieht man aber ds Prinzip.
Der Docht sollte innen hohl sein dann kommt da mehr als auf dem Foto und zielgerichtet nach oben.
Natürlich sollte der dann oben auch recht Bündig abschließen.

Ginge auch ne sauber gewickelte Microcoil.
Sollte halt aussen Dicht und nur nach oben offen sein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht