15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...

  • Seite 1 von 2
15.01.2019 19:31 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 19:36)
#1 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar
Moderatorin

Worum es geht:
Dieser Artikel vom letzten Oktober
==> zentrum-der-gesundheit.de/news/e-zigaretten-mehr-formaldehyd-180504047.html gab wiedermal Anlass zur allgemeinen Aufregung und Bluthochdruck.
Der ist dermassen daneben, dass er es nicht mal wert war, hier gepostet zu werden.

Simon von VSI hat daraufhin ein Video gemacht, hiess: “Das Zentrum der Gesundheit und die Sache mit dem Formaldehyd" und die Schreiberlinge bzw. das ganze Zentrum ziemlich heftig kritisiert und deren Kompetenz angezweifelt, so wie es Simon manchmal macht, wenn er über solche Artikel wütend ist.

Gestern kam dann die Nachricht von Simon, dass er sein Video vom Netz nehmen musste, weil er wegen einzelner Inhalte des Videos abgemahnt worden ist von eben diesem "Zentrum" und zwar mit Zahlungsforderungen im vierstelligen Bereich.

Daraufhin hat Bernd Mayer auf seinem FB Profil heute folgenden, wirklich sachichen Beitrag verfasst und FB löschte ihn sofort mit der Begründung es entspreche nicht dem "Gemeinschaftsstandards" - auch erneutes Posten half nichts, wurde wiederum von FB gelöscht.

Zitat
Falls sich jemand wundert, warum mein Beitrag über das Zentrum der Gesundheit und die Abmahnung von Simon Bauer nicht mehr sichtbar ist: Der Beitrag war exakt 8 Minuten öffentlich bevor ich die Mitteilung bekam, dass er gegen die Gemeinschaftsstandards von Facebook verstößt. Das ist mir in den ca. 4 Jahren meiner Aktivität auf Facebook das erste Mal passiert.
Wie immer habe ich sachliche Kritik geäußert, habe niemanden beschimpft und wurde nicht ausfällig. Daran sollte zu erkennen sein, wie man im Reich der Alternativmedizin tickt.

p.s.: FB hat auch einen zweiten Versuch blockiert, in dem ich den verfassten Text als pdf verlinkt habe.


Quelle
Klar, dass Bernd sich das so nicht gefallen lässt, und hat den Text allen öffentlich als PDF zur Verfügung gestellt, und auf google hochgeladen, den er dann auf PN Nachfrage jedem schickte, irgendwie konnte er aber dann auch darauf nicht mehr zugreifen, aber die netten Dampfer bei FB haben dann den Text auf verschiedene eigene Server hochgeladen, damit man sie breit gefächert in die ganze Dampferwelt hinaus teilen kann :

Zitat


Das Zentrum der Gesundheit hat sich Ende 2018 mit (mindestens) zwei Horror-Beiträgen über E-Zigaretten bemerkbar gemacht. So wurde u.a. vor den krebserregenden Stoffen im Dampf gewarnt und – entgegen der Evidenz aus allen verfügbaren klinischen Studien – behauptet, das Dampfen würde die Lunge schädigen. Möglicherweise haben sie da Menschen und Mäuse durcheinander gebracht.

Verständlich, dass Simon Bauer ein Video über diesen Quatsch gemacht hat, in dem er klipp und klar gesagt hat, was Sache ist. Nunmehr hat er berichtet, dass er von den mit diesem “Zentrum” assoziierten – und von ihm kritisierten – Heilpraktikern abgemahnt wurde. Die haben offenbar Angst vor sachlicher Kritik, die Umsatzverluste zur Folge haben könnte. Mir ist es nach öffentlicher Kritik esoterischer Heilverfahren in der Vergangenheit ähnlich ergangen.

Die Facebook-Seite dieses “Zentrums” strotzt vor esoterischen Unsinnigkeiten. Es würde zu weit führen, hier alle unhaltbaren Behauptungen aufzuzählen. Als charakteristisches Beispiel für die dort propagierte Pseudomedizin möchte ich die häufigen Empfehlungen zur “Entgiftung”, also Darmreinigung, Entschlackung und dergleichen anführen. Mit diesen für Laien vielleicht plausiblen, aber medizinisch unhaltbaren Schlagwörtern werden gutgläubige Leute zwar nicht geschädigt (sofern sie nicht wirkungslose Entschlackungstees usw. kaufen) aber definitiv in die Irre geführt.

Gefährlich werden die Beiträge von diesem “Zentrum” bei Empfehlungen zur Herstellung eines “natürlichen” Antibiotikums oder Ernährung zur Senkung des Blutdrucks. Damit gaukelt man Leuten mit Aversion gegen die – leider oft erforderliche – “Hardcore-Medizin” Heilkraft der Natur vor und hält diese gegebenenfalls von potentiell lebensrettenden Maßnahmen zur wirksamen Bekämpfung von Infektionen oder Senkung des Blutdrucks ab. Die grottig schlecht recherchierten Artikel über E-Zigaretten passen gut in das Gesamtbild dieser pseudomedizinischen Vereinigung.

Für nähere Informationen zu dem “Zentrum” verlinke ich eine Sammlung von Artikeln auf der Webseite der GwUP und einen Artikel von Psiram. Damit sollten eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein. Simon wird diese Attacke mit Sicherheit unbeschadet überstehen. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute und bedanke mich für seine klaren Worte.

GwUP: https://blog.gwup.net/tag/zentrum-der-gesundheit/
Psiram: https://www.psiram.com/de/index.php/Zentrum_der_Gesundheit



Natürlich ist der Text und die ganze Geschichte drum herum auch was das mit dem Video von Simon auf sich hatte, bei anderen Bloggern zu finden, z.B. bei Erhardt von Vapoon

Wie es mit der Abmahnung und Simon weitergeht, ist natürlich zur Zeit noch nicht klar, denn er kann sich ja nicht gut öffentlich dazu äussern, wenn ja das "Verfahren" gerade läuft. ;)

15.01.2019 19:48
#2 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Also echt mir fehlen die Worte

Zensur pur!
Das Zentrum der Gesundheit hat in der Tat die Kompetenz eines Kleinkindes.
Man sollte diesen Laden eigentlich einfach ignorieren, schlimm nur das viele Leute die diesen Schund lesen das auch noch glauben.
Eigentlich sollte man gegen diesen Verein eine Strafanzeige wegen Verbreitung von Unwahrheitenstellen!

Das Problem besteht aber bei den meisten Schmierfinken, es wird kaum noch sauber und ordentlich selbst recheriert,
Es wird einfach das gedruckt was die Propaganda-Machinerie vom Inhalt her vorgibt.

Auch FB und Co. stinken für mich gewaltig wenn sie bei sowas mitspielen.
Deswegen bin ich auf diesen Netzwerken auch nicht unterwegs.

Meinungsfreiheit in Deutschland?
Haham das ich nicht lache, hier wird zenziert und manipluliert das sich die Balken biegen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 20:17
#3 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Das Ganze ist eigentlich die Aufregung nicht wert. Das ist nur eine von unzähligen Larifariseiten, die von diversen Esoterikshops gesponsert sind und den gutgläubigen Leuten Quatsch einreden. Die verlinkten Artikel von der GwUP und Psiram zeigen glasklar was Sache ist.

Ärgern tut mich, dass FB den Beitrag ohne Begründung oder Möglichkeit zur Rechtfertigung blockiert. Ich akzeptiere Regeln - egal ob mir die sinnvoll erscheinen mögen oder nicht - und auch die Folgen deren Nichtbeachtung in Foren und auch auf FB. Aber im Sinne von präventiver Pädagogik sollte man mir doch erklären, was ich falsch gemacht habe. In dem Fall kann ich beim besten Willen nicht sagen, gegen welche Facebook-Regel ich verstoßen haben könnte. Offenbar waren da dunkle Mächte am Werk. Das erinnert ein wenig an Franz Kafka.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 20:25 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 20:26)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar
( gelöscht )

Bei FB wird man auch kurzerhand mal gesperrt ohne ersichtlichen Grund. Die haben sich halt SED Manieren zum Vorbild genommen.

https://www.facebook-sperre.de/sperre-ohne-begruendung/


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 20:30
avatar  monas
#5 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Ich hab schon immer gewusst warum ich nicht bei Fratzenbook bin

"Das Schutzsystem der staatlichen Kriminalität ist perfekt" Dieter Hildbrandt Kabarettist (19.11.13 *RIP)

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 20:31
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar
( gelöscht )

Zitat von monas im Beitrag #5
Ich hab schon immer gewusst warum ich nicht bei Fratzenbook bin

Bei einigen Sachen braucht man es aber.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 20:56
#7 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Das Internet vergisst nix...
Dass gerade solch ZdG auf dicke Lippe macht ist wohl dem geschuldet, dass durch Blogger aufgeklärt wird. Und das hat gute Gründe. Und der Ruf wird angefahren... was ich persönlich nicht wirklich schlimme finde.

Ich habe mir die Berichte damals schon angeschaut, und habe es unter "eine Seite, die die Welt nicht braucht" abgelegt. Ich Sperre ja selten Seiten...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 21:10
#8 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Und noch etwas, was dadurch deutlich wird.
Simon und Bernd sind mittlerweile auch gut bekannt, der Verbreitungsgrad wächst. Und das geht einigen Zeitgenossen sicher gegen ihre Interessen. Wenn ihnen Fakten um die Ohren fliegen...

Der größte Gegner der " alternative Fakten " sind die wahren Fakten. Und ich gehe davon aus, dass der Krampf noch kräftiger wird.
Von den Gegnern wird zunehmend behauptet, dass Befürworter von einer gefährlichen Lobby finanziert werden. Fertig...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 21:12
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar
( gelöscht )

Wenn man es sich einmal antut, sich diesen ominösen Webauftritt anzuschauen, dann sieht man unter folgendem Link auch eine Stellungnahme dieses Vereins zu einer Kritik einer Verbraucherzentrale an deren Seite. Man kann ja Einschätzungen einer Verbraucherzentrale sehen wie man möchte, aber na ja...

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ve...kommentare.html

Ich habe dann doch zum Postillon gewechselt...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 21:22
#10 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #8

Von den Gegnern wird zunehmend behauptet, dass Befürworter von einer gefährlichen Lobby finanziert werden. Fertig...


Oder noch besser, das sind Reichsbürger


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 21:40 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 21:42)
#11 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Hat die Verbraucherzentrale nicht vor dem ZdG offiziell gewarnt ? Ich meine so etwas gelesen zu haben.

Die Seite ZdG wird bei mir verweigert ....


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 22:09
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #11
Hat die Verbraucherzentrale nicht vor dem ZdG offiziell gewarnt ? Ich meine so etwas gelesen zu haben.

Die Seite ZdG wird bei mir verweigert ....


https://www.vzhh.de/sites/default/files/...ungsportale.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 22:32
avatar  HarryB
#13 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Echt schlimm, dass diese Scharlatane immer noch ihr Unwesen treiben können.
Ich kann mir vorstellen, dass einige ehemals "dankbare Nutzer" bereits zu Schaden gekommen sind, weil sie deren Empfehlungen gefolgt sind.
Für mich läuft dieser Verein unter Sekte und Gehirnerweicher, man sollte ihn einstampfen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 22:48 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 22:51)
#14 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Wer sind die überhaupt ? .... aus der Schweiz ? .... werden auch von Spenden finanziert ?

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2019 22:53
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #1
GwUP: https://blog.gwup.net/tag/zentrum-der-gesundheit/
Psiram: https://www.psiram.com/de/index.php/Zentrum_der_Gesundheit

[/quote]

@heimchen hatte schon nähere Informationen zu dem Verein gelinkt


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 07:55
#16 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

@petit.manni
Danke für die Verlinkung vom Video dieses sympathischen Mädels. Allerdings zeigen die Kommentare unter dem Video (von den >500 habe ich ein paar Dutzend gelesen) wie die Volksseele tickt. Da werden diese Scharlatane eisern verteidigt, während das um Rationalität bemühte Mädel in der Luft zerrissen wird.

Mir ist vollkommen unklar, wie Leute mit (zumindest) mittlerem IQ auf die Unsinnigkeiten dieses Zentrums reinfallen können. Aber die von denen vermittelten Informationen sind halt leichter verdaulich als richtige Wissenschaft und machen daher weniger Mühe als ernsthafte Beschäftigung mit einem Thema. Und Insitutionen wie die GwUP oder Psiram, die sich um rationale Beurteilung bemühen sind selbstverständlich von der Pharmalobby gekaufte Büttel.

Aus all diesen Gründen habe ich vor ca. 5 Jahren meine öffentlichen Aufklärungs-Aktivitäten von Pseudomedizin auf das Dampfen verlegt. Aber offenbar hat mich die Vergangenheit eingeholt. Die medizinischen Scharlatane sind schwer von den Anti-Wolken-Taliban zu unterscheiden, in beiden Fällen ist man mit haarsträubender Desinformation der Bevölkerung konfrontiert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 07:58
#17 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #6
Bei einigen Sachen braucht man es aber.

Facebook brauchen?
Für was?
Selbst Whatsapp brauch ich nicht unbedingt. Gab's früher auch nicht und trotzdem leben wir alle noch.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 08:24
#18 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

infoportal z.b. für musik, also festivals, bands, wo kann ich parken..... wer hat noch karten über. fb macht sinn, ich habe auch 10 accounts für spiele dort, nur meinen rl namen findet man dort nicht.

wenn man ohne fb auskommt, ist es doch die eigene entscheidung, für die eigene person nicht von interesse. ich persönlich möchte nicht darauf verzichten.

warum muss immer alles schlecht geredet werden? nur weil es eine datenkrake ist?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 08:39
#19 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

zum thema: kann es sein, dass man sich im moment wieder extrem auf die dampfe einschießt, weltweit? stehen politische entscheidungen an? ist die faktenlage so erdrückend, dass man durch junk science gegensteuern muss?
ich finde das thema langsam nur noch lächerlich. studien hinter einer pay wall verstecken, damit keiner das original ließt ist schon mehr als feige und unseriös.

kann man mal bei meischberg? oder wie die da heißen, ne talkrunde starten im ard zdf? pö la vs. mayer. ich würde jetzt schon vor lachen unterm tisch liegen........ (war nur ein traum) oder hanewinkel, der da ne studie kennt.....


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 08:55
#20 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

ich denke einfach, weil der zigarettenkonsum weiter und weiter zurückgeht und dem staat milliarden an Einnahmen verloren gehen. Was ist an Liquid verdient? An der Hardware nur 19%. An der Base 19%, an normalem 10ml Liquid...19% ?

Das ist doch eh alles Lug und Trug. Kampagnen gegen das Rauchen, Bundestelle für Sucht und Prävention bieten jedem Willigen sogenannte Entwöhnungspakete zur Verfügung. Zigarettenwerbung ist verboten....
aber dann doch lieber zigaretten und Steuereinnahmen durch MWST und Tabaksteuer - als halt gar nix.

Dann denke ich ist viel viel Lobbyismus vorhanden, welche wiederum - weil das in Deutschland leider so ist, dass ein hochbezahlter Politiker, der recht saftige Diäten einsteckt, noch neben in Kosortien und Aufsichtsräten arbeiten darf und Doppeltverdiener ist und eben nicht "neutral" bleiben kann, weil sonst könnte man auch nen Mainzelmännchen einstellen, der das gleiche machen würde - eben nicht klar getrennt sind von Politik, Entscheidungen und Eigeninteressen.

Irgendwann kommt die allseits angesprochene TPD3. Vorstellen könnte ich mir, dass bspw. die Abgabe von Nikotinkonzentrationen auf 10mg/ml limitiert wird oder eben "Nikotin in flüssiger Form" nur noch gegen Rezept erhältlich sein werden könnte.

jedenfalls gehen die Raucher und somit "Zigarettensüchtigen" Jahr für Jahr zurück, bzw. die Raucher kompensieren das mit der E-Zigarette, was ja auch ok ist. Aber dem Staat gehen halt so viele viele €€€€ verloren, was der Staat sicherlich auch nicht möchte. Und da kann man ganz gezielt per Medien das in eine bestimmte Richtung lenken. Das ist ähnlich wie mit der Politik in den Medien....die Medien sind das Werkzeug der Macht. Ist leider so.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 08:57
#21 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #16
Mir ist vollkommen unklar, wie Leute mit (zumindest) mittlerem IQ auf die Unsinnigkeiten dieses Zentrums reinfallen können.


Das Problem ist, das selbst Menschen mit sehr hohem IQ auf der Esoterikschiene gerne bleiben, denn das ist eher vergleichbar mit Glauben.
Die meisten weils schick ist und etwas anderes. Viele sehen aber auch Chancen Geld damit zu verdienen.
Was meint ihr warum Esoterik sich so rasant ausgebreitet hat? Und zwar in allen Lebensbereichen. Und ist ein sehr großes Geschäftsfeld.

Und das solche Portale wie FB sehr gerne benutzt werden um unbequeme Stimmen zu unterdrücken ist schon länger Gegenstand von den NDS.
Alle welche kritische Themen im Netz verbreiten kommen irgend wann auf eine Blacklist. Leider macht sogar unsre Politik da auch mit.
Prof. Mausfeld sieht darin natürlich ein Systematisches vorgehen bestimmter Kreise.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 09:00 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 09:02)
#22 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar
Moderatorin

Zu den "Talk Dampfer vs ANTZ" - Seit Jahren haben sich diverse Dampfaktivisten wie auch die Vereine EU und weltweit darum bemüht öffentlich auftreten zu dürfen, leider hiess es immer, das Thema ist nicht von öffentlichem Interesse. Wenn, dann fanden solche "kontroverse" Gespräche auf "Fachveranstaltungen" statt, die natürlich auch nicht öffentlich gemacht werden durften (Tabakkontrolle, WHO COP Meetings, etc.).

Viele Studien sind nunmal nur als Abstract (Zusammenfassung) öffentlich abrufbar, und detailliert hinter einer Paywall, daran ist mMn auch nicht unbedingt was auszusetzen, wir Laien verstehens eh nichts davon, dafür haben wir aber unsere Experten, die Zugriff haben und diese Studien entsprechend auswerten können. ;)

Wir haben immer wieder Pros- und (noch mehr) Kontras in der Medienwelt rund ums Dampfen, es gibt nie einen bestimmten Grund. Wird eine Pro-Studie veröffentlicht, und voraussgesetzt es erreicht die "Öffentlichkeit" (in den wenigsten Fällen), dann wird natürlich von den Gegnern dagegen geschossen, das ist nicht nur in der Dampfwirtschaft so. Und dann wieder umgekehrt, siehe neuste Meldung betr. verschmutztes nikotinfreies Liquid in Australien, da wird sofort auch wieder im selben Medium entgegengewirkt von der deutschen Dampfwirtschaft, von wegen "Sowas gibt es bei uns nicht blabla"

16.01.2019 09:40
#23 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #22
... siehe neuste Meldung betr. verschmutztes nikotinfreies Liquid in Australien, da wird sofort auch wieder im selben Medium entgegengewirkt von der deutschen Dampfwirtschaft, von wegen "Sowas gibt es bei uns nicht blabla"


Naja. Manche Dinge lassen sich mit großer Wahrscheinlichkeit erklären. Nehmen wir nur die Pestizide. Wo kommt es her?
Klar VG ist pflanzlich und Pflanzen werden nun mal weltweit meist mit solche Sachen überschüttet.
Planzenschutzmittel hat man auch schon im Grundwasser und im Bier gefunden. Was sagt unser liebstes BfR dazu: "Das war zu erwarten"
Das man dagegen etwas tun muss auf die Idee kommen sie aber nicht.

Da hat jemand ganz genau gewusst warum er das macht. Ja die Australier sind sowieso voll gegen UK und ganz besonders wenn's ums dampfen geht.
Die haben ja von der PHE und dem Gesundheitsminister einen heftigen Rüffel bekommen, was die Freundschaft bestimmt nicht vergrößert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 11:05
#24 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #20
ich denke einfach, weil der zigarettenkonsum weiter und weiter zurückgeht und dem staat milliarden an Einnahmen verloren gehen. ...


Nicht wirklich
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in...en-steigen.html

Zitat
Gleichzeitig gibt es - bedingt durch das stetige Bevölkerungswachstum - mehr Raucher auf der Welt. Griffen im Jahr 1990 noch 870 Millionen Menschen täglich zur Zigarette, waren es im Jahr 2015 schon 933 Millionen. Das ist ein Plus von etwa sieben Prozent.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2019 12:04
#25 RE: 15.01.2019: Zentrum der Gesundheit mahnt Dampfer ab...
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #20
ich denke einfach, weil der zigarettenkonsum weiter und weiter zurückgeht und dem staat milliarden an Einnahmen verloren gehen.


Gut... die verlieren Einnahmen aus der Tabaksteuer... aber trotzdem ist "der Staat" nicht wirklich unser Problem - die sind was das Dampfen genau so unbedarft wie der 7-jährige Sohn meines Nachbarn und plappern das nach, was ihnen vorgesetzt wird... hamwa ja beim Jugendschutzgesetz und der Rede der Frau Schwesig überdeutlich sehen dürfen.
Die Medien sind da kein Stück besser - die bringen das was Quoten bringt und ehrliche Fakten taugen da leider allzuoft nicht für.

Aber mal zurück zum Thema:hab heut Nacht noch bei FB gelesen, das auf eine Bitte um finanzielle Unterstützung hin innerhalb weniger Stunden über 2700€ zusammengekommen sind, was Anwaltskosten und Abmahngebühren gedeckt sind... damit rechnen die bei dieser Schmierenseite unter Garantie nicht.

Die könnte man aber ebenso abmahnen: hab da ebenfalls gestern nochmal diesen "Artikel" gelesen, der Grund für diesen Schlamassel ist. Ein Leser schrieb in dem Kommentaren dazu sinngemäß "fragt doch mal den Prof. Mayer wegen Fakten, der kennt sich aus" und deren Antwort dazu "Dr. Bernd Mayer - der Guru der Dampferwelt - ist selbst überzeugter Dampfer. Bekannt ist, dass die Einstellungen des jeweiligen Forschers seine Ergebnisse massgeblich beeinflussen. Gerne suchen wir bei Gelegenheit die entsprechenden Belege heraus. Wir würden daher nicht allein auf seine Aussagen zählen." ...

Quelle https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ne...kommentare.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht