eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T

24.08.2011 17:15
#1 eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar

Hallo liebe Dampfer Gemeinde,

dieser Thread wird etwas länger denn ich möchte diverse Sachen ansprechen und meine Erfahrungen berichten. Sollte es nicht
erlaubt sein Links zu diversen Shops zu posten dann werde ich diese natürlich umgehend entfernen.

Ich begann meine Dampfer Erfahrung mit dem Supersmoker, meiner Frau gefiel der Geschmack davon überhaupt nicht so das wir uns
vor kurzem noch ein eGo-T Typ A Set bestellt haben. (Vom Shop Dampfdings.com) ... Darin enthalten waren 2 eGo-T's + 650mAh Akkus
und dazu habe ich noch die Liquids 2x Desert Ship (VG, 16mg Nikotin) und 1x Melone (VG, 16mg Nikotin)) bestellt.

Am ersten Tag war der Geschmack atemberaubend (im Vergleich zur Supersmoker). Desert Ship erinnerte mich schon fast an eine
echte Zigarette beim ausatmen. Ich habe davor ca. 20-25 normale Zigaretten (Rockets blau 40) geraucht und in den ersten beiden
Tagen habe ich die Pyro's (wie ihr sie so gern nennt) auf 2-3) reduziert. Aber jetzt am 3. Tag merke ich schon das die Liquids
im eGo-T nicht mehr so flashen bzw. nicht mehr so überwältigend sind wie am ersten Tag und ich nebenbei deswegen auch wieder
auf 5-6 normale Zigaretten komme.

Habe mir inzw. zig Beiträge hier im Forum zur Reinigung durchgelesen und nach einem halben Tag auch endlich geschafft diese
blöde Sockelplatte mitsamt Docht vom eGo-T zu entfernen. Schraubenzieher, Korkenzieher etc. half alles nix ich habe einen recht
stabilen Draht genommen und am Ende ca. 1-2 mm um 90° umgebogen. Diesen dann unter diese Platte geschoben und mit der Zange
herrausgezogen. Das war am Anfang wirklich eine Qual aber inzw. gehts kinderleicht :)
Danach habe ich gesehen das der Heizdraht schon ziemlich schwarz war und habe mir deshalb ein paar Reinigungstips hier durchgelesen
um wieder auf den vollen Geschmack zu kommen. Ich habe es dann folgendermaßen gemacht :

1. Platte wo der Docht drin steckt aus dem Verdampfer entfernt
2. Danach die Verdampfer Einheit in 100%igem Alkohol eingelegt (meine Mom ist Arzthelferin, daher kam ich für 0 Eur an dieses tolle
Zeug ;-))
3. ein paar Mal gewendet
4. von beiden Seiten gut durchgepustet bis keine Flüssigkeit mehr entwicht (der reine Alkohol verflüchtigt sich ja innerhalb von Minuten)
5. danach den Akku auf den Verdampfer geschraubt
6. ca. jeweils 2 Sekunden den Akku Knopf betätigt (am Anfang kam leichter Rauch)
7. bei 3. oder 5. Mal fing dann die Heizwendel an zu glühen, da habe ich als sie anfing zu glühen den Knopf wieder losgelassen
8. nach 2-3 mal Wendelglühen wurde das Ding wirklich wieder silber (von ehemals schwarz)
9. als sie dann sauber aussah (silber) habe ich 2 Tropfen VG Liquid direkt auf die Wendel geträufelt
10. danach habe ich den Tank mit (einem!) Tropfen Wasser aus dem Wasserhahn befüllt und den Rest zu 3/4 aus dem VG Liquid aufgefüllt.

Der Docht war noch gut durchtränkt deswegen habe ich gleich 2 Probezüge gemacht und es kam auch direkt Dampf. Nun stehen beide eGo-T's
auf dem Kopf (auf dem Akku) und gleich werd ich mal Proberauchen. Ich hoffe das sie wieder so gut schmeckt wie am ersten Tag.

Allerdings finde ich es schon erschreckend nach 2 Tagen Gebrauch gleich so eine Reinigung wegen Qualitätsverlust durchführen zu müssen.
Habe mir diesen Montag (ebenfalls aufgrund diverser positiver Posts hier im Forum ein A2-T Verdampfer bestellt), denn andauernd den
eGo-T Verdampfer zu reinigen bzw. für 10 Eur einen Neuen zu bestellen ist mir echt zu fett! Schade das es bisher noch kein Dampf Gerät
gibt das wirklich zu 100% immer gleichbleibende Qualität garantiert, aber damit müssen wir wohl leben. Ich bin auf jedenfall gespannt
wann der A2-T ankommt, hab mir auch gleich 2m GF und 2x HZ dazubestellt (bin eh begeisterter Bastler von daher hab ich mit dem selbstwickeln
kein Problem).

Wenn dann mal wieder viel Geld übrig ist und ich mit dem A2-T wirklich wunschlos glücklich bin kommt noch ein ProVari Akku dazu wo man die
Volt Zahl selbst regeln kann. Allerdings find ich den Preis ne schweinerei für ein Metallgehäuse wo ein handelsüblicher Akku drin steckt
bloß eben mit nem Display und nem extra Knopf zur Volt Einstellung :(

So das war mein Resúme zu der ganzen Geschichte, selbst Aufgrund der genannten Nachteile bin ich froh auf den Dampferzug aufgesprungen zu
sein und hoffe bald mein ideales Dampfergerät gefunden zu haben :)

Liebe Grüße
guitarpaddy


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 17:28 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2011 17:29)
#2 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar

Zitat von guitarpaddy


Am ersten Tag war der Geschmack atemberaubend (im Vergleich zur Supersmoker). Desert Ship erinnerte mich schon fast an eine echte Zigarette beim ausatmen. Aber jetzt am 3. Tag merke ich schon das die Liquids im eGo-T nicht mehr so flashen bzw. nicht mehr so überwältigend sind wie am ersten Tag und ich nebenbei deswegen auch wieder auf 5-6 normale Zigaretten komme.

Allerdings finde ich es schon erschreckend nach 2 Tagen Gebrauch gleich so eine Reinigung wegen Qualitätsverlust durchführen zu müssen.Habe mir diesen Montag (ebenfalls aufgrund diverser positiver Posts hier im Forum ein A2-T Verdampfer bestellt), denn andauernd den
eGo-T Verdampfer zu reinigen bzw. für 10 Eur einen Neuen zu bestellen ist mir echt zu fett! Schade das es bisher noch kein Dampf Gerät gibt das wirklich zu 100% immer gleichbleibende Qualität garantiert, aber damit müssen wir wohl leben.



Hallo,

das habe ich in den letzten Tagen beinahe exakt so erlebt und teile insofern deine Bewertung der Hardware absolut. Ich bin immer ganz erstaunt, wenn ich von "lediglich einmal die Woche heiß ausspülen" lese. Ich hätte mir da auch deutlich mehr erhofft. Übrigens auch der eGo-T A.

Aus diesem Grund habe ich jetzt 10 Dual Coil Mega bestellt. Sind relativ günstig, 3,20€/Stück inkl. Versand und halten hoffentlich 14 Tage ohne großen Aufriss.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2011 21:31
avatar  Susa
#3 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar
Bilder Upload

Puuuh nach 2 Tagen schon ein Dryburn, das ist ja heftig. Ich komme ca 1 Monat aus ohne Dochtwechsel und
dry burns, na ja ich habe allerdings auch mehrere Dampfer im Einsatz.

Ich reinige sie 1 x die Woche,meistens nur in Wasser auskochen, trocknen lassen und weiter dampfen.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 09:15
#4 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar

vielleicht liegt es an den Liquids ? Ich habe derzeit Melone und Desert Ship (beide VG) im Einsatz.
Ich glaube auch das mein Liquidfluss nicht optimal ist. Habe gestern schon mit einem Tropfen Wasser verdünnt
aber trotzdem hält bei mir ein 3/4 volles Depot den ganzen Tag das ist doch nicht normal oder ? Ich meine
ich dampfe den ganzen Tag durch, es kommt auch immer Dampf. Ich mein wenn ich hier manche Leute lese die so'n 10ml
Fläschen an einem Tag alle machen denn kann doch bei mir was nicht stimmen oder ? Wie gesagt mit 0,8ml Liquid komm
ich locker über einen Tag und den nächsten meist sogar noch bis Mittag O_O.

Richtig schön war allerdings der Geschmack nur am ersten Tag, es schmeckt zwar immer noch ganz ok aber kein Vergleich
zum ersten Tag... ned mal nach dem Dryburn wo die HZ eindeutig wieder schön silber aussahen (meine Dochte sind auch
nicht angekokelt... und auch immer schön feucht wenn ich die Dochtplatte raushole)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 09:29
avatar  gig
#5 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar
gig

Rein auf VG basierende Liquids sind für die eGo-T nicht wirklich ideal...die geschilderten Probleme scheinen einige VG-Dampfer zu haben.

Ich denke mal das sich das mit dem A2-T erledigt hat.

Seit ich dieses Gerät habe ist das Hardware-Problem beim Dampfen Schnee von gestern. Okay, einen Dry Burn alle paar Tage mache ich auch...aber das ist ja beim A2-T ohne Basteleien möglich und dauert weniger als 60 Sekunden.

Gruß gig



A2-T auf Bulli Elite


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 09:54 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2011 10:00)
#6 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar
Gestaltwandler

ich denke das beim ego-t verdampfer ne sehr grosse Serienstreuung vorliegt. ich habe "nur" 3 egot-t verdampfer. Sie waren ca 3 monate in betrieb und sind jetzt in der Reservetüte gelandet. Alle drei haben kommplet unterschiedliches zugverhalten von anfang an gehabt. alle drei mussten fast von anfang an ständig gewartet werden, ca alle 3 tage...nach 2monaten dann fast jdern tag. Es wurde alles probiert über verschiedenste Liquide und reinigungstechnicken sowie dryburns und docht erneuerung. immer . Da mein letzter von den dreien..der noch übrig war,der beste sozusagen, ...mittlerweile nur noch einen halben tank, bis zu reinigung reicht wurde er ausrangchiert. Es bleiben mir also 2 möglichkeiten (verdampferklinik hat ich auch schon ...war dannach auch nen paar tage wieder gut) erstens ...ich kaufe mir mehr verdampfer und hab dann bei 10 verdampfer vielleicht so 3-4 richtig gute dabei oder ich dampfe die alten weiter ,der wendel glüht ja noch, aber es schmeckt garnicht mehr. hiermit versichere ich an Eides statt das jede, wirklich jede, reinigungs und wartungs methode aus dem Forum , gemacht habe ;)
Da ich aber jetz bei cartomizer und DC´s gelandet bin.... kommt jetzt auch die GoGo. Nen A2 hatte ich mir schon vor einiger zeit geholt.mit der boge revolution V2 hab ich mich auch angefreundet da muss ich mich um nichts mehr kümmern.
Ich verabschiede mich offiziell von dem traditonellen Ego-T verdampfern. Sie haben mir aber als einsteiger sehr gut dienste geleistet zum Dampfen lernen und mit rauchen aufhören.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 10:03
#7 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar

das klingt in der Tat nicht gut und ich warte auch sehnsüchtig auf den A2-T :( hatte nochmal nachgefragt aber der Herr von cetin meinte
das ich wohl mit 10 Tagen zu rechnen hab. Das wäre nächsten Freitag *heul*...

Sagt mal ich hab gelesen das der A2-T erst so richtig bei 4V (?) abgeht. Gibt es welche unter euch die den auch mit dem eGo-T (650mAh) Akku
verwenden und dazu mal ein paar Meinungen schreiben könnten ? Am liebsten hätte ich ja dieses ProVari Teil mit regelbarer Voltzahl aber
der Preis ist ja jenseits von gut und böse. Auch die bulli Akkus find ich total überteuert, wenn man liest das der eigentliche Akku also die
Batterie um die 4-10 eur kostet und dann der komplette Akku (also das Metallgehäuse) dann aber um die 90 dann frag ich mich was an einem
Stück Metallrohr bitte so kostspielig ist :( naja ich hoffe das das Raucherlebnis auch (erstmal) mit den eGo Akku wesentlich besser sein
wird als im Moment.

wenn ich wenigstens hier lokal irgendwie diese Edelstahlsiebe herbekommen würde, denn das würde ich gern nochmal probieren. Jemand hatte mal
geschrieben das man als Notlösung auch das kleine Sieb aus einem Wasserhahn nehmen kann ? Das würde ich heut ja direkt mal testen.

Liebe Grüße :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 10:08 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2011 10:10)
#8 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar
Gestaltwandler

ich hab denn A2 seit ich ihn habe,1,5 monate, auf ego650 akku und bin sehr zufrieden.
bin aber grad dabei mir nen anderen akkuträger auf 4 volt umzubasteln...um dann nochmal den vergleich zu haben.
ich denk mal das "stromverhalten" ist bei A2 und A2-t gleich. den A2-T kauf ich mir erstmal nicht. weil ich den nur zuhause dampfe und da ist das kein ding das depot alle 1-2 stunde mal nachzutröpfeln.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 10:14
#9 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar
Gestaltwandler

P.S. ich finde die Ego-T verdampfer trozdem sehr langlebig. würde sie aber heutzutage nach nem monat gegen nen neuen austauschen.
ich dachte ma anfang die halten eh nur 2-4 wochen. dem ist aber nicht so. sie sind schon langlebig bloss nicht langschmeckig

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 10:28
#10 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar

super dann bin ich ja erstmal beruhigt auch wenn ich noch über ne Woche warten muss. Hab mittlererweile nämlich schon viel
Geld in die ganze Dampfgeschichte gesteckt und hoffe nun endlich ein Geschmackserlebnis zu erfahren das mich komplett von
den Pyro's wegbringt :)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 11:07 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2011 11:07)
#11 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar

Moin,

ich habe schon den Anspruch, dass Geschmack und Funktion einhergehen. Insofern würde ich den eGo-T mit den serienmäßigen Verdampfern nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Plug&play ist das ja eigentlich nicht, allenfalls kurzfristig. So jedenfalls meine Erfahrung.

Zudem ist fraglich, ob Neueinsteiger so ein Teil nicht irgendwann gefrustet in die Tonne hauen. Nicht jeder, streng genommen eher wenige, haben Bock auf ständige Frickelei und Schrauberei. Eigentlich möchte man doch nur dampfen.....

Neben den schon genannten DC 5ml habe ich mir jetzt noch ein Set GoGo nebst zahlreichen Cartomizern bestellt. Für den GoGo liegt der Preis der Cartomizer bei 6USD/5 Stück.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 12:11
#12 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar
Gestaltwandler

leider hab ich die Gogo noch nicht ....deshalb kann ich sie....noch nicht, empfehlen.
aber nach allem was ich gesehen habe und gelesen habe...ist sie ne sher gute mischung aus starker akku und grosser wartungsfreier cartomizer.
das ganze auch noch ziehmlich günstig.
anfänger werden sich aber wahrscheinlich schwer tun ..das teil in china oder usa zu bestellen.
ich hoffe das es das teil bald auch in der eu oder england,polen zu kaufen gibt.
Wenn ich aber die Gogo habe und sie getestet habe. Werde ich sie auf jeden Fall als anfängergerät eher empfehlen als die ego-t oder andere ego´s.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 12:54
#13 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar

Servus guitarpaddy, ich kann Deinen Frust verstehen - habe genau das Gleiche durch... Hab mich aber 2 Monate mit den EGO-T Verdampfern beschäftigt. Ich hatte welche, die liefen 2 Wochen ohne Problem und dann wieder welche, die waren schon nach 2 Tagen hin. Deswegen bin ich auch beim A2 Classic gelandet - die T Variante ist mir dann doch zu teuer, somal ich schon bei der Ego Probleme mit dem Siffen hatte - Depots sind wirklich nicht so schlecht :-) Ich dampfe den auch aufm EGO 650er Akku und der hält so 4 -5 Stunden - werde mir demnächst noch einen Bulli Elite zulegen pluss einige Akkus - aber da muss noch gespart werden.

Wegen den Preisen und der Versandzeit von den Bulliprodukten: meines wissens macht Cetin alles in Handarbeit - das sieht und spürt man auch. Das dauert eben und hat auch seinen Preis :-)

Der ProVari kann meines Wissens auch den Wiederstand anzeigen und meldet einen Kurzschluss falls vorhanden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Dampfer.

Grüße Brent =/\= LLAP =/\=

seit dem 06.06.2011 keine Pyro mehr angefasst!
Aktuelle Flotte: BT-LS auf ProVari V2 | A2 Klassik auf Elite - BT-V1 auf THE TWIG | geplant: HWV Impfung

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2011 19:39
avatar  TomCat
#14 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar
Bilder Upload

Hmmmm,

ich hatte die Sache mit eGo-T A Verdampfer zusetzen immer nach einer knappen Woche. Jetzt bin ich allerdings von der Dry Burn Taktik weg, bei einem Tankwechsel puste ich (mit dem Mund) so heftig durch wie ich kann.

Da kommen ein paar Tropfen *ubähhh* heraus, sah anfangs aus wie Teer sogar. Irgendwo hier im Dampfertreff steht, dass das sehr viel Staub der Umgebungsluft ist, also nichts, was wir uns aus dem Liquid reininhalieren. Nach einigen Malen durchpusten habe ich bemerkt, dass das Teeraussehen merklich zurück gegangen ist und statt dry burn der Verdampfer auch nach über einer Woche noch tut, ohne Dry Burn. Der Geschmack ist auch nach wie vor gut. Bevor ich das Durchpusten begann, hatte ich auch mal nach 2 Tagen die Notwendigkeit der Rundumreinigung.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2011 10:49
#15 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar

Tach zusammen,

also ich kann Eure probleme zwar mitfühlen, aber nicht nachvollziehen. Ich hab 2 Ego-T Verdampfer und bisher nach rund 1 1/2 Wochen keine Probleme. Allerdings werd ich heute auch mal den ESS Mod ausprobieren. Da ich einen "alten" verdampfer bekommen habe, brauche ich auch nicht meine im aktuellen Einsatz befindlichen benutzen und eventuell zu schrotten. Hab ein wenig bammel vor nem Dry Burn, aber denke das ist vorm ersten mal nicht ungewöhnlich.

Gruß Night


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2011 07:32
#16 RE: eGo-T Erfahrung / Dryburn / A2-T
avatar

guten morgen an alle und schön zu hören das ich nicht der Einzige der mit den geschilderten Problemen zu kämpfen hab.
Letzte Woche kamen meine 2 neuen eGo-T A Verdampfer und 3 Frucht Liquids (diesmal PG !! --> Vanille, Kiwi und Banane).
Ich muss sagen das ich im eGo jetzt nur noch PG dampfen werde. Jetzt schmeckt es richtig lecker (auch auf einem der alten
drygeburn'ten Verdampfer) und das schon seit einigen Tagen!

Einen von den alten Verdampfern habe ich mit dem ESS Mod ausgestattet wobei ich jedoch am unteren Ende (was auf der HZ aufliegt)
den alten Doch leicht mit eingedreht hab (so in etwa wie bei den A2-T Verdampfern)... muss sagen das mir das gar nicht schmeckt.
Leicht metallisch, recht scharfer Rauch obwohl der Liquidfluss gut ist und Geschmack naja, schmeckt nicht wirklich nach mehr, sprich
nach 2-3 mal ziehen greife ich lieber zu meinen Fruchtsorten. Vanille ist echt der Hammer, ich liebe diesen süsslichen Geschmack.

Wenn ich ganz viel Glück hab kommt evt. gegen Ende der Woche endlich mein A2-T Verdampfer der ja mit VG's wesentlich besser klarkommen
und insg. besser schmecken soll als die eGo's ... bin gespannt ob meine Tabak (VG) Sorten damit wieder schmecken denn Desert Ship & 555
dampfe ich mittlererweile gar nicht mehr weil einfach ungenießbar auf der eGo selbst mit ESS...

wünsch euch noch einen guten und entspannten Tag in die Woche :-)

Gruß,
paddy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht