E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?

  • Seite 2 von 5
02.10.2013 23:04
#26 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #24
Haben wir dann bald bunte Bilder auf der Vamo?


Ich stelle mir gerade meinen ZMax mit dem eigelaserten Bild eines expodierten Akkuträgers vor...
Könnt doch ganz fetzig aussehen
Auf die Bildergestalltung bin ich dann wirklich mal gespannt.
Was soll die E-Zigarette nochmal für Schäden anrichten ?
Da können sie doch höchstens ein Bild vom Halbverhungerten Finanzminister draufdrucken, oder gibts sonst noch was erwiesenes
Die Spinnen doch. Diese Bilder auf den Kippen und dann kräftig die Hand aufhalten bei der Steuer.
Wenn in 1000 Jahren mal ein Außerirdischer auf der sich zu Tode gelogenen Erde bückt und so ein Päckchen Kippen findet.
Was der wohl seinem Komandanten erzählt über uns ?

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 23:15 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 23:16)
#27 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #24
was ich mich frage: wenn es als Tabakprodukt durchgeht, wie sieht es dann mit den Aromen aus. Menthol in Zigaretten wird ja auch verboten. Haben wir dann bald bunte Bilder auf der Vamo?



Sollte es zu der von der ALDE-Gruppe vorgeschlagenen Kompromisslösung kommen, dann ist das mit den Aromen kein Problem. Dort sind Aromen explizit zugelassen.

http://www.clivebates.com/documents/plenaryamendment.pdf
von Clive Bates Seite: http://www.clivebates.com/?p=1526

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 23:25 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 23:28)
#28 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Achso ja, in der Gesambtbilanz wäre der ALDE-Vorschlag nicht die schlechteste Lösung. Damit wären wir raus aus der Arzneimittelregelung. Die Dampfen wären auch kein Medizinprodukt mehr. Die Modder könnten weiterbauen und ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Inhaltsstoffe der Liquids müssen deklariert werden.

Wie das allerdings mit Tabaksteuer ist, das ist (mir) noch nicht klar. Was ist mit dampfen in der Kneipe? ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 23:36
avatar  smoked
#29 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat
Was ist mit dampfen in der Kneipe?


Nunja, hier in NRW haben wir ja den Babsinator Steffens, und dieser leider ohne Hauptspeicher oder Logikschaltkreis ausgelieferte Fanatikdroid (siehe auch Homöopathie an die Hochschulen - sie 'glaubt halt dran' o_O) wollte doch schon nen Liquidverkäufer einbuchten lassen und hat Dampfen in Kneipen verboten selbst wenn der Wirt ausdrücklich eine Dampferkneipe haben will. Derzeit siehts also übel aus, aber ich hoffe ja, daß die Bildung in NRW noch nicht ganz ausgestorben ist und die bald als Hexe ... verdampft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 23:36
#30 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Bilder Upload

Zitat von steambeam im Beitrag #28
Achso ja, in der Gesambtbilanz wäre der ALDE-Vorschlag nicht die schlechteste Lösung. Damit wären wir raus aus der Arzneimittelregelung. Die Dampfen wären auch kein Medizinprodukt mehr. Die Modder könnten weiterbauen und ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Inhaltsstoffe der Liquids müssen deklariert werden.

Wie das allerdings mit Tabaksteuer ist, das ist (mir) noch nicht klar. Was ist mit dampfen in der Kneipe? ...



Wie das mit dem Nichtrauschutz aussieht, das regeln ja die einzelnen Bundesländer selber. Z.B wie ich weiss, darf man in Bayern zwar nicht rauchen, aber dampfen in Gaststätten ist erlaubt.

In NRW darf man garnichts mehr. Nur noch trinken und pupsen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 23:39 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 23:40)
avatar  smoked
#31 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat
pupsen


Aber nur in der Apotheke und mit 2 Ärzten als Aufsicht und einem Attest, daß man jetzt aber wirklich mal pupsen muß.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 23:41
#32 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #29

Zitat
Was ist mit dampfen in der Kneipe?

Nunja, hier in NRW haben wir ja den Babsinator Steffens, und dieser leider ohne Hauptspeicher oder Logikschaltkreis ausgelieferte Fanatikdroid (siehe auch Homöopathie an die Hochschulen - sie 'glaubt halt dran' o_O) wollte doch schon nen Liquidverkäufer einbuchten lassen und hat Dampfen in Kneipen verboten selbst wenn der Wirt ausdrücklich eine Dampferkneipe haben will. Derzeit siehts also übel aus, aber ich hoffe ja, daß die Bildung in NRW noch nicht ganz ausgestorben ist und die bald als Hexe ... verdampft wird.



Mal sehen was am 8.10. bei rauskommt. Ob und wie dass dann Auswirkung auf das NRW NRSG hat ...?????? Da kann man ja noch mal die Gerichte fragen

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 23:46
avatar  cmark83
#33 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #28
Wie das allerdings mit Tabaksteuer ist, das ist (mir) noch nicht klar. ...


Und mir stellt sich die Frage, in wie weit die Selbstmischer die ihr Liquid selbst mischen davon betroffen sind. PG, VG und Aromen sind immerhin frei verkäuflich.

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 23:53 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 23:54)
#34 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von cmark83 im Beitrag #33
Zitat von steambeam im Beitrag #28
Wie das allerdings mit Tabaksteuer ist, das ist (mir) noch nicht klar. ...


Und mir stellt sich die Frage, in wie weit die Selbstmischer die ihr Liquid selbst mischen davon betroffen sind. PG, VG und Aromen sind immerhin frei verkäuflich.


Unter Vorbehalt - weiss es noch nicht präzise aber: Liquidhersteller müssen Inhatsstoffe angeben und vermutlich im Rahmen standardisierter Verdampfungstest die Emmissionen einzelner Komponenten ermitteln. Das macht man dann für nikotinhaltige Basen (PG od VG) und jeder kann zuhause das tun, was er möchte -> Aromen zumischen etc...

Hauptsache raus aus der Arzneimittelschiene!!!!!

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2013 23:59 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2013 00:00)
avatar  smoked
#35 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat
Und mir stellt sich die Frage, in wie weit die Selbstmischer die ihr Liquid selbst mischen davon betroffen sind


Glaube zum Arzneimittel (falls so eingestuft) herstellen brauchts hier eine Lizenz damit es nicht kriminell ist (ausser für welche ohne Wirkung). Ob dann Liquid panschen noch ok ist?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 00:10
avatar  cmark83
#36 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Hoffen wir mal das Liquid nicht als Arzneimittel eingestuft wird, sonst brauchen unsere Liquid Panscher für Zuhause noch eine Misch-Lizenz. Auf Liquid Razzia hat keiner lust. "Versteckt euer Liquid, die Liquid-Aufsichtsbehörde ist unterwegs"

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 00:21 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2013 00:24)
#37 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von cmark83 im Beitrag #36
Hoffen wir mal das Liquid nicht als Arzneimittel eingestuft wird, sonst brauchen unsere Liquid Panscher für Zuhause noch eine Misch-Lizenz. Auf Liquid Razzia hat keiner lust. "Versteckt euer Liquid, die Liquid-Aufsichtsbehörde ist unterwegs"


Die bilden bestimmt schon Schnüffelhunde aus spezialisiert auf PG und VG Blöd nur, dass PG auch in Hundefutter ist ...

Ne ich glaub wenn dass so kommt wie in dem Vorschlag, dann mache ich Dienstag ne Flasche auf.
Un die nächste zur Abstimmung im EU Rat ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 00:30
avatar  smoked
#38 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Irgendwie ist das doch alles Käse. Sind denn 10kg Auberginen dann auch ein Tabakerzeugnis?
http://www.vidarholen.net/contents/junk/nicotine.html
*augenroll*


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 00:42
avatar  dake
#39 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag #18
Zitat von steambeam im Beitrag #10
Die Damen und Herren Politiker denken wohl immer noch, ein Elektrosmoker würde zwangsweise immer mit Liquid zusammen verkauft.


Ja, das scheint mir auch so. Sie wissen nichts über unsere Dampfen! Ich habe gerade noch in einem anderen Thread geschrieben, daß die Politiker hier wie der Blinde von der Farbe sprechen...

Es macht mir durchaus Sorge, daß etwas reguliert werden soll, das die für die Regulierung verantwortlich Zeichnenden noch gar nicht verstanden haben. Wie soll hieraus etwas Sinnvolles entstehen?


Das ist (mit ganz wenigen Ausnahmen) immer so, fast egal bei welchem Thema... :/


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 01:51
avatar  MRath
#40 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #23
Wieso bringen sie nicht eine EU-zertifizierte Brühe auf den Markt - wg. der erhöhten Sicherheit gerne zu erhöhten Preisen?
Dann kann der Verbraucher selbst entscheiden, ob er das "gute" EU-Lic (mein Namensvorschlag für das staatliche Unternehmen: EULix) konsumiert oder sich weiter an günstigere No-Name-Produkte hält...

Heute hat die EU verkünden lassen, sie wollen von ihrem Hang zum überregulieren abkehren...
aber iwie habe ich das Gefühl, die müssen fast schon zwanghaft iwie doch an allem rumschrauben...


EULix

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 07:59
#41 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #9
.

Auch zusätzliche 2 Euro an Tabaksteuer ( 10 m l) würde ich akzeptieren wollen, aber ich befürchte, das der deutsche Staat, dann richtig abkassieren wird.

Schaun wir mal.


Also das sehe ich entschieden nicht so. Ich zahl doch auch keine KFZ Steuer auf ein Fahrrad, nur weil ich mich damit fortbewegen kann... Der Staat nimmt sich sowieso schon was er kann und verplempert das was er uns weggenommen hat weitestgehend. Mir reicht das. Für mich wäre eine TABAK-Steuer absolut inakzeptabel.

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 08:45
avatar  deadly
#42 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

also ums zahlen werden wir fürcht ich nicht rumkommen... irgendwas will der staat sicher haben. wär ja auch zu schön wenn wir komplett abgabenfrei bleiben...
aber, ohne arzneimittelschiene haben wir schengen... und damit freien warenverkehr in der eu. frühers hat man sich kippen stangenweise aus dem urlaub mitgenommen, nun wirds halt auf paar liter nikotinbase rauslaufen. das nuller bekommt sicher keine zusatzabgaben.
arzneimittelschiene kippen wär schonmal super, eigenes genussmittel natürlich perfekt. aber es gibt auch eine genussmittelsteuer. und ja in bayern ist dampfen noch erlaubt, soweit der wirt mitmacht. hatte sehr selten in einer kneipe probleme, wenn man von den blicken der leute absieht die einen mit nem metaldildo im mund rumhocken sehen


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 08:46
#43 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Moderatorin

Wer oder was soll die Emissionen testen? Die Hersteller?
Das wurde doch schon gemacht und von den Gegnern gleich abgewertet, da eben von Herstellern gemacht und nicht unabhängig.

Also, was würde so ein Test bewirken?

03.10.2013 09:23
#44 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat
irgendwas will der staat sicher haben. wär ja auch zu schön wenn wir komplett abgabenfrei bleiben...


Zahlst du etwa keine Märchensteuer? Dann erklär bitte wie das geht, ich will die auch net... Nichts ist abgabenfrei. Der Staat kassiert auch gern mal doppelt was eh unverschämt ist.

Zitat
Wer oder was soll die Emissionen testen? Die Hersteller?



Ich denke die Hersteller müßten ihre Liquide an eine unabhängige Prüfstelle einsenden, zahlen und bekommen dann ein neutrales Ergebnis. Das wird schon anerkannt werden wenns so läuft wie die planen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 09:23
#45 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Bilder Upload

Zitat von die füchsin im Beitrag #41
Zitat von böser Bube im Beitrag #9
.

Auch zusätzliche 2 Euro an Tabaksteuer ( 10 m l) würde ich akzeptieren wollen, aber ich befürchte, das der deutsche Staat, dann richtig abkassieren wird.

Schaun wir mal.


Also das sehe ich entschieden nicht so. Ich zahl doch auch keine KFZ Steuer auf ein Fahrrad, nur weil ich mich damit fortbewegen kann... Der Staat nimmt sich sowieso schon was er kann und verplempert das was er uns weggenommen hat weitestgehend. Mir reicht das. Für mich wäre eine TABAK-Steuer absolut inakzeptabel.


Klar ich möchte nicht die Arzneimittelschiene, auch nicht die Tabakschiene und ich möchte auch keine 2 Euro pro 10ml mehr bezahlen an Steuern.. Aber ich finde vielleicht die Tabakschiene bei einer

niedrigen Tabaksteueranpassung besser, als die Arzneimittelschiene ( faktischer Verbot der Liquids ).

Ich denke da weniger an mich, denn bevor bei mir ein Liquidengpass entsteht, werden sicherlich Jahre ins Land gehen.

Und zwischenzeitlich wird sich ein "böser Bube " schon zu helfen wissen.

Aber gerade Neueinsteiger oder die Raucher, die mit dem Gedanken spielen, umsteigen zu wollen, haben so gut wie keine Chance, dieses zu machen, wenn die Arzneimittelnummer greift.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 09:41
avatar  andorax
#46 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Nun hört mal auf mit dem Misst.... Habe grad angefangen zu dampfen, mir gefällt das dampfen, und nun sowas??? Man Deutschland denkt auch nur noch an das Geld, das wir aber jetzt viel "gesünder" unser Nikotin (oder auch gar kein Nikotin) zu uns nehmen, das interessiert die null.
Völlig daneben, wie viele Menschen an Bränden sterben, die durch eine Zigarette verursacht worden ist, interessiert die null.Einerseits beschweren sie sich wegen dem Passivrauchen, und der sogenannten Körperverletzung an unseren Mitmenschen, anderseits wollen sie jetzt hier ein Riegel vorschieben, obwohl wir keinen mehr gefährden.
Meint IHR die wissen,was sie den ganzen Tag so erzählen???
Es geht nur ums Geld mehr nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 09:51
avatar  Einar
#47 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zu den Selbstmischern käme selbst im Falle einer Arzneimitteleinstufung keine "Liquid-Aufsichtsbehörde" nach Hause; eher schon die Gesundheitspolizei.

Googeln nach "Gesundheitspolizei Washuber" ist lustig.
Oder auch dies hier:
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/libert...tspolizei-kommt


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 10:06
avatar  rokro
#48 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

nur mal so nebenbei an die händler;
fsk bei e-dampfen und zubehör mit zertifizierung.
institute gibt es dafür z.b.>>> http://www.institut-fresenius.de/index.shtml

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 10:21
avatar  Chandra
#49 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Wer an eine "niedrige" Tabaksteuer auf Liquids glaubt....

Damit wird's m. M. nach genauso teuer wie Rauchen (von Filterkippen) oder Pflaster und Co; Preisspirale nach oben offen! Da wir aber oft mehr Nikotin brauchen als beim Rauchen...wird es sauteuer, befürchte ich.

Sollte es so kommen, werden wir uns trotzdem "freuen", nachdem uns mit der Arzneimittelschiene mit dem Quasiverbot gedroht wurde.

Dampfen ist Genussmittel!

Dampfen geht ja auch rechtlich nicht unter Tabak, aber dass die Politiker sich einen Dreck um das Recht scheren, kennen wir ja schon...

Egal, was in Brüssel rauskommt, wenn es nicht bleibt, wie es ist, wird hoffentlich geklagt (mit guten Aussichten auf Erfolg).

Wohl dem, der während der Klagezeit mit Liquid versorgt ist.

Danke mal an alle, die sich mit Politikern und Öffentlichkeitsarbeit rumgeschlagen haben, aber jetzt hilft nur noch beten, Leute, beten, dass die Tabakrichtlinie ganz gekippt wird oder die Liquids und Hardware rausgenommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 10:26
#50 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von cmark83 im Beitrag #33
Zitat von steambeam im Beitrag #28
Wie das allerdings mit Tabaksteuer ist, das ist (mir) noch nicht klar. ...


Und mir stellt sich die Frage, in wie weit die Selbstmischer die ihr Liquid selbst mischen davon betroffen sind. PG, VG und Aromen sind immerhin frei verkäuflich.


das interessiert mich auch am meisten, lass die auf die hardware drucken, was sie wollen.

eigentlich wäre es für die händler doch am leichtesten, nicbasen, pg und vg "testen" zu lassen und dann die aromen separat zu verkaufen. kann man ja als lebensmittel aroma deklarieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht