Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten

  • Seite 1 von 3
27.07.2015 21:27 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 21:28)
avatar  knippi
#1 Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...t-a-977670.html
Das Philip-Morris-System ist ein solcher Kompromiss zwischen den bekannten Tabak- und den E-Zigaretten. Es besteht aus einem schwarzen elektronischen Pen mit Display, ungefähr halb so lang und gefühlt so schwer wie ein handelsüblicher Kugelschreiber, sowie den "Marlboro"-Sticks aus pulverisiertem Tabak, die in den Pen gesetzt werden.

Dort wird der Tabak auf eine Temperatur zwischen 200 und 350 Grad Celsius erhitzt. Dabei entsteht ein nikotinhaltiges Gas mit zigarettenähnlichen Aromen, das der Konsument inhaliert. Anders als bei der herkömmlichen Zigarette, die beim Rauchen bis zu 800 Grad heiß wird, findet laut Philip Morris im Pen aber keine Verbrennung statt. Verbrennungsstoffe und nicht das Nikotin gelten als Hauptauslöser für die meisten Krebserkrankungen bei Rauchern.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 21:54
avatar  Shogare
#2 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Nichts für Ungut, aber dein Link ist ein Jahr alt und das System, Feststoffe zu verdampfen ist auch nicht so neu. Nennt sich Vaporizer und ich bin mal über ein Video auf YT darauf gestolpert. Kannst ja mal bei YT nach googlen, direkt der Erste ist auf deutsch und der Rest zeigt schon, für welche Kräuter das wohl verwendet werden kann.

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 21:56
avatar  knippi
#3 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

upps das wusste ich nicht ,Sorry

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 21:59
avatar  Shogare
#4 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Kein Thema

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 22:00
#5 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar
Moderatorin

Und so funktioniert dieses Teil
https://youtu.be/Xt7ffQSH3pQ


Zitat von Shogare im Beitrag #2
Nichts für Ungut, aber dein Link ist ein Jahr alt und das System, Feststoffe zu verdampfen ist auch nicht so neu. Nennt sich Vaporizer und ich bin mal über ein Video auf YT darauf gestolpert. Kannst ja mal bei YT nach googlen, direkt der Erste ist auf deutsch und der Rest zeigt schon, für welche Kräuter das wohl verwendet werden kann.

Shogi


Aber zufällig kursierte gestern plötzlich die Ankündigung in allen Medien, dass dieses Teil ab August erhältlich sein wird, zumindest in der Schweiz
wie hier z.B. http://www.20min.ch/schweiz/news/story/M...-Markt-18962436

27.07.2015 22:01
avatar  knippi
#6 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar
Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 22:02
avatar  knippi
#7 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Und so funktioniert dieses Teil
https://youtu.be/Xt7ffQSH3pQ


Zitat von Shogare im Beitrag #2
Nichts für Ungut, aber dein Link ist ein Jahr alt und das System, Feststoffe zu verdampfen ist auch nicht so neu. Nennt sich Vaporizer und ich bin mal über ein Video auf YT darauf gestolpert. Kannst ja mal bei YT nach googlen, direkt der Erste ist auf deutsch und der Rest zeigt schon, für welche Kräuter das wohl verwendet werden kann.

Shogi


Aber zufällig kursierte gestern plötzlich die Ankündigung in allen Medien, dass dieses Teil ab August erhältlich sein wird, zumindest in der Schweiz
wie hier z.B. http://www.20min.ch/schweiz/news/story/M...-Markt-18962436

Na sag ich doch ,hatte wohl den falschen Link genommen :-)

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 22:12
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Und so funktioniert dieses Teil
https://youtu.be/Xt7ffQSH3pQ


Zitat von Shogare im Beitrag #2
Nichts für Ungut, aber dein Link ist ein Jahr alt und das System, Feststoffe zu verdampfen ist auch nicht so neu. Nennt sich Vaporizer und ich bin mal über ein Video auf YT darauf gestolpert. Kannst ja mal bei YT nach googlen, direkt der Erste ist auf deutsch und der Rest zeigt schon, für welche Kräuter das wohl verwendet werden kann.

Shogi


Aber zufällig kursierte gestern plötzlich die Ankündigung in allen Medien, dass dieses Teil ab August erhältlich sein wird, zumindest in der Schweiz
wie hier z.B. http://www.20min.ch/schweiz/news/story/M...-Markt-18962436


Verwundert mich garnich - einige Firmen springen auf das klassische Verdampfen von PG/VG auf - andere Firmen halten auf Biegen und Brechen an den vertrockneten Pflanzenteilen fest. Und das genau is das Perverse daran. Liqquidmengen, vorallem mit Nikotin, nur limitiert für den Endverbraucher in Monatsrationen und das Zeug mit echtem Tabak kann jeder soviel kaufen ohne Einschränkung, wie er bezahlen kann. Daas ist nur ein weiteres Beispiel dafür, was dem betreffenden Staat wirklich wichtig ist.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 22:16
avatar  Shogare
#9 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Wie gesagt, das System ist nicht neu, nur kleiner gemacht.

Aber Aussagen wie "Anders als bei elektronischen Geräten, die eine nikotinhaltige Flüssigkeit verdampfen und von Rauchern als zu wenig echt empfunden werden" oder "Der zweitgrösste Zigarettenhersteller der Welt soll laut NZZ am Sonntag rund 2 Mrd. Fr. in die Entwicklung von sogenannt «risikoreduzierten Tabakprodukten» gesteckt haben." und weitere Zahlen von Millionen und Milliarden geben euch nicht zu denken?

Shogi

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 22:50
avatar  DarianC
#10 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Das wird wahrscheinlich dann so laufen das die boese e-zig wie die analog nicht in geschlossenen raeumen benutzt werden darf, die "heatsticks" aber schon !
Wartets nur ab, weil die hersteller von diesen dingern genug asche haben um unsere politiker zu kauf.. errrr schuldigung, zu ueberzeugen.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 23:15
#11 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Zitat aus : http://www.steamo.de/magazin/philip-morr...-auf-den-markt/

„…..Die Tabakriesen versuchen irgendwie einen Fuß in den E-Zigaretten Markt zu bekommen. Andere Hersteller kaufen einfach jeden E-Zigaretten Hersteller auf, der sich bietet. Philip Morris geht einen anderen Weg. Die iQOS könnte das Image erlangen, eine „gesunde“ Tabakzigarette zu sein. Ob die Regierung und die Gesundheitsministerien bei diesem Produkt auch so einen Wirbel machen, wie bei der E-Zigarette? Wir denken eher nicht! Unserer Meinung nach, dürfte die iQOS exakt dem entsprechen, was die Regierung von einer elektrischen Zigarette erwartet und wir sind uns sicher, dass Philip Morris genaue Angaben bekommen hat, die ihm einen sicheren Start mit der neuen E-Zigarette ermöglichen, oder glaubt ihr, dass man ein Werk für 500 Millionen Euro baut ohne zu wissen, dass die Produkte auch nach 2016 noch Gesetzeskonform sind? …..“

Wer 2 Milliarden in die Entwicklung von dem Ding steckt, wird auch noch etwas für die Lobby-Arbeit zur Seite gelegt haben.

Sieht nicht gut aus für uns.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 23:17 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 23:18)
#12 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

JTI hat das selbe system schon erfolglos vor 3 Jahren in den Markt gebracht (Ploom oder so). Die 2 Milliarden hätten sie spenden sollen oder mal einen hunderter an einen renomierten Hersteller überweisen sollen und mal fragen wie man e-zigaretten baut. Is ja kein rocket science, aber sie müssen halt den Tabak loswerden...

Im endeffekt verbrennen/verdampfen die teile sehr wenig tabak den man sehr teuer verkaufen kann. Also einfach viel mehr $$$ pro kg tabak = shareholder value skyrocket


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 23:22 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2015 23:23)
avatar  mainzel
#13 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Solangs nicht so ein Mist wird wie dieses Ploom aus Ösiland

https://www.ploom-austria.at/

Ich hab das Ding hier - haben unsere Freunde aus Kärtnen letzthin mitgebracht, wenms einer will - bitte pn.
Erst kam nix, dann wenig, das schmeckte nach A&F, brannte auf der Zunge, das Ding wurde unangenehm heiss...


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2015 23:31
avatar  DarianC
#14 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Zitat von mainzel im Beitrag #13
Solangs nicht so ein Mist wird wie dieses Ploom aus Ösiland

https://www.ploom-austria.at/

Ich hab das Ding hier - haben unsere Freunde aus Kärtnen letzthin mitgebracht, wenms einer will - bitte pn.
Erst kam nix, dann wenig, das schmeckte nach A&F, brannte auf der Zunge, das Ding wurde unangenehm heiss...


und man muss nix umbauen um "krautermischungen" drin zu rauchen....
ein schelm wer boeses dabei denkt.
Aber die ezig da koennten die leute ja was weiss ich reinmischen!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 00:48 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2015 00:49)
avatar  ajax
#15 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

2.000.000.000€ Entwicklungskosten und dann kommt ein simpler Vaporizer dabei raus? Ja ne is klar ...

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/d...tart-1.18585796


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 01:49
avatar  DarianC
#16 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Zitat von ajax im Beitrag #15
2.000.000.000€ Entwicklungskosten und dann kommt ein simpler Vaporizer dabei raus? Ja ne is klar ...

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/d...tart-1.18585796

Inflationiert um es von der steuer abzusetzen.
Wenn man genauer hinschaut war wahrscheinlich eine renovierung der manager villen zwingend notwendig um das teil zu entwickeln...

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 07:25
#17 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar
Moderatorin

Es ist wieder diese "Heatbar" (oder Heatstick), die PM schon früher mal auf den Markt werfen wollte, aber keiner wollte so ein Riesending haben. Googlet mal einfach nach "Heatbar" und schaut Euch die Bilder an.
Und hier die erste Ausführung des "Gerätes"
http://it.toolbox.com/blogs/brilliontblo...e-heatbar-22127

Und die Timeline dazu auf der PM-Seite
KLICK

01.08.2015 13:02
#18 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar
Moderatorin

Die kommen ja jetzt wirklich auf den Schweizer Markt.
Wer dieses Teil (es hat absolut nichts mit unseren Dampfen zu tun, nicht mal vergleichsweise) in action sehen will, bitteschön:
Viel zu teuer...

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/blic...-id4028704.html

01.08.2015 13:38 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 13:39)
#19 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Der Threadtitel ist verwirrend - sollte das nicht heissen "Marlboro bringt nen miesen Versuch eines Tabak-Erhitzers raus" ? :) ECHTE E-Zigaretten/Dampfen haben wir doch, oder ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 13:48
#20 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar
Moderatorin

stimmt eigentich ;)

Aber leider haben das die Medien auch noch als e-zigi übernommen, die hätten das eigentlich "Tabak-Erhitzer" nennen müssen

01.08.2015 13:59
#21 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Zumindest haben wir Dampfer noch den "kleinen Vorteil", dass Marlboro selbst auf einer Abgrenzung besteht und auf dem Tabak-Begriff besteht.

Beim jetzigen Stand kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass sich das unter den Rauchern durchsetzt, weil man schnell den Eindruck hat, dass es nur teuer und ineffizient arbeitet.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie bei einer Erwärmung (echte Verbrennung scheint es ja nicht mehr zu sein) überhaupt noch Rauch/Dampf entsteht. Ob die einen höheren Anteil an zB Glycerin beigemischt haben?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 14:10
#22 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar
Moderatorin

Zitat von blacksole im Beitrag #21
Zumindest haben wir Dampfer noch den "kleinen Vorteil", dass Marlboro selbst auf einer Abgrenzung besteht und auf dem Tabak-Begriff besteht.

Beim jetzigen Stand kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass sich das unter den Rauchern durchsetzt, weil man schnell den Eindruck hat, dass es nur teuer und ineffizient arbeitet.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie bei einer Erwärmung (echte Verbrennung scheint es ja nicht mehr zu sein) überhaupt noch Rauch/Dampf entsteht. Ob die einen höheren Anteil an zB Glycerin beigemischt haben?

Das habe ich mich auch gefragt.

01.08.2015 14:29
#23 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Na SUPER, da brauchts ja beides!
Ne Kippe und dies dumme Dingens...

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 15:41
#24 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Der Witz ist eigentlich, das Varporizer dann legalisiert zu erwerben sind. Kein Problem Kräuterverdampfer jeglicher Mach- und Bauart zu vertickern - kommt bestimmt auch manchem Poli. Freund entgegen, der gerne Kräuterdampf mag. Die Inhaltsstoffe und Emmissionen müssen mein ich lt. TPR dann nicht aufwendig ermittelt werden, sondern sind auf einer Stufe mit Tabakzigaretten. Den Tabak, der nach Tabak schmecken muss könnte man statt verbotener Aromen erlaubte Kräutergeschmäcker zufügen.

Big TB geht seinen Weg und wenn sie es preislich interessant machen, könnte der eine oder andere darauf einsteigen - ohne zu wissen, was er da unter der möglichen Umgehung mancher Regulierung an Giften inhaliert. Die E-Zigarette kann man dann umso schärfer regulieren, es gibt doch jetzt neue und sichere Alternativen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 16:07
#25 RE: Marlboro baut jetzt echte E-Zigaretten/Zigaretten
avatar

Zitat aus Link #18: …Die Sticks, die aussehen wie abgeschnittene Zigaretten, werden in den Halter gesteckt, der sie erhitzt. Der Halter muss zuerst sechs Minuten lang aufgeladen werden….

…Doch das System hat seine Tücken: Nach 14 Zügen ist der Tabak-Stick durch und der Halter muss neu geladen werden. Ein voller Akku kann den E-Glimmstängel rund 20-mal aufladen…

…Der Preis ist happig: Bereits das Starterset kostet 80 Franken. Für ein Päckchen mit 20 Tabak-Sticks verlangt der Hersteller acht Franken….


Na da werden die Sticks zukünftig wohl von manchem selbst gestopft, vielleicht während der 6-minütigen Ladezeit. Notfalls noch etwas VG oder geschmackvolle Kräuter dazu.

Ist das Ziel dieser keineswegs neuen Konstruktion eigentlich nur, dass Raucher gefälligst Zigaretten rauchen sollen und Selbstwickel-Dampfer faktisch abgeschafft werden, da sie die EU-Tabakrichtlinie nicht einhalten können?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht