Austausch zum Trident-Clone

  • Seite 6 von 6
09.11.2013 22:59
avatar  TR
#126 RE: Trident-Clone
avatar
TR

@rette nimm den Rechner für die Drahtlänge oder wenn du Excel hast diesen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2013 23:02
avatar  smoked
#127 RE: Trident-Clone
avatar

Aber Nachmessen trotzdem tun ;¬)
(btw thx TR Herrlan Pfeife geht klar)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 13:18
avatar  rette
#128 RE: Trident-Clone
avatar
Bilder Upload

@Snuffi
Als Faser habe ich 1mm Glasfaser und 2mm Silikatschnur.
Bin aber momentan fast nur noch mit Baumwollwatte unterwegs. Mit der komm ich super zurecht (Kayfun, The Russian, Hades auch den Evod und Protank hab ich damit ausgestattet)
Die Watte wollt ich dann auch im Trident nutzen.


Als Draht habe ich 0,16 + 0,20 Kantal.
Werde mir jetzt mal noch den 0,30 Kanthal bestellen.

Möchte es bei Zivipf bestellen. Welchen Kanthal sollte man hier nehmen? Es gibt A, A-1 und D? Hätte jetzt mal den A in 0,30 genommen?
Sollte ich dann gleich noch die 3mm Silikatschnur mitbestellen?

@TR danke für die Links, die schau ich mir gleich mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 13:38
avatar  Yabbba
#129 RE: Trident-Clone
avatar

Ich habe den Kanthal 0,30 A von Zivipf für eine 2mm Microcoil mit Watte genommen.
Bei 8-10 Windungen liege ich so bei 1,5 Ohm. Für dualcoil, bzw. niedrigere Widerstände fehlen mir im Moment noch die richtigen Akkus.

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 13:44
avatar  rette
#130 RE: Trident-Clone
avatar
Bilder Upload

Ich hab mir diese hier gekauft...klick..
Gibts glaub ich auch bei Intaste für nen ähnlichen Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 14:04
avatar  Snuffi
#131 RE: Trident-Clone
avatar

Zitat von rette im Beitrag #130
Ich hab mir diese hier gekauft...klick..
Gibts glaub ich auch bei Intaste für nen ähnlichen Preis.


und genau die sollte man auch nehmen für niederohmige wicklungen.
also du kannst auch die 1mm oder 2mm schnur mehrlagig nehmen. ich nehme a1 draht weil der 1400 grad aushalten kann. wenn du eine dualcoil machen möchtest ist es am besten wenn die widerstände der coils exakt gleich sind, damit beide coils gleichschnell aufheizen. ich würde mit zwei 2ohm wicklungen anfangen(ergibt dann 1 ohm dualcoil) also der widerstand halbiert sich dann wenn du die wicks parallel schaltest. ich persönlich halte davon nicht viel, erstmal spielt für mich die akkulaufzeit eine rolle und das was eine dualcoil kann, bekomme ich mit einer snglecoil locker auch hin.

ich würde erstmal 2x2mm faser nehmen und mit 0,20er kanthal 4 windungen machen, also 2 wicklungen. dabei achte einfach darauf dass die beiden wicklungen im endzustand gleichdick sind und auch die windungen gleiche abstände untereinander haben, dann dürfte da eigntlich ziemlich exakt gleich widerstände bei rauskommen.

für ne microcoil sind dickere durchmesser beim draht weitaus sinnvoller.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 14:12
avatar  rette
#132 RE: Trident-Clone
avatar
Bilder Upload

Danke für die Antwort. So werde ich mal damit beginnen. Bestell mir jetzt bei Zivipf gleich den A1 0,30 Draht und wenn ich eh bestelle, auch noch die 3mm Silikatschnur. Die kann ich dann nämlich für die Tankverdampfer und ESS Verdampfer nutzen, da komm ich nämlich mit der Watte nicht so zurecht. (und ESS ist gar nix für mich, das bekomm ich einfach nicht hin) Denke die 3mm ist dafür echt gut geeignet.

@TR die online-Tabelle ist gut, die zum runterladen gehen bei mir nicht. Da sind die Makros deaktiviert und ich bekomm die nicht "aktiviert" irgendwas mit der Sicherheitseinstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 14:44 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 14:45)
#133 RE: Trident-Clone
avatar

@TR
guck dir mal den rechner an und guck mal wo der fehler liegt
da werden werte angegeben die nicht stimmen können
z.b
kanthal 0,35 auf 1,5mm durchmesser mit 0,7 ohm
das können niemals 3 windungen sein

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 19:42 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 19:45)
avatar  TR
#134 RE: Trident-Clone
avatar
TR

@Actros3413 wahrscheinlich hat schon jemand im Onlinesheet rumgeschrieben und Formeln verändert. Ich nutze immer das Excel Sheet, da weiß ich was ich tue und kann es bei Bedarf auch neu downloaden wenn ich etwas verstelle.
@rette Du musst die Zip Datei öffnen und die obere Datei "Microsoft Excel-Arbeitsblatt" doppelklicken. Ich verwende nicht die Datei "Microsoft Office Excel 200...". Dann öffnet sich Excel mit einer Sicherheitswarnung. Dort Makros deaktivieren anklicken. Es öffnet sich wieder ein Fenster, dieses mit ok bestätigen.

Jetzt muss man die Sicherheitseinstellungen anpassen. Dazu in Excel oben auf Extras klicken und dann ganz unten im Feld auf Optionen klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster wo man den Reiter Sicherheit anklickt. Dort unten Makrosicherheit anklicken und die Sicherheitseinstellung auf Mittel stellen, mit ok bestätigen. Das noch offene Fenster Optionen auch mit ok bestätigen.

Jetzt Excel schließen und die Datei "Microsoft Excel-Arbeitsblatt" erneut öffnen. Erst jetzt hat man die Möglichkeit "Makros aktivieren" anzuklicken. Das bitte tun. Nun funktioniert der Rechner und rechnet auch absolut exakt.

Zur Verwendung nun den Draht auswählen. Dazu in das Fenster Rund klicken und danach den Pfeil rechts daneben anklicken. Rund oder Flach wählen. Genauso die Drahtart Kanthal A1, NiCr usw. auswählen. In den grün unterlegten Feldern die gewünschten Werte eingeben.

Ganz wichtig nun zur Berechnung in das Zahlenfeld "benötigte Länge" klicken und erst dann auf Berechnen klicken.

Berechnet man Actros3413 Beispiel kanthal A 0,35 auf 1,5mm durchmesser mit 0,7 ohm kommmen dann 8,3 Windungen heraus. Die Windungen berücksichtigen aber nur den Drahtwiderstand der Wicklung selbst und bezieht die Anschlussdrähte bis zu den Windungen nicht mit ein. Deshalb auch die angezeigte Drahtlänge beachten. Mir ist dieser Rechner jedenfalls eine große Hilfe und ich bekomme beim nachmessen mit der Vamo oder evic auch immer die vorhergesagten Werte angezeigt.

Wichtig: Wenn man mit seinen Berechnungen fertig ist, sollte man die Sicherheitseinstellungen für andere Excelsheets wieder auf hoch zurückstellen damit Excel sicher ist. Jedes mal die Sicherheitseinstellungen anzupassen ist zwar etwas umständlich, ist aber nachdem man es ein paar mal gemacht und im Kopf hat in 10 sek. erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 23:28
#135 RE: Trident-Clone
avatar

Hallo,

ich bin bei meinen beiden Fasttech-Tridents jetzt seit 2 Wochen bei der Tricrocoil mit 0,28er NiCr hängengeblieben: 1x5Hz der große Coil und jeweils 5Hz die kleinen Coils. Damit bin ich bei 1,6 Ohm gelandet.



Meinem zweiten Trident habe ich jetzt seit ein paar Tagen 2 Tricrocoils bei 0,8 Ohm verpasst.
Für mich ist das geschmacklich und von der Dampfmenge her eine wirkliche Offenbarung
Die Überlegenheit gegenüber der Microcoil liegt m.E. an der höheren Ohmzahl der einzelnen Wicklung sowie der besseren Lufanströmung über die große Coil.

Eine nette Wickelanleitung für die Tricrocoils findet man hier.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2013 23:14
avatar  Zischi
#136 RE: Trident-Clone
avatar

Hab gestern auch meinen trident clone erhalten...
Ist echt krass, ich musste das 9er 2x mit 0er verdoppeln
Kann ich bei dc 0,8 ohm auch die Panasonic CGR 18650 CH verwenden?

Laut akkuteile kann der 10a.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 00:02
#137 RE: Trident-Clone
avatar

0,8 ohm Endwert oder 2 mal 0,8 ohm?
Weil das wären dann nur 0,4 ohm.
Und davon würde ich dir abraten, bei 0,8 gehts noch da drunter würde ich persönlich eher zum Sony Konion greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 07:27 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 07:32)
avatar  Zischi
#138 RE: Trident-Clone
avatar

0,8 Ohm Endwert, das sind 5,3 A


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 15:29
#139 RE: Trident-Clone
avatar

hab grad den überblick verloren...
was ist der unterschiede zwischen dem:
http://www.chinabuye.com/trident-3-5ml-r...te-atomizer-kit
und dem:
http://www.chinabuye.com/trident-rebuild...ess-steel-color
ausser, das letzterer einen geklauten namen drauf hat und doppelt soviel kostet?

und sind die ft-teile robuster, gleich oder loddriger?
danke und grüsse

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2013 15:36 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 15:37)
#140 RE: Trident-Clone
avatar

Der ausm 2. Link dürfte dem von FT gleich sein.
Der andere ohne Gravur hat nur ein anderes Driptip, soweit ich das mitbekommen habe.
Qualität dürfte bei allen identisch sein (Serienstreuung ausser acht)
Kann ich aber nur vom hörensagen beurteilen, ich hatte nur den FT Chident mal kurz in der Hand.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 03:03
avatar  b1n0ry
#141 RE: Trident-Clone
avatar

Zitat von Snuffi im Beitrag #111
das wär ne idee, aber so n kleinen hab ich nicht und wüsste auch nicht wo ich den herbekomme...

Nimm doch einfach ein wenig .30 Draht und wickel es einmal unter die Kupferschraube.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 15:32
#142 RE: Trident-Clone
avatar

Hi zusammen,

Ich hab gestern meinen Clone bekommen. Heute beim zweten Wickeln ist der Pluspol gebrochen. Die kleine Schraube unter der der Draht fest gemacht wird.
Wenn ich den justierbaren Pluspol rausschraube bekomme ich die Metalhulse mit dem Rest der Schraube raus. Leider lässt sich der Rest der Schraube nicht rausdrehen aus der Metalhulse.
Wo bekomme ich eine solche Hülse mit Schraube her? Oder wie kann ichnsonst reparieren


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 23:45
#143 RE: Trident-Clone
avatar

@Torsten82
Wenn der Rest der Schraube noch in der Hülse steckt kannst du folgendes versuchen. Du nimmst eine kleinere Schraube und gibst wenig Sekundenkleber an das untere Ende. Dieses dann auf die abgebrochene Schraube aufsetzen.Der Kleber darf nicht rausquellen, da sonst die Schraube eingeklebt wird. Wenn der Sekundenkleber fest ist dann ganz vorsichtig rausschrauben. Hat bei mir schon einmal gut funktioniert.
Lg

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2014 00:47
#144 RE: Trident-Clone
avatar

Danke, das versuch ich morgen mal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht