Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung

  • Seite 3 von 18
24.09.2013 02:02
#51 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Im Grunde stimme ich MarkPhil voll und ganz zu. Auch gehöre nicht in diese Zielgruppe.

Aber man sieht schon wo der Hase hin läuft! Er die Lava 6 jetzt der Dani...
Weiter so!

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 08:54
#52 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #48
Zitat von Hoschman im Beitrag #45
puuuhh.. mit dem spruch: "schlichtes deutsches design" kann man aber auch alles erklären oder?
sieht für mich eher nach der billigsten variante aus.
so braucht man sich keine gedanken um ein design machen, und die arbeitszeit
beim drehen sollte sich auch in grenzen halten, was sich auch direkt in einer günstigeren
produktion wiederspiegelt.

sorry, aber für 169 euro erwarte ICH einfach mehr.

klar sind kleinserien immer teurer, zumal man auch die entwicklungskosten
wieder reinholen muß, aber dennoch ist es kein AT für mich.
ich möchte ein AT haben der auffällt, dem man ansieht das er sauteuer ist.
hier sehe ich nen rohr mit nem taster und mehr nicht.

gut, geschmack ist relativ... was mir net gefällt, mag der renner für andere sein.
von daher muß man auf mein empfinden auch nicht viel geben.
wems gefällt, der greift zu... ich jedenfalls suche weiter

Trotzdem habt ihr meinen vollsten respekt!
nicht jeder versucht so etwas und tritt enorm viel in vorkasse
um den dampfern etwas zu ermöglichen.
von daher: Respekt!


In Vorkasse tritt der Kunde, Presale.


Die Ats sind bestellt, bezahlt und die Auslieferung ist bekannt.
Durch den Presale hat der Kunde einen Preisvorteil von 20 Euro.
Wer diesen Preisvorteil nicht möchte kann gern warten bis die Teile sofort verfügbar sind.
Aber bitte nicht jammern wenn es doch zu einem Lieferengpass kommen sollte und nicht verfügbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 09:07
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar
( gelöscht )

auch wenn Röhren nicht meine Baustelle sind

verrückte Welt...

Ihr zahlt 150..200 Euro für irgendwelche ungeregelten 18350er PopoRöhren, auf die nen blinder Philippino nen gewöhnungsbedürftiges Logo drauf gedremelt hat.. aber zerreisst hier nen VW Akkuträger aus deutscher Herstellung, den noch nichtmal einer in der Hand hatte, weil der für 150 Euro nicht schön genug ist ?

soll noch einer die Trötenhonks verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 09:08
#54 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #41
Da es sich hier ja noch um einen Prototypen handelt, würde ich die Fase an der TopCap weglassen. Der Großteil der Käufer eines solchen ATs werden da große Verdampfer drauf nutzen und da sieht solch eine Fase dann einfach nicht aus mMn. Wenn ich so viel Kohle für einen AT raus haue dann muss auch die Optik passen, für mich wäre das ein Grund den Dani nicht zu kaufen.

Kein Prototyp!!
Die Bilder sind vom Seriennahen Gerät ohne Gravur die noch auf den Deckel kommt.
Die Elektronik auf die es hier ankommt wurde mehrere Monate getestet und verbessert.

Die Oberfläche ist nach dem was die meisten Dampfer gern möchten bearbeitet worden.
Schlicht, Edelstahl, Kein Fingerabdruckmagnet, Kann weiter bearbeitet werden.
Durchmesser passt für die meisten Verdampfer, Knopf in Stahl und eingelassen.

Für alle die gern ein anderes Design bevorzugen:
24 Karat Vergoldet
Hochglanzpoliert
Messing
Kupfer
Bicolor
Titan
usw.

Es wird überlegt im nächsten Jahr je nach Nachfrage eine streng limitierte Auflage zu machen.
Und da wird dann von den Usern zu 50% vorfinanziert.
Aber als erstes sollten erstmal die "Standart" Größen bedient werden um die Elektronik auch in einem Massentest zu prüfen. Keiner hat etwas von einem AT der zurückgerufen werden muss weil er undicht ist, die Elektronik versagt, zu heiss wird oder sonnst was damit ist.
Hat ja in diesem Preissegment bereits gegeben.
Dicodes hats über mehrere Monate mit allen möglichen und unmöglichen Konfigurationen getestet und die Fehler die bei anderen ATs gemacht wurden ausgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 09:16
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar
( gelöscht )

Für mich wäre die Option von Verlängerungshülsen schon wichtig, bzw. zu wissen dass es sie geben wird. Davon hängt ab, welche Version ich ordern werde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 09:29
#56 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #45
puuuhh.. mit dem spruch: "schlichtes deutsches design" kann man aber auch alles erklären oder?
sieht für mich eher nach der billigsten variante aus.
so braucht man sich keine gedanken um ein design machen, und die arbeitszeit
beim drehen sollte sich auch in grenzen halten, was sich auch direkt in einer günstigeren
produktion wiederspiegelt.

sorry, aber für 169 euro erwarte ICH einfach mehr.

klar sind kleinserien immer teurer, zumal man auch die entwicklungskosten
wieder reinholen muß, aber dennoch ist es kein AT für mich.
ich möchte ein AT haben der auffällt, dem man ansieht das er sauteuer ist.
hier sehe ich nen rohr mit nem taster und mehr nicht.

gut, geschmack ist relativ... was mir net gefällt, mag der renner für andere sein.
von daher muß man auf mein empfinden auch nicht viel geben.
wems gefällt, der greift zu... ich jedenfalls suche weiter

Trotzdem habt ihr meinen vollsten respekt!
nicht jeder versucht so etwas und tritt enorm viel in vorkasse
um den dampfern etwas zu ermöglichen.
von daher: Respekt!


Danke für dein Lob Hoschman.
Wir haben auch viel diskutiert über die Designfrage.
Leider kann man es keinem Recht machen. Der eine möchte ein Steampunk Gerät und der andere ein Schlichtes Design.
Der nächste am liebsten ein Gerät das mindestens 30 cm lang ist und der nächste ist bereits unzufrieden wenn der AT 8 cm lang ist.
Es wurden viele Dampfer befragt und der überwiegende Teil hat das Schlichte bevorzugt. Selbst eine Gravur wurde abgelehnt. Deswegen wird es nur eine auf dem Deckel geben.
Der Kenner braucht auch kein BlingBling oder aufwendige Bildchen um ein Hochwertiges Gerät von einem günstigen Nachbau zu unterscheiden.
Du kannst mir aber gern deine Designvorschläge per PM zukommen lassen. Eventuell machen wir ja nächstes Jahr eine Sonderedition daraus. Name liegt ja dann schon auf der Hand: "Hoschman" S, M, L, oder Tele


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 09:30
avatar  botwin
#57 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Also ich hatte das große Privileg diesen Akkuträger ausgiebig zu testen. (Vielen Dank auch nochmal)
1.der Akkuträger ist absolut wertig, Haptik ist hervorragend.
2.Der Taster ist hervorragend gegen unbeabsichtigtes auslösen geschützt, da er in einer Vertiefung liegt. (Wie beim Orion V2)
3.Leistung satt. Kein Einbruch und vor allem keine Anlaufkurve wie z.B. beim eVic.
4.Die Oberfläche ist nicht Fingerabdruck gefährdet.
5.Wiederstandsmessung ist absolut genau (parallel mit einem Präzisionsmessgerät verglichen)
6. Mit Ithaka (Dualcoil bei 0,8Ohm) Dauerdampf. das mit 18500er Akku. Hält erstaunlich lange durch! Hervorragender Geschmack und das gleichbleibend. Das habe ich bei einem ungeregelten Akkuträger nicht!!
Das Display ist wirklich gut abzulesen.

Ich kann also nur positives Berichten und freue mich schon auf den Serien AT!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 10:42
avatar  bernds
#58 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 11:18
#59 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Ist der Taster als wahrscheinlich empfindlichstes Bauteil austauschbar im Fall der Fälle oder fix auf der Platine gelötet? Ich vermisse bei den gängigen AT das man den Taster nicht einzeln wechseln kann sondern nur die Elektronik komplett, sei es weil er irgendwann naturgemäß den Geist aufgibt oder man lieber einen anderen einsetzen würde..

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 11:55
#60 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Nachdem dieser Fred mal über Nacht gesackt ist (boah ey, brüll-jubel: jawoll, wie ein neuer AT...) sehe ich es schon etwas gelassener in beide Richtungen - besonders nach dem ich auf der HP der Hersteller war.

Ja nee, iss klar. Manni muss das halt mal genau wissen. Ich hab ja nichts gegen Leute, die anderen Leuten Sachen verkaufen, die garnichtmal soooo unnütz sind. Canon-Druckerpratronen: immer dieses Theater mit dem Chip. Hat man kein Rücksteller, kommt immer diese unnütze Fehlermeldung über den falschen Tintenstand. Heisst: stellt man nicht für teures Geld die Fehlermeldung ins Abseits, hat man dauerhaft diese Fehlermeldung, selbst wenn die Kartusche bereits (nach-) gefüllt ist. Über Sinn und Zweck eines durchschnittliche 50 Euro teuren Rückstellers kann man streiten, muss man aber nicht, solange es bereits fertig refillte Kartuschen mit wirklich guter und dauerhafter Tinte für weit unter 2 Euro gibt. Wo bitte lag der Preis für die Ori-Kartuschen? Und wenn dann irgendwann der Druckkopf schmiert, will's niemand gewesen sein und der ganze Plunder wird versucht, über die Garantie abzuwürgen.

Naja, mir soll's doch egal sein, womit die Firma ihre Haupteinnahmequelle macht. Ich will einfach nur dampfen.

Klar - warum soll nicht auch mal so eine Firma am 'Riesenpott' der Dampfer ihren ihren Anteil haben? Gibt ja schliesslich viel zu holen - sacken wir's ein...


Ich hab in diesem Fred einige wirklich gute Posts gelesen, elektrisch wie generell auch zu diesem 'deutschen Design', das in anderen Augen vielleicht nichts anderes ist als einfach, schlicht und geschmackslos. Logisch: jeder so, wie er es sehen will.
Elektrisch gesehen ist es für's dampfen nahezu egal, auf welche Art und Weise der Strom hergerichtet wird, damit er überhaupt erst dampfbar ist. Nur das ist entscheidend.

Zum AT selber: es ist ja nicht so, das irgendein KFZ-Mechaniker mit Ambitionen zur Drehbank da was schnuckeliges nach Feierabend in seiner Garage bastelt und sich eben den Preis für das Material in Handarbeit oder für Spezialteile in Kleinserie von den Käufern vergüten lässt. Sowas ist entsprechend teuer. Man kann es kaufen, muss es aber nicht.
Diese Firma besteht bereits und macht ihr Geld mit mehr oder weniger nützlichen/sinnvollen Elektroniksachen.
Ja, die Dampfer. Einige zahlen für ein Stück Rohr mit Schalter und einer Fassung/Anschlussgewinde locker wegggesteckt über 200 Euro. Warum also nicht einfach mal eine Regelelektronik in ein Rohr stecken, und dafür 169 Euro haben möchten? Die Dampfer werden's schon kaufen. Ist doch schliesslich innovativ und in Deutschland gefertigt.

Zitat
Es wird überlegt im nächsten Jahr je nach Nachfrage eine streng limitierte Auflage zu machen.
Und da wird dann von den Usern zu 50% vorfinanziert.
Aber als erstes sollten erstmal die "Standart" Größen bedient werden um die Elektronik auch in einem Massentest zu prüfen. Keiner hat etwas von einem AT der zurückgerufen werden muss weil er undicht ist, die Elektronik versagt, zu heiss wird oder sonnst was damit ist.



Nehmen wir mal an, diese Teil wäre gefragt wie geschnitten Brot. Einfach mal so angenommen. Wozu dann eine streng limitierte Auflage? Da gibt es nur einen Grund: den Preis durch künstliche Verknappung oben halten - das das so bei den Dampfern geht, hat GG ja ausreichend bewiesen.

Als bereits bestehendes Unternehmen (keinesfalls eine innovative Bastelbude in Hinterhof) dieses Produkt dann auch noch zu 50% von den Kunden vorfinanzieren zu lassen, das finde ich jetzt mal wirklich innovativ und vor allem deutsch. DA merkt man doch schon gleich, das da keinesfalls Herzblut und Leidenschaft hintersteckt, sondern deutscher Unternehmergeist gepaart mit einem kleinen Quentchen 'auchwasvomkuchenabhabenwollen'.


Fehlermeldung F3

Zitat
Fehlermeldung ist richtig.
Wenn die Quitiert wird kannst du weiter feuern.
Ist also ein Hinweis das deine Wicklung unterohmig ist nichts weiter. Könnte ja auch sein das du bei der Wicklung einen kleinen Fehler gemacht hast.
Vor allem bei ESS verdampfern kann es ja mal zu Kurzschlüssen kommen die mit einer kleinen Korektur zu beheben sind.



Das ist ungefähr so, als wenn mir jemand empfielt, den Betätigungsschalter meiner 16A-Sicherung dauernd zurückzustellen oder gar gleich festzuhalten, wenn mir beim Anschluss dreier 2000Watt-Heizgebläse permanent die Sicherung raushüpft?
Natürlich können mal Oxidationsfehler auftreten, ist was ganz normales. Was aber, wenn's garkein Fehler ist, sondern ein beabsichtigter, kleiner Widerstand? Ziemlich kontraproduktiv, eine Fehlermeldung weggdrücken zu müssen, um dann dennoch in der *........* 15-Watt-Begrenzung hängenzubleiben.

Ist nicht eine Sicherung (hier die Anzeige einer Fehlermeldung) dafür da, um vor Fehlern zu warnen? Ganz schlechtes Bild, wenn dann empfohlen wird, diese Meldung einfach wegzudrücken - kann man doch gleich ne HAnd voll Alufolie in den Sicherungskasten stopfen oder die Kabel durchverbinden. Als Elektriker müsste ich eigentlich sagen: gibt mir Eimer, mir wird schlecht.


Zitat
1.der Akkuträger ist absolut wertig, Haptik ist hervorragend.
2.Der Taster ist hervorragend gegen unbeabsichtigtes auslösen geschützt, da er in einer Vertiefung liegt. (Wie beim Orion V2)
3.Leistung satt. Kein Einbruch und vor allem keine Anlaufkurve wie z.B. beim eVic.
4.Die Oberfläche ist nicht Fingerabdruck gefährdet.
5.Wiederstandsmessung ist absolut genau (parallel mit einem Präzisionsmessgerät verglichen)
6. Mit Ithaka (Dualcoil bei 0,8Ohm) Dauerdampf. das mit 18500er Akku. Hält erstaunlich lange durch! Hervorragender Geschmack und das gleichbleibend. Das habe ich bei einem ungeregelten Akkuträger nicht!!
Das Display ist wirklich gut abzulesen.




Es liegt mir nicht im Sinn, deine Erfahrungen auf den Kopf zu stellen, aber ein paar Punkte sind quasi ein Musthave, andere sind sowas von nomal, das sie auch viele andere ATs aufweisen. Schön, wenn die Widerstandsmessung entgegen der Ansage vom PDF nun genau funktioniert und NICHT eine Abweichung von 10% aufweisst.
Ist die Anlaufkurve vom Evic wirklich so schlimm, das man dies sogar abwertend einordnen könnte?
Besonders find ich den Punkt 6, was aber kein spezieller Verdienst dieses ATs ist, sondern generell haben geregelte ATs eine über einen längeren Zeitraum anhaltende gleichbleibende Leistungskurve. ISt eben kein Ungeregelter AT. Jedoch treffen genau diese Merkmale sogar auf einen EGO-Standart-Akku zu: also alles nichts besonders. Geschmack ist zwar ein persönliches Empfinden, basiert aber eher auf Sachen wie das Liquid selber, die Mischung, den Verdampfer, Wicklung usw. Nahezu keine Auswirkung auf den Geschmack hat der AT selber, er dient hier nur als Stromquelle.
Schön, wenn ein Display gut ablesbar ist. So sollte es auch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 12:03 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 12:04)
#61 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Hierauf würde mich auch eine Antwort interessieren:

Zitat von MarkPhil im Beitrag #43
Hmmmm, ich weiss nicht, ich bin vermutlich nicht in der Zielgruppe von dem Ding.

Was soll die Unterstützung für (N)niederohmige (da habt ihr einen Tippfehler auf der Seite) Wicklungen, wenn die damit verbundene mögliche Mehrleistung einfach unterdrückt wird?

Was habe ich von 0,3 Ohm, wenn 4,2 Volt (voller Akku) bei 0,3 Ohm 14,33 Ampere ergeben würde und selbst 2,5 Volt (ganz leerer Akku) bei 0,3 Ohm immer noch über der Begrenzung auf 7,5 Ampere liegt? Da werden offensichtlich 0,3 Ohm nicht unterstützt, sondern nur toleriert und weggeregelt.

Was habe ich von 7,5 Ampere, wenn die Leistung auf 15 Watt beschränkt ist, spricht alles über 2 Volt die möglichen 7,5 Ampere wegregelt?





bzw. hätte ich gern einen regelbaren Akkuträger, der auch niederohmige Wicklungen befeuern kann.
Aber ich komme z.B. rechnerisch auch bei einem Widerstand von 0,6 Ohm und einer Akkuspannung von 4 Volt auf gerundete 26,7 Watt.

Würde hier der Dani dann einfach die Leistung kappen und auf 15 Watt runterregeln bzw. generell nicht mehr als 15 Watt ausgeben können oder wie kann ich mir das vorstellen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 12:31
#62 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat
Nahezu keine Auswirkung auf den Geschmack hat der AT selber, er dient hier nur als Stromquelle.



Da kann man drüber streiten oder verschiedener Ansicht sein, wird ja auch getan. Das er nur als Stromquelle dient ist richtig. Trotzdem empfinde ich es als Unterschied ob ich z.b. einen AT mit DNA Chip benutz oder einen Vamo. Der Unterschied liegt wohl in der Art der Spannungserzeugung, wo die Vamo und Co. halt nur mit 33Hz takten, also Strom mit Max. Volt geben und 0Volt im Wechel um in der Mitte die eingestellte Voltzahl zu erreichen, Spannung nicht geglättet. Höherwertige Schaltungen takten höher und glätten die Spannung. Meiner Ansicht nach merk ich den Unterschied.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 12:36
avatar  Conway
#63 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #60

Ob die Schlichtheit eines ATs und der Produktionsstandort Bottrop einen solchen Preis wirklich rechtfertigen - ich weiss es jedenfalls nicht.



...dem ist nichts hinzuzufügen.

VG Conway


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 14:07
#64 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Leute, bitte bedenkt eins:

-der AT wurde entwickelt, das hat dann schon mal richtig Geld gekostet
-soweit ich jetzt gelesen habe, werden 300 Sück hergestellt

Im Vergleich zu einer Vamo oder einer SVD, die in CHINA einmal entwickelt und produziert wurden und dann geschätzt einige 100.000 mal über die Ladentheke gehen, muss man hier die Entwicklungszeit und -Kosten (das ist meist erstmal sehr teuer) auf viel weniger Geräte umlegen.

Ja, der Preis ist hoch...aber für ein Gerät Made in Germany bezahlt man halt ne Menge mehr als für ein Gerät Made in China!



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 14:28
#65 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Ich habe hier jetzt viel Gutes und auch einige Bedenken gelesen.
Aber was ich nicht gelesen habe, ist etwas, dass diesen AT von den anderen abhebt.
Denn 15W geregelte VW Akkuträger bekomme ich mittlerweile überall und in jeder Preisklasse.
Dass der AT in Deutschalnd hergestellt wurde ist mir persönlich ziemlich egal. Und wenn nicht, ist es trozdem kein Kaufgrund.

Versteht mich nicht falsch. Es mag ein hervorragender Akkuträger sein (weiß ich ja nicht).
Was ihn besonders machen würde, wäre die Fähigkeit niederohmige Wicklungen zu befeuern, aber das wird durch die 15W-Grenze wieder zunichte gemacht.
Meiner Meinung nach ist es einfach nur ein weiteres Gerät unter vielen und wird warscheinlich in der Masse der VW-Akkuträger einfach untergehen.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 14:45
#66 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #62

Zitat
Nahezu keine Auswirkung auf den Geschmack hat der AT selber, er dient hier nur als Stromquelle.


Da kann man drüber streiten oder verschiedener Ansicht sein, wird ja auch getan. Das er nur als Stromquelle dient ist richtig. Trotzdem empfinde ich es als Unterschied ob ich z.b. einen AT mit DNA Chip benutz oder einen Vamo. Der Unterschied liegt wohl in der Art der Spannungserzeugung, wo die Vamo und Co. halt nur mit 33Hz takten, also Strom mit Max. Volt geben und 0Volt im Wechel um in der Mitte die eingestellte Voltzahl zu erreichen, Spannung nicht geglättet. Höherwertige Schaltungen takten höher und glätten die Spannung. Meiner Ansicht nach merk ich den Unterschied.


Wie spürst Du den Unterschied? Ich kann bei <10 Watt keinen Unterschied zwischen Provari, Semovar oder Vamo feststellen. Wenn ich mir vorstelle, wie träge so ein Heizdraht auf 33Hz Puls oder geglättete Spannung reagiert, könnte ich einen Unterschied auch nur schwerlich begründen. Wenn nach oben die Leistung einbricht, allerdings schon.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 14:57
#67 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Ich weis das es Sinnfrei ist mit dem Dani eine Wicklung mit 0,3 Ohm zu befeuern. Philipinische Konfigurationen sind auch nicht die Zielgruppe. Wenn du aber mal dein ESS ausrichten möchtest und kurzfristig unter 1 Ohm oder niedriger kommst wirst du die Möglichkeit schätzen trotzdem versuchsweise Strom auf die Wicklung zugeben um zu sehen wo es glüht und wo nicht.

Es wird immer wieder über quitschende schlecht laufende Gewinde geschrieben.
Jetzt bekommt Ihr ein Gewinde das über geringere Toleranzen verfügt.

Er wird immer wieder über einen 510er Anschluß geschrieben der nach einiger Zeit ausleiert, undicht wird oder die Isolation flöten geht.
Jetzt bekommt Ihr einen Anschluß wo diese Fehler nicht mehr vorkommen sollten.

Es wird immer wieder über eine Elektronik geschimpft die bei 2,5 oder 4 Amp zu macht.
Jetzt bekommt Ihr eine Elektronik die 7,5 Amp kann.

Es wird immer wieder über scharfkantige Kanten geschimpft.
Jetzt bekommt Ihr Kanten mit denen Ihr euch nicht rasieren könnt.

Natürlich hätte alles auch in China hergestellt werden können um es dann kurze Zeit später 1000fach schlecht kopiert in anderen Akkuträgern wiederzufinden.
Leute, wir sprechen hier nicht von einer Metallröhre die einen Irgendwie Schalter irgendwo angebracht bekommt. Wir sprechen hier über eine Elektronische Einheit die in ein Hochwertig gearbeitetes Gehäuse verbaut wird. Allein die Elektronik hat edliche Endwicklungsstunden benötigt. Das Gehäuse ist auch mehrmals überarbeitet worden und wurde nicht mal eben von der Stange gekauft.
Manchmal ist es zum Haare raufen. Du unterhälst dich mit ein paar Leuten und die sagen dir genau was die wollen. Dann stellst du sowas her und es kommen ganz andere Leute und rufen: "Alles Mist, China ist günstiger, mit den kleinen Fehlern kann ich leben" komisch das es zumeist die gleichen Leute sind die über schlechte Qualität aus Fernost schimpfen und am liebsten Geräte dampfer die keine Elektronik haben und trotzdem weit über 200 € kosten.

Bitte, an alle die etwas finden das nicht so passt, Ihr dürft und sollt Verbesserungsvorschläge machen. Wer aber meint etwas schlecht machen zu müssen ohne eine Grundlage zu haben der soll einen hohen 5 Stelligen Betrag in die Hand nehmen und es besser machen. Der darf auch gern nach China gehen und seine Elektronik dort entwickeln lassen. Wir sprechen von endwickeln und nicht von kopieren!!!


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 15:04
#68 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Es wird immer jemand geben, der an irgendwas etwas auszusetzen hat. Die bleibt bei 30.000 Mitgliedern nicht aus.
Diesen Akkuträger kauft man, oder eben nicht, fertig.

Eine Antwort auf meine Frage hätte ich aber schon gerne >> Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung (2)
Wäre ja Möglich, daß es einen Grund dafür gibt, Danke.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 15:06
#69 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #49
Warum wurde denn der Akkudeckel so dick gehalten? Das geht doch voll zu Lasten der Größe und Gewichts!

Stabilität und "Fleisch" für das Gewinde sind hier die Stichworte.
Sorry hab deine Frage ganz übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 15:39 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 15:40)
avatar  mijust
#70 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Das ist Garantiert nur weil der irgendwo eingeschränkt ist.
Als Beispiel 0,6 Ohm bei 7,5 A macht 33,75 Watt
Also da es aber die 15 Watt Begrenzung gibt sind bei
0,6 Ohm , bei 15 Watt nur 5 A was 3 Volt ist möglich.

Und das können auch andere, deswegen auch die Frage was ihn von anderen abhebt.
Warum unbedingt den?

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 15:54
#71 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von TSC Yoda im Beitrag #64
Leute, bitte bedenkt eins:

-der AT wurde entwickelt, das hat dann schon mal richtig Geld gekostet
-soweit ich jetzt gelesen habe, werden 300 Sück hergestellt

Im Vergleich zu einer Vamo oder einer SVD, die in CHINA einmal entwickelt und produziert wurden und dann geschätzt einige 100.000 mal über die Ladentheke gehen, muss man hier die Entwicklungszeit und -Kosten (das ist meist erstmal sehr teuer) auf viel weniger Geräte umlegen.

Ja, der Preis ist hoch...aber für ein Gerät Made in Germany bezahlt man halt ne Menge mehr als für ein Gerät Made in China!



Gruß
Markus


Ich halte es für einen ziemlich weit verbreiteten Irrglauben, immer wieder einen Preis zu rechtfertigen für ein Gerät, weil es *Made in Germany* ist, obwohl es wohl eher noch nahezu niemand gesehen hat. Das ist keinesfall ein Garantiesiegel, auf das man blind vertrauen kann.
Was heisst eigentlich made in Germany so ganz genau? Rechtlich gesehen sagt es nur aus, das die Einzelteile von überall auf der Welt herkommen können und lediglich in der Endproduktion in Deutschland zusammengesetzt werden.

Nehmen wir einfach mal als aktuelle Beispiel die Swabia, die immerhin selbst im Vorverkauf mit 339 Euro zu buche schlägt. Hups - ein stolzer Preis, gelle?
Drinne werkelt ein DNA20, den sich eigentlich jeder von uns für mitte der 60 Euronen bestellen kann. Der DNA20 kann mehr, macht mehr, aber eben etwas anders. 20 WAtt - ob sinnvoll oder nicht, möchte ich an dieser Stelle ja garnicht zur Debatte stellen.
Mir geht es hier um die Entwicklungs- und Produktionskosten. Vergleichsweise kostet ein anderer Chipsatz zwischen 30-40 Euronen, je nachdem, ob er eine spezielle Programmierung oder gar ein OLED hat. Weit verbreitet ist wohl der 15-Watt-Chip, wie er in der Ehpro, bei Smok und anderen werkelt.
Nehmen wir mal im Falle einer Kleinserie einen Höchstpreis von 50 Euronen an, wobei eine Firma andere Konditionen hat, wir wir als Endverbraucher.
Bleibt also bei der Swabia 290 Euronen übrig für MAterial und Produktions/Entwicklungskosten - bei der (dem?) Dani beläuft sich diese Grösse auf gerade mal 110 Euro.
In jedem Falle also weit weniger Platz, Zeit und Geld für Innovationen und Entwicklungskosten.

Vergleichen kann man es mit den Chinamodellen ohnehin nicht ,weil die meisstenteil boshaft ausgedrückt Raubkopien sind, für die keine eigene Entwicklungszeit aufzuschlagen ist: hier ist die Entwicklungszeit diejenige, die man eigentlich als Rüstzeit der Maschinen hat, also solange, wie der Maschinenführer braucht, nach den Vorgaben das Teil funktionieren zu lassen. Da ist eben nichts mit hinsetzen und tüfteln, bis alles optimal passt. Also nichts, was wir tatsächlich vergleichen könnten.

Ich weiss, das z.B. meine Startube vom Materialwert gesehen hemmungslos zu teuer ist. Hier hat jemand mal nen guten Einfall gehabt, sich hingesetzt und solange getüftelt, bis das Ergebnis dampfbar war. Deutsch übrigens, schlicht und bis auf den Stern in der Bottomcap absolut schmucklos. Das Teil ist innovativ, man kommt nicht umhin ,das auch zuzugeben, wenn man erstmal den Schaltkontakt in den Händen hielt. Die Startube hat übrigens auch so ein wunderschönes Finish, das es Fingerabdrücken unmöglich macht ,sich auf der Tube niederzulassen. Schön, ehrlich. Metaller wissen es: der Produktionsschritt heisst lediglich grob geschlichtet und ist wahrlich nichts besonders, was jetzt irgendwie verkaufsfördernd wirken könnte. Für Metaller ist's halt nur grob geschlichtet - eine eher 'mindere' Produktionsqualität, für die einige Leute anscheinend gerne besonders viel Geld ausgeben. Sei's drum: ich lasse beim Fenster putzen auch immer einen kleinen Putzstreifen über (immer rechts unten, quasi wie ein Markenzeichen), damit oder eben weil man so am besten sehen kann, das die Fenster geputzt wurden.

Made in Germany wir überbewertet und schürt nur seltsamer Weise den HWV. Wenn es nämlich deutscher Erfindungen im Dampferbereich gibt, sind die eigentlich eher immer 'viel zu teuer' vergleichsweise zu Chinaböllern. Und nicht eben mal 'ja, teuerer ist's schon, weil's made in Germany ist'.

Wenn 'Made in Germany' eine Marke mit besonderem Wert ist, wird es für mich Zeit, meine alten ,verranzten 18350er-Akkus umzuläbeln und als Qualittätsprodukt 'Made in Gemany' zu vertickern. Für schätzungsweise 12,40 das Stück. Ist ja schliesslich auch made in germany...

Das ist wie Zahnpasta, auf die man draufschreibt: klinisch getestet. Und dann ist das Produkt glatt 3 Euro teurer geworden, weil ja klinisch getestet. Was aber nichts aussagt über die eigentliche Qualität der Zahnpasta, die nämlich in diesem Test sogar durchgefallen sein könnte: da weisst nämlich niemand drauf hin, solange es lediglich heisst: klinisch getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 15:56
avatar  botwin
#72 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Das geht hier langsam in die ähnliche Richtung "Warum viel Geld für einen PROVARI bezahlen, es gibt doch auch AT`s für nen Fuffi"


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 16:01
#73 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von mijust im Beitrag #70
Das ist Garantiert nur weil der irgendwo eingeschränkt ist.
Als Beispiel 0,6 Ohm bei 7,5 A macht 33,75 Watt
Also da es aber die 15 Watt Begrenzung gibt sind bei
0,6 Ohm , bei 15 Watt nur 5 A was 3 Volt ist möglich.

Und das können auch andere, deswegen auch die Frage was ihn von anderen abhebt.
Warum unbedingt den?


Bei einer Elektronik ist immer irgendwo eine einschränkung.
Wenn du mit den Bausteinen machen könntest was du willst würden Kühlelemente nötig um auch 100 Watt oder mehr aushalten zu können. Wer keine Einschränkung mag nimmt es Manuell. Auf der anderen Seite soll ja auch alles noch Regelbar sein. Sowohl nach unten als auch nach oben.
Empfohlene Einstellung bzw. Konfig sind ja 1,5 bis 2 Ohm Wiederstand. Können ja die meisten Akkuträger mehr oder weniger gut. Aber wenn es ein wenig nach oben oder unten gehen soll hat der Anwender mehr Spielraum.
7,5 Amp. kann nicht jeder!
Unter 1 Ohm kann auch nicht jeder!

Was die Frage beantwortet: "Was kann der was andere nicht können"


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 16:03 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 16:04)
#74 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar
REOnaut

Grundmodell 18350, ohne Fase an der TopCap mit Aircontrol und dazu je eine Erweiterungshülse für 18490/18500 und 18650 und ich hätte es mir überlegt. Mit DNA20 Chip hätte ich sofort zugeschlagen, da hätte es dann auch noch ein paar € mehr kosten dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 16:04
#75 RE: Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #54
[quote=ElektroSmoker|p1953687]
.........
.........
Aber als erstes sollten erstmal die "Standart" Größen bedient werden um die Elektronik auch in einem Massentest zu prüfen.

Keiner hat etwas von einem AT der zurückgerufen werden muss weil er undicht ist, die Elektronik versagt, zu heiss wird oder sonnst was damit ist.

Hat ja in diesem Preissegment bereits gegeben.


Dicodes hats über mehrere Monate mit allen möglichen und unmöglichen Konfigurationen getestet und die Fehler die bei anderen ATs gemacht wurden ausgeschlossen.


Getestet hab ihr, aber mangels Vertrauen in Produkt und Testszenarios noch eine user acceptance fahren?
Sorry, aber das klingt nicht sehr vertrauenswürdig.

Selbstverständlich dampfe ich gerne und unaufhörlich. Die E-Zigarrette ist meine Fackel der Selbsterkenntnis und unter ihrem Einfluß
kann ich mich aus der Welt in eine Sphäre privater Eindrücke zurückziehen und meine Gedanken zum Himmel tragen.
In Anlehnung an Oscar Wilde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht