Kurzschluss im Dani Basic :-(

15.04.2015 17:23
avatar  Nat-go
#1 Kurzschluss im Dani Basic :-(
avatar

Ich zog genüsslich auf 5 Watt an meinen Kayfun Light auf meinem Dani Basic Akkuträger. Nachdem ich abgesetzt hatte, roch ich geschmolzenes Plastik. Den Kayfun Light auseinadergeschraubt, aber der ist in Ordnung. Als ich dann den Dani Basic öffnete, sah ich die Bescherung: An der Oberseite meines Akkus vom Typ Samsung INR18650-25R ist das Plastik geschmolzen. Man sieht schwarze Schmauch-Spuren vom Rande des Pluspols rüber zum Rand des Akkus gehen. Wobei die Spuren am ausgeprägtesten am am grünem Rand des Akkus sind. (Der Samsung INR18650-25R Akku ist grün ummantelt). Im grünen Rand sehe ich ein stecknadelgroßes Loch in der grünen Ummantelung. Wobei ich er das Loch eigentlich nicht vor dem Maleur gehabt haben sollte. Der Akku sah aus wie neu, was er auch fast noch ist. Mein zweiter Samsung INR18650-25R Akku ist tip-top in Ordnung.

Wenn ich jetzt einen anderen Akku in den Dani Basic stecke, geht der Dani Basic nicht mehr an. Anscheinend wurde er durch einen Kurzschluss zwischen den Pluspol und den (negativ geladenen) Rand des Akkus beschädigt.

Aus dem Roch des Akkuträgers rieht es auch nach geschmolzenen Plastik. Die Top-Cap des Dani Basic kann man leider nicht abschrauben, aber beim sonnigen Wetter konnte ich gut in das Roch hineinschauen. Die Elektronik des Dani Basic, welche um den Pin des Pluspols ist, sieht in Ordnung aus.

Es ist auch keine Feuchtigkeit in den Akkuträger eingedrungen oder irgendetwas anderes passiert, was den Akkuträger dazu animiert haben könnte, einen Kurzschluss des Akkus auszulösen.

Nun stehe ich ratlos da: Ich weiß nicht warum es passiert ist, wie ich es in Zukunft vermeiden kann und wie ich meinen Dani Basic repariert kriege.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit dem, was dem Dani Basic gesehen ist und kann mir Tips geben?

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 17:49
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2 RE: Kurzschluss im Dani Basic :-(
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich hatte beim Xtreme mal elektronische Probleme. Hatte ihn zu smoke no smoke wieder eingeschickt. Selber rumhantieren würde ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 17:56 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 17:58)
#3 RE: Kurzschluss im Dani Basic :-(
avatar

@Nat-go
Ist der Akku ausgegast? Es liest sich so.
Von wo hast du den Akku, der jetzt defekt ist?
Das wären für mich erstmal die wichtigsten Fragen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 19:22
#4 RE: Kurzschluss im Dani Basic :-(
avatar

Falls der Dani defekt ist, einfach eine Mail an info@dicodes.de
Da wird dir schnell und unbürokratisch geholfen.

Greets
Andi

Flash E Vapor V2+V3 / Taifun GT No.2410 auf Dani Extrem L

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 19:40
avatar  Nat-go
#5 RE: Kurzschluss im Dani Basic :-(
avatar

@Vapor^Tom:
Der Samsung INR18650-25R ist von vapango, online gekauft (vapango.de). Die Rechnung ist vom 7.2. diesen Jahres.
Ob der Akku ausgegast ist, weiss ich nicht, weil ich das noch nie hatte. Aber nach dem was ich gelesen habe, stoppt die chemische Reaktion nicht mehr, nachdem sie angefangen hat. Das war bei mir nicht so. Es roch nach verschmorten Plastik, halt ein verrauchter und vor allem chlor-artiger Duft/Gestank. Es ist aber nichts besonders warm geworden. Und bis auf dem Russ auf der Oberseite des Akkus sieht aber alles normal aus. Anscheinend hat es also nur einen Kurzschluß an der Oberseite des Akkus gegeben.

Und

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 19:50
avatar  Nat-go
#6 RE: Kurzschluss im Dani Basic :-(
avatar

Die Web-Site ist verdammt langsam heute, zu mindestens bei mir. Und danke an Lotterbube, werde denen eine Mail schreiben. Wobei canis queen seinen Dani an den Verkäufer zurückschickte. Vielleicht muss ich das auch. Allerdings ist meine Rechung von PB-Dampfer Shop und vom 15. Januar 2014. Deshalb frage ich lieber erstmal bei dicodes.de. Laut deren Anleitung ist der Dani mit einer nicht wechselbaren Sicherung von 8A ausgestattet. Vielleicht reicht es, wenn Dicodes jene auswechselt.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2015 21:00
#7 RE: Kurzschluss im Dani Basic :-(
avatar

Ja, dann war es wohl doch die Elektronik (oder Teile davon) die durchgegangen sind.
Ich hoffe, daß du Ersatz bekommst. Wäre nur fair.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht