Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)

13.09.2013 11:23
#1 Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Modder

Hu Zusammen,
wie's in der Ueberschrift steht, hab ich da mal was gebastelt.
Es handelt sich um einen geregelten Akkutraeger. Als Gehaeuse musste erstmal ein Kabelkanal herhalten.


Die Technischen Daten :
Akku : 3 Zellen LiPo mit 11.1 Volt und 2200mAh
CPU : Atmega 328p
Display : 1" OLED
Anschluss : EGO

Im Betrieb kann ich die Voltzahl einstellen und dampfen (das muss so sein). Angezeigt werden die Batteryspannung, Ausgangsleistung, Anzahl Zuege, Zeit vom letzten Zug, Gesamtzeit des Nuckelns, Einschaltzeit des Geraetes.
Mit Plus- und Minustaste kann man die Ausgangsleistung regeln. Getacktet wird per Fast-PWM.
Ein Klick auf die Plustaste, waerend die Feuertaste betaetigt wird, speichert die Voltzahl fest im EEProm der CPU.
Ein Klick auf die Minustaste speichert die Anzahl der Zuege und die Zuggesamtzeit.


Mit einem Doppelklick auf die Plustaste kommt man ins Menu.


Hier kann man alles Moegliche einstellen.
Puffs loeschen
Displayhelligkeit
Sicherheitsabschaltung beim Feuern (5-30 Sekunden)
Batterymindestladung (8.0 - 11.0 Volt)
Maximale Ausgangsleistung (2.0 - 9.0 Volt)









Als naechstes aender ich die Elektronik noch so ab, dass die Ohm vom Verdampfer gemessen werden koennen. Dadurch kann ich dann auch die Watt-Zahl einstellen. Ausserdem kommt noch ein Fotowiderstand rein, durch den die Helligkeit des Displays ans Licht angepasst wird und ein Neigungsschalter, der das Geraet in den Standby schaltet, wenn man's hinlegt und wieder weckt, wenn man's in die Hand nimmt. Die Software fuer Betreibssystemupdates und auslesen der Daten kommt auch noch fuer Linux und Windreck. Vielleicht auch fuer OSX, falls ich Bock dazu hab sie zu schreiben. :-D

Wenn das Teil meinen 3 Wochen-Dauertest ueberstanden hat, wird ein Gehaeuse aus Edelstahl angefertigt.

So, nun koennt ihr loslegen und Verbesserungsvorschlaege ablassen.

Gruesse

Dusty


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 11:24
#2 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Modder

Mittlerweile hab ich auch einen Schalter in meinem Chaos gefunden und die beiden roten Draehte gucken da nicht mehr so raus :-D


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 11:47
avatar  Tosi
#3 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Mir gefällt er schon ganz gut!
Wenn Du da ein schönes ES Gehäuse baust und der Preis stimmt,ja dann nehm ich einen


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 16:33
avatar  LOAF
#4 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Jup, geiles Gerät, bin mal gespannt wie es fertig aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 16:41 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 16:42)
#5 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar
Bulliveteran

bookmark...

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 16:43
avatar  piter01
#6 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Cool, einen Kabelkanal als Akkuträger ist schon ne Coole Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 16:46
#7 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Tachauch,
Ich habe selbst ein kleinwenig erfahrung mit dem Programmieren von Mikrokontrollern und mich auch schon (vergeblich) an einer Akkuträger-Steuerung versucht.
Daher: Mein Hochachtung für deine Arbeit. Ich bin beeindruckt, was du alles an Funtkionen eingebaut hast.
Bei meinem gescheiterten Versuch hatte ich geplant eine Ladestation dazu zu bauen, mit der ich den Akkuträger über USB oder Netzstrom laden lassen kann, ohne den Akku rausnehmen zu müssen...
Vielleicht hast du ja Lust etwas in die Richtung zu entwickeln

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 17:57
avatar  rrauh
#8 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Laß das nur nicht die Chinesen sehen, @Dusty. Super Arbeit, wenn da noch ein vernünftiges Gehäuse rum ist dann und auch noch der Preis stimmt ist mein HWV wieder da

13.09.2013 18:00
#9 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Solln wa vorsichtshalber nich lieber schon mal machen

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 18:04
#10 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Klasse Arbeit

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 18:56
avatar  Mischu
#11 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar
S-MOD

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #9
Solln wa vorsichtshalber nich lieber schon mal machen



Ne ne, ,
Bereich beantragen, abstimmen lassen, Bereich bekommen, einrichten, Liste machen

Ja ja, vor dem Vergnügen, hat das DTF die Arbeit gesetzt

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 19:00
#12 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #11
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #9
Solln wa vorsichtshalber nich lieber schon mal machen



Ne ne, ,
Bereich beantragen, abstimmen lassen, Bereich bekommen, einrichten, Liste machen

Ja ja, vor dem Vergnügen, hat das DTF die Arbeit gesetzt



Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 19:03
avatar  Mischu
#13 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar
S-MOD

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #12
Zitat von Mischu im Beitrag #11
Zitat von Supa_Strela im Beitrag #9
Solln wa vorsichtshalber nich lieber schon mal machen



Ne ne, ,
Bereich beantragen, abstimmen lassen, Bereich bekommen, einrichten, Liste machen

Ja ja, vor dem Vergnügen, hat das DTF die Arbeit gesetzt






Jo, ich weiß

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 19:07
#14 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Ne Mischu war nur Spaß,muss halt alles bissl seine Ordnung haben sonst gehts hier nur noch drunter & drüber

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 20:57
avatar  Omega
#15 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

bei der Elektronik bin ich mal auf das Gehäuse gespannt!
aber mal eine Frage, warum 3 Akkus? reichen nicht auch 2 oder fällt an der Elektronik so viel Leistung ab?
Ich würde auch gerne mal wissen wie groß die Elektronik ist

PS: bau das Gehäuse doch für 26650er Akkus

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 01:05 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2013 01:08)
#16 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Modder

Na gut, ich werd mal das mit dem Beantragen machen.
Ich hab da 3 Akkus drin, weil ich eigendlich nur einen Monat ueberbruecken wollte, bis ich eine Evic bekommen sollte (hat sich nu erledigt, ich kann das besser) und die Bauteile zufaellig hier rumliegen hatte. Man koennte auch 2 Akkus nehmen, aber weniger geht nicht, weil das CPU-Board und der Mp3-Player (der was bitte? ) den ich noch einbauen will auch etwas Strom fressen und der Akku soll ja laaaange halten.
Eine Dockingstation kommt noch, weil man kann ja Niemandem zumuten immer ein Ladegeraet einzustoepseln.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 01:19 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2013 01:21)
#17 RE: Dusty hat gebastelt (Mein eigener Akkutraeger)
avatar

Wau...
hört sich ganz toll an.
Sehr interessant und informativ.
Aber nett noch ein dickes Buch als Betriebsanleitung
das wird Teuer.
Bravo
ciao

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht