Sweetener - Eure Erfahrungswerte

30.08.2013 11:20
#1 Sweetener - Eure Erfahrungswerte
avatar

Hallo zusammen,

wir haben zwei verschiedene Liquid-Sweetener bestellt, um unsere Liquids mit etwas Süße zu versehen:

- (IW) Ethyl Maltol (geliefert in 100 ml Gebinde, 10% Maltol gelöst in 90% Propylenglycol)
- (PA) Liquid Sweetener (geliefert in 10 ml Gebinde)

Das es bei beiden Varianten durchaus Geschmacksunterschiede geben soll, wollen wir beide testen.

Nun stehe ich vor der Frage, wieviel % einem z.B. Erdbeerliquid zugesetzt werden. Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, das man sehr sparsam dosieren sollte, vom (PA) Liquid Sweetener sollen wenige Tropfen auf ein 10 ml Liquid reichen. Bei der weiteren, mir vorliegenden Lösung Ethyl Maltol von IW wird dies sicher etwas mehr als ein paar Tropfen sein. Nur fehlen mir hierzu die Erfahrungswerte - wie sind Eure Erfahrungen hierbei?

Wie viel % bzw. ml auf 10 ml Liquid setzt ihr regulär von der jeweiligen Variante zu?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 00:28
avatar  Reni
#2 RE: Sweetener - Eure Erfahrungswerte
avatar

Das kommt ganz darauf an wie süß Du das haben möchtest. EM rundet eher den Geschmack des Liquids ab und ich nehme auf 10 ml zwischen 1 aber höchstens 10 Tropfen. Mische aber auch mein EM selbst an.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 13:49 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 13:51)
#3 RE: Sweetener - Eure Erfahrungswerte
avatar

Ich habe sowohl den Sweetener von TPA, als auch den Club Sweeter Caramel von CdD. Letzteres in der Hoffnung, meine Liquids einer Karamell-Note zufügen zu können.

Aber leider gingen beide GAR nicht. Ich fand bei beiden, dass ein ganz übler Nachgeschmack zurück bliebt. Vergleichbar mit dem bei den "Light"-Getränken (die ich aufgrund des Nachgeschmacks auch nicht mag). Dabei habe ich sehr vorsichtig dosiert. Nur 1 Tropfen auf eine 10 ml Flasche und natürlich 2 Tage gewartet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 13:53
#4 RE: Sweetener - Eure Erfahrungswerte
avatar

versuche es mal mit der Base http://www.intaste.de/Do-it-yourself/Sel...0-ml::1842.html habe gute erfahrungen damit gemacht.

Greets
Andi

Flash E Vapor V2+V3 / Taifun GT No.2410 auf Dani Extrem L

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 15:37
#5 RE: Sweetener - Eure Erfahrungswerte
avatar

Hi,

ich benutze schon seit Längerem den IW-Sweetener mit um die die 1%

...ist aber eigentlich reine Geschmackssache...

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 22:30
#6 RE: Sweetener - Eure Erfahrungswerte
avatar

Ich empfehle EthylMaltol ! Misch es dir selbst an mit ca. 15%. Die Kristalle gibts von TPA.
Dann zwischen 1-10 Tropfen auf 10ml nehmen...
Es hat allerdings einen leichten Eigengeschmack nach Zuckerwatte. Wirkt wie geschmacksverstärker, "Abrunder" und Sweetener zugleich...

Kayfun 2.1 / 3.1, BT-V1
Z-Max Telescope, Vamo SS, V-Max, div. Mech`s


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 22:48
#7 RE: Sweetener - Eure Erfahrungswerte
avatar

Ich empfehle dir auch EthylMaltol. Das Zeug ist der Hammer! Ich nehm überhaupt kein Aroma mehr, ich würz mein Liquid nur noch mit EthylMaltol. Schon ma probiert?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht