Sweetener selbst "bauen"

23.02.2016 11:09
#1 Sweetener selbst "bauen"
avatar

Hallöchen,
da mein Sweetener nun so langsam zur Neige geht, hab ich mal ein wenig rumgegooglet und bin drauf gestoßen, das man sich das Zeug auch selbst herstellen kann - ähnlich dem Menthol.
Allerdings bin ich bei meinen Recherchen auf mehrere Grundstoffe gestoßen.
Viele verwenden EthylMaltol andere wiederum Stevia - bei beiden wird aber von Bei-/ bzw. Eigengeschmack gesprochen.
Das möchte ich eigentlich gern umgehen ( wenn möglich) und hätte es auch gern konzentriert.
Eine weitere Möglichkeit die ich gesehen hab, ist Xylit bzw. Xylitol.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit und kann mir Tipps geben, bezüglich Dosierung im Liquid und auch beim Herstellen?
Xylit kann ich, im Gegensatz zu EthylMaltol hier in Deutschland beziehen, daher wäre es eigentlich meine erste Wahl.
Leider habe nichts zur Herstellung vom Sweetener und zur Dosierung gefunden.

Würde mich freuen, wenn was interessantes hier bei rauskommt.
Danke.

Bis dann, ich schlumpf' ma weiter ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:32
avatar  Corsu
#2 RE: Sweetener selbst "bauen"
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:33
#3 RE: Sweetener selbst "bauen"
avatar

EthylMaltol gibt es in Deutschland zum Beispiel hier: http://flaywer.de/de/zubehoer/besondere-...n/ethyl-maltol#

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:39
avatar  sailor
#4 RE: Sweetener selbst "bauen"
avatar

xylit und erythrit sind Zuckerersatzstoffe, da müsste man erstmal herausfinden, wie die sich beim Verdampfen an der Wendel verhalten. Nicht das alles schnell verkrustet.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:48
#5 RE: Sweetener selbst "bauen"
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #4
xylit und erythrit sind Zuckerersatzstoffe, da müsste man erstmal herausfinden, wie die sich beim Verdampfen an der Wendel verhalten. Nicht das alles schnell verkrustet.


Naja, das ist schon richtig, aber die anderen Sachen sind ja auch Zuckerersatzstoffe.

Bis dann, ich schlumpf' ma weiter ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 12:27
avatar  Sockeye
#6 RE: Sweetener selbst "bauen"
avatar

Ich hatte auch vieles probiert, welches mich aber geschmacklich nicht überzeugt hat. Seit 2 Jahren verwende ich in PG gelöste Sucralose. Die hat die dem echten Zucker am nähsten liegenden Süße.
Aber Vorsicht, das Zeugs ist verdammt Süß und braucht ca. 1 Woche bis es im Liquid die volle Süße entwickelt. 3 Tropfen auf 100ml Liquid reichen mir völlig.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 13:09 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 13:11)
#7 RE: Sweetener selbst "bauen"
avatar
Bö(h)ser SMod

Die Nutzung von gekauften Sweetener wird im Mischbereich ja toleriert.
Aber selber was "zusammenpanschen"? Bitte nicht.

Daher mach ich hier, nach Rücksprache mit 3 Kollegen!, dann jetzt auch zu.


Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht