Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X

Ich pansche na und

#1 von dschlawiner , 15.06.2013 20:29

Kleine Einführung zum Thema,ich hatte als Koch durch rauchen.viel am Geschmachssinn verloren,je länger ich dampfe ,muß ich sagen schmecke ich besser und es kommt mir vieles über würzt vor.
So finde ich auch langsam den Geschmack bei Liquids,manche fertig liquid kommen gleich zu süß und nach paar mehr Züge gehen dieße einfach in zuviel bääh über. Ich lieb es lieber,wenn ich den sweetpoint finden kann und der auch so bleibt.
Nun bin ich an das selbst panschen gegangen,am anfang versuchte ich fertige liquid untereinader zu mischen,schmeckte nur kurz
Je länger Ihr von der pyro wegbleibt um so feiner und so wählerischer wir Geschmacksnerv wieder.
Man kauft seine erste Base und macht je nach Empfehlung 3-7% Aroma dazu,geil ein Tag voll der andere Geschmach,dann langweilig.
Und schon pansch ich wieder,max + desertship,hmmm endlich was ,wo takab änlich ist,eintag geraucht ähh blödes rüben kraut,ich schmeiss nuss riegel dazu,hmmm der geschmach ist runder der rübenkrut nachgeschmack ist weg.
Ne weile später ich hau nach einiger Zeit 100ml mit MB red und USA mix zusammen,Hammer wie gedrehte voll Flash, unbezahlbar.
Nun habe ich endlich den geschmach der so gar mein pyros übertrifft,äääh ich wollte ja VON PYROS WEG ,WARUM SOLL ICH DAS NUN WEITER DAMPFEN? Echt der flash tut wirklich auf der lunge weh ...
Allso pansch ich erst mal das 18er auf 14,5mg runter,die erste Test von meinen verschenkten proben under Kolegen wurden mir aus der hand gerissen und schreien nach mehr.
Hatt mal mal ein liquid verpanscht ist das kein Beinbruch,mann kann es einfach unter anderes untermischen,es schmeckt eh immer ein geschmach vor .Bei den Mengen wo ich angemischt habe,bin momentan auf 1,7l liquid selfmade my favorit.
Aber erst seit ich weis wie seetneer und hasnessreduter hamonieren ...

Könnt Ihr auch was über eure panschrei schreiben oder wie ihr verunglückte mix retten konntet


Gruss Sigges


 
dschlawiner
Beiträge: 5.152
Registriert am: 13.05.2013


RE: Ich pansche na und

#2 von Feride , 15.06.2013 20:39

zur Zeit hab ich eine diagonal geschnittene ESS Wicklung im Siebverdampfer mit 030er Kanthal

Im Tank hab ich TPA TE Liquid mit 6 mg , und darauf noch paar Tropfen ElToro Virginia sowie ElToro Puros , lecker


 
Feride
Beiträge: 11.392
Registriert am: 19.12.2011

zuletzt bearbeitet 15.06.2013 | Top

RE: Ich pansche na und

#3 von Hoschman , 15.06.2013 20:45

jau da kenne ich natürliche einige desaster und auch erfolge.

da ich extrem viel mische (pro tag um die 50 bis 100ml in 5ml probenfläschchen),
habe ich natürlich auch viel ausschußware.
bei mir werden kaputtgemixte dinge nicht gerettet sondern entsorgt.
beispiel nen tabakliquid... hier ne spur zuviel kaffee reingemacht, also weg.
wenn ich da erst wieder hochmischen würde, kämen am ende überall
verzerrte % angaben bei raus.
sicher ist so ein mischen nicht grad gut für die umwelt und für den geldbeutel,
aber für mich führt da kein weg dran vorbei.
mittlerweile habe ich rund 1,5 liter ausschuß hier stehen... quer durch die bank
alle geschmäcker.

ich hab auch schon versucht, testliquids immer erst in eppis zu mischen,
aber das wird meist nix.... 1 tropfen sind im eppi schon 2 %..
und da ich teilweise viele aromen auf einmal nutze,
kommen oft auch % zahlen von unter 1 % vor.
wie soll man das im eppi ohne vorverdünnung der aromen hinbekommen?

nunja, mischen ist da so ne wissenschaft für sich.
gibt ja auch viele mischtypen.
der eine kauft nen aroma, kippts in die basis und wenns dann net schmeckt isses nen blödes aroma.
der andere kauft nen aroma, kippts inne basis und wenns dann net schmeckt, wirds mit anderen gepimpt, bis es schmeckt.

ich bin da ein wenig von beiden... wenn ich aromen ansetze und das aroma ist echt ekelhaft,
wird nicht weiter damit getestet, sondern es geht in die blackbox.
wenns ok ist, aber kein burner.... wirds gepimpt mit passenden aromen.
dazu benötigt man allerdings ein umfangreiches wissen über geschmäcker und aromen,
sonst haut man ungeniessbares zusammen.
beispiel nen graham cracker aroma.... haust du da absinth rein, haste verloren lol.
zu graham cracker passt spontan, popcorn, vanille, schoko usw..

klar sollte man ausprobieren, aber immer dabei denken was einem auch im normalen essen
schmeckt.
erdbeeren mit sahne? jau, wer mag es nicht?
erdbeeren mit schoko? schmeckt, aber nicht jedem...
erdbeere mit orange? uhhh da wirds spezieller.

ich mache mir vorher gedanken, indem ich lebensmittel durch meine gedanken wandern lasse...
vieles was mir schmeckt, kann ich problemlos als liquids nachbauen.
probierts mal aus... ist gar nicht so schwer.

was auch funktioniert, ist wenn man sich coktailseiten anguckt.
ein klick auf die alkoholfreien cocktails und man findet ne menge
an rezepten, die man als liquids nachbauen kann.
sogar die mengenangaben helfen dabei.
das was am meisten reinkommt, bildet den hauptgeschmack, und je weniger drin ist,
ja desto weniger nimmt man auch im liquid vom entsprechenden aroma.


Hoschman  
Hoschman
Beiträge: 4.369
Registriert am: 13.01.2012


RE: Ich pansche na und

#4 von defconite , 15.06.2013 20:49

Ja, habe gerade vorgestern gepanscht und zwar zwei Erdbeerenaromen, ein Himbeerearoma und ein Beerenmixaroma. Jedes einzeln für sich alleine hat mir nicht mehr geschmeckt, bzw. das Himbeere war alleine zu künstlich. Das Beerenmixaroma war zu intensiv und die Erdbeerenaromen waren zu lasch. Jetzt habe ich ein perfektes Aroma und musste deshalb nichts weg kippen oder verdünnen und kann auch weiterhin diese Aromen im Mix noch verwenden.
Alles stimmt jetzt. Nicht zu süß, nicht zu lasch, nicht zu künstlich, aber sehr fruchtig und angenehm kräftig.



defconite  
defconite
Beiträge: 1.344
Registriert am: 10.04.2013


RE: Ich pansche na und

#5 von dschlawiner , 15.06.2013 21:30

Zitat von Feride im Beitrag #2
zur Zeit hab ich eine diagonal geschnittene ESS Wicklung im Siebverdampfer mit 030er Kanthal

Im Tank hab ich TPA TE Liquid mit 6 mg , und darauf noch paar Tropfen ElToro Virginia sowie ElToro Puros , lecker



Danke für dein feedback ,könntest du lecker genau definieren? sauer,lustig süß m herb hihi


Gruss Sigges


 
dschlawiner
Beiträge: 5.152
Registriert am: 13.05.2013


RE: Ich pansche na und

#6 von Feride , 15.06.2013 21:41

Zitat von dschlawiner im Beitrag #5
Zitat von Feride im Beitrag #2
zur Zeit hab ich eine diagonal geschnittene ESS Wicklung im Siebverdampfer mit 030er Kanthal

Im Tank hab ich TPA TE Liquid mit 6 mg , und darauf noch paar Tropfen ElToro Virginia sowie ElToro Puros , lecker



Danke für dein feedback ,könntest du lecker genau definieren? sauer,lustig süß m herb hihi




für diese Mischung hab ich eine ungesüßte Variante von TPA TE Liquid genommen
diesen milden Tabakliquid dann mit einen leckeren ElToro Puros Duft aufpeppen
und den mild rauchigen Abgang von ElToro Virginia abrunden

ElToro wie gesagt nur Tropfenweiße in den Tank

ist dauernuckelmäßig , sau lecker


dschlawiner hat sich bedankt!
 
Feride
Beiträge: 11.392
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ich pansche na und

#7 von dschlawiner , 15.06.2013 21:41

Zitat von Hoschman im Beitrag #3
jau da kenne ich natürliche einige desaster und auch erfolge.

da ich extrem viel mische (pro tag um die 50 bis 100ml in 5ml probenfläschchen),
habe ich natürlich auch viel ausschußware.
bei mir werden kaputtgemixte dinge nicht gerettet sondern entsorgt.
beispiel nen tabakliquid... hier ne spur zuviel kaffee reingemacht, also weg.
wenn ich da erst wieder hochmischen würde, kämen am ende überall
verzerrte % angaben bei raus.
sicher ist so ein mischen nicht grad gut für die umwelt und für den geldbeutel,
aber für mich führt da kein weg dran vorbei.
mittlerweile habe ich rund 1,5 liter ausschuß hier stehen... quer durch die bank
alle geschmäcker.

ich hab auch schon versucht, testliquids immer erst in eppis zu mischen,
aber das wird meist nix.... 1 tropfen sind im eppi schon 2 %..
und da ich teilweise viele aromen auf einmal nutze,
kommen oft auch % zahlen von unter 1 % vor.
wie soll man das im eppi ohne vorverdünnung der aromen hinbekommen?

nunja, mischen ist da so ne wissenschaft für sich.
gibt ja auch viele mischtypen.
der eine kauft nen aroma, kippts in die basis und wenns dann net schmeckt isses nen blödes aroma.
der andere kauft nen aroma, kippts inne basis und wenns dann net schmeckt, wirds mit anderen gepimpt, bis es schmeckt.

ich bin da ein wenig von beiden... wenn ich aromen ansetze und das aroma ist echt ekelhaft,
wird nicht weiter damit getestet, sondern es geht in die blackbox.
wenns ok ist, aber kein burner.... wirds gepimpt mit passenden aromen.
dazu benötigt man allerdings ein umfangreiches wissen über geschmäcker und aromen,
sonst haut man ungeniessbares zusammen.
beispiel nen graham cracker aroma.... haust du da absinth rein, haste verloren lol.
zu graham cracker passt spontan, popcorn, vanille, schoko usw..

klar sollte man ausprobieren, aber immer dabei denken was einem auch im normalen essen
schmeckt.
erdbeeren mit sahne? jau, wer mag es nicht?
erdbeeren mit schoko? schmeckt, aber nicht jedem...
erdbeere mit orange? uhhh da wirds spezieller.

ich mache mir vorher gedanken, indem ich lebensmittel durch meine gedanken wandern lasse...
vieles was mir schmeckt, kann ich problemlos als liquids nachbauen.
probierts mal aus... ist gar nicht so schwer.

was auch funktioniert, ist wenn man sich coktailseiten anguckt.
ein klick auf die alkoholfreien cocktails und man findet ne menge
an rezepten, die man als liquids nachbauen kann.
sogar die mengenangaben helfen dabei.
das was am meisten reinkommt, bildet den hauptgeschmack, und je weniger drin ist,
ja desto weniger nimmt man auch im liquid vom entsprechenden aroma.

Jo Hoschmann von dir hab ich eh ein feedback erwartet, als alter aromajunkie,klar das du das besser machst.
Wenn ich auf Rezeptur aus gehen wolte müsste ich woll schon mehr den Abfluss runter gespült haben,wenn ich als Koch was verwürzte ,weis ich aber wenn das vorschmeckt,hau ich das rein und und bring das wieder weg ,zu mindest in der Menge wo ich so koche.
Ich dachte jetzt erst in der dimenzion des erst mischers udn nicht als repetze schreibers.


Gruss Sigges


 
dschlawiner
Beiträge: 5.152
Registriert am: 13.05.2013

zuletzt bearbeitet 15.06.2013 | Top

RE: Ich pansche na und

#8 von dschlawiner , 15.06.2013 21:47

Zitat von defconite im Beitrag #4
Ja, habe gerade vorgestern gepanscht und zwar zwei Erdbeerenaromen, ein Himbeerearoma und ein Beerenmixaroma. Jedes einzeln für sich alleine hat mir nicht mehr geschmeckt, bzw. das Himbeere war alleine zu künstlich. Das Beerenmixaroma war zu intensiv und die Erdbeerenaromen waren zu lasch. Jetzt habe ich ein perfektes Aroma und musste deshalb nichts weg kippen oder verdünnen und kann auch weiterhin diese Aromen im Mix noch verwenden.
Alles stimmt jetzt. Nicht zu süß, nicht zu lasch, nicht zu künstlich, aber sehr fruchtig und angenehm kräftig.


Danke für dein Feedback,du hast den Sinn meines Post erkannt ,so hilft es vielleicht vielen beim einstieg in das mischen,oder einigen vor dem kippen in den Abfluss.


Gruss Sigges


 
dschlawiner
Beiträge: 5.152
Registriert am: 13.05.2013


RE: Ich pansche na und

#9 von dschlawiner , 15.06.2013 22:07

He Hoschmann bevors dus wegkipst schicks mirs,ich mach da noch,"lecker liquid" draus hihi


Gruss Sigges


 
dschlawiner
Beiträge: 5.152
Registriert am: 13.05.2013

zuletzt bearbeitet 15.06.2013 | Top

   

Joghurtbereiter für Selbstgemischtes
Marshmallow / Fluff geschmack gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen