Warum VG und nicht G?

  • Seite 2 von 2
28.05.2013 08:43
avatar  Yuna
#26 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Zitat von abramotte im Beitrag #24
Ja da steht 99,5% pflanzlich, aber 86% Glycerin
ist da nur drin, der Rest ist Wasser. Wollte aber Glycerin ihne Wasser.

Ich habe mein Glycerin von Dragonspice, 99,5 %, DAB-Qualität, rein pflanzlich, und da ist kein Wasser drin.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 08:45
avatar  Yuna
#27 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Upps, ich sehe gerade, dass die das offenbar geändert haben. Ich hab mein Glycerin schon vor 1 Jahr dort gekauft, da war es noch 99,5%ig ohne Wasser, inzwischen wohl nicht mehr.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 08:53
avatar  Reni
#28 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
bei Prosmoke habe ich das erst vor kurzem zu einem guten Preis gekauft.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 10:48 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 10:58)
#29 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Da liegt ein Fehler bei Dragonspice in der Beschreibung. Die haben beide Varianten, 86 und 99,5. Plöderweise haben die dieselben Texte für beides genommen. Ich hab VG 99,x aus anderer Quelle aus ner SB. Kannst auch z.b. bei Silbermann anfragen für eine Direktkaufquelle derer Produkte: Pflanzliches Glycerin 99.5%, von Prosmoke findeste hier Prosmoke VG 99.x% - 9.90/Liter aktuell.

Das 99,x % ist allerdings sehr dick - Ohne es zu verdünnen kann ich es nicht nutzen. Ich misch es mit PG, ohne Wasser. Damit gehts für mich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 19:56
#30 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Gab es nun berichtenswerte Erfahrungen zum Synthetischen Glycerol? Ich habe leider den Fehler begangen und habe in der Apo meines Vertrauens einen Liter bestellt, doch habe ich vergessen auf pflanzliches zu beharren,.. -.- nun habe ich einen Liter rumstehen und bin mir nicht ganz sicher ob ich es anmischen soll,..


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 20:39 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2014 20:45)
#31 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Sythetissch= Künstlich, Pflanzlich=BIO
Das spukt wohl in den Köpfen rum.



Das Endprodukt ist das selbe - nur WIE es gewonnen wird ist unterschiedlich.


Wenn Vodka aus Kartoffel gebrannt wird schmeckt der auch nicht nacher nach Rum, oder?

Wenn ich auf Reinheit gehen will, dann wohl eher synthetisch
da hier keine Pflanzen "ausgequetscht" werden und ich vielleicht noch Blätterreste in der Pulle schwimmen.

Ich selber nutze seit 2 Jahren das synthetische von Caelo 85%

Warum man kein 99,6% in der Apotheke bekommt ist einfach:
Wenn die das weiterverarbeiten zu Handcreme oder sonstwas dann müssten die eh Wasser reinkippen weil der Sirup schlecht zu mischen ist.
Also lieber sofort ein "gebrauchsfertiges" Produkt nehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 20:48
#32 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

jo ,.. hab mich auch grad shconmal informiert: ein Kollege, seines zeichens Chemiker hat dies bestätigt :

---------------quote---------------

Was ist der Unterschied zwischen VG und Glycerin?
Synonym: Glyzerin, Glycerol, 1,2,3-Propantriol, Glycerinum anhydricum

Rein chemisch gesehen ist VG auch einfach nur Glycerin. Es ist egal, aus welchen Grundstoffen es hergestellt wurde. Wichtig ist nur der Reinheitsgrad. Also kein Rohglycerin, sondern pharmazeutische Qualität (z.B. aus der Apotheke) kaufen. Da reicht dann 85%iges Glycerin (PH. EUR - Qualität). Das 99%ige ist zu dickflüssig, unnötig teuer und manche Apotheker stellen sich ziemlich an.

Glycerin fällt z.B. als Nebenprodukt bei der Seifenherstellung und bei der Gewinnung von Biodiesel an. Beide Male basiert es auf natürlichen Fetten und Ölen, beim Biodiesel überwiegend pflanzlichen Ursprungs, bei der Seifenherstellung gemischt.

VG ist also ein Abfallprodukt des Biodiesel - und diese neuerdings aufgekommene Betonung von Vegetable ist in meinen Augen nur eine billige Werbestrategie. Nach dem Motto: Wenn es pflanzlich ist, muss es ja besser sein ... Wacko


Es gibt also nur ein Glycerin, egal, wie es genannt wird.
Der einzige Unterschied besteht im Reinheitsgrad (und damit im Preis).

Shops, die in ihrer Werbung einen Unterschied zwischen angeblich minderwertigem oder schädlichen "chemischem" Glycerin und ihrem "guten pflanzlichen" VG machen, wollen Euch hinters Licht führen.

-------------unquote-------------


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2014 22:35
#33 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Na da red ich doch von:

Pflanzlich is ja BIO, BIO is immer besser und gesünder!!!! *hust*
Das BIO wurde so in die Birne gehämmert durch die Werbung - da haben viele Denkblokade.

Da es aber im Forum zur guten Etikette gehört im Hirntotmodus nur die Hälfte zu lesen
und sich dann was zusammenzuspinnen,
möchte ich jetzt mal mitspielen!



OH MEIN GOTT, BIODIESEL IM LIQUID!


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 00:04 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2014 00:06)
#34 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Hmmm....

jetzt bin ik aber Blaff !!!!!

Kein BIO in BIO ????

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 00:15
#35 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ne eher die Aussage: synthetisch ist güntiger & reiner
und Pflanzlich-BIO kannste dir schenken (oder für den Glaube daran teuer bezahlen)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2014 00:40 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2014 01:16)
#36 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Müssen wir bald unsere Liquid an der Tanke Holen????

Ich werde auf jedemfall jetzt ne paar Liter Bio Diesel Bunker [bähbähbäh] [bähbähbäh] [bähbähbäh]

etwas Reserve Zeug ist immer gut

Horten ist in !!!!!

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 08:13
avatar  theAzzi
#37 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Hatte vor kurzem auch mal eine weile nach diesem Thema Recherchiert und kann die obigen Aussagen bestätigen.

"VG" ist hauptsächlich im amerikanischen Raum zum Trend geworden, eben nach dem Gedanken "Pflanzlich ist besser". Bei reinem (Apothekenqualität) Glycerin gibt es aber keinen Unterschied. Die Formel / Struktur von Glycerin interessiert es nicht, woraus es gewonnen wird.

Ich habe auch das 99,5 oder ,6%ige aus der Apotheke (waren übrigens sehr fasziniert von der E Zigarette =)). Zahle ungerne für destilliertes Wasser, welches ich auch selbst hinzufügen kann. Warum es für die Verarbeitung zu dickflüssig sein soll, kann ich bisher nicht nachvollziehen, es wird ja noch mit PG (und wenn man denn will auch mit Wasser) gemischt. Nach Aussage der Apotheker ist das hoch reine Glycerin immer synthetisch gewonnen oder es ist falsch ausgewiesen. Wie viel an dieser Aussage dran ist, weiß ich auch nicht, gelesen hatte ich es aber auch schon vorher.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 08:36
avatar  smoked
#38 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Zitat
Die Formel / Struktur von Glycerin interessiert es nicht, woraus es gewonnen wird.


Natürlich interessiert es das Glycerin nicht, aber uns interessiert vielleicht woraus die Verunreinigungen bestehen können, je nach Verfahren.
Einfach mal Wiki Glycerin kann nicht schaden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 09:13
avatar  killer queen ( gelöscht )
#39 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wenn das VG nach DAB-Qualität ist, sind doch Verunreinigungen von anderen VG-Qualitäten für mich nicht interessant. Man kauft es einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 09:23
avatar  Rolli09
#40 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #33
Na da red ich doch von:

Pflanzlich is ja BIO, BIO is immer besser und gesünder!!!! *hust*
Das BIO wurde so in die Birne gehämmert durch die Werbung - da haben viele Denkblokade.

Da es aber im Forum zur guten Etikette gehört im Hirntotmodus nur die Hälfte zu lesen
und sich dann was zusammenzuspinnen,
möchte ich jetzt mal mitspielen!



OH MEIN GOTT, BIODIESEL IM LIQUID!


Und wenn das dann mit dem pöhsen Messing im Verdampfer reagiert...SUPERGAU!!!

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:48
avatar  theAzzi
#41 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #38

Zitat
Die Formel / Struktur von Glycerin interessiert es nicht, woraus es gewonnen wird.

Natürlich interessiert es das Glycerin nicht, aber uns interessiert vielleicht woraus die Verunreinigungen bestehen können, je nach Verfahren.
Einfach mal Wiki Glycerin kann nicht schaden.



Bei 99,8% destilliertem Glycerin und 0,2% destilliertem Wasser in DAB Qualität ungeöffnet aus der Apotheke habe ich weniger Bedenken bezüglich Verunreinigungen als bei pflanzlichen Glycerin, was am besten noch irgend ein Händler in einer nicht hygienischen Umgebung aus dem 10 Liter kannister selber abgefüllt hat ;-).

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 12:20 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 12:20)
avatar  zwinkl
#42 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Hattest du solche bedenken beim rauchen auch ?
Finde es teils echt amüsant, daß viele ehemalige raucher sich jahre/jahrzehntelang einen toxischen cocktail mit mehreren 1000 giften, 400 nachweislich krebserregend, reingezogen haben und beim dampfen plötzlich so pingelig werden. Soll jetzt keine kritik sein, aber guckt euch mal die relationen an.
Im tabak war auch PG und Vg drin und die verarbeitende industrie war da sicher nicht so hygienebedacht wie ihr das glaubt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 13:51
avatar  theAzzi
#43 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Vermute zwar du meintest smoked, wegen seiner Bedenken bzgl. der Rückstände, aber ich antworte trotzdem mal:

Ja, ich hatte solche Bedenken natürlich auch beim Rauchen, war allerdings zu süchtig und hatte häufiger Rückfälle wenn ich aufgehört habe. Ich rauche / dampfe nun mal gerne. Geraucht habe ich lediglich ubehandelten Tabak (also auch ohne PG / VG als Feuchthaltemittel, Parfüm und sonstwas. Lieber mal den Rest Taback weg geschmissen wenn er trocken wurde), auch wenn der nicht wirklich gesünder war. Der einzige Grund es noch mal mit der Ezigarette zu versuchen war der Grund, dass es derzeit gesundheitlich als relativ unbedenklich eingestuft wird.

Ich rauche / dampfe sehr gerne, habe aber natürlich Bedenken bzgl. der Nebenwirkungen.

Das gleiche gilt bei der Ernährung, wo man mal was fettes oder süßes isst oder dem Stress beim Job. Sich da keine Gedanken zu machen, weil etwas anderes ja noch ungesünder ist, kann zumindest für mich nicht die richtige Einstellung sein.
Genau so wenig auf jeglichen Genuss verzichten. Ich probiere den für mich optimalen Weg zu finden. Samstag habe ich eine richtig leckere Flugentenbrust in Rotwein mit einer deftig, fettigen Sauce gemacht, dazu Kroketten und in Olivenöl schwimmendes Pfannengemüse. Zum Dessert Créme Brulé. Sonntag war ich beim Sport, in der Sauna und es gab einen leckeren und knackigen Salat + Green Smoothie.

Ich rauche also kann ich auch nur Cola trinken, brauche keinen Sport zu machen und brauche keinen Ausgleich zum Stress. Ungesund lebe ich ja eh. Umgekehrt die Asketen, die nie trinken, rauchen, nur Rohkost essen, viel Sport machen und deren Leben von reiner Selbstdisziplin bestimmt ist. Für mich sind diese Extreme nichts.

Wenn es eine gesündere Alternative gibt (wenn VG z.B. wirklich gesünder wäre als G), bei dem gleichen geschmacklichen Erlebniss, warum sollte ich es nicht hinterfragen und nutzen?

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 14:33 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 14:33)
avatar  zwinkl
#44 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Die gesündesten alternativen sind halt leider meist die von dir beschriebenen extreme...
Ich rate immer zu einem weg der mitte...in allen bereichen des körpers und des geistes.
Für mich gilt deshalb:
Dampfen statt rauchen...(täglich)
Mageres fleisch statt fettes fleisch...(1-2 x pro monat)
Viel rohkost, gartenarbeit und stressvermeidung bei der arbeit...
Btw...deine samstagsorgie wäre für mich zB. ein extrem gewesen. *schauder*
Ich würde mageres filetsteak mit gedünstetem gemüse und katoffeln und als desert einen joghurt vorziehen...= gesündere alternative !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 15:43
avatar  theAzzi
#45 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Klar war das Samstag Essen ein Extrem (auch bewusst etwas extremer dargestellt, eine Sauce von einer Entenbrust ist naturgemäß etwas fetter, das Gemüse wurde "normal" mit Olivenöl aber halt schon mit Öl gebraten anstatt es zu dünsten ;-)), aber verzichten mag ich mein Leben lang nicht auf Entenbrust, Entrecote Steak und ähnliche Leckereien. Nur halt in Maßen, so etwas esse ich vielleicht 1x im Monat (meine bessere Hälfte ist ursprünglich Diätassistentin aus dem medizinischen Bereich, die guckt schon auf eine ausgewogene Ernährung, auch wenn ich der Hobbykoch bin ;-)). Ich bin mir dessen dann auch bewusst und genieße es ohne Reue. Geht es um täglichen Konsum ist es wieder etwas anderes, hier probiere ich die Wage zu halten, greife in der Kantine in der Regel eher zum Salat, aber esse auch mal ein Schnitzel wenn mir danach ist.

Im Prinzip stimmst du mir doch zu, bzw. meinen wir das gleiche? Ich spreche mich gegen die Extreme aus, du sprichst dich gegen die Extreme aus. Du bevorzugst die gesündere Alternative, ich bevorzuge die gesündere Alternative (auch wenn zumindest ich gerne mal "sündige", aber halt in Maßen).

Was spricht denn dagegen beim G / VG zu hinterfragen, was die gesündere Alternative ist, wenn das Ergebniss (der Dampf) das gleiche ist? Nur weil Zigaretten noch ungesünder sind? Das ist der Punkt, den ich an deinem Posting nicht verstehe. Dort sagst du ja, es sei "amüsant" dieses zu hinterfragen, weil man ja mal geraucht hat.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 15:56
avatar  zwinkl
#46 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Jupp, hast ja recht ! Aber da es eben keinen unterschied zwischen G und VG gibt und, sollte ein unterschied messbar sein, sich dieser im minimalstbereich bewegen würde,
kann man das mE schlicht vergessen. Btw....flugente ist sowieso weniger fett als die normale gemeine ente...^^

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 16:30
avatar  theAzzi
#47 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Sehe ich genau so. Auf die filegende Ente und das gemeine Glycerin

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht