Warum VG und nicht G?

  • Seite 1 von 2
27.05.2013 15:22
#1 Warum VG und nicht G?
avatar
War eben in der Apo meines Vertrauens und habe mir 100% Glycerin (Glyceruolum, Glycerinum anhydricum) gekauft. Ursprung steht synthetisch drauf und auf die Nachrage nach dem "Vegetable" sei es nicht bekannt das es das überhaupt gibt. Zu bestellen gibt es das auch nicht.

Also warum VG?

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 15:28
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
( gelöscht )
Glycerin ist ein Fettsäureester und des gibt es aus Pflanzlichen und tierischen Fetten und Ölen. VG steht halt für vegetable = pflanzliches Glycerin.
Als dtritte Variante gibt es halt mitlerweile die synthetische Gewinnung

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 15:28
#3 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Also ich denke dass dieses VG natürlichen Ursprungs ist und nicht synthetisch ist. Genau weiß ich es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 15:43
#4 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Warum kann ich dann in der Apotheke kein VG kaufen. Komisch dass das nur Onlinehändler haben.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:02
#5 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Bulliveteran
Gibt es sehr wohl in der Apotheke

Du hast Glück, habe den "Beweis" noch in der Glasbox gehabt.

Hersteller: Caelo PZN 6907379




Genau diesen Bären wollten die in der Apotheke mir auch aufbinden. Als ich dann fragte wo sie den studiert haben wurde es etwas doof im Laden, aber man bemühte sich, und siehe da, man lernt nie aus.

Aber kaufs Dir lieber online, ist viel billiger als in der Apotheke !

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:06
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
( gelöscht )
Mit VG können die wenig anfangen , frag direkt nach Glycerin auf pflanzlicher basis , wenn du darauf wert legst.
Selbst wenn es nicht vorrätig ist können sie es bestellen , meistens bis zum nächsten Tag.
Ich hatte auch meine erlebnisse in der Apo , seit dem bestell ich des zeug nur noch online.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:08 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 16:16)
#7 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Ja, ich wollte halt höchste Reine ohne Wasser. Deins ist nur 85%iges.

Letztendlich dürfte es aber eh egal sein ob VG oder nur G. Oder ist synthetisch nicht dampfbar?

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1605.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:41 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 16:42)
#8 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

So eben noch mal mit der Apo telefoniert...
85% gibt es wie du sagst rein pflanzlich, aber höher nicht.
Da meins ca. 99,8% ist gibt es dies nur synthetisch.
Wollte ja aber auch so hohes, da es viele US Liquids rein Glycerin gibt und die mir am meisten zusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 16:44 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 16:44)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
( gelöscht )

Ich denk mal du wirst es eh mit 10% Wasser versetzen da es laut meinen infos das 99er kaum dampfbar ist aber habs selber noch net getestet


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 17:03
#10 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Jap, 99er ist eher zähflüssig. VG = pflanzlich und immer 80 - 85 %, das nehmen und gut ist. Ich mische seit fast 2 Jahren mit VG aus der Apo und habe NIE negative Erfahrungen mit gemacht !

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 17:10
#11 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Schaut euch dich AVE Liquid an. Ist wie 99% Glycerin.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 17:14
#12 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Naja, ob die die 85% Glycerin + 15% Wasser als 99% Glycerin betiteln ? Die 99% sagen ja nur was über die Menge des G aus, nicht über dessen Zusammensetzung !

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 17:22
#13 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Naja... werde dann synthetisch dampfen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 17:27
#14 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Jeder so, wie er mag, das ist ja das Schöne - es gibt kaum "richtig oder falsch" beim Dampfen, jeder hat andere Vorlieben. Schreib hinterher bitte mal Deine Erfahrungen mit dem synthetischen *neugierig*

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 17:39
#15 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Warte noch auf nen paar Aromen und dann setzte ich mal an... Denke das wird aber noch 2-3 Wochen dauern, aber ich denke man wird keinen Unterschied merken. Glycerin = Glycerin.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 17:44
#16 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Ich erwarte schon Unterschiede, aber genau das wird sich dann ja zeigen. Und keine Hetze, gut Ding will Weile haben :)

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 18:32
#17 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Was für Unterschiede erwartest du?

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 18:34
#18 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Dampfentwicklung, Aromenintensität, Nachfluss, Eigengeschmack und Flash. In welcher Form wird sich dann zeigen :)

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 21:21
#19 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Bei Ebay bieten sie Glycerin, 99,5 %, rein pflanzlich an. Mal dort nach Glycerin suchen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2013 23:40
#20 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
da bin ich auch mal gespannt.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 00:42
#21 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Konventionelles Glycerin ist zum großen Teil ein synthetisches Produkt, das aus Propen (Erdölverarbeitung) gewonnen wird.

Pflanzliches Glycerin entsteht bei der Spaltung pflanzlicher und tierischer Fette.

Ein Selbstversuch? Nicht bei mir!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 00:58 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 01:07)
#22 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Hier steht einiges über Glycerin drin, durchaus lesenswert: GlaconChemie Glycerin(e)

z.b.

Zitat
Menschliche Gesundheit
Glycerin ist von geringer Toxizität bei Einnahme, Inhalation oder Hautkontakt und ist auch frei von strukturellen Warnhinweisen (structural alerts), die Bedenken in Richtung
Mutagenität aufkommen lassen könnten. Für Glycerin wird daher kein gentoxisches Potential angenommen. Es besteht keinerlei Grundlage für Bedenken bezüglich Carcinogenität. Ebenso wurde keine teratogene Wirkung festgestellt.



Zitat
In Cremes verstärkt Glycerin die Emulgatoren in O/W-Emulsionen und stabilisiert die Creme; seine weichmachende Eigenschaft kommt in After-Shave-Lotionen, Shampoos und
Fußpflegemitteln zur Anwendung. In Lebensmitteln werden konzentrierte Geschmacksextrakte in Form von Glycerin-Lösungen eingesetzt; Ethanol als Trägermedium wurde durch Glycerin nahezu vollständig verdrängt. Glycerin ist ein gutes Lösungsmittel für Lebensmittelfarben, in Süßigkeiten und getrockneten Früchten dient es als Feuchthaltemittel. Beim Schockgefrieren wiederum verhindert es die Eisbildung im Gewebe und damit seine Zerstö rung infolge des sonst einsetzenden Kristallwachstums.

Glycerin ist ein natürliches Beiprodukt der alkoholischen Gärung und als solches in Wein und Bier zu etwa zehn Prozent bezogen auf den Alkoholgehalt im Getränk enthalten.

DesWeiteren wird Glycerin in Basis-Extrakten von Soft-Drinks ein-
gesetzt sowie als Vehikel für den Transport von Geschmackskomponenten in Sirup. Bei der Herstellung von Tee-Extrakten hält Glycerin die Lösung über lange Lagerzeiten klar.
In Tabak, einer der ältesten Anwendungen, verhindert Glycerin das Austrocknen und Brechen des Tabaks, zudem dient es der Einbringung von Geschmacks- und Geruchstof -
fen. Zwischen zwei und vier Prozent Glycerin sind in Zigaretten enthalten.

...... Da es essbar und ungiftig ist, gilt Glycerin als bevorzugter Plastifizierer in Lebensmittelverpackungen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 01:12 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 01:19)
#23 RE: Warum VG und nicht G?
avatar

Da fehlte noch das wichtigste:

Zitat
Die GLACONCHEMIE produziert biogenes Glycerin ausschließlich aus pflanzlichen Rohstoffen in drei Qualitätsstufen. Namentlich sind das:
GLYCAMED®99,7 %
GLYCAMED®86,5 %
GLYCATEC®99,5 %
GLYCAMED® ist hochreines Glycerin in pharmazeutischer Qualität und entspricht den Pharmacopoen EP (European Pharmacopoeia) und USP (United States Pharmacopoeia) und dem FCC (Food Chemicals Codex). Die Lieferform in 86,5 % Konzentration dient kosmetischen und Spezialanwendungen. Da das Glycerin auf rein pflanzlicher Basis beruht, kann auch als KOSHER oder HALAL zertifizierte Ware geliefert werden. GLYCATEC® ist ebenfalls ein hochreines Glycerin und für alle technischen Anwendungen in hohem Maß geeignet



Also gibts auch pflanzliches (VG) in bis zu 99,7% Form. Bei Dragonspice z.b.: 99.5% Vegetable Glycerin

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 07:37
#24 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Ja da steht 99,5% pflanzlich, aber 86% Glycerin
ist da nur drin, der Rest ist Wasser. Wollte aber Glycerin ihne Wasser.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2013 07:55
#25 RE: Warum VG und nicht G?
avatar
Aber der Preis bei Dragonspice ist schon gut. Sollte da vielleicht noch nen Liter bestellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht