Ersatzverdampfer EVOD BCC

  • Seite 1 von 2
08.05.2013 16:05
#1 Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Hiiiiiiiilllfeeee

Ich hatte mir vor ca 1 Woche mal einen "eGo EVOD BCC Metall 1,6ml Bottom Coil CC" von besserdampf... gekoft und war unendlich glücklich endlich einen Verdampfer gefunden zu haben dersoooo geil schmeckt und das noch ganz ohne verfälschten Geschmack.

Wie viele Mitdampfer finde ich den suuuuper !!!

Nun habe ich folgendes Problem und bin daher wieder soooo unglücklich und verstehe einfach nix mehr

Nach ca 1 Woche fast schon Dauerbefeuerung hat es angefangen das der Geschmack meines Liquids deutlich abnahm, sprich eigentlich nur noch Dampf und Flash war da gewesen.
Ich sagte mir gut, 1 Woche durchgehalten und das bei mir als Dauernuckler... kommt halt nun ein neuer Verdampferkopf für schlappe 1,15 € drauf.
Fünferpack bestellt, 2,5 Ohm für meinen Vision Spinner 1300 mah und eingestellt so bei 4,8 Volt für den 2,5 Ohm Verdampferkopf.

Nun musste ich feststellen das mein heissgeliebtes Liquid Dessert Ship in PG für kräftigeren Geschmack erstmal gar nicht nach wechsel des Verdampferkopfes nach Desser Ship schmeckt, schlimmer noch das er bereits nach ein paar Zügen anfängt leicht kokelig zu schmecken.

Ich hatte etwa 15 Minuten gewartet nach dem einfüllen meines Liquids bevor ich angefangen hatte zu dampfen.

Entnervt warf ich den 1 Verdampferkopf von der 5er-Packung in den Müll und nahm einen neuen aus dem Pack, füllte erneut Liquid ein und dieses mal wartete ich ganze 8 Stunden bevor ich anfing zu dampfen, doch keine Änderung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dessert Ship - Geschmack kaum wahrzunehmen und nach ein paar Zügen leichter Kokelgeschmack.

Ich kann mir nur 2 Ursachen vorstellen und würde gerne eure Meinung dazu hören oder vielleicht aufgeklärt werden was ich für ein Problem habe:

1. Liquid auf einmal nicht mehr gut und schmeckt nicht mehr ???

2. Verdampferköpfe 5er - Pack sind von schlechter Qualität ???

( Noch ne allgemeine Frage: Wie lange hält sich Liquid bevor Geschmack nachlässt und wie sollte Liquid gelagert werden bzw was unbedingt vermieden werden ? )

Lebe und schätze den Tag als wäre es dein letzter

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 16:18
avatar  Timm
#2 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Du scheinst ein relativ neuer Dampfer zu sein? Am Anfang ist es durchaus möglich das du mal einige Tage hast wo die Geschmacksnerven verrücktspielen und du weniger schmeckst. Das legt sich in ein paar Tagen wieder.

Bei den Verdampferköpfen ist möglich das der Nachfluss nicht stimmt. Eine Lösung dafür ist den Metallstift am Verdampferkopf abzuhebeln und eine der beiden aufliegenden Glasfasern zu entfernen. Serienstreuung ist immer möglich, ich hatte auch schon einen Verdampferkopf der blöd gewickelt war und immer kokelte weil er nur an einer Stelle richtig glühte. Das konnte ich beheben indem ich den Draht der Wicklung mit einer Nadel etwas herumgeschoben habe. Für Anfänger natürlich ne ärgerliche Sache.

Liquid bekommt in der Regel ein Haltbarkeitsdatum von einem Jahr. Vermutlich ists aber wesentlich länger halbtbar. Je nach verwendetem Aroma. Gelagert werden sollte es kühl und dunkel. Ich habs in einem kleinen abschließbarem Fach in meinem Schreibtisch, andere heben ihrs im Kühlschrank auf (was wie ich finde aber echt nicht nötig ist).

Hoffe alle deine Fragen sind beantwortet :)


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 16:37 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2013 16:39)
avatar  Ludley
#3 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Eindampfen ! nicht direkt mit 4.8 Volt loslegen sondern langsam steigern.
Wenn das nicht hilft, könnte Timm recht haben, oder du hattest einfach pech mit den verdampferköpfen.

Edit :

Hast du den Kopf nachgemessen, oder dich nur auf die Verpackung verlassen ?
Kann auch sein, dass dein als "2,5 ohm" deklarierter Kopf nur 2 ohm hat etc..


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 16:41
#4 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar
REOnaut

Habe heute auch einen evod bekommen und muss sagen er schmeckt wie Autoreifen^^
Ist das noch von der Faser oder Produktion und verflüchtig sich dieser Beigeschmack noch?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 16:44
#5 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Ich nehme an das du den Stift mit den Rillen meinst.
Versuche den gerade abzuhebeln, hab es aber bisher nicht geschafft.
Ist als wenn er geklebt wurde.

Lebe und schätze den Tag als wäre es dein letzter

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 16:44
avatar  Timm
#6 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #4
Habe heute auch einen evod bekommen und muss sagen er schmeckt wie Autoreifen^^
Ist das noch von der Faser oder Produktion und verflüchtig sich dieser Beigeschmack noch?


Der verflüchtigt sich noch (1-2 Tanks). Ist mir auch aufgefallen das die Faser einen leichten Beigeschmack hat. Ich nehm die meistens eh vorher auseinander und spül sie unter Wasser ab und nehm 2 Glasfasern meiner eigenen Schnur zum drauflegen (von inTaste) - so umgehe ich das Problem komplett. Aber ich bastel eh an allem rum ^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 16:45
avatar  Timm
#7 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Zitat von Kuschelbär im Beitrag #5
Ich nehme an das du den Stift mit den Rillen meinst.
Versuche den gerade abzuhebeln, hab es aber bisher nicht geschafft.
Ist als wenn er geklebt wurde.


Auf die Basis schrauben und am besten mir nem Zewa oder so (mehr Grip) leicht vor und zurück wackeln. Geht relativ schwer aber nicht extrem. Ziehen wird dich nicht weit bringen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 16:46
#8 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar
REOnaut

Zitat von Timm im Beitrag #6
Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #4
Habe heute auch einen evod bekommen und muss sagen er schmeckt wie Autoreifen^^
Ist das noch von der Faser oder Produktion und verflüchtig sich dieser Beigeschmack noch?


Der verflüchtigt sich noch (1-2 Tanks). Ist mir auch aufgefallen das die Faser einen leichten Beigeschmack hat. Ich nehm die meistens eh vorher auseinander und spül sie unter Wasser ab und nehm 2 Glasfasern meiner eigenen Schnur zum drauflegen (von inTaste) - so umgehe ich das Problem komplett. Aber ich bastel eh an allem rum ^^



Dann ist ja gut^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 16:56
#9 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Geschafft, Stift abbekommen, 1 von den beiden losen Dochten entfernt, wieder zusammengebaut und nun warte ich nochmal so 10 Minuten bevor ich dann anfange zu dampfen.
Messen wieviel Ohm der Verdampferkopf hat kann ich leider nicht, aber ich fange daher eh immer an mit kleiner Voltzahl zu dampfen und regel dann schritt für schritt nach oben.

Lebe und schätze den Tag als wäre es dein letzter

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 16:58 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2013 16:59)
#10 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Ich denke auch, du solltest eher mal das Liquid wechseln. Also ein anderes Aroma. Ging mir anfangs auch so.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 17:23
avatar  Timm
#11 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Die bei besserdampfen liegen zwischen 2,5 und 2,6 Ohm. Ich dampf sie sogar nur zwischen 3,7 und 4,2 Volt, die Dinger nebeln sowieso wie Sau :D


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 19:25
#12 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #10
Ich denke auch, du solltest eher mal das Liquid wechseln. Also ein anderes Aroma. Ging mir anfangs auch so.


Mein Fazit nachdem ich einen der beiden Dochte entfernt habe:

Wie gesagt, Akku bis max. 4,8 Volt und angefangen mit 3,3 Volt und langsam steigernd.
Verdampferkopf 2,5 Ohm ( nicht nachgemessen !!! ) mit nur noch einem losen Docht.

Ergebnis:

Dampf nach wie vor vorhanden, Flash ist nun gar nicht mehr vorhanden, Kokelgeschmack weg, aber Liquidgeschmack ist immer noch nicht vorhanden.

Lebe und schätze den Tag als wäre es dein letzter

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 21:47
avatar  Timm
#13 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Zitat von Kuschelbär im Beitrag #12
Zitat von GrafDampf im Beitrag #10
Ich denke auch, du solltest eher mal das Liquid wechseln. Also ein anderes Aroma. Ging mir anfangs auch so.


Mein Fazit nachdem ich einen der beiden Dochte entfernt habe:

Wie gesagt, Akku bis max. 4,8 Volt und angefangen mit 3,3 Volt und langsam steigernd.
Verdampferkopf 2,5 Ohm ( nicht nachgemessen !!! ) mit nur noch einem losen Docht.

Ergebnis:

Dampf nach wie vor vorhanden, Flash ist nun gar nicht mehr vorhanden, Kokelgeschmack weg, aber Liquidgeschmack ist immer noch nicht vorhanden.





Der Flash ist meiner Erfahrung nach bei Bottomcoil Clearos immer etwas niedriger. Mit dem Geschmack tippe ich mal auf die bereits erwähnte "Vapers Tongue" ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 17:00
avatar  Sparki
#14 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Habe mir auch einen EVOD BCC für meinen eGo Akku zugelegt, denn für unterwegs ist mir der Protank mit der eVic einfach zu gross. Mitbestellt natürlich auch Ersatzverdampferköpfe im 5er Pack. (1,8 Ohm) Die Serienstreuung bei den Dingern ist übel, steht 1,8 drauf gemessen hab ich satte 3 Ohm...den kann ich jetzt nur daheim verwenden. Ich hoffe mal die restlichen 4 sind da etwas genauer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 18:14 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2013 18:18)
#15 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Hallo Kuschelbär,

ich hatte am Anfang ganz ähnliche Probleme mit meinen beiden EVOD BCC MT DP+s@1,8Ω/3,3V und auch bei mir hat der Austausch von Verdampferkopf oder Liquid keine Besserung gebracht. Die Lösung für mich kam dann ganz überraschend mit einer Komplettreinigung aller Teile, ohne Akku versteht sich, mit Hilfe von Reinigungstabs für Zahnersätze. Irgendwo musste sich also wahrscheinlich Liquid festgesetzt haben und mechanische oder elektrische Probleme verursacht haben.

Liebe Grüße

Hazel-rah

Aktuelle Kanger Rückrufaktion! Bitte unbedingt lesen!

Vapor Freak Euforia, Kanger EVOD BCC MT DP+ & Pro Tank
(Vapour Art Spheroid v2.1 im Zulauf )
Joyetech Akkus (Vapour Art Piccolo v3.1 im Zulauf )

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 18:44
#16 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

@Sparki: Dir hat man die Nachbauten verkauft!

@all: Es gibt zwei Arten von Verdampferköpfen:
-Typ 1 (Kanger) werden in schwarzem Karton mit Widerstandsaufdruck am Röhrchen in den Handel gegeben. Abweichung: +/-0,2Ohm
-Typ 2 Nachbauten werden in weissen Kartons und ohne Widerstandsaufdruck am Röhrchen in den Handel gegeben. Abweichung: -0,2/+0,8Ohm.

Wer Typ 1 bekommt, kann ziemlich sicher sein, dass der aufgedruckte Widerstand recht genau eingehalten wird, wogegen
wer Typ 2 bekommt, bei dem kann der Nennwiderstand um fast ein Ohm überschritten werden.



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 21:24
avatar  Sparki
#17 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Stimmt das Schächtelchen ist weiss, aber der Wiederstand ist trotzdem aufgedruckt. Mit "Nachbauten" sind keine Original Ersatzverdampfer gemeint hab ich das richtig verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 21:28
avatar  peppone
#18 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Das hast du richtig verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2013 21:31
avatar  Sparki
#19 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Na toll dann darf ich mich jetzt wieder beschweren... Als original angepriesen und dann doch ein Fakeprodukt. Und das bei meinem Shop des Vertrauens.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 09:48 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 09:50)
#20 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Zitat von Sparki im Beitrag #19
Na toll dann darf ich mich jetzt wieder beschweren... Als original angepriesen und dann doch ein Fakeprodukt. Und das bei meinem Shop des Vertrauens.


Hi Sparki,

villeicht tröstet es dich ja, dass es mir gerade genauso geht wie dir. Ich habe mir vor 'ner Woche auch bei einem eigentlich vertrauenswürdig erscheinenden Laden-Fachgeschäft Ersatzverdampfer für meine EVOD BCCs in einem unschuldig aussehenden weißen Schächtelchen gekauft. Und ich kann dir sagen, die Toleranzen sind geradezu anti-menschlich, ich meine, 1Ω Abweichung bei 1,8Ω-Verdampferköpfen, also immerhin 3 ganze falsche Windungen bei den paar Windungen insgesamt, das muss man wirklich erst einmal hinkriegen...

Liebe Grüße

Hazel-rah


PS.: Was mich aber noch interessieren würde, sind die Widerstandswerte bei dir eigentlich eingelasert oder nur aufgedruckt?

Aktuelle Kanger Rückrufaktion! Bitte unbedingt lesen!

Vapor Freak Euforia, Kanger EVOD BCC MT DP+ & Pro Tank
(Vapour Art Spheroid v2.1 im Zulauf )
Joyetech Akkus (Vapour Art Piccolo v3.1 im Zulauf )

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 11:08 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2013 11:09)
avatar  Sparki
#21 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Hi Hazel,

Ich hab bei dem Shop schon einige Male bestellt und bisher war immer alles Top: schneller Versand, einwandfrei verpackt, immer freundlich per Mail und auch Telefon. Mein Protank wurde sofort ersetzt ohne murren (bei 32 Grad hatte sich das Glas gelöst) und jetzt sowas.

Die Ohmwerte sind tatsächlich eingelasert hab extra nochmal nachgesehen als Yoda mir den Tipp gegeben hat. Hab jetzt alle ausgepackt und nachgemessen und nur einer hatte 1,9 Ohm der rest liegt deutlich über den 0,2 +/- Ohm Streuung.

Habt Ihr nen Tipp wo ich originale Verdampferköpfe erwerben kann?

Edith meint: Bei 32 Grad Wettertechnisch natürlich ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 11:16
#22 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Am Besten Du fragst an, ob Sie die originalen Köpfe mit +/- 0,2 Ohm haben, stimmt das dann bei Dir nicht, so reklamiere die nicht originalen Köpfe. Kanger hat nur die Köpfe mit der kleinen Toleranz.



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 11:20
avatar  Sparki
#23 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Auf der Homepage steht ganz klar das es sich um Ersatzköpfe von Kangertech handelt. Und wenn (trotz eingelaserter Ohmwertangabe) diese Dinger keine Originalware sind werde ich reklamieren und um Erklärung bitten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 11:40
#24 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Hallo Sparki,

Verdampferköpfe mit durchweg kleinen Toleranzen habe ich bisher nur in kleinen schwarzen Schächtelchen bekommen und diejenigen, die ich hier bestellt habe, waren z. B. bisher auch alle okay!

Liebe Grüße

Hazel-rah

Aktuelle Kanger Rückrufaktion! Bitte unbedingt lesen!

Vapor Freak Euforia, Kanger EVOD BCC MT DP+ & Pro Tank
(Vapour Art Spheroid v2.1 im Zulauf )
Joyetech Akkus (Vapour Art Piccolo v3.1 im Zulauf )

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2013 11:48
avatar  Sparki
#25 RE: Ersatzverdampfer EVOD BCC
avatar

Hallo Hazel,

danke für den Link, ich warte jetzt mal ab was meine Reklamationsmail bringt. Habe im gleichen Zug auch Ersatzköpfe für meinen Protank bestellt, diese kamen tatsächlich in einem schwarzen Schächtelchen. Ich war am Anfang auch überrascht das die beiden Verpackungen unterschiedlich sind, hab mir dann aber aufgrund desser das die Blisterverpackung und die Köpfe aber rein optisch vom original nicht zu unterscheiden sind nichts gedacht.

Da ich nicht selbst wickle ist es mir wichtig eine gute Bezugsquelle für zuverlässige Ersatzverdampfer zu haben.

Gruss Alex


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht