mein a2klassik dampft nicht gut

  • Seite 2 von 3
29.04.2013 22:38
#26 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

Ok ich versuche es nachher nochmal wenn ich feierabend habe;-) ich berichte dann ob es geklappt hat:-) danke für die tips :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:41
avatar  Supi77
#27 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

Zitat von Effe im Beitrag #10
schaut mal hier das video an.

so wickel ich ihn immer und er dampft auch nach wochen noch wie hulle.


danke, Video einmal falsch geguckt und immer Mist gemacht

nu lofts


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:43
#28 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

@supi77 woran lag es?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:47
avatar  ( gelöscht )
#29 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar
( gelöscht )

Alex, so sieht der Idealfall aus. Das Luftloch liegt direkt vor der Wicklung:



Wichtig ist, dass die Luft direkt auf die Wicklung geht. Nicht an den Seiten vorbei, oben drüber oder drunter durch. Deswegen funktioniert eine A2T-Wicklung auch nicht auf dem Klassic. Beim Klassik ist das Luftloch tiefer, also muss die Wicklung beim Klassik vor die Schrauben und nicht darüber. Ich sag dir das bloss, damit du dir nicht auf youtube ein A2-T-Video anschaust und dich wunderst, dass dein Klassik nicht dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:49
avatar  Supi77
#30 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

Zitat von ViPER im Beitrag #29
Alex, so sieht der Idealfall aus. Das Luftloch liegt direkt vor der Wicklung:



Wichtig ist, dass die Luft direkt auf die Wicklung geht. Nicht an den Seiten vorbei, oben drüber oder drunter durch. Deswegen funktioniert eine A2T-Wicklung auch nicht auf dem Klassic. Beim Klassik ist das Luftloch tiefer, also muss die Wicklung beim Klassik vor die Schrauben und nicht darüber. Ich sag dir das bloss, damit du dir nicht auf youtube ein A2-T-Video anschaust und dich wunderst, dass dein Klassik nicht dampft.



daran, sorry ich hatte immer nur den totalen Videodrehervergeßallesquatsch. Ich Honk hab ihn immer wie den A2-T gewickelt...ja jetzt dürfen alle mal über mich lachen. Und bitte ....


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:50
avatar  Effe
#31 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

nö Machen wir nicht!!

wenn du dan die enden noch hoch bindest gehts noch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:51
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar
( gelöscht )

Doch, ich muss schmunzeln


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:52
#33 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

Ok hab mein fehler jetzt vor augen windung liegt schief und zu hoch .danke für die Tips :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:52
avatar  Effe
#34 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

bei weiteren fragen kannste auch gerne in der Bulli WG vorbei schauen zufinden in den Fanclubs


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:52
avatar  Supi77
#35 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

Zitat von ViPER im Beitrag #32
Doch, ich muss schmunzeln


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:54 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 22:54)
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar
( gelöscht )

Alex, dampft er denn jetzt brauchbar? Wie gesagt, das Luftloch ist das A und O. Dann am besten erstmal zwischen 1,7 und 2,2 Ohm bleiben. Der Rest ist Feintuning, den man relativ fix rausbekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:54
#37 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

@effe werde ich definitiv machen soll ja nicht mein letzter bulli sein:-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 22:57
#38 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

@Viper bin noch auf arbeit.also denke mal in 1 1/2 std.hab ich ergebnisse vorzuweisen:-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 23:13
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar
( gelöscht )

Alex, dies hier sind zwei Varianten von mir:


Diese hier hatte ich mit der Ortman-Faser gewickelt. Hochgebunden hat diese dann den besten Kontakt zum Depot.


Diese Wicklung ist eine Bengs. Eigentlich die simpelste.

Ich weiß, vor den beiden Schrauben ist nicht viel Platz. Trotzdem muss die Wicklung vor die Schrauben und damit direkt im Luftstrom liegen.
Noch ein Tipp: Das Depot füllst du am besten ohne Watte zu 3/4tel, schiebst dann die Watte rein und machst dann noch 2-3 Tropfen oben rauf. Wenn du also mit dem Finger ins Depot drückst und das Liquid qillt raus, dann ist das Depot schon zu voll. Wenn das Depot zu voll ist, drückt dir die Faser gegen die Watte und damit einen Teil aus dem Depot. Die Suppe läuft dann an der Faser in Richtung Sockel und der A2 fängt an zu siffen. Aber das bekommst du durch probieren schon raus. Auf alle Fälle bleib am Ball, dann hast du einen treuen Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 23:23
#40 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

@Viper danke dir:-) welche wicklung empfiehlst du?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 23:30 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 23:31)
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar
( gelöscht )

Von den beiden ganz klar Bengs. Die 3mm-Bengs-Schnur vor dem wickeln auskochen und trocknen. Dann schneidest dir davon ein 2cm langes Stück ab, wickeln, oberes Ende etwas "aufpüscheln", Liquid rauf und ca 10x nur paffen. Die ersten 10 Züge schmecken nicht besonders. Aber dann ist die Bengs sehr lecker. Von der Bengs bin ich aber schon seit monaten weg. Ich nehme die 3 mm Silikatschnur von Zivipf. Die Zivipf glühe ich vor dem wickeln nur ordentlich durch, nehme dann 2 Lagen und dann sieht die Wicklung in etwa so aus wie die Bengs. Die schmeckt dann auch von Anfang an sauber.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 23:33
#42 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

Kann ich auch ne 2mm Silikat schnur nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 23:36
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar
( gelöscht )

Die 2mm war mir bei 2 Lagen zu trocken und kam nicht mit dem Liquidtransport schnell genug hinterher. Dadurch hatte die immer leicht brandig (kockelig) geschmeckt. Ich bin aber auch Dauerdampfer. Mit Dampfpausen sollte es aber auch gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 23:38
#44 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

Ok danke nochmal:-) ich schreib dann ob alles geklappt hat;-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 23:50 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2013 23:51)
avatar  Feride
#45 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

was auch passiert sein könnte ist ,
hast du die Hülse verkehrt rum drauf , was oben sein soll unten?

dann dampft es auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2013 23:56
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar
( gelöscht )

Ich habe mal meine aktuelle Wicklung mit der 3mm Silika von zivipf fotografiert:



Die ist jetzt zwar schon 3 Tage alt, aber du siehst, auch doppelllagig passt die noch. Die Bengs ist auch als 3mm gekauft, aber die ist weit dicker als die 3mm zivipf.

Hier noch ein paar Anhaltspunkte für die drei hier genannten Fasern, auf die ich dann immer wieder zurückgekommen bin, also die mir am besten geschmeckt haben:

1mm-Ortmann:
2GF / 5HZ / .16 / ca 2,1ohm (mit Wickelhilfe stramm gewickelt) - Faser vorher auskochen

3mm-Bengs:
1GF / 3HZ / .16 / ca 1,7ohm (ohne Wickelhilfe stramm gewickelt) - Faser vorher auskochen

3mm-Zivipf:
2GF / 3HZ / .16 / ca 1,9ohm (ohne Wickelhilfe stramm gewickelt) - Silika-Faser vor wickeln komplett durchglühen

Mein Favorit ist derzeit die 3mm Silika von Zivipf.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 00:23
#47 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar
Bilder Upload

@Alex/VIPER sehr schön erklärt

komm einen Post machste noch bevor Du in die Heija gehst dann haste den Tausender auch noch voll

Gruß SteveSmoke

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 00:29
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar
( gelöscht )

Zitat von SteveSmoke im Beitrag #47
komm einen Post machste noch bevor Du in die Heija gehst dann haste den Tausender auch noch voll


Nein ... aaaaach, verdammte Axt

Gn8, schlaft gut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 13:37
#49 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar

So Wicklung bei 2,5 ohm 1 mm gf heizdrähte glühen gleichmäßig und sitzen parallel zum luftloch aber es dampft noch immer nicht allzu gut ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2013 15:19
#50 RE: mein a2klassik dampft nicht gut
avatar
Bilder Upload

Zitat von Alex90Alex im Beitrag #49
So Wicklung bei 2,5 ohm 1 mm gf heizdrähte glühen gleichmäßig und sitzen parallel zum luftloch aber es dampft noch immer nicht allzu gut ?

2,5Ω wäre mir zu hoch dampfe mit 1,5Ω und 1mm GF ist bisschen wenig, nehm doch mal ein Wickelbespiel von VIPER.

Gruß SteveSmoke

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht