ZAZO MINI VIVI + CLEARO: Bedienung, FAQ, Tipps und Tricks

23.04.2013 10:00
avatar  ZAZO
#1 ZAZO MINI VIVI + CLEARO: Bedienung, FAQ, Tipps und Tricks
avatar

ZAZO MINI VIVI + CLEARO: Bedienung, FAQ, Tipps und Tricks

Über die normale Bedienung hinaus habe ich hier mal einige Tipps & Tricks zu einer VIVI oder CLEARO (Herstellerübergreifend) zusammen getragen. Also falls es mal dazu kommt das es sifft, kokelt, kein Kontakt zum Akkuträger besteht, ect., kann euch das vielleicht schon weiterhelfen:

PDF: ZAZO MINI VIVI, Clearo, 900 VV, 1300 VV, Bedienung, Tipps und Tricks

ZAZO® MINI VIVI* Daten:
Fassungsvermögen ca. 2,5 ml
Verdampferwiderstand ca. 1,8 Ohm (+/- 0,5 Fertigungstoleranz)
*Auf die ZAZO® MINI VIVI passen alle handelsüblichen DripTips


ZAZO® MINI VIVI & CLEARO richtig befüllen:
Zum Befüllen schraubt man beim Modell VIVI die obere Kappe inklusive Mundstück (DripTip) ab; beim Modell CLEARO schraubt man einfach nur das Mundstück ab. Dann hält man den Verdampfer etwas schräg und füllt seitlich am Fenster entlang langsam das Liquid ein. Dabei ist darauf zu achten, dass kein Liquid in das mittlere Röhrchen fließt. Bitte auch auf den Füllstand achten; die Verdampfer maximal bis zur oberen Markierung der Skala mit Liquid befüllen, um ein “Siffen“ oder “Absaufen“ im Vorfeld zu vermeiden. Auch sollte man die Verdampfer nie ganz leerdampfen, da sie zu “kokeln“ beginnen können, also verbrannt schmecken, wenn zu wenig Liquid im Verdampferraum vorhanden ist.
Nach dem Befüllen der MINI VIVI ist es sinnvoll, sie ein paarmal zu schwenken unddanach ein paar Minuten abzulegen, bevor man mit dem Dampfen beginnt. Damit hat die Glasfaser die nötige Zeit, sich mit Liquid vollzusaugen, damit ein störungsfreier Liquid-Nachfluss gewährleistet ist.


NEUE ZAZO® MINI VIVI & CLEARO optimal eindampfen:
Neue ZAZO® Verdampfer müssen mit ein bis zwei Liquid-Tankfüllungen eingedampft werden, bevor sie vollständig den Eigengeschmack der Glasfaser verloren haben und den möglichst reinen Geschmack der Liquids wiedergeben können. Auch beim Dampfvolumen können sich die Verdampfer während der ersten Tankfüllungen noch spürbar steigern. Nutzt man einen einstellbaren “VV“ oder “VW“ Akku, ist ein Eindampfen mit zunächst wenig Spannung empfehlenswert.


ZAZO® MINI VIVI & CLEARO-Lieferumfang und Gewährleistung:
Mit dem Kauf einer ZAZO® VIVI oder ZAZO® CLEARO erwerben Sie jeweils einen kompletten Verdampfer inklusive einem Verdampferkopf. Die ZAZO® Verdampfer sind Einwegartikel, auf die wir keine Garantie geben können. Um unseren Kunden möglichst immer eine verlässliche Funktion zu bieten, liegen der ZAZO® MINI VIVI kostenfrei und aus Kulanz zwei zusätzliche Verdampferköpfe bei.
Bei den Verdampferköpfen für ZAZO® VIVI und CLEARO sind Toleranzen von +/- 0,5 Ohm möglich. Ein optimales Dampferlebnis mit den ZAZO® Verdampfern erreicht man durch “Variable Voltage“ oder “Variable Wattage“ Akkus, bei denen man die Spannung (Leistung) erhöhen, bzw. an die jeweiligen Widerstände der ZAZO® Verdampfer anpassen kann ( z.B. ZAZO® 900/1300 VV Akku).


Häufige Fragen, Tipps & Tricks:

1. ZAZO® VIVI oder CLEARO bekommt keinen Kontakt zum Akku?

Bei jedem Akku unterliegen die Positionen der Kontakte einer Toleranz, insbesondere der Pluspol kann unterschiedlich weit hinein oder heraus stehen, daher sind Kontaktprobleme mit einem Verdampfer nie ganz auszuschließen. ZAZO® ist es daher leider nicht möglich zu gewährleisten, dass die ZAZO® Verdampfer mit allen im Markt erhältlichen Akkus kompatibel sind. Bei einigen Akkus ist der Pluspol einstellbar, sodass sich Kontaktprobleme sehr einfach beheben lassen. Tritt das Problem bei einem Akku auf, der sich am Pluspol nicht einstellen lässt, kann unter Umständen ein Anheben oder Hineindrücken des Kontaktes beim Akku oder dem ZAZO® Verdampfer, beispielsweise mit einer Spitzzange oder einem Schraubenzieher, für Abhilfe sorgen. Auch die Verwendung eines anderen Verdampferkopfes kann das Problem unter Umständen beheben.


2. ZAZO® VIVI oder CLEARO “blubbert“ oder “säuft ab“?

Wenn es beim Ziehen am Verdampfer “blubbert“ und/oder der Verdampfer “abgesoffen“ scheint, ist zuviel Liquid in die Verdampferkammer gelangt.

Die Ursachen können beispielsweise sein:
_Beim Befüllen wurde versehentlich auch Liquid ins Mittelröhrchen gefüllt.
_Der Verdampferkopf ist nicht richtig oder fest genug aufgeschraubt.
_Der Silikonring des Verdampferkopfes sitzt schief.
_Die Wicklung im Verdampferkopf sitzt nicht mittig.
_Der Verdampferkopf ist defekt und muss ersetzt werden.

Wenn es beim Ziehen “blubbert“, sollte man zunächst den Verdampfer einmal kräftig und anhaltend mit einem Papiertuch darunter ausblasen, bevor man ihn wieder auf den Akku schraubt. Schafft ein kräftiges Ausblasen keine Abhilfe, sollte man den Verdampfer nochmals auseinanderschrauben. Dabei kann man auch die Silikonkappe abnehmen und sich vergewissern, dass die Wicklung im Kopf mittig sitzt und beim neuerlichen Zusammenbau darauf achten, dass nun alles gerade sitzt und fest verschraubt ist. “Säuft“ der Verdampfer wiederholt ab, ist zu einem neuen Verdampferkopf zu raten.



3. ZAZO® VIVI oder CLEARO “sifft“?

_Beim Befüllen wurde versehentlich auch Liquid ins Mittelröhrchen gefüllt.
_Die Kappe oben sitzt nicht gerade oder nicht fest genug.
_Es wurde zu viel Liquid in den Tank gefüllt.
_Der Verdampferkopf ist nicht richtig eingeschraubt.
_Das Silikonhütchen sitzt nicht gerade.
_Der Pluspol sitzt schief oder ist verbogen.
_Die Dichtungen schließen nicht dicht.
_Der Verdampferkopf ist defekt und muss ersetzt werden.

Abhilfe kann schaffen: zunächst kräftig mit einem Papiertuch darunter den Verdampfer ausblasen, um überflüssiges Liquid aus dem Verdampferraum zu entfernen. “Sifft“ der Verdampfer danach noch immer, kann man ihn noch einmal zerlegen, ggf. Einzelteile säubern, trocken und alles wieder fest und gerade zusammenschrauben. “Sifft“ der Verdampfer dennoch weiter, ist der Einsatz eines neuen Verdampferkopfes anzuraten.

4. ZAZO® VIVI oder CLEARO schmeckt “kokelig“?

“Kokelt“ der Verdampfer, kommt in der Regel nicht genügend Liquid in die Verdampferkammer, bzw. ist der Nachfluss von Liquid nicht gewährleistet.

Die Ursachen können beispielsweise sein:
_Zu wenig Liquid im Tank.
_Nach dem Befüllen konnte sich die Glasfaser noch nicht mit ausreichend Liquid vollsaugen.
_Die Silikonhülle unter dem Deckel ist verrutscht.
_Die Silikonhülle sitzt zu fest auf der Glasfaser.
_Es ist zuviel Leistung (Volt oder Watt) auf einem Variable Voltage/Wattage Akku eingestellt.
_Der Verdampferkopf muss ersetzt werden.

Abhilfe kann schaffen: vergewissern, dass noch genug Liquid im Tank ist und die Glasfasern sich bereits voll gesaugt haben; wenn es dennoch “kokelt“, sollte man es zunächst versuchen, mit Schwenken des Verdampfers genügend Liquid in den Verdampferraum zu befördern. Das Schwenken schafft beim Liquidnachfluss in der Regel Abhilfe. Führt das Schwenken nicht zum Ziel, sollte man den Verdampfer nochmal aufschrauben, die Silikonhülle abnehmen und nicht ganz so fest wie zuvor aufstecken und darauf achten, dass die Dochte nicht gequetscht werden. “Kokelt“ der Verdampfer dennoch weiter, ist der Verdampferkopf zu ersetzen.


5. ZAZO® VIVI oder CLEARO: Kondenswasser im Mund?

Die Kondenswasserbildung lässt sich je nach Zugtechnik des Dampfers nicht vollständig vermeiden. Dazu einfach öfter das Mundstück (DripTip) abnehmen und mit einem Papiertuch das Mundstück und den Anschluss austupfen.


6. ZAZO® VIVI oder CLEARO: zu wenig Dampfentwicklung?

Eine neue ZAZO® MINI VIVI dampft in den meisten Fällen von Beginn an sehr gut, dennoch kann sich die Dampfleistung während und nach den ersten Tankfüllungen noch weiter steigern. Sollte die Dampfentwicklung nicht zufriedenstellend ausfallen, könnte dies beispielsweise folgende Ursachen haben:

_Der Verdampferkopf ist nicht fest oder schief aufgeschraubt.
_Die Aufnahme des Kontaktstifts sitzt schief.

Abhilfe kann schaffen: Vergewissern Sie sich, dass alle Teile des Verdampfers gerade
sitzen und fest zusammengeschraubt sind.


7. ZAZO® VIVI oder CLEARO: zu hoher Zugwiderstand, bzw. kein Ziehen möglich?

Der Zugwiderstand ist abhängig vom jeweiligen Akku. Wie viel Luft durch den Pluspol gezogen werden kann, variiert von Akku zu Akku. In der Regel lässt sich der Zugwiderstand beeinflussen, indem man den Verdampfer nicht zu stark/fest auf den jeweiligen Akku schraubt.


8. Wozu benötige ich einen “Cone/Blende“ für die ZAZO® MINI VIVI?

Technisch ist die Blende nicht notwendig, sie sorgt nur für eine fließende Optik bei Nutzung der MINI VIVI auf einem Akku, bei dem das Gewinde nicht vollständig im Gehäuse integriert ist.

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 23:57
#2 RE: ZAZO MINI VIVI + CLEARO: Bedienung, FAQ, Tipps und Tricks
avatar

heut wars mal soweit und ein clearo köpfchen war mir zu verkrustet um da nochmal dryzuburnen.
in ermangelung von neuen zao clearo köpfen hab ich mal einen von den zazo mini vivis getestet.
die zahlreichen zöpfe ein stück gekürzt und rein damit - passt wunderbar.

nur so als tipp wer auch die mini vivis mit den 3 köpfen hat und mal schnellen lässigen ersatz für den clearo braucht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht