Drahtseil : Wire Rope for Wick?

  • Seite 5 von 21
13.05.2013 11:20 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 11:22)
#101 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar





2mm Rope und eine ganz dünne ESS Schicht 225er
Einmal ausglühen mein Seil ist sehr sauber, kein Metall Geschmack
und nachfluss für die Ewigkeit :D Trotz 0,5 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 11:23
avatar  Feride
#102 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

0,5 Ohm nur ?

ich hör es bis hierher knistern :))

schöne Fotos


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 11:40
avatar  Feride
#103 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #101




2mm Rope und eine ganz dünne ESS Schicht 225er
Einmal ausglühen mein Seil ist sehr sauber, kein Metall Geschmack
und nachfluss für die Ewigkeit :D Trotz 0,5 Ohm


wenn der Drahtseil den Boden nicht berührt , müßte doch der Ohmwert steigen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 11:56
#104 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 12:00
#105 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Der berührt den Boden nicht, das schaut nur so aus :D Is ja auch auf 0,5-0,6 gewickelt, und wie gesagt kein Liquid Abriss, trotz hoher Leistung.
Und wie JCwest sagte, zu stark kippen darf man nichmehr, also schnell wieder den 90grad Winkel abgewöhnen, weil Unnötig :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 13:05
#106 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Warum U-Wick, wenn der Nachfluß stimmt?
Bei GF kann ichs ja verstehen, aber bei der Seil-Wicklung?

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 13:16
#107 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

U Wick macht Spaß :D und man hat Benetzung von beiden Seiten, kein siffen, und natürlich is der nachfluss mit ner U Wick noch besser.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 13:20
avatar  schnub
#108 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Sieht n1 aus die U-Wick, aber schade finde ich das mein 2.5mm Seil nicht in mein 2.5mm Loch geht. Hab 3 Fasern wegmachen müssen damit´s geklappt hat.

Weis wer ob der 2mm oder der 1.5mm in ein 2.5mm Dochloch passt?

---------------

---------------

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 13:25
#109 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ja passt also mein Seil zumindest, mit nem seilschneider geschnitten der nicht auffasert


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 13:38
avatar  schnub
#110 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #109
Ja passt also mein Seil zumindest, mit nem seilschneider geschnitten der nicht auffasert


also das 2.5mm Seil in das 2.5mm loch? bei mir hat auch nichts gefranst aber bekomme es dennoch nicht rein :/ 3 faserstränge weniger sind schon ein "dicken" verlust.

---------------

---------------

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 14:03
#111 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich würde für das 2,5mm Loch sowieso 2mm Seil benutzen, weil ich das ESS das is drum Rolle auch noch in das Loch stecke :)
Aber an sich müsste es passen (evtl eindrehen oder eine einfädelhilfe benutzen)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 15:08 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 15:09)
avatar  ( gelöscht )
#112 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
( gelöscht )

Zitat von schnub im Beitrag #108
... aber schade finde ich das mein 2.5mm Seil nicht in mein 2.5mm Loch geht.


Verdammt! Und ich habe gerade 2,5mm 7x19 bestellt, weil ich auch neugierig geworden bin. Der AGA-W hat doch auch ein 2,5mm-Loch oder?
Weiß das jemand? Ich habe hier keinen Meßschieber um das genau nachzumessen. Passt beim AGA-W das 2,5mm Drahtseil?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 15:15
avatar  Feride
#113 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

schreib doch den Händler an und bitte um änderung der Bestellung von 2,5 mm auf 2 mm
vieleicht ist es noch zeitig genug

2,5 mm ist auf jedenfall viel zu dick für den Pegasus ,


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 15:20
avatar  ( gelöscht )
#114 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Feride im Beitrag #113
schreib doch den Händler an und bitte um änderung der Bestellung von 2,5 mm auf 2 mm


Geht nicht, hab bei dem von dir empfohlenen Händler bestellt:

Zitat von Feride im Beitrag #5
ich hab von hier
der hat den in 2,5 und 3 mm


Werbung: http://www.ebay.de/itm/400156590246?ssPa...984.m1497.l2649


... und der hat nur 2,5mm + 3mm + 4mm in seinem Shop


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 18:10
#115 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich empfehle edelstahlseil.de zwar 20€ mindestbestellwer aber alles Top, und mit der günstigen seilschere und n paar Meter Seil hat man den auch geknackt :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 18:53 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 18:55)
avatar  ( gelöscht )
#116 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
( gelöscht )

Mon Général, meine Wenigkeit benötigt nur 4cm von der 2mm Version. Ich möchte doch nur mal eine Seilwicklung austesten.
Habt Ihr nicht für einen einfachen Bauern ein kleines Stück übrig? Unkosten übernimmt natürlich meiner einer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 19:06
avatar  Korunir
#117 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Laut des Online Katalogs des Bauhauses kann man da auch Drahtseile kaufen.Ich schau da mal morgen rein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 20:22
#118 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Hab mir nun auch mal was geordert, wehe wenn dat Zeug nicht meine ESS - Wicklungen toppen kann, denn mach ick ne Rundreise und benutze den Rest vom Seil für andere Späße.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2013 20:59
#119 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich werde wohl mal zu einem der vielen Yacht-Ausrüster hier fahren und schauen, ob die 2 mm 7 x 19 Drahtseil in VA haben.
Dann werde ich den Meterpreis erfragen und gönnerhaft sagen, dass ich freiwillig 8,00 € für einen Meter zahle---den Meter freilich in 25 x 4 cm...

Ne, ernsthaft: interessieren tuts mich schon, aber vorerst sollte ich das Wickeln als solches etwas üben.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 00:46
#120 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Habe meins bei Baltimex bestellt.

Mind.-Abnahme 10m bei ca.0,80 cent/meter

Es ist zwar ein 2,5er Gewinde.Das verbliebene Loch ist durch das Gewinde aber kleiner.

Es scheint aber wohl zu funktionieren mit dem besseren Fluss?
Läufts denn aus wenn das Gerät liegt?

Mein Draht kommt erst im laufe der Woche.Bin echt gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 21:14
avatar  ( gelöscht )
#121 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar
( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vorweg, ich sitze hier mit Schal, habe Halsschmerzen und der Geschmack liegt auf einer Skala von 0 bis 10 bei ca Minus 6. Beste Vorraussetzungen für einen "aussagekräftigen" Test.

So, heute ist dann auch meine Seilbestellung angekommen. Bestellt hatte ich dieses "Werbung: 1m Drahtseil flexibel 7x19 Edelstahl 2,5mm" bei hausboot56. Ich habe hausboot56 noch angemailt, ob er eventuel doch noch irgendwo ein 2mm 7x19 Seil liegen hätte und mir dieses schicken würde. Er hatte nur 2mm 1x19 und hat davon einen Meter zusätzlich mit in den Versand gegeben (ohne Aufpreis). Lieferzeit: 1 Tag. Nun war aber unklar, ob die 2,5mm überhaupt im AGA-W passen. Also fix die Verdampferkappe ab, Schrauben der wirklich guten derzeitigen Wicklung gelöst und den ganzen Wickelkram "rausgerissen", nur um zu probieren, ob das 2,5mm-Seil passt. Ja, das Seil sitzt wie eingegossen. Stramm und doch, wegen der 7x19 Faserstränge, recht flexibel. Das dünnere 2mm 1x19 ist viel steifer. Logisch, die "Fasern" sind ja auch dicker.

So, wie kniefe ich mir nun von den Seilen jeweils 4 cm ab? Garnicht, ich habe meinen Dremel rausgeholt, Trennscheibe eingeschraubt und angefangen zu ... ähh ja trennen. Vorher habe ich jeweils links und rechts von der Trennstelle das Seil mit Draht stramm umwickelt, damit es nicht ausfasert. Nach dem durchtrennen (nicht drücken, einfach die Scheibe sich langsam durchfressen lassen) habe ich den Draht wieder entfernt. Ergebnis: 2 sauber geschnittene Dochte.

Die Dochte habe ich dann anschließend in Waschbenzin gelegt damit die sich in Ruhe eine Stunde waschen können. Anschließend nochmal ein Stunde in 90%igen Alkohol, dann noch in Spülwasser gewässert und zum Schluss in klaren heißen Wasser. Die Dochte sind nun schon richtig stumpf, also das ölige ist weg. Jetzt nur noch abtrocknen und durchglühen.

Ich habe meine Dochte blaugeglüht, aber die bleiben elektrisch leitend. Ohne ES-Sieb wird das wohl nix. Das ESS wie gehabt oxydieren und dann das Seil an der Stelle, wo die Wicklung hinkommt, umwickeln. Muss nicht viel sein (einmal umwickeln reicht), soll ja nur einen Kurzschluss verhindern.

Beide Dochte habe ich auf 1,7 - 1,8 Ohm gewickelt. Der 2,5 7x19 sitzt ja recht stramm im Dochtloch vom AGA-W, aber trotzdem gab es keinerlei Nachflussprobleme. Aber der saugt auch dermaßen stark, dass die Wicklung schon nach kurzer Pause wieder viel zu nass ist. Nach 2-3 Zügen konnte ich aber wieder mit viel Dampf weitermachen. Da ich in letzer Zeit aber nicht dauernuckel, habe ich häufig Pausen und da ist dann die zu nasse Wicklung schon nerfig.

Der 2mm 1x19 ist von den beiden Seilen für mich der genau Richtige. Der Nachfluss ist absolut ausreichend und ich habe diesen auch noch nicht zum kokeln gebracht. Auch nach einer kurzen Standpause ist dieser nicht komplett nassgesaugt.

Mon Général Justus schickt mir noch 7x19 2mm Dochte zu, mal schauen wie es mit denen läuft. Bin schon gespannt, wie die sich gegenüber dem 1x19 2mm machen.

Mein persönliches Fazit: Geschmacklich sind beide absolut top (siehe Absatz 1). Nee, da kann ich gerade absolut nix zu sagen. In der Dampfmenge kann ich nicht wirklich einen Unterschied zu den ESS-Dochten sehen. Eigentlich sehe ich zu meiner ESS-Wicklung absolut keinen Unterschied. Dafür sind diese Dochte scheinbar für die Ewigkeit und auch mindestens eine gute Reserve, sollte das ESS mal ausgehen. Sollten diese sich mal zusetzen, dürfte ein kräftiges durchglühen reichen. Aufwendig ist nur die anfängliche Reinigung und das wickeln. Eine ESS-Wicklung ist schneller fertig. Trotzdem lasse ich jetzt den 2mm Docht erstmal drin. Für mich dampft es gerade genauso wie mit ESS, also warum eine funktionierende Wicklung entfernen? Doch, ich finde die Drahtseil-Wicklung gut.

PS: Bilder habe ich keine gemacht. Ich hatte einfach keinen Bock die Kamera rauszukramen. Die Seildochte sehen halt aus wie Seildochte und die Wicklung wie ein ESS-Wicklung mit Seildochte.

PPS: Jeehaa, ne Wall of Text

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2013 21:57
avatar  crusher
#122 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Besten Dank für diesen ausführlichen Testbericht!
Da kriegt man ja echt Bock drauf...

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2013 07:26 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 07:29)
#123 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

@Viper,
Danke für den Bericht. So hatte ichs mir am Anfang vorgestellt. Erstmal zu viel Liquid, dann weniger. Bin gespannt wies wird wenn der Tank leerer wird und sich etwas Unterdruck im Tank bildet, dann sollte ja erstmal alles Bestens sein, bis es dann kokelt.
Meine Seile sind auch auf dem Weg, da kann ich nach dem Urlaub gleich mal wickeln.
Ich vermute das beim Seil der Vorteil von isolierten VD noch mehr an Bedeutung gewinnt.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 14:24
#124 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Meine Seile sind auch angekommen. 2, 2,5 und 3mm. In den Arashi passen am Besten die 2 mm (grummel). Getestet mit Flachdraht 0,5*1 knapp 4 Windungen, ca. 0,8 Ohm, Dampftmenge ok, Geschmack eher wenig, Flash auch eher wenig. Nachfluß WOW. Obwohl nur einen Pfahldocht eingebaut wird die Wicklung nicht trocken. Werds nochmal mit 0.22er probieren mit etwas mehr Widerstand, vielleicht wird der Geschmack dann intensiver.
LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 14:32
avatar  pat82
#125 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Wenn der Nachfluß wirklich so gut ist sollte der Widerstand eigentlich runter?!

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht