Drahtseil : Wire Rope for Wick?

  • Seite 21 von 21
03.11.2013 15:31 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2013 15:40)
avatar  pat82
#501 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Heut mal versucht einen Microcoil auf Edelstahlseil zu basteln. Geht im RSST leider eher nicht, da die Pole einfach zu weit auseinander liegen. Hab statt GF mal hauchdünn Watte um das Seil gewickelt und es funktioniert einfach fantastisch. Super Geschmack, dichter fetter Dampf und guter Flash. Werd Montag bei zivipf mal ein bisschen 3mm Ekowool, 0.32er Kanthal und mehr Seile ordern und weitertesten.

Hier das eigentliche Video weshalb ich das überhaupt ausprobieren wollte
http://www.youtube.com/watch?v=TeuH9e8m8...y6RhuTzyJ1ObVKE

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 16:00
avatar  Theop
#502 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

wow,

wenn ich bei meinem RSST ohne Kappe Dampf drauf gebe, dann qualmt der nicht mal halb so viel.
Ich habe 35x40 mm mesh, 0,25er Kanthal 4HZ, ergibt 1,3 Ohm.
Drehe ich den mesh vielleicht zu fest ein?
Und da ich ja Dauernuckler bin (so alle 10-15 Sek. ziehen), kommt es auch schon mal vor, dass der Nachfluss gestört ist.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 16:19 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2013 16:21)
avatar  pat82
#503 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Wie gesagt, er benutzt dort Drahtseil + Ekowool Sleeve. Bei ihm ist der Liquidfluss ja so gut das es sogar durchs Luftloch rausläuft. Abgesehen davon benutzt er auch 4 Stränge 0.25er Kanthal (er simuliert damit Flachkanthal) 2 Wicklungen 0.25 Ohm. Das es da dampft wie Hulle ist klar.

Hier nochmal ein Video von Ihm wie das mit dem Drahtseil + Sleeve genau gemacht wird.
http://www.youtube.com/watch?v=Zz7manTwX...wCOvmnBU-8t2sxQ

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 21:17
#504 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich hab jetzt erst Edelstahlseil ausprobiert. Geile Sache. Ich wollte noch nen "Micro"coil drumbasteln mit 0.28èr Khantal, den bekomm ich nicht hin, da fehlt mir noch ein mechanischer AT zum Pulsen. Ist aber im Zulauf. Dann weitersehen und gegebenenfalls auch mal die Es-Wolle Geschichte testen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2013 21:37
#505 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

@hansklein,
Versuche mal die ES-Wolle, dann legste das Seil bei Seite.
Hab alle VD die für Metalldochte vorgesehen sind auf ES-Wolle umgestellt, sogar GLV,GNV und Talos. Sehr guter Dampf mit viel Geschmack, nach dem Eindampfen. Hat nur den Nachteil, dass der Liquid Verbrauch steigt und der Docht muß immer im Liquid stehen, sonst kokelt es nach 2 mal ziehen, der Transport ist einfach zu gut.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 10:07 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2013 10:08)
#506 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

@Dampf-Hammer Welche Wolle nimmst du? Mit dem Thema Microcoil bin ich auch noch nicht fertig. Glaub ich mach da noch was falsch, mit ein paar Windungen komm ich schon auf 1.6 Ohm wenns "verschweißt" ist. Auf 8 Windungen komm ich nie, eher 4-5. Noch dickeren Draht nehmen, andere Sorte? Ich nehm zur Zeit Standard Kanthal A1, 0.28.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2013 10:43
#507 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

@hansklein,
ES-Wolle benutze ich RAKSO Fein, ummantelt mit ESS 300-400.
Microcoil mach ich garnicht, wüsste auch nicht wozu. Einige Liquids setzen eine normale Wicklung schon schnell zu, da wird ein Microcoil schnell ein Klumpen.
HZ benutze ich immer min.Kanthal A1 und hierbei von 0.22 - 0.30.
Die Dochte kann mann gut öfter benutzen, nur auswaschen und neue Wicklung drauf. Ich glühe die Dochte immer nur einmal, im Bereich der Wicklung, kurz durch, dadurch bleibt die Kapillarität des Dochtes ansonsten komplett erhalten.
Die entnommene Wolle schüttele ich aus und wasche sie mit Geschirrspülmittel gründlich aus bis es richtig schäumt, dann sehr gründlich auswaschen. Die Dochtdurchmesser lassen sich super anpassen, einfach beim Rollen öfter mal ausprobieren wie sie durch das Dochtloch gehen. HZ vorwickeln und einbauen und den Docht eindrehen. Der Docht muß aber immer unbedingt im Liquid stehen, durch die enorme Kapillarität ist der Docht genause schnell Leer wie er auch Voll ist.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 10:06 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 10:06)
avatar  Feride
#508 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

hat jemand schon mal Edelstahl Drahtseil als Docht in einen Taifun GS verbaut ?

welcher Durchmesser passt rein ?
1 mm oder 1,5 ?

hab mir erst mal 1 mm bestellt , gibt es aber nur als 7 x 7
7 x 19 gibt es erst ab 2 mm


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 12:16
#509 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #508
hat jemand schon mal Edelstahl Drahtseil als Docht in einen Taifun GS verbaut ?

welcher Durchmesser passt rein ?
1 mm oder 1,5 ?

hab mir erst mal 1 mm bestellt , gibt es aber nur als 7 x 7
7 x 19 gibt es erst ab 2 mm



Ich habe hier noch von Dampfer-Taxi ein Stahlseil Länge 2,5 cm und Durchmesser 2,0 mm

Ist einen Hauch zu dick, beim Versuch es reinzustehlen hat sich ein dünnes Stück Draht gelöst, nun passt es, allerdings wenn ich von oben drauf schau sieht es so aus als ob nun zuviel Liquid runter geht. Ausprobieren kann ich es leider nicht, war mein letztes Stückchen.
Hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 12:23
avatar  Feride
#510 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

das heißt , 1,5 mm müßte passen


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 12:24 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 12:26)
#511 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Ich habe gerade noch mal ein Tütchen mit dem gleichen Stück gefunden, obwohl ich es nie aus der tüte genommen hatte fängt es sich von alleine aufzulösen, sprich es wird aus eine Stück Drahtseil zu einem etwas loserem Bündel?

Meine Meinung, mit Drahtseilen läuft man Gefahr sich relativ schnell einen Kurzen zu bauen weil sie sich pö a pö aufbröseln, ich lass es lieber!


Ja, 1,5 mm passt locker


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 12:26 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2014 12:27)
avatar  Feride
#512 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

umwickle das untere Ende doch mit Watte

mit ESS kanns auch nen Kurzen geben


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 12:36
#513 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #512
umwickle das untere Ende doch mit Watte

mit ESS kanns auch nen Kurzen geben



Könnte funktionieren!
Aber die Drähte stehen durch das gewundene unter Spannung und werden im Grunde durch nichts aneinander gehalten, sind ja nicht verklebt.
Evtl. wenn das Drahtseil perfekt passt wird es durch die Bohrung gehalten, teste mal mit deinen 1,5 mm


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2014 12:37
avatar  Feride
#514 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
avatar

sobald es geliefert wird , werde ich es testen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht