Wie kommt Nikotin ins Liquid ?

  • Seite 1 von 2
14.04.2013 10:46
avatar  Becki
#1 Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Hallo Dampfer und Selbermischer,
Mich interessiert seit ich nur noch dampfe ( 1 März 2013) folgende Frage:
Im Liquid ist eine Mischung VG / PG und Aromastoffe,das ist klar aber in welcher Form wird denn Nikotin hinzugegeben? Ist dies gasförmig,flüßig oder in einer anderen Form ,und wo bekommt man dieses Nikotin her. Ich will nicht selbst experimentieren ! Es interessiert mich nur.Weiterhin möchte ich sehr gerne wissen ob das Nikotin in der Ziggi was anderes ist als in dem Liquid.
Danke schon mal für Eure Meinung

Becki


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 10:50
#2 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Hi Becki,

in der Regel kommt das Nikotin in flüssiger Form, nicht pur sondern in einer Lösung mit PG, VG oder einem Gemisch von beidem, da sind die Hersteller einigermaßen flexibel.

GLG
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 11:11
#3 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Ich verstehe die frage in etwa so

Wie wird Nikotin basis hergestellt.

Ich denke mal das die hersteller das unterschiedlich handhaben.

Sie haben halt Chemiker angestellt und diese Chemiker haben auf ihren Arbeitsplatz 3 flaschen mit flüssigkeiten.

1. PG
2. Vg
3. Nikotin

Nun kommt ein Auftrag rein 1 liter VPG 12 mg nikotin
Der Chemiker berechnet nun die menge an Pg und VG und Nikotin.
Diese misst er ab und schütte sie zusammen.
Die flasche hat nun 1 liter und wird auf richtigkeit nochmal geprüft.
Dann versiegelt und verschickt.


Nun der hersteller wird natürlich nicht 1 liter herstellen sondern ehr 100derte liter.
Diese werden schon vor gemischt und gelagert.
bei bedarf abgefüllt und versieglt dann verschickt.

Meiner meinung haben diese labore dann nikotin in Flüssiger form.

Und bevor die Frage kommt , NEIN du kannst dieses Nikotin nich bekommen den davon würde 1 tropfen reichen um dich und deine ganze Familie zu Töten.

Es ist schon ok wenn die shops bis 36mg verkaufen mehr muss es nicht sein für uns selbermischer.
Alles was mehr ist muss mal wieder gesagt werden ist leicht sinn den ein newbie kann sich damit schon sehr schwer schaden zufügen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 11:41
avatar  LNRW-
#4 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Unsere Chargen des Erste Sahne Basisliquids werden in Mengen a 250 Liter hergestellt. In einem Chemieunternehmen werden die Komponenten von geprüften Chemikanten zusammengefügt. Das Nikotin gelangt dabei in flüssiger Form in das Basisliquid.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 11:54
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#5 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Ich verstehe die Frage eher so, dass Becki wissen will, wo das Nikotin für die Basen her kommt.
Auch Liquidhersteller beziehen hochkonzentriertes Nikotin irgendwo her.

Afaik wird das Nikotin aus Tabak extrahiert. Dien ganzen Prozesse und welche Lösungen und Trägerstoffe dafür gebraucht werden, weiß ich natürlich nicht.
Dann wird erstmal aus den Pflanzen gefiltert und nach und nach immer weitere Inhaltsstoffe raus gefiltert, bis (im besten Falle) nur noch Nikotin in einer Trägerflüssigkeit übrig bleibt. Optimal wäre es dann, so wenig, wie möglich vom Trägerstoff übrig zu behalten, bis man annähernd reines Nikotin hat.

Wikipedia:

Zitat
Reines Nicotin ist bei Zimmertemperatur eine farblose, ölige Flüssigkeit, die sich an der Luft rasch braun färbt. Es ist eine wasserlösliche Base.



Da ich aber nicht weiß, wie es wirklich gemacht wird, ist das ganze natürlich nur meine Vermutung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 12:38
avatar  elkland ( gelöscht )
#6 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
elkland ( gelöscht )

Dazu sollte erwähnt werden das reines Nikotin bzw. Nikotinbase ein hochpotentes Gift ist, welches man als Privatperson nicht kaufen kann.
Da kommen selbst Apotheker nicht ohne weiteres ran.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 12:40
avatar  Becki
#7 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Genau wie Gotrek es erklärt hat habe ich es gemeint. Also wird Nikotin aus einer Pflanze gewonnen. Danke das wollte ich wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 12:49
#8 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

>1 tropfen reichen um dich und deine ganze Familie zu Töten.
Ist das eine Vermutung oder eine tatsache?


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 13:00
avatar  AlexTM
#9 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
Bilder Upload

Die tödliche Dosis für Menschen wird meisten mit 40-60mg angegeben, daß ist extrem wenig. Ob der Tropfen für die ganze Familie reicht, kommt auf die Tropfengröße an.
Wenn wir annehmen Standard-Tropfen, 20 auf 1ml, und Nic einfach mal mit der Dichte von Wasser annehmen (1000mg = 1ml), wäre das ziemlich genau ein Standard-Tropfen pro Person. Reicht auch völlig aus.

Tückisch ist insbesondere, daß man den Tropfen nicht irgendwie aufnehmen muß - auf die Haut funktioniert nicht nur auch sondern sogar am besten. Das macht die Handhabung durch Leute ohne entsprechende Sicherheitsausrüstung und -ausbildung unmöglich.

Apropos: Man kann Nikotin wohl auch synthetisch herstellen. Das ist aber schweineteuer, darum haben wir kein synthetisches Nikotin im Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 13:01
avatar  Feride
#10 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

das Nikotin wird aus den Tabakblättern extrahiert

http://www.chemie-schule.de/KnowHow/Extr...hrenstechnik%29


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2013 18:10
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#11 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von AlexTM im Beitrag #9
Die tödliche Dosis für Menschen wird meisten mit 40-60mg angegeben,

Quelle? Da möchte ich gerne die genaue Aussage lesen.

Die LD50 wird pro kg Körpergewicht angegeben. Das heißt bei einem Menschen mit 75kg Körpergewicht wären das (sofern die Angaben oben stimmen und die LD50 angeben)3-4,5g Nikotin.

Ich hab aus absolut leichtsinniger Unvorsichtigkeit schon über 1,5ml 36er Base getrunken und außer, dass mir extrem übel wurde und ich aussah, wie aus einem Romero-Film, ist mir nichts passiert. Was halt nur ne üble Nikotinvergiftung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 15:48
avatar  AlexTM
#12 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
Bilder Upload

Versuch doch mal mit Google, dann würdest du nicht so einen gemeingefährlichen Schwachfug verbreiten.
Und ich habe keine LD50 angegeben, sondern den üblicherweise genannten Wert für die tödliche Dosis. LD50 für Menschen sind Werte, die jetzt nicht so oft erhoben werden. Bie Nic fanden sich nicht genug Freiwillige für die wissenschaftliche Versuchsreihe.

Daß das beim Trinken nicht tödlich war, ist übrigens - findet man mit Google auch - nicht weiter überraschend: Der Magen-Darm-Trakt nimmt es schlecht weil sehr langsam und vermutlich auch nur teilweise auf. Haut ist wesentlich effektiver. WP.en gibt eine orale Bioverfügbarkeit von 20-45% an.

Zitat
Als akute letale Dosis für den Menschen werden meist 40-60 mg der reinen Base angegeben.[99983]Quelle


Zitat
7.2 Toxicity
7.2.1 Human data
7.2.1.1 Adults
The mean lethal dose has been estimated to be 30
to 60 mg (0.5-1.0 mg/kg) (Gosselin, 1988).
Quelle


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 16:26
#13 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Na, das passt ja wieder hervoragend zum Thema. Ist erst ne Studie veröffentlicht worden in der Erkenntnisse aus Foren als Wahrheit genommen wurden. Da passt Thread 11 hervorragend zu. *Sarkasmus mode On: Am besten gleich zu P-L schicken und dann über etwaige Konsequenzen wundern. *Sarkasmusmode off

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 17:25
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#14 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von AlexTM im Beitrag #12
Versuch doch mal mit Google, dann würdest du nicht so einen gemeingefährlichen Schwachfug

[/quote]
Stell dir mal vor, das hab ich sogar. Nett, dass du gleich beleidigend wirst. Echt arm sowas.
Der Thread hat sich für mich erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 17:40 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 17:42)
avatar  Timm
#15 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #8
>1 tropfen reichen um dich und deine ganze Familie zu Töten.
Ist das eine Vermutung oder eine tatsache?


"Reines" Nikotin das Pharmaunternehmen kaufen können liegt meist im Bereich 1000mg/ml. Da kannste recht sicher sein das du an einem Tropfen auf der Haut kaputt gehst. Wie Alex schon schrieb, die tödliche Dosis für den Menschen liegt bei 0.5-1mg Nikotin pro Kilo Körpergewicht (In kurzer Zeit zugeführt da Nikotin von Körper relativ schnell abgebaut wird) - Nutzt dir bei reinem Nikotin aber relativ wenig. Früher wurde Nikotin auch zur Schädlingsbekämpfung auf großen Feldern benutzt. Da gingen such einige drauf die das Zeug versprüht haben.

Trägerstoff ist übrigens meistens PG, wie bei vielen Lösungen in dem Bereich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 21:21
avatar  AlexTM
#16 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Gotrek im Beitrag #14
Zitat von AlexTM im Beitrag #12
Versuch doch mal mit Google, dann würdest du nicht so einen gemeingefährlichen Schwachfug

Stell dir mal vor, das hab ich sogar. Nett, dass du gleich beleidigend wirst. Echt arm sowas.
Der Thread hat sich für mich erledigt.


Sorry, aber bei solchen irrsinnigen Folgerungen wie daß pures Nic im Grammbereich erst tödlich wäre setzt mein Sinn für Humor aber ganz gewaltig aus. Das liest jemand und denkt sich, ist ja nicht so schlimm, besorge ich mir mal. Und wir haben alle die Bescherung, und jemand eine schicke Beerdigung. Super.

Allzuviel Google kann da nicht gewesen sein, vorsichtig formuliert. Das ist nicht gerade eine Geheiminformation.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 21:54 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 21:57)
#17 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Deswegen ist es auch nicht "so zu besorgen", dazu benötigt man einen speziellen Schein wenn man bei den paar Offiziellen Stellen kauft. Auch die Shops die Basen anbieten müssen diese Mischen lassen oder jemand an der Hand haben der die erforderlichen Genehmigungen und damit die Kenntnisse und Mittel zum richtigen Umgang damit besitzt. Das schlägt sich nat. auch auf den VK nieder. Ganz so einfach ist das alles nicht.

Im übrigen ist das für die Arbeiter in den Plantagen höchst gefährliche Arbeit in der Erntezeit, da gibts nen netten Bericht zu: GTS - Green Tobacco Sickness da kann man sehen wieweit manche Tabakhersteller und der dortige Staat ohne Rücksicht auf Menschenleben gehen die ohne Schutzbekleidung arbeiten müssen um im Endeffekt mit den fertigen Zigaretten viel Geld zu verdienen. 70% der Exporteinnahmen dieses Staates wird so erwirtschaftet.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 22:10 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 22:17)
#18 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Ach kommt! Nicht auch noch hier Streiten!
Wenn Grotek 1,5ml 36er getrunken hat dann wahren das 54mg. Vielleicht wiegt Er ja über 100kg und dann passt Das Ja mit der Übelkeit (kleiner Scherz mit den 100kg)
Und wenn wie Alex sagt pures 1000mg/ml hat dann währen das pro Tropfen (1ml=ca.20Tropfen) ja 50mg pro Tropfen.
Ich finde man sollte das Thema ruhig offen Behandeln damit der Respeckt gerade von Newbies nicht leidet.
Ich selber habe da auch erst Richtig drüber nachgedacht als mir mal 36er über die Hand gelaufen ist und ich es nicht sofort abgewaschen habe.
Man Weiss zwahr das es giftig ist aber nicht genau WIE Giftig. Ich hoffe mein anliegen ist klar.
Und ausführlich Nachlesen kann man das auch Nirgendwo.
Ein Bekannter wollte mal 36er von mir zum pur Dampfen. Hab Ich Ihm als Anfänger natürlich nicht gegeben konnte aber nicht genug argumentieren das das nicht unbedenklich ist und man das nur macht wenn man Ahnung hat.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 22:56
#19 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Hallo Freddy, lies den Artikel den ich einen Beitrag vorher verlinkt habe, Green Tobacco Sickness. Da steht einiges drin was Nikotin verursacht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2013 23:28
#20 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Meine mal gelesen zu haben, das wir alle sythetisches Nikotin verdampfen, also nix aus Tabak-Pflanzen


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 00:22 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 00:23)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
( gelöscht )

Ich bin kein Chemiker, aber nennt man den Prozess der Gewinnung des Nikotins aus Tabakpflanzen nicht Biosynthese? Dann ist doch auch das gewonnene Nikotin aus Tabakpflanzen synthetisch. Soweit mir bekannt, ist unser Nikotin aus Tabakresten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 00:23 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 00:33)
#22 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Da sagt der Artikel hier etwas anderes:

Zitat
Warum enthält das Liquid eigentlich Tabak-spezifische Produkte und kein reines
Nicotin? Vielleicht, um es eines Tages "notfalls" als Tabakprodukt vermarkten zu
können?

Antwort der IG-ED:
Ein deutscher Hersteller beantwortete diese Frage so:
„Wir verwenden Nikotin, welches aus Tabak (belegbar!) extrahiert worden ist.
Damit können wir ausschließen, dass in unseren Liquids Synthese-Nebenprodukte
enthalten sind, wie es z.B. bei synthetischem Nikotin von M*rck der Fall sein kann.
Mir ist übrigens kein synthetisches Nikotin bekannt, welches für den Konsum durch
Menschen zugelassen ist.“


Quelle: Bericht

Das wird nicht aus Tabakresten sondern Resten der Pflanzen gewonnen, z.b. Nicotina Rustica
Vielfach wird nicht die Unterscheidung gemacht das kein Endprodukt "Tabak" herangezogen wird sondern die noch unbehandelten Tabakpflanzenreste. Wäre schlecht wenn es aus dem Endprodukt Tabak gewonnen würde, da ist noch anderes drin da Tabak i.d.R. sauciert wird bevor es als Endprodukt endet.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 03:29
avatar  AlexTM
#23 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
Bilder Upload

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #18

Ein Bekannter wollte mal 36er von mir zum pur Dampfen. Hab Ich Ihm als Anfänger natürlich nicht gegeben konnte aber nicht genug argumentieren das das nicht unbedenklich ist und man das nur macht wenn man Ahnung hat.


Das wiederum kann man durchaus in Betracht ziehen. Dampfen ja noch einige mal zwischendurch oder sogar nur. Beim Dampfen bekommt man nicht genug ab, um wirklich an eine gefährliche Dosis zu kommen, insbesondere wenn man an Nic eh gewöhnt ist. Ehe man da im kritischen Bereich ist, ist einem schon etliche Züge vorher kotzübel.

Und was das reine Nic angeht: Auch wenn man in Deutschland nur mit Giftschein rankommt, es geht durchaus - und es sollen schon Leute Opas Vorrat für die Rosen von 1892 gefunden haben. Darum ist das durchaus wichtig, daß da ausdrücklich und immer wieder vor gewarnt wird. (Und keine potentiell tödlichen falschen Statements über die Giftigkeit stehengelassen werden.)
Ich mach viel - aber bei reinem Nic würde ich nichtmal die Flasche anfassen wollen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 11:09 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2013 11:09)
#24 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar

Zitat
Ein Bekannter wollte mal 36er von mir zum pur Dampfen.



Aus Erfahrung würd ich ihm erst 18èr pur zum Dampfen anbieten. Selbst bei starken Filterzigarettenrauchern konnte ich zusehen wie die Tränen aus den Augen wollten und sie ein wenig nach Luft schnappten. Mir pers. dagegen hatte das 24èr am Anfang nicht viel ausgemacht. Aber ich hab auch nur selbstgedrehte geraucht und davon ca. 1 50gr. Pack am Tag. Wenn ich sehen würde das es ihm tatsächlich nichts ausmacht mit dem 18èr würd ich ihn mal probieren lassen mit ner höheren Dosierung. Kann ich mir aber kaum vorstellen, meine bisherigen Erfahrungen sind das den Leutz 18mg schon zu heftig sind. Aber Ausnahmen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 11:23
#25 RE: Wie kommt Nikotin ins Liquid ?
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Ich habe Ihm ja auch zu 18er geraten und Er meinte dann das reicht Ihm nicht. Aber das ist auch eher sone haudrauf Type ohne sich tiefergehende Gedanken zur Materie zu machen. Soll Er halt weiterrauchen. Mehr als Empfehlen kann man da nicht. Und wenn noch das Argument kommt "sieht ja auch Doof aus" dann will Ich seine Eitelkeit ja nich auch noch verltzen. Mißionieren habe Ich ja am Anfang schon sein lassen Aber Empfehlen werde Ich jezt wohl auch Nicht mehr. Reicht Ja wenn die Raucher es Sehen, können Ja fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht