CBV Aromen - Mischverhältnis

  • Seite 1 von 5
03.04.2013 21:43 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2013 21:44)
avatar  miwu
#1 CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Ich habe mir einige CBV Aromen aus der Osteraktion gekauft.


Jetzt habe ich viel gelesen. Die einen schreiben 1:5 vorverdünnen die anderen sagen 1:10.....andere widerum sagen direkt ohne vorverdünnen.

Was ist denn jetzt nun das optimale??

Ich mags also schon sehr gerne kräftig aromatisch und nicht nur angehaucht, so wie bei den Kaufliquids ebend auch.


Habe mir mal diese Tabelle hier zur Hilfe genommen :

https://spreadsheets.google.com/spreadsh...1ucktuUVE&gid=5


Dort wird 1:10 vorgemischt, kann mir fast nicht vorstellen das dies zu diesen kräftigen aromatischen Liquids führt wie man sie von Kaufliquids gewohnt ist.


Daher der Aufruf an ausschließlich die Selbermischer die mit CBV Aromen Erfahrungen haben, wie wird CBV am besten gemischt?

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 22:06 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2013 22:09)
avatar  Cstefan
#2 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Würde mal mit 1,5% (unverdünnt) anfangen und dann in 0,1-0,2% Schritten höher gehen.
Die CBV Aromen sind im Vergleich zu z.B. FA sehr intensiv.
Nach "kräftig aromatisch" kommt auch ganz schnell "ungenießbar".


ProVari V2, eVic, King Kong, LavaTube, eGo-C USB,
Kanger ProTank, MT3, Vivi Novas, DCTs.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 22:27
#3 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Ich dosiere die immer tropfenweise. 5 Tropfen auf 10 ml, das passt meistens perfekt. Bei manchen Aromen auch mal bis zu 8 Tropfen, aber mehr hab ich noch nie gebraucht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2013 23:28
#4 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

ich habe auch cbv aromen bestellt und werde hir interessiert mitlesen.

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 01:28
avatar  AlexTM
#5 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar
Bilder Upload

Das mit dem Vorverdünnen steht da nicht umsonst - die sind für den Promillebereich gedacht, und da mal eben so eine Größenordnung drüber muß einfach nicht sein. Es ist zwar nicht unmöglich, mit einer mehrfachen Überdosis wieder bei etwas halbwegs schmeckendem anzukommen, aber das muß einfach nicht sein.

Denn Aromen schmecken wellenförmig: Erst nach nix, dann gut, dann schlecht, dann wieder nach nix, dann wieder gut, dann wieder … und so weiter. Nur daß fertige Lebensmittel nahezu immer aus mehreren Bestandteilen bestehen, und die haben natürlich keine deckungsgleichen Kurven. Es gibt also eine Stelle, wo es so schmeckt, wie es soll. Dann gibt es andere Stellen, wo es vermutlich einigermaßen schmeckt. Und es gibt sicherlich meist noch mehr Stellen, wo es gut schmeckt - nur sind die trotzdem überdosiert und ein guter Geschmack ließe sich auch mit viel weniger erzielen.

Die Konzentration ist übrigens kein bisschen merkwürdig, man sehe sich nur mal an, was bei einigen Aromamolekülen bei TPA an empfohlener Dosierung steht: Da steht als Angabe oft ppm, das ist Parts Per Million. Ein Promille von einem Promille. Und wer mal von CBV Waschzettel mitbekommt, wird feststellen, daß selbst die teilweise noch locker aus 70% PG oder so bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 13:19
#6 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #3
Ich dosiere die immer tropfenweise. 5 Tropfen auf 10 ml, das passt meistens perfekt. Bei manchen Aromen auch mal bis zu 8 Tropfen, aber mehr hab ich noch nie gebraucht.


das ist doch mal einfach, tropfst du das aus der originalflasche von cbv in die base?

Dampfende Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 14:01 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2013 14:05)
#7 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Nein das sind die Flaschen von Digitalsteam, woher ich die CBV-Aromen auch beziehe.
Dürfte aber aus einer 08/15 - Liquidflasche mit Tröpfelaufsatz ebenso passen.

Ich hab das mal versucht, umzurechnen. 20 Tropfen ergeben bei mir ungefähr 1 ml. Also liegt die Mischung dann bei ca. 0,2 - 0,3 % Anteil.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 14:56
#8 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Zitat von Qualmwolke im Beitrag #7
Ich hab das mal versucht, umzurechnen. 20 Tropfen ergeben bei mir ungefähr 1 ml. Also liegt die Mischung dann bei ca. 0,2 - 0,3 % Anteil.


Ich bitte darum, diesen Unsinn einfach zu ignorieren, den ich da eben verzapft habe.

Gerade nochmal nachgemessen, mit den Tröpfelflaschen komme ich auf 35 Tropfen pro ml. Das ergäbe einen Anteil von 10%, also liegen 5 Tropfen eher bei 1,5 % Anteil. Sorry für den Fehler oben ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 15:01
#9 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Auch die CBV-Aromen wurden ja nicht zum Dampfen erschaffen. Ich finde, dass sie teilweise im Promille- (also vorverdünnt), teilweise aber auch im (unteren) Prozentbereich okay sind. Sicher gehen im Einzelfall die Meinungen auseinander. Wichtig ist, dass einem im Vorfeld mit Sicherheit bekannt ist, dass sie nicht bereits vom Händler vorverdünnt wurden oder wenn, in welchem Verhältnis. Eine Empfehlung zum Vorverdünnen gebe ich (als Beispiel)für Himbeere und Kokos. Amaretto schmeckt unverdünnt wie ganz frische Mandeln, Pistatzien sehr süss, wie Eis, Brombeere wie die lila Cassis-Campino-Bonbons. Ich denke, dass es gerade hier am Besten ist, ein wenig rum zu probieren und zu schauen, wie es für einem selbst am besten passt.

Woran merkt man, dass ein ehemaliger Raucher einer neuen Sucht verfallen ist?
...Er hat einen 2. Kühlschrank für kleine Flaschen aufgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 16:50 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2013 16:51)
avatar  miwu
#10 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Also ist es generell vorverdünnt ... sagen wir mal 1:5 (1ml Aroma auf 5ml Base), mit Aromen von FA von der Intensität zu vergleichen ?

Und muss ich das vorverdünnte Aroma dann erst reifen lassen bevor ich damit Liquids ansetzen kann , oder einfach durchschütteln und los gehts?

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 17:11
avatar  AlexTM
#11 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar
Bilder Upload

Die Intensität wie FA bekommt man eher mit 1:10 hin, also 1ml Aroma auf 9ml Basis. Groß reifen muß da nix, aber es sollte sich schon gut verteilen, da ist eine Nacht stehenlassen nach dem großen Schütteln kein Fehler. Aber auch kein absolutes Muß.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 17:36
avatar  Gloria
#12 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Bei den CBV Aromen kommt es immer auf die Sorte an : ich mag zB Waldmeister,Eis Bonbon , dies darf man nur mit ca 2% auf 10 ml mischen sonst schmeckt es nicht mehr. Dagegen darf man bei Apfel, Himbeere ca 5% auf 10ml nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 17:48
avatar  miwu
#13 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

@ Gloria

2% verdünnt oder unverdünnt `?

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 18:02
avatar  Gloria
#14 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Unverdünnt..natürlich...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 18:04
avatar  miwu
#15 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

na wieso natürlich ??... Hast Du dir mal die Tabelle angeguckt aus dem Link meines ersten posts?

Daher meine Frage .

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 18:12
#16 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

hast du mal in den alten Sammelbestellerthread geschaut? da hatten einige ihre Erfahrungen gepostet.......ich such mal

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 18:15
avatar  miwu
#17 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Danke Dir Petra....

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 18:16
#18 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar
<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 18:28
avatar  Gloria
#19 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

super Petra.... die Angaben an % bei Waldmeister habe ich ihr auch gegeben..


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 18:45
avatar  M270175
#20 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Also ich nutze keine CBV Aromen mehr, es sei denn es steht explizit dabei dass diese nicht verdünnt wurden.
Manche Händler verdünnen die und manche nicht. Wenn man das nicht im Vorfeld weiss dann experimentiert man da rum und dazu hab ich keine Lust.

Bei Waldmeister z.B. nutze ich 3% unverdünntes CBV Aroma und es schmeckt nach ca. 1 Woche ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 18:57
avatar  miwu
#21 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

deswegen bestelle ich die Aromen direkt bei CBV;)

Vape on !


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 20:19
avatar  AlexTM
#22 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar
Bilder Upload

Wer sich 10x mehr Aromen ins Liquid packt als muß, zahlt nicht nur 10x soviel, sondern pfeifft sich auch 10x soviele Stoffe, die wenn überhaupt nur äußerst begrenzt auf Inhalation getestet sind in die Lungen.

Aber gut, gibt ja auch Leute die färben ihre Liquids.

Manchmal möchte man Darwin einfach seine Arbeit tun lassen …


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 20:33
#23 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Also ich mische mein Waldmeister und Tutti Frutti von CBV immer mit 4% unverdünnt und lasse es eine Woche stehen.Für mich idial :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 20:54
avatar  Balu68
#24 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Mische hauptsächlich mit CBV aromen habe diverse frucht sorten die alle so zwischen 3,5 und 4 prozent im anmischen liegen aus der reihe fallen bei mir Waldmeister mit 4,5 % und Caramel Sahne / Irish Cream das öiegt bei 7% mische mit VPG 50/50 Liquids nach 24h dampfbar !
Kleine empfehlung zum Probieren
3,6% Vanille CBV
9% Waldfrucht FA

Wenn der weg das ziel ist, warum setzen wir uns nicht an den Wegesrand und Dampfen erstmal in Ruhe ?


Vmod 2.0 (Schwarz) Vmod 2.0 (Silber)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2013 21:44
#25 RE: CBV Aromen - Mischverhältnis
avatar

Zitat von miwu im Beitrag #10
Also ist es generell vorverdünnt ... sagen wir mal 1:5 (1ml Aroma auf 5ml Base), mit Aromen von FA von der Intensität zu vergleichen ?


Das ist verschieden. Unverdünnt sind viele Aromen sehr intensiv und/oder süss, andere sind unverdünnt eher ungenießbar wie z.B. Kokos. Waldmeister ist verdünnt (1:9) mit FA vergleichbar, schmeckt da relativ natürlich, manchen schmeckt es aber gerade unverdünnt. Da ist es süss, erinnert eher an Wackelpudding und kippt in der Reife nach einiger Zeit in Richtung Marzipan. Ähnlich ist es bei Pistazien, das verdünnt nach der der Nuss und unverdünnt nach Pistazieneis schmeckt. "Kaffee" schmeckt unverdünnt nach einem gut gesüssten Kaffee mit einem Zimt-/Schokoschuss, also eher nach Cappuchino, während "Cappuchino" verdünnt nmM nach fast nix schmeckt ...u.s.w. Wenn es bescheiden schmeckt, ist es i.d.R. zu stark. Am Besten, Du verdünnst kleine Mengen und probierst es mal, während Du es auch mal unverdünnt ansetzt (wobei 1-2% oft reichen). Unverdünntes kannst Du gut sowohl runter als hochmischen. Es kommt darauf an, wie Du es lieber magst. Es gibt einige Geschmäcker im CBV-Sortiment bei denen man durchaus zwischen mild, natürlich (verdünnt) und intensiv, süss (unverdünnt) wählen kann.

Woran merkt man, dass ein ehemaliger Raucher einer neuen Sucht verfallen ist?
...Er hat einen 2. Kühlschrank für kleine Flaschen aufgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht